Viele vermuten aber auch das Blizzard es sich hier einfach macht und einen ohnehin unbeliebten Menschen als Sündenbock hinstellt.
Ich weis nicht genau was passiert aber wenn es so ist wie ich beschrieben habe wäre das so unglaublich dämlich.
Und natülrich machen wir dann mit Anduin und Sylvanas Willen die Krone des Willens weil beide bekannt dafür sind einen starken Willen zu haben und sich überhaupt nicht von anderen kontrollieren zu lassen .
Hust Hust Garrosch der unbeugsame bis zum Schluss. Wäre besser gewesen man nimmt seine Essenz.
psst mach mir doch nicht die perfekte Dragon Isles überleitung kaputt
Gar keinen weil sich doch seit Cata nichts verändert hat
Wobei hier angemerkt werden muss, dass die Person auf deren Tweet alle sich beziehen (Sylvanas VA in Hearthstone also nicht mal Teil vom WoW Team) das nur gehört hat und auch nicht mehr weis.
Sie hat auch schon einige Leute… äh… gerügt, dass sie ihren Tweet über dramatisieren.
Wird sich zeigen.
Man muss ja nichts an der Landschaft basteln um einen Retcon in der Story zu machen.
Was anderes wird es auch nicht sein.
Danuser weiß sehr genau das er in die Schei.sse gegriffen hat mit der aktuellen Lore, also wieso nicht gleich einem in die Schuhe schieben der in Schimpf und Schande aus der Firma geschmissen wurde? Zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen nennt man das dann.
Na ja nicht nur das.
Michelle Morrow redet auch davon das ihr Twitter-Account gehackt wurde und sie daher eh nichts gemacht hat oder noch machen könnte um den Tweet zu editieren. So kann man sich dann ja auch versuchen aus der Affäre zu ziehen.
Aber mal ganz ehrlich:
Das Timing ist natürlich Klasse. 9.2. nähert sich, wird jetzt schon wegen haufenweise dummer Plotpoints kritisiert und die Ankündigung für 10.0 ist auch schon am Horizont.
Welch ein Zufall, dass jetzt geleakt wurde, dass der Lead Story Designer die Story als ein Müllhaufen geerbt hat und 10.0 sein tolles Baby wird.
Ich glaube gern, dass Afrasiabi bestimmt hat, dass Sylvanas Teldrassil anzündet.
Ich glaube jedoch auch, dass Danuser und seine Crew weinend und trotzig versuchten, die Scherben aufzulesen und diesen Groschenroman von Jailer und co., zerbrochene Seele usw. drum herumgeklöppelt haben, damit das, was mit Teldrassil passiert ist, auch bloß vernünftig relativiert werden kann und Sylvanas nicht als Villain angesehen werden kann.
Man kann Afrasiabi viel anhängen, aber zu versuchen, ihm jetzt die schlechte Story anhängen zu wollen, mit der er schon lange nichts mehr am Hut hat und die vor Danusers Machtübernahme einigermaßen gut funktioniert hat, ist so ein richtig dreckiger und feiger Move, der natürlich funktioniert, weil Afrasiabi eine Hassfigur ist. Würde irgendwer behaupten, dass Afrasiabi den Flamingo seines Nachbars vergiftet hat, würde auch das viral gehen und Zuspruch finden.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat das bei Twitter irgendeine Trulla gepostet, die glaub ich nicht mal mehr dort arbeitet und die sich selbst nicht mal sicher war, ob das wirklich so passiert ist - und plötzlich sind alle möglichen WoW-Influencer drauf angesprungen und haben das als harten Fakt gepostet.
Das fände ich sogar interessant!
Das würde auch erklären, warum der Primus einfach in den Schlund zu Zorvaal spatziert ist. Er hat halt nicht damit gerechnet, das Zorvaal den Laden übernimmt und seinen alten Meister übers untote Ohr haut?!
So wäre auch Zorvaals entkommen aus seinen Ketten zu erklären. Die waren doch auch vom Primus, oder?
Der Plan von Palpatine… ähm… dem Primus ist nur halt schiefgelaufen und nu hilft er uns, seinen verräter Schüler zu stürzen.
Still wartend auf eine neue Gelegenheit.
Einen neuen Schüler.
Wenn Afrasiabi für die miserable Story verantwortlich ist, wieso hat dann die Qualität seit seinem Weggang nochmal drastisch abgenommen, statt dass es besser wurde?
Na gut aber man hätte das ja direkt kommunizieren können und nicht versuchen den Haufen mit nem größeren Haufen zu verdecken.
Nein nein das nicht. Ich bezog mich nur auf den scheinbaren Unwillen der Story Leute Konsequenzen für ihre Entscheidung zu tragen. Stichwort: Winzig kleines Trolldorf welches schon mal ausgelöscht wurde und sich dann offen im Krieg auf Seiten des Erzfeindes gestellt hat, überlebt und schließt n Friedensvertrag? Whuut. Die 20 Trolle müssten 3 mal tot sein.
Es ist eine Sache, ob eine Sylvanas den Baum anzündet und einen Krieg beginnt, damit sich der Writer an einem anderen Mitarbeiter rächen kann (was ohnehin alles nur ein Gerücht ist).
Eine andere Sache, Charaktere seit dem Wegfall dieses Mitarbeiters konstant als geistig minderbemittelt zu schreiben und selbst einfache Kampagnenstränge in Sachen Logik und Authentizität so zu verhunzen, dass es wochenlang nur noch als Meme-Material dient.
Das, was wir in SL so zu Gesicht bekommen, hat einfach nichts mit Afrasiabi zu tun.
Irgendwo frage ich mich nach dem Lesen der letzten Beiträge ob überhaupt noch jemand die Hoffnung hat, dass die WoW Story irgendwann gut wird.
Nach dem Spielen von anderen MMOs die Wert auf ihr Story-Telling legen (FF 14, Swtor) wirken selbst die beliebten Erweiterungen von WoW irgendwie lächerlich was ihren Story-Lore-Anteil betrifft.
Ich glaube nicht, dass die Lore jemals mitreißen wird.
„Wer“ nun schuld an „Welchem“ schlechten Anteil ist … ist doch irrelevant.
Hin und wieder wird es mal eine schöne Cinematic-Reihe geben wie mit Jaina und Saurfang, aber wirklich mitreißende Geschichten sind leider nie WoWs Stärke gewesen.
Ich denke wir werden uns mit einer Shadowlands-artigen Geschichtsführung in Zukunft weiterhin abfinden müssen.
Hmm das wäre dann aber nicht wie das 4d Schach von Zovaal sondern eher ein 4d schach² mit sich selbst . Das würde das letzte bischen Sinn aus der Geschichte nehmen .
Ich gebe ja zu ,das ich ganz am Anfang ein kleines bischen auch den gleichen Verdacht hatte,aber…
Mit dann drei Siegeln hätten sie ja gar nicht Sylvanas und Anduin gebraucht. Die letzten zwei hätten sie sich sogar von den Winterqueen und Bastionstante bringen lassen können,um Unheil XYZ abzuwehren .
Ausserdem war der Primus ja schon in Korthia,also irgendwie auf dem Weg nach Zereth.
Für mich ist die ganze Sache um MAcht und scheinbare Naivität des Primus einfacher …
Aus irgendeinem Grund hatte er Zugang zum Wissen der Ersten und hat wie ein kleines Kind begeistert alles ausprobiert.
Wenn schon jemand etwas anderes ist ,als es scheint ,wäre das für mich die Winterqueen.
Mich regte der Primus allein schon in der Intro Quest zu Zereth Mortis auf
Wir werden angegriffen (Primus guckt zu)
Wir fliegen umherr, besiegen etliche (Primus guckt zu)
Der Primus SIEHT DAS DA 3 was kanalisieren (Primus guckt zu)
Wir schaffen es gerade so durch das Tor, der cast hinter uns zerstört das Portal (Primus guckt zu)
Das kommt so schlecht rüber. Diese Anführer der Packte kommen so inkompetent rüber in der Storytelling.
Also wenn die neuesten Gerüchte stimmen sollte, dann hat Afrisiabi jede Idee die er cool gefunden hat für BFA und SL einfach in die Runde geschmissen ohne wirklich darüber nachzudenken wie diese Storypunkte zuende geführt werden sollten.
Dann wurde dieser Typ gefeuert und Danuser musst in einem bestehenden KOnzept, dass einfach nur aus Input-ideen besteht aber niemand so richtig ein Konzept darüber hat, wie man es zuende führt - es zuende führen.
Wenn das Stimmen sollte, dann kann Danuser eigentlich nichts richtig machen weil da Ideen bewilligt waren die ja konzeptionel kein Ende haben udn somit alles was du machst irgendwo aneckt, nicht passt etc.
Darum verstehe ich jetzt auch diese Aussage von Danuser im Video zu 9.2, dass er ein Buch schliessen will und ein neues öffnen möchte.
Und somit würde ich ein Auge zudrücken bei der Story von BFA sowie SL, dass da vieles halt einfach wirklich in den Sand gesetzt wurde wofür Danuser nicht zwingend was kann - habe aber gleichzeitig hohe Ansprüche an 10.0+ weil das ja mit der Aussage „neues Buch“ öffnen sein Baby ist, und das dann passen muss
Jain. Das Fundament von SL und seiner Story kommt von Afrasiabi. Er hat den Weg geebnet mit Inputs die er nicht zuende dachte. Danuser musste damit was schlussendlich machen.
Man könnte jetzt kritisieren, dass er schlecht ist darin den Mist von anderen aufzulesen und daraus was gutes zu machen. Aber sind wir ehrlich da können die meisten nichts retten.
Nicht unbedingt.
Es ist ja letztlich nur ein spontanes Gedankenspiel und wird auch nie so im Spiel sein.
Bei meiner Theorie geh ich davon aus, das der Primus ursprünglich vielleicht einen anderen Plan hatte.
In verbindung mit der Dominationsmagie.
Vielleicht wollte er lediglich die Ewigen unter seiner Herrschafft bringen?!
Zorvaal hat er dabei angelogen, wollte ihn letztendlich ebenfalls kontrollieren, aber da war Glatzkopf mal kurz schlau und ist dem Klappergestell zuvorgekommen.
Danach hat Zorvaal sich alles vom Primus genommen was er wollte und seinen eigenen Plan durchgezogen, der halt weiter gehen sollte, als blose Herrschafft über die Schattenlande.
Die hatte er ja schon mal und hat nun vielelicht kein Bock mehr nur darauf?!
Der Primus selbst, hätte dann gar nicht so kompliziert gedacht. Zorvaal aber unterschätzt.
Und aktuell liegt sein Plan der Herrschafft über die Schattenlande, ja auf Eis. Da er ja nicht gegen Zorvaal und den rest alleine ankommen kann.
So mimt er weiter den angeblich so schlauen alten Mann, der irgendwie nicht so schlau zu sein scheint.
Vielleicht wirken deswegen viele Ereignisse der Vergangenheit so merkwürdig zusammenhangslos.
Weil Zorvaal auf einen ganz anderen Plan aufgebaut hat?
Der Lichkönig wurde zB für etwas ganz anderes gebraucht, in Primus Plan?!
Is wie gesagt nur ein Gedankenspiel.
Letztendlich fehlen viel zu viele Hinweise dafür im Spiel und die werden auch jetzt in Zereth Mortis nicht mehr kommen.
War mehr oder weniger abzusehen das etwas in der Richtung passiert. Auch wenn Danuser dumm und unfähig ist was die Lore betrifft, weiß er doch sehr gut mit dem Feedback der Community umzugehen und selbst negatives Feedback für sich so zu verarbeiten das er noch Gewinn daraus ziehen kann. Hat ja einen Grund wieso er sich solange halten konnte und in der Position sitzt in der er sitzt.
ja die Ketten waren vom Primus mit Domination-Magie erschaffen über die Runen auf Zoovals Körper. Aber das der Primus Zooval befreit hat, kann man als unwahrscheinlich sehen. Das wäre für das derzeitige Lore-Team zu Meta und besitzt keinen „Coolness-Faktor“ abgesehen von der Tatsache das es ein nachvollziehbarer Plottwist wäre der so zu einem gewissen Teil Sinn ergeben würde.
So bleibt es dabei das Zooval einfach gelernt hat mit Domination-Magie besser umzugehen als der Primus und sich aufgrund der Massen an Seelen und dadurch ansteigender Macht selbst befreit hat. Das man danach das nutzt was einem zur Verfügung steht ist dann erschreckender Weise sogar normal.
An sich richtig, wenn das aber so zutreffen sollte, was ich bezweifel, dann hätte das aktuelle Lore-Team gegensteuern können um noch das beste herauszuholen was geht und hätte eher Schadensbegrenzung betrieben als das ganze noch weiter zu forcieren. Und ja auch wenn die die Planung zu dem Zeitpunkt für Shadowlands schon lange vorbei war und der eigentliche Test lief, hätten sie da noch genug Zeit gehabt das Ruder rumzureißen. Wäre zwar nicht schön geworden (siehe WoD) aber sie hätten dafür nicht das ultra negative Feedback erhalten was sie jetzt bekommen haben.
Nach aktuellem Stand? Nein.
Um die Lore einigermaßen zu retten müsste man die Schreiber auswechseln und das sehr konsequent und Leute hinsetzen die auch etwas machen wollen und darauf achten was bereits in der Vergangenheit liegt um die Lore konsequent und konsistent weiterzuerzählen.
Ganz ehrlich? Es spricht nicht unbedingt etwas dagegen das man mit dem Motto „Höher, schneller, weiter“ arbeitet wenn man es Sinnvoll und in Maßen einsetzt, so dass die Spieler nicht übersättigt sind und immer mehr brauchen um überhaupt noch Interesse daran zu haben.
Das große Problem was ich hier sehe, ist das sie bisher nur die Ergebnisse von WC3: TFT ausgerollt haben und sich nur sehr wenig Gedanken darum gemacht haben wie man das WoW-Universum sinnvoll erweitern kann ohne das es wie ein Bruch wirkt und aussieht.
Wo nichts ist, kann man auch nichts herausnehmen.
Eher eine Vermutung als alles andere. Das einzige was man hier wirklich als gesichert ansehen kann in der Hinsicht, ist das der Primus nach Korthia gegangen ist um sein Siegel zu verstecken, da er wohl nicht vermutet hat das Zooval das aus dem Zwischenraum zieht wie er es nunmal gemacht hat. Das dann noch ein paar dumme Gefolgsleute und Champions meinen sie sind schlauer ist da nur die Kirsche auf der Sahnetorte der Idotie.
Ich nicht. Solange dieselben Menschen das Sagen haben, die den späteren Verlauf von BfA und ganz SL mit Begeisterung und Selbstüberzeugung so in den Sand gesetzt haben und damit gerade noch mit Vollgas weitermachen, wie man auf dem PTR beobachten kann, ist das neue Addon für mich storytechnisch bereits abgeschrieben.
Die Lore war, wie manche bemerkt haben, noch nie der richtig große Hammer, gerade in den ersten 2 Expansions nicht, die einfach nur eine durcheinandergewürfelte Sammlung waren. Aber es war „okay“. Nichts völlig bahnbrechendes, aber auch nichts völlig beklopptes. Einfach nur etwas, was irgendwo irgendwie Sinn gemacht hat, seichte Unterhaltung eben mit wirklich guten Stücken zwischendrin, wie MoP oder die Suramar-Story. Aber das waren eben auch alles noch Dinge, die von anderen Leuten primär angeführt wurden als zum Beispiel ganz Shadowlands.
Man hätte wirklich viel aus dem Fundament machen können. Reddit und diese Foren beweisen immer wieder, wie kleinere Änderungen an Storypunkten und Ergänzungen das Ganze irgendwie hundertmal besser gemacht hätten. Das Fundament war eigentlich recht solide und schlicht. Und ich kann das nicht so ganz verifizieren, aber habe jetzt schon sehr sehr oft gehört, dass er bei Everquest genau denselben Blödsinn abgezogen und Story hingebungsvoll ruiniert hat, bevor er dann den Arbeitsplatz gewechselt hat.
Gerade der Darkshore-PTR für 8.1 damals hat gezeigt, dass Storyelemente leicht abgeändert werden können, weil es stellenweise passiert ist - aber dass teilweise auch einfach nur der Unwillen da war, der Horde dort eine vollständige Niederlage mit auf den Weg zu geben.
Es wurde zwar geändert, dass Tyrande nicht mehr alle Verlassenen im Camp leben lässt, sondern wenigstens die No Names tötet - aber es gab nie einen Grund dafür, Belmont am Leben zu lassen, außer dass man Hordegefühle nicht verletzen wollte. Der Charakter ist seitdem ohnehin nicht mehr genutzt worden.
Und wenn man Tyrande schon soviel Macht gegeben hat, hätte diese Macht storytechnisch direkt im Patch verwertet werden müssen, um dem Weg und dem Hauptstorypunkt einen Payoff zu geben. Wurde es aber nicht. Am Ende der Kampagne hat man eine aalglatte Niederlage auf ganzer Linie erfahren, obwohl es die Rache der Nachtelfen werden sollte. Die Storywriter haben danach sogar gesagt „Jop, die Nachtelfen haben ihre Rache bekommen und der Arc passt damit erstmal :)“. Jeder Affe auf Rollschuhen, der sich auf reddit herumtreibt, konnte bessere Lösungen für das Desaster finden als das Storyteam, das dafür bezahlt wird. Das ist einfach unglaublich skandalös und hat nichts damit zu tun, dass Fundamente bereits gelegt sind. Die Leute haben jede Menge Spielraum, die Story logisch zu gestalten, selbst wenn das Fundament wackelig oder unbeliebt ist, aber entweder kann man es nicht oder man will es nicht, weil man in einem bias gegenüber Charakteren oder Fraktionen verwickelt ist und glaubt, dass das, was man da tut, klasse ist.