9.2 PTR- und Storythread

Jap, das sehe ich auch so.

Genau das war mein Gedanke. Es gab viele Momente in WoW, die mir gefielen.
Auch relevante Dinge der Story.
Aber wenn ich mich hinsetze und wirklich versuche darüber nachzudenken, wann die Lore/Story wirklich das letzte Mal klasse gewesen ist … komme Ich bei Warcraft 3 raus.

Der Pforte-des-Zorns Moment sah ich nicht kommen und ich fand ihn ganz cool.
Oder … die Sylvanas-Gilneas-Questreihe auf Seiten der Horde in den Verlassenen-Startgebieten ab Cataclysm. (Silberwald/Gilneas).
Aber so WIRKLICH eine gute Story bekommt WoW einfach nicht gebacken … und hat es in meinen Augen noch nie.
Bestenfalls ist das Addon atmosphärisch, das Setting passt und die Cinematics sind toll, aber wenn es um den tatsächlichen Inhalt geht ist und war das Schreiber-Team leider immer unfähig Leute zu packen und mitzureißen, meiner Meinung nach.

1 Like

Da ist dann auch die Frage, inwieweit das vielleicht mit fehlenden Ressourcen für Ingame-Implementierung zusammenhängt und dem Unwillen anderer Departments, der Story mehr Raum zu geben. In WoW ist die Story eben nur Beiwerk, damit Systeme und Raids eine etwas fortgeschrittenere Erklärung und Hintergründe haben und einem beim Erlangen von Playerpower nicht ganz so die Füße einschlafen.
Wenn ich mir Tides of War ansehe, also das Buch, dann sehe ich eine ergreifende Story mit Charakteren, die Herz haben… mit Tragik, Dramatik. Ich fand den Plot großartig. Was wäre, wenn man diese gesamte Entwicklung als riesige Questreihe im Pre-Event gehabt hätte? Mann, das hätte großartig werden können. Stattdessen hatten wir im Spiel nur die absolute Oberfläche als kurzes Szenario, das keinen vom Hocker gehauen hat. Die Horde will „spontan“ etwas kaputtmachen, big badaboom, Jaina wütend, Ende. Wtf? Da war es dann nachher auch kein Wunder, dass viele Spieler Jainas nachherige Entwicklung als zu übertrieben eingestuft haben, weil die Einsicht in den emotionalen Impact gefehlt hat im Spiel.

3 Likes

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich seit Ultima Online MMOs spiele und bei EQ / EQ2 unterwegs war. Danuser war da auch schon als „Storywriter“ unterwegs gewesen und hat ebenfalls seine Unfähigkeit bewiesen.
Als Danuser zu Blizzard gekommen ist, hatte ich die Hoffnung das er nur mit trivialen Dingen zutun hat. Zu Anfang war das auch so gewesen und hat sich dann leider im späteren Verlauf wieder geändert.

Das ist dann auch immer so eine Sache, wohl wahr.
Hier muss ich aber sagen, dass wenn man einen guten Storywriter hat der weiß was er tut, der sieht auch zu das er das alles soweit in das Spiel bekommt um genau das zu erzählen was er auch beabsichtigt.

1 Like

Soweit man 9.2 glauben kann waren die Runen auf dem Körper vorher da. Zovaals Prototyp hat die schon.

nicht wirklich, man weiß doch überhaupt nicht, in welchem zusammenhang das Ding zum Jailer steht.

Firim in Exile, Epilogue: Addendum: Ruminations upon the fragility of all things

Though the Jailer has been defeated and the Shadowlands made whole again, I find myself unable to celebrate these victories.

For I have studied the inner workings of the Sepulcher. Seen the powers with which the Jailer sought to remake reality. And these observations fill me with a fear that shakes the very core of my being.

It is clear to me now that there must be a Zereth for each force of the cosmos, and within them, an inner sanctum akin to the Sepulcher.

And if that is true, then these sanctums must be connected on some fundamental level; a connection that the Jailer sought to exploit.

What he began in the Sepulcher was meant to cascade outward from one Zereth to the next, until all were dominated by his power. The heart of the Shadowlands acting as a doorway to the heart of each cosmic force in turn, one after another bound to his will.

But if his scheme was thwarted, then why is my mind so ill at ease?

Because I have seen how fragile the pattern is. How delicate the scales that keep the six forces in balance.

And if the Jailer, in his act of malevolence, left behind but the most imperceptible of cracks in that pattern, then I fear what is tiny now will only grow, until the balance itself is prone to be shattered by another force applying relentless pressure.

I pray that the First Ones anticipated such an eventuality. That they would leave measures in place to preserve their grand design.

Unless…

Unless their design was never meant to endure.

And that… is the possibility that haunts me.

Das ist übrigens der teaser zur Zukunft von wow. Ich hatte mich schon gewundert, warum der Jailer gerade mit dem System der Schattenlande die gesamte Realität und nicht nur die Schattenlande ummodellieren könnte, gut, dass das erklärt wird. Bin tatsächlich gespannt, welche Kraft den Knacks im System schlussendlich ausnutzen wird.

Ja wenn man danach geht ist das richtig. Würde mich auch nicht wundern wenn sie das so erklären das die First Ones bereits etwas vermuten haben und deswegen die Runen in einem inaktiven Zustand angebracht haben, sprich der Primus hat sie dann nur aktiviert als er die Domination-Magie „entwickelt“ hat. Sollte das zutreffen würde das ganze Konstrukt Shadowlands so richtig zusammenbrechen, da dann nichts mehr einen Sinn ergibt.

Derzeit ist aber nur das Model und ein paar Zeilen Text dazu aufgetaucht, ohne das man einen wirklichen Zusammenhang gefunden hat. Würde mich auch nicht wundern wenn man das aufgetauchte Model dazu nimmt die Essenz von Zooval (insofern es da was gibt) dort wieder einschließt und mit soviel Domination und Bannsprüchen zumüllt das er gar nichts mehr machen kann.

Na wenigsten eine Sache die sie schlüssig und vor allem nachvollziehbar erklären, auch wenn es nur der Ansatz einer Erklärung ist.

Es gibt wohl mehrere Zereths, eines für jede Macht (Mortis, Lumen, Ordos, Vita, Umbra, Tumult), die alle miteinander verbunden sind. Zovaal hat was kaputt gemacht, was dazu führen könnte, das von anderen Kräften andere Zereth’s kaputt gehen könnten… (also irendwo, abseits unserer Kenntnis, passiert vieleicht etwas und ein neues Kaninchen wird aus dem Hut gezaubert)

In dem Cypher Lore Codex steht, das Licht nicht ohne Schatten existieren kann, beide bedingen sich (A Meditation on Existence). Dort steht auch, dass die nebeneinanderexistierenden Wesen durch Barrieren getrennt wurden, um sich gegenseitig zu schützen. (A Meditation on Separation)
Ob der zerissene Schleier, die Barriere zwischen Tod und Leben war? :woman_shrugging:

Das wird wohl der Schlüssel sein, den der Herr der Raben gedreht hat. Das ist alles so abgehoben.

Oder auch das:

Variations on Growth

Creation, growth, life. Everything bursts forth from the spark of idea. Death is an ending that they rebuild from. Anything broken can be fixed with proper care and culling.

Am Ende hatte Zovaal und die Richterin die in unzählige Parallelwelten aufgespaltenen und in den SL zusammengeführten Seelen nur auf Abweichungen, Gebrauchsspuren vom Schöpfungsoriginal kontrolliert, nach Revendreth zur Reparatur oder Entsorgung geschickt und ansonsten dahin verfrachtet, wohin die Seelen mit ihrer Schöpfung, Bestimmung hin sollten :woman_shrugging: Schön, das Pelagos keinen Plan von der Schöpfung hat.

1 Like

Das Ding heißt prototype_zovaal als Model also der Prototyp von Zovaal. Somit das Original von Zovaal. Das Wort sagt doch eindeutig aus das die Ersten den Prototyp erschaffen haben quasi als erstes Modell von Zovaal. Wenn Zovaal es erschaffen hätte würde der Name gar keinen Sinn ergeben. Man kann keinen Prototypen von sich selbst schaffen weil man schon existiert.

Ergo waren die Runen schon auf dem Vorgängermodell drauf und dies widerspricht das der Primus die Runen reingekratzt hat.

Würde mich auch nicht wundern wenn sie das so erklären das die First Ones bereits etwas vermuten haben und deswegen die Runen in einem inaktiven Zustand angebracht

Das wäre allerdings eine Erklärung.

Gut das es erklärt wird. Hmm das klingt ein wenig danach das Zovaal als Programmier-Laie im Quell-Code der kosmischen Mächte rumpfuscht. Na wenn das nicht zu diversen Bugs führt weiß ich auch nicht.

Ich hätte nie geglaubt das die Geschichte eines Orcs der sein Volk in Frieden vereinen wollte da hin führt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber wer ist der Herr der Raben da drin. Odyn fällt mir als einziger ein. Und kann die Leere hinter ihren Schleier blicken und sehen wie sie erschaffen wurde? Immerhin sieht die Leere ja alles weiß nur nicht was wahr ist. Wie sollte Ill gyoth sonst davon wissen :thinking:

Richtig, würde ich mich aber nicht daran aufhängen. Creator benennen ihre Daten gerne so, dass sie anhand des Namens schon wissen wofür es in einem Titel gedacht ist um es entsprechend automatisch im Code zuordnen zu lassen. Vereinfacht die Schnittstelle zwischen Designer und Programmierer.

Einen Augenblick!!!
Du hast etwas gefunden, dass in den Shadowlands Sinn ergibt? Uiuiuiuiuiuiuiui… Wann und wo?

1 Like

Naja ich häng mich vllt zu sehr am Prototypen auf. Ich dachte nur warum ein Objekt prototype nennen wenn es hinterher umbenannt wird.

Und da es für mich nicht viel Sinn ergäbe das Zovaal sich nochmal selber baut dachte ich mir das ist eine ausrangierte frühe Version von ihm.

Da kommt mir ein Gedanke. Was ist wenn die Ersten die Runen auf dem Prototypen anbrachten weil sie wussten was passiert aber aus irgendeinem Grund wurden die vom fertigen Zovaal entfernt? :thinking:

könnte auch einfach sein, dass sie den prototypen übernommen, Zovaal eingesetzt haben und die Puppe die Leiche ist, die nach seiner Vernichtung im Raid übrigbleibt

Zovaal? Er ist der Herr der Mawsworn. In einem anderen Flüsterspruch hieß es: Wenn ihre Herrin ruft, dann begeben sich neun Raben auf den Flug. Jede(r) sucht eine Beute, um ihre Gunst zu erringen.
Im Raid traten wir gegen die Neun an.

Einige wenige Geschichten bei den Covenants in sehr kleinen Bereichen. Hier hat es der ein oder andere Quest-Designer geschafft etwas herein zu schmuggeln. Aber wirklich viel war das nicht.

Ich weiß was du meinst.
Verleiht dem ganzen dann aber noch weniger Sinn.

Am Ende ist es doch so das jeglicher Erklärungsversuch seitens der Lore-Community zerrissen wird weil man merkt das es nur ein Versuch ist und das macht sie auch zurecht weil das ganze nur noch großer Bullsh.it ist.

Da die Position der Puppe exakt die gleiche ist wie die von Zovaal bei seiner Sterbe-Animation, wird die Puppe quasi das umgekehrte sein wie beim neuen Richter, wo ja die Puppe von Pelagos beseelt und ganz groß wird. Bei Zovaals Tod wird die Puppe entseelt und Mr. Popeye wieder zur Puppe, und die Runen bleiben halt.

Als Konzept finde ich das zwar nicht schlecht, aber irgendwie ist das für ein Spiel wie WoW total abgefahren und abgehoben und to much. Die ganzen hohen Tiere zumindest der Schattenlande, wenn nicht gar des ganzen Universums nur gebaute Roboter? Vielleicht noch mit programmierter, ebenfalls künstlicher Seele? Alles klar…

Verstehe, dass viele das Konzept nicht mögen, aber ich finde es persönlich ziemlich nice. Mich nervt nur, dass der alte Kerkerer es ist, der uns mit dem Konzept in Berührung bringt

Naja so ganz falsch bzw schlecht würde ich diesen Ansatz nicht finden.
Es steht ja auch noch dieser ominöse Uhrmacher im Raum. Der könnte ja gut für allerlei mechanisches verantwortlich sein.

Die Frage überhaupt ist ,was diese Ersten sind …Maschinen , Elementarwesen.
Vielleicht sowas wie die Naaru ,die nach dem eigenen Bild geformt wurden …
Puppenspieler…
Da ließe sich ne Menge aufbauen ,gegen das man kämpfen muss ,ohne die eigentlichen Gegner auch nur zu kennen …
Vielleicht sinds ja auch Wächter wie bei Green Lantern
edit
aber wieder die Frage aller Fragen …wären die Devs bei Blizzard in der Lage solche Konzepte zu erdenken und umzusetzen ?

Naja, doch, wie ich schon schrieb, das Konzept finde ich schon gut. In einem Roman für ein anderes Universum würde ich es gut finden. Aber für ein Spiel wie WoW ist es irgendwie unpassend. Wie man vom Ursprung WC auf das kommt, das ist schon heftig abgespaced.

Vielleicht fehlt da auch einfach der Break, den ein WoW2 gebracht hätte. Mit Legion wäre die ganze WC-Story eigentlich abgeschlossen gewesen, und das wäre der richtige Zeitpunkt für WoW2 gewesen. Nicht nur storytechnisch. Neue Story, neue Grafik-Engine, neue Möglichkeiten. Hat man leider verpaßt, und so bleibt nur ein unheimlich aufgeblähtes WoW, das storytechnisch in völlig abgedrehte Dimensionen driftet.

Zu erdenken? Ja. Umzusetzen? Bislang muss man leider sagen: Absolut nein. Fragt man einen x-beliebigen WoW-Spieler, was eigentlich die Story von SL ist, kriegt man nur ein Schulterzucken. Wenn es dann auch noch eine übergeordnete Story gibt über der Story, die schon nicht verstanden wird, dann Gute Nacht.

Stimmt an sowas hab ich nicht gedacht. Das er sich quasi zurückverwandelt. Klingt komisch ist aber so.

Hab ich schon ganz vergessen. Zählt er denn als Herr? Helya hat die Valkyr erschaffen. Nur weil er ihr Boss ist zählt er als Herr der Raben. Und nur weil sie Flügel haben? Dann hätte es ja auch Furioron sein können. Herr von schwarzen geflügelten Dingen :grinning_face_with_smiling_eyes:

This. Ich werd einfach das Gefühl nicht los das das ganze Konzept der Schattenlande einfach nicht zu Ende gedacht war und man jetzt schnell Erklärungen und Lösungen sucht. Alles wirkt so halbgar hingeschludert wo man nach 5 min nachdenken schon Logiklücken entdeckt.

Tinkerer confirmed :crazy_face: .

Stimmt. Es wirkt so out of context im Reich des Todes darauf zu stoßen. Wenn es im Reich der Ordnung gewesen wäre, würde es nicht so völlig random wirken.

Find ich auch. Aber wie oben schon steht hätte ich es ok gefunden wenn es im Reich der Ordnung passiert wäre da die ja schon immer mit Robotern und Konstrukten zu tun haben. So wirken die Ersten einfach wie die neuen Titanen und das passt laut neuester Lore nicht zum Tod.