Ich hab mich eher wie in einem Jack and Dexter meets Ratchet and Clank Crossover gefühlt Die Story hat mal wieder nur funktioniert, weil der good guy cast nur eine Hirnzelle hat und die wahrscheinlich gerade mit Thrall in Oribos geblieben ist.
So wie ich das verstehe, sind hier nur die Schattenlande entstanden. Der Rest hat jeweils ein eigenes äquivalentes Gebiet der Ersten.
Primus: „Schlundgänger, ich kann euch nicht begleiten! Es wurde uns verboten zum Ort unserer Schöpfung zurück zu kehren?“
Spieler: „Ähm… warum?“
Primus: „Zovaal hat dieses Gesetz bereits gebrochen. Ihr müsst ihn aufhalten!“
Spieler: „Genau. Und von allen, die Zovaal bislang direkt gegenüber standen bist du der Einzige der ihm zumindest ein wenig Paroli bieten konnte. Ich denke in diesen Fall kann man eine Ausnahme machen.“
Ach das ist nur eine Ausrede, der Primus ist einfach immernoch genervt, dass wir sein Siegel zu Zovaal gebracht haben und will jetzt, dass wir unseren Mist selbst aufräumen. Fair enough
Das Intro hat mich wieder, genau wie bei manchen Momenten in 9.1 mit diesem Ausdruck zurückgelassen:
Das war einfach unglaublich rushed, so als wäre es dem Storyteam völlig egal gewesen, wie wir nach Zereth Mortis und an den Content kommen, hauptsache es gibt einen Questinhalt.
„Wie ihr wisst, haben wir jetzt ein Problem, weil letzten Patch das Siegel der Richterin geklaut wurde und wir jetzt keine Ahnung haben, wie wir-…“
„Yo, hier ist ein neues Siegel, geschmiedet aus Liebe.“
„Oke, danke, tschü-“ Willkommen in Zereth Mortis.
„Oh nein, da ist der Jailer! Unser Schild bricht, wir werden alle ster-“
Jailer: „Ich geh wieder. Das ist langweilig.“
Und kurz zuvor:
Das Portal nach Zereth Mortis wird hinter uns zerstört für mehr Drama und Isolation.
Gefühlt zwei Quests später: „Hier ist schon ein neuer Weg, bitteschön.“
Dieses ganze Sigil-Ding ist seltsam. Primus: „HURR DURR, ZOVAAL DARF NICHT DIE SIGILE DER PAKTE BEKOMMEN! DANN SIND DIE SCHATTENLANDE VERLOREN!“ Spieler: „Okay, wir versuchen ihn davon abzuhalten.“ Primus: „OH NEIN, JETZT HAT ER ALLE!“ Spieler: „Das heißt, wir… haben verloren?“ Primus: „Nein, wir schmieden einfach neue. xD“ Spieler: … „Was?“ Primus: „Und dann könnt Ihr Zovaal hinterher gehen und ihn aufhalten.“ Spieler: „Moment, wenn mehrere Sigile zur gleichen Zeit existieren können und sogar ohne die Ewigen neu geschmiedet werden können, warum hat er dann nicht alle von Euch einfach gebimst oder gezwungen, ihm welche zu machen?“ Primus: „Äh… das ist…äh… hochkomplizierte Ewigen-Purpose-First-One-Magie-Wissenschaft, das versteht Ihr nicht. Und jetzt LOS, FOLGT IHM!“ Spieler:seufzt „Oookay, sagt Ihr den anderen Ewigen Bescheid?“ Primus: „Nein, wir dürfen nicht. Den Ewigen ist es verboten, dort hin zu gehen.“ Spieler: „Ja, aber… er ist Titan Plus Plus, wir brauchen Eure Kräfte. Im Übrigen ist Zovaal nicht wegen uns dorthin gelangt. Ihr habt ihn eingesperrt. Ihr habt uns lange darüber im Dunkeln gelassen, wer er ist, was er genau vorhat und wohin er wollte. Ihr habt versagt, wir hingegen sind nur hier, um Euer Versagen auszubügeln. Das erinnert mich an Deathwing, bei dessen Aufstand halfen wir auch seinen Geschwistern ein Problem zu lösen, dass es ohne die Drachen gar nicht gege-… hört Ihr überhaupt zu?!!“ Primus: „Meine Strategie ist wie immer perfekt und über jeden Zweifel erhaben.“
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich die Szene jetzt im Nachhinein auch unschlüssig finde. Anduin hat mit dem Ding doch nicht das erste mal vor Jainas Nase herumgewedelt. Bisher schien Jaina da aber keinerlei bekannte Präsenz verspürt zu haben. Doch jetzt wo er irgend ein Automatendingsi im reich der Ersten versklavt, da plötzlich bemerkt Madame Zauberin eine ihr bekannte Präsenz in Anduins Klinge. Das wirkt auf mich fast so, als habe man sich erst zu 9.2 Gedanken gemacht was eigentlich aus Arthas Seele wurde, nachdem Uther sie in den Schlund warf.
Naja man könnte argumentieren, dass sie Anduin dort das erste mal gegenübersteht, ohne dass sie gleichzeitig um ihr Leben kämpfen muss, das lenkt schon sehr ab
Macht es trotzdem nicht besser.
Davon abgesehen gab es schon einmal so eine Situation wenn man es genau nimmt. Und zwar im Ardenweald als er dort das Siegel gesnackt hat. Da war auch nicht wirklich etwas gewesen und Jaina hätte es auch schon da merken können.
Kann man von ausgehen das man sich erst dort Gedanken gemacht hat. Würde mich auch nicht wundern wenn Blizzard ursprünglich nur das angedacht hatte was man zu Anfang von Shadowlands mit Arthas gesehen hat. Rest dürfte dann eher durch das Community-Feedback entstanden sein, weil es ja auch nicht wenige waren die spekuliert haben was da noch mit Arthas kommen könnte oder sogar enttäuscht waren das nicht direkt mehr kam.
Okay, alternatives Szenario:
Was wäre, wenn Zovaal Anduin auf uns gehetzt hätte, weil wir jetzt wirklich ein Störfaktor dar stellen, während er sich in Mausoleum aufmacht.
Anduin wischt den Boden mit uns und zwingt Jaina und Baine, welche beide zögern, in die Knie aber bevor Anduin Jaina niederstrecken kann erwacht die Seele im Schwert und hilft Anduin sich gegen den Einfluss des Jailers zu wehren.
Es reicht natürlich nicht um sich Zovaals Kontrolle zu entziehen aber es ist genug um uns die Flucht zu ermöglichen und Zovaal glauben zu machen, wir wären aus dem Weg geräumt, was uns von seinen Radar entfernt und Jaina konnte die Vertrautheit der Seele im Schwert erst in dem Moment spüren, weil die Seele vorher geruht hat.
Bei deinem Szenario wäre ich sofort mitgegangen, weil das durchaus Sinn ergäbe. Leider hat sich Blizz aber anders entschieden und so wirkt das jetzt auf mich halt irgendwie merkwürdig.
Ich würde sagen ja: Frostmourne, das seelenverschlingende Schwert. Das Seelenkabinett mit Uthers Seelenteil war doch voll.
Ich würde sagen, Zovaal hat beide Teile. Die Seele von Frostmourne, wie bei Uther, und was Uther in den Schlund warf. Zovaal gehörte der Schlund.
Das wäre dann die Möglichkeit für, Sage und Schreibe, 2 epische Momente für uns
FG Arthas na was hast du so getrieben. Nachdem wir das Schwert geholt haben
IC Arthas hab meine Kumpels und die gesamte Nordend Expedition getötet und zur Geisel hinzugefügt.
FG Arthas Moment die wollten wir doch bekämpfen mit dem Schwert
IC Arthas ja aber du erinnerst dich doch an das Pferd was gestorben ist
FG Arthas ja war Mist
IC Arthas das ist wieder da zwar untot aber da
FG schön ist die Geisel wenigsten in Nordend geblieben
IC nope achja Vater ist auch irgendwie in mein Schwert gefallen und auch Uther und Antonidas sowie ganz Lordareon zu den Pestländer gemacht Kel Thuzad wiederbelebt uns ne Elfe als Slave geholt
FG hast du was mit ihr
IC ne so ohne Herz geht das nicht, dafür haben wir uns mit dem Anführer der Geisel verbunden
FG also kontrollierst du die Geisel so richtig und sie konnte sich nicht weiter ausbreiten
IC irgendwie ja nicht so richtig da will so ein Typ der auch die Legion korrumpiert das ich alle auslösche.
FG warum bist du hier?
IC Tirion und Uther hat mich hier her geworfen
FG warum
IC Korrumpiert, von Mal Ganis seinen Chef
FG der Lich König?
IC ne irgendwas mit Zovaal kennst du den
FG ich nur sitz seit 20 Jahren in einem Kristall in einer Vitrine von nen Glatzkopf fest. Deshalb sry keine Ahnung wer das oder die Zovaal ist.