9.2 PTR- und Storythread

Bei Arthas / Zovaal Vergleich fehlt meines Erachtens aber eine wichtige Sache:
Er war während des Addons präsent. In fast jedem Questgebiet war er unterwegs und man hat mehr über seine Pläne erfahren (Ausnahme Sholazaar und Sturmgipfel). Er hat seine Minions auf uns gehetzt und an der Pforte des Zorns gab es einen epischen Kampf, dazu gab es Quests zur Geschichte von Arthas (inkl. der HdZ Stratholme). Selbst neue Spieler hatten so eine Idee was er ist, was ihn antreibt, etc.

Zovaal ist einfach nicht existent in SL. Ab und an mal ne Cutszene, aber direkt vor uns? Nie.
Es wird kein Hintergrund erzählt, nichts zu seiner Motivation.
Man hätte ein Teil des Raidvideos (die Verbannung des ehemaligen Richters) durchaus nach der Questreihe in Maldraxxus einbauen können, da man dort wusste, wer der Jailor ist. Man hätte von seinen Zielen erfahren und vom Konflikt mit den anderen (+ ein kleiner Hinweis auf den Verrat von Denathrius).
Von seiner Motivation haben wir bis heute keine Ahnung, was ihn diesen Weg einschlagen ließ.

Man kann also neue Bösewichte erzeugen, man muss sie nur im Spiel (und nicht außerhalb!) richtig aufbauen. Dazu braucht es nicht zwingend ein anderes Spiel.

Ich hab die Cutscene in Zereth Mortis nicht verstanden.
Da rennen wir dem mehrere Patches hinterher sind jetzt auch da in Zereth und er sagt "ok da ist jemand der mich schon lang töten will ich belager das camp auch schon ne weile, Gleich könnt es fallen. Ah ne da gibs ja gar nix das ich haben will. Wir ziehen ab.

Wollten sie ihn Arroganz wirken lassen oder selten dämlich? Letzteres ist ihnen gelungen.

Im US-Forum wollte mir irgendein Honkitonk erklären, dass ich einfach nicht aufpassen würde und der Jailer faktisch nichts davon gewusst hätte, dass Haven angegriffen wurde und alles, was in Zereth Mortis passiert, ausschließlich auf Kintessas Kappe geht. Als der Jailer gesehen hat, mit welchen Plänen die Dreadlords ihre Zeit verschwenden, ist er angekommen und hat interveniert, dass der Angriff abgebrochen wird.

Finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher fantasievollen Gedankenakrobatik die Leute versuchen, der Story irgendeinen Sinn zu geben.

Hab gerade noch ein schönes Video von Nobbel gefunden, dass er vorgestern aufgenommen hat. Nobbel erklärt die Lore von Shadowlands für einen außenstehenden Zuschauer:

Ich habe mich mehrfach vor lachen weggeschmissen. Ein wenig erinnerte mich das ganze an den Loretalk von Barlow und Craft zu den Chroniken. sehr sehens-/hörenswert :rofl:

5 Likes

Ja die Art und Weise wie er das ganze vorgetragen hat, ist einmalig. Man sieht aber auch wie es wehtut das er das so runterbricht. An sich kann man das ganze als

Shadowlands in a Nutshell

bezeichnen. Schlimm nur das es ~22min braucht die gesamte „neue“ Lore zusammenzufassen …

3 Likes

Naja, es haben Entwickler selbst zugegeben, dass Legion der perfekte Zeitpunkt gewesen wäre, mit WoW(1) abzuschließen.

Dann hätte man sich den ganzen „oh, Zovaal war eigentlich der Verantwortliche für alles seit Warcraft 1“ sparen können.

Wie wäre ein WoW2 gewesen? Nun, der Stern am Himmel wäre wohl immer noch da gewesen. Ansonsten wäre aber alles andere neu gewesen. Die Grafik besser, klar. Aber eben auch all der veraltete Müll wäre weg gewesen. Wer heute neu anfängt, spielt doch gar keine geschlossene Story mehr durch. Er spielt eine Story an, und bevor er überhaupt eingetaucht ist und sie verstanden hat, landet er in der aktuellen Story. Und wird auch da erschlagen, weil er total im Rückstand ist, und gar nicht weiß, was er überspringen sollte, und was nicht.

Als ich in BFA zurückgekehrt bin, war das Leveln storymäßig das totale Chaos und ein wildes Durcheinander. Letztlich hab ich mich als alter Hase auf den Content konzentriert, der mir schnell die bestmöglichen Items brachte, also das Gebiet von Aszhara. Die Story von BFA hingegen habe ich so irgendwie überhaupt nicht sinnvoll vermittelt bekommen. Allein schon deshalb, weil einiges in Raids stattgefunden hat, die ich gar nicht mehr spielen konnte, weil veraltet. Und auch sonst war chronologisch alles wild durcheinander.

Ein WoW2 hätte nicht nur ein Grafik-Update gebracht, und steinalte Zöpfe abgeschnitten, sondern hätte auch die Möglichkeit beinhaltet, den Ball flacher zu halten. Wir sind jetzt bei Absurd, weil höher, schneller, weiter. Mit WoW 2 hätte man das umgehen können. Aber das wäre ja teurer gewesen, also melkt man lieber die aufgeblähte Kuh WoW 1, bis sie platzt.

Wobei Nobbel ja selbst sagt, dass man nicht glauben soll sein Abriss hier sei besonders ärgerlich gemeint. Geärgert hatte er sich zuletzt bei der Elune/Tyrande Cutscene. Inzwischen fühlt er gegenüber der WoW Lore gar nichts mehr. Ob ich das anhand dieses Videos glauben kann weiß ich nicht so recht. Ich finde (und damit gebe ich dir recht) man spürt schon noch einen gewissen Schmerz gegenüber dem Unfug den er da runter rattern muss.

Ich kann es jedenfalls voll und ganz nachvollziehen. Also sowohl den Schmerz, als auch die Gefühlskälte gegenüber der Lore. Mir hat das Anduincinematic auch noch einmal richtig weh getan, ehe sich gegenüber der WoW Lore ganz allmählich eine gewisse Gleichgültigkeit einstellte. Als sich da Sylvanas auf Kosten von Arthas in dessen letzten Sekunden in Selbstmitleid ertränkte und wirklich niemand, nicht einmal Jaina und Uther auch nur ansatzweise mitfühlende Worte für den tragischen Helden hegten, da fühlte es für mich noch einmal wirklich so an, als hätte jemand auf einen Teil meiner Jugend gerotzt. Und das obwohl ich schon zu diesem Zeitpunkt aufgrund der absurden Wendungen die Lore kaum mehr ernst nehmen konnte. Aktuell geht es mir jedoch auch so wie Nobbel: Emotional bin ich mit WoW praktisch fertig. Wenn ich mich von einer gut erzählten Story begeistern lassen will, dann spiele ich andere Spiele. WoW lässt mich da mehr oder minder kalt. Schade eigentlich…

4 Likes

Kann man von ausgehen das es so ist.
Man merkt den Unterschied zu den Videos die er zuvor gemacht hat und jetzt sehr deutlich. Im Gegensatz zu anderen „Lore-YouTubern“ ist Nobbel jemand der sein Hobby in der Hinsicht geliebt hat und man hat ihm auch immer den Spaß an den Deep Dives einzelner Bereich der Geschichte angemerkt, auch beim vortragen.

Anders ausgedrückt … Bis zu dem aktuellen Lore-Verbrechen hatte Nobbel immer mit viel Begeisterung, Liebe, Hingabe und extremen Interesse an seinen Videos gearbeitet und auch diese entsprechend rüber gebracht. Selbst bei BfA hat er das noch gemacht, auch wenn man hier bereits gemerkt hat das er anfing zu zweifeln. Gespielt ist da wenig. Merkt man auch immer wieder daran das der direkte Frust durchschlägt.
Nobbel selbst sagt ja auch das er nicht weiß wie das weiter geht. Ich glaub war am Ende des letzten Videos wo er selbst meinte das er nicht weiß wie das weitergeht und kann auch sein das er weitermacht insofern sich das auch mit der Lore wieder bessert (hat er aber offen gelassen).

Einem Bellular oder Taliesin kann man sowas nicht nachsagen, die machen das an sich nur wegen dem Gewinn und weil sie wissen das es derzeit ein kontroverses Thema mit entsprechend hohen Klickzahlen ist.

1 Like

Ich meinte nicht, dass ich nicht sicher bin ob er nicht vielleicht seine Emotionen spielt. Ich meinte lediglich, dass ich mir nicht sicher bin ob er wirklich gefühlskalt geworden ist, oder ob ihm der Anblick der aktuellen Lore nicht doch noch wehtut. :wink:

Mea Culpa, falsch verstanden.
Hatte er soweit selbst gesagt das er für die aktuelle Lore nichts mehr empfindet weil er sie als vollkommen Schwachsinn sieht.
Heisst aber nicht das es nicht schmerzen kann wenn man das runterbetet weil man den Unsinn wieder sieht und seinem Publikum näher bringt. Die Zusammenfassung der Lore für Shadowlands hat er ja aufgrund dem Feedback im Chat gemacht.

Bei mir ist es auch von Wut und Ärger zu einem Anlass geworden, sich einfach drüber lustigzumachen und lästern zu können. Würde ich nicht so gerne in Foren diskutieren, würde ich mich wahrscheinlich auch gar nicht mehr groß aufregen, sondern nur noch meinen zwei anderen Lore-Buddys im Discord sagen „Haha, schau dir mal die Schei… an“.
Was mir geholfen hat, und wahrscheinlich auch Nobbel, ist eine Alternative gefunden zu haben mit FF14, die Lore und Storytelling extrem ernst nimmt und das ganze Spiel drumherum aufbaut. Das Schöne ist, dass es nicht nur ein kleines Nischengame ist, sondern ein Spiel, von dem man weiß, dass es noch lange mit einer hohen Spielerbase überleben wird und die Devs es selbst mit leeren Bankkonten hinbekommen haben, es gutzumachen. Wenn ich in WoW sitze und anfange mich zu ärgern, was man mir da für einen Schrott serviert, logge ich einfach im anderen Spiel ein und erfreue mich daran, dass ich gutes Storytelling woanders bekomme.
Dadurch, dass das Spiel auch eine große Fanbase hat, hat Nobbel auch nicht wirklich das Problem, dass er von WoW abhängig wäre und ihm seine Lebensgrundlage flöten geht. Er hat jetzt einfach seinen Spaß und kann weiterhin mit seiner Streamer-/YouTube-Karriere Geld verdienen.

3 Likes

Geht mir ähnlich. FF14 ist da für mich ein wirklicher zweiter Heimathafen geworden, wo ich tatsächlich eine vernünftige Story geboten bekomme. Inzwischen gibt es in F14 sogar schon einen Begriff für Leute wie Nobbel, dich und mich: WoW-Refugees. :smiley:

Ich freue mich auch, dass Nobbel seine Freude an einer guten Story bei FF14 wiederentdeckt hat. Ich finde in seinen Videos zu FF14 kommt das auch gut rüber und es ist durchaus wieder die Energie und der Spaß zu hören, den er bei WoW leider verloren hat. Ich verstehe echt nicht wie man bei Blizz nicht sehen kann/will dass man hier mit so einem Storytelling wie in BfA/SL aktiv die Freude an der Lore zerstört, indem man so einen Murks zusammenschreibt.

1 Like

Maguss: „Aaaah! Tut das gut! Ein Glück dass der Zauber geklappt hat. Mein Rücken hat mich umgebracht. Und ich kann endlich wieder auf dem Bauch schlafen. Einzige Wermutstropfen ist dass ein guter Teil meiner Hemden jetzt im Brustbereich ausgeleiert ist…“

Dave: „Ähm… Bist du sicher, alles lief gut? Weil hier steht, dass es möglich ist, dass kleine Fragmente der Seele abgespalten werden können, wenn die Seele schon vorher belastet war. Und, nun ja, ich bin ein abgesplitterter Teil deiner Seele. Sooo…“

M: „Ich weis. Aber ich habe während des Zaubers nichts in der Hinsicht gespürt Und es sollen eigentlich nur sehr kleine Fragmente sein, nichts das eine Form oder ein Bewusstsein entwickeln kann. Aber ich halte trotzdem mal die Augen auf. Selbst mit einen Seelenfragment kann man Schaden anrichten…“

1 Like
8 Likes

Das nenne ich ein wirklich gelungenes Ende von Shadowlands.

Ist immer wieder erstaunlich, wenn ich daran erinnert werde, wie die alten Modelle von damals und deren Einschränkungen einige… sagen wir „fragwürdige“ Anatomie verursacht haben.

Sylvanas und Jainas Booba sind so groß wie deren Köpfe, was noch witziger ist, wenn man bedenkt dass Sylvie die ganze Zeit vorne über gebeugt steht und es fast aussieht als ob sie auseinander bricht, wenn sie sich kurz aufrichtet.

Arthas, der regelrecht ans sein Pferd geleimt ist, Uthers Schultern, etc. etc.

Besseres Ende als was wir haben.

Nach nochmaligem Lesen des wowhead Artikels habe ich nun vor Augen, wie im nächsten Cinematic Denathrius zu sehen ist, der an den Primus heran tritt.

Denathrius: „Ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, dass Euer Plan so gut funktionieren würde.“
Primus: „Ein Kinderspiel, wenn man über Äonen hinweg nichts anderes tut, als Strategien zu entwickeln. Wie ich Euch sagte, die Ablenkung musste nur groß genug sein und die Aufmerksamkeit der Sterblichen binden. So haben sie von unseren Vorbereitungen nichts mitbekommen.“
Denathrius: „Dennoch, Zovaal unbemerkt die ganze Zeit über zu dominieren…“
Primus: „… hat seinen Zweck erfüllt. Die Sterblichen ließen ihm nicht einmal Gelegenheit dazu, unsere Intrige zu enthüllen, nachdem meine Kontrolle nachließ.“
Denathrius: „Und nun? Meine Nathrezim sind zurückgekehrt, alles ist vorbereitet.“
Primus: „Nun stürzen wir die Schöpfung in Chaos und holen uns diese Weltenseele.“
Beide gehen ab.

Just kidding.

Eher läufts so:
Primus: "Des han ihr gut gemachen, Strebliche, obwohl der Schleier wieder gans ist, könnt Ihr durch den Portal da zurück keren, der Prozess vong Sülwaners watet schon auf Euch." :crazy_face:

11 Likes

Nur wird uns Magni in Eiskrone begrüßen.

Ich spüre Azerit in der Nähe.

1 Like

Also, eine Fortsetzung von SL will ich echt nicht sehen.

Und die Vermutungen gehen ja anhand des Bossfights gegen Zovaal auch davon aus, dass Azeroth erwacht (vorzeitig) und mit den Drachen spielt. Sozusagen ein Kind, auf dass wir supergeilen Champions die nächsten Jahre aufpassen müssen.
Das nächste Addon könnte also theoretisch Kindergarten als Titel haben.