Meiner Meinung nach nur Copium, um sich einzureden, dass es doch irgendwie ganz gut hätte gewesen sein können und noch Chancen hat, wieder besser zu werden. Auch, wenn es natürlich einiges erklären würde. Hatte das vor ein paar Tagen mal gelesen, aber im Endeffekt war es auch nur ein „best of“ aller möglichen Lorespekulationen, die allesamt sinnvoller gewesen wären als das Endergebnis.
-
Die Story von Shadowlands wurde 6 Monate vor Betastart fast komplett umgeschrieben.
-
Zovaal war der Runenmetz, der Primus von Maldraxxus war sein Jailer.
-
Der Fokus lag auf einem Krieg um die Schattenlande. Maldraxxus, Kyrianer, Ardenwald, Revendreth, der Schlund und Thros bekämpften sich, was Risse in der Realität erzeugte, wodurch die Verschlinger angelockt wurden.
-
Die wahren Schurken waren Denathrius und die Nathrezim, Mueh’zala und Gorak’Tul.
-
Der Jailer war ein tatsächlicher Kerkermeister, kein Schurke. Sylvanas’ Taten in BfA sollten seine Todesarmee stärken, da die Verlassenen auf Azeroth in diesem System nie wirklich Frieden finden konnten.
-
Oribos sollte nie mehr als ein Transport-Hub sein, so oft frequentiert wie die Herzkammer in BfA.
-
Tazavesh war der eigentliche Zentralhub der Expansion, nur hieß es da noch „Korthia“.
-
Was in 9.1 als Korthia gezeigt wurde, war ein Teil des (dann gestrichenen) Thros-Raids, der für 9.1 vorgesehen war. Die Spieler hätten mit der Winter Queen zusammengearbeitet, Ysera und Huln Hochberg, um Tyrande aus den Klauen der Drust zu retten. Der Nightwarrior hätte sich als Segen aus Thros entpuppt (nicht als Segen Elunes) und wir hätten erfahren, dass die Schattenwesen von Thros die Nachtelfenkultur schon lange beeinflusst haben, ebenso wie den Fluch der Worgen.
-
Tyrande wäre der zweitletzte Boss im Raid gewesen, mindcontrolled von Gorak’Tul - diese Idee haben sie quasi für Anduin und den Jailer recycelt.
-
Je nach Fraktion hätten wir mit Bwonsamdi oder den Druiden aus Kul Tiras dann in 9.1 einen Stützpunkt in Thros gegründet, vergleichbar mit der Geschmolzenen Front in Cata oder der Insel des Donners in MoP.
-
Eigentlich hätte es drei Raid Tiers geben sollen. Zum Release wäre es gegen Denathrius und die Nathrezim gegangen, 9.1 wäre Thros gewesen und in 9.2 hätte ein Troll-Raid gestanden, der letztlich zum Dungeon „Die andere Seite“ gekürzt wurde und Mueh’zala und seine Verbindung zum Lich King behandelt hätte.
-
In 9.3, „Ende der Ewigkeit“ hätten dann all diese Konflikte den Schleier zur Realität eingerissen, die Shadowlands wären über Azeroth, der Scherbenwelt und Draenor erschienen und es hätte eine Verschlinger-Invasion gegeben. Wir hätten uns mit den Überresten des Schwarzen Imperiums verbündet (Klaxxi, etc.), um gegen diese „Fremden Götter“ zu kämpfen. Der Raid wäre (wie Dragon Soul) ein „Greatest Hits“-Raid geworden, in dem man mobil gekämpft und Orte wie Donnerfels oder die Grizzlyhügel verteidigt und die Risse geschlossen hätte. Das wurde aber vor der Umsetzung schon alles gestrichen.
-
Baine hätte eine komplette Questreihe bekommen, in der er seinen Vater trifft und mit der Identität der Horde hadert.
-
Thrall ebenso, nur hätte Drek’thar eine Rolle gespielt (der während 9.0 an Altersschwäche gestorben wäre) und Durotan hätte Thrall geholfen, seine Verbindung zu den elementaren Schamanen-Kräften zu erneuern.
-
Jaina hätte eine Questreihe gehabt, in der sie ihren Vater (erfolglos) in Revendreth hätte reformieren wollen, dieser hätte letztlich aber Auslöschung gewählt (was dann für Garrosh verwendet wurde).
-
Anduin hätte eine lange Questreihe bekommen, in der er seinen Vater sucht. Währenddessen hätte sich eine Romanze mit Taelia ergeben. Es gab Unentschlossenheit darüber, ob man Arthas als Anduins echten Vater hätte enthüllen sollen, da dies ihn und Taelia (als Kinder zweier Lichkönige) einander näher gebracht hätte. Man hätte erfahren, dass Varian immer über Anduins Vaterschaft Bescheid gewusst, dies für ihnen aber keinen Unterschied gemacht habe.
-
All das wurde über den Haufen geworfen, als die Story neu geschrieben wurde, nachdem dem Team Content-Umfang und Budget drastisch gekürzt wurden.
-
Es gab tägliche Quests, die das Jenseits näher mit den Welten der Sterblichen verbunden hätten. Einziges Überbleibsel davon ist die Kyrianer-Quest im Rotkammgebirge. Eigentlich hätte die Amok laufende Geißel (begleitet von Schattenmond-Orcs und Auchindoun-Draenei) das eigentliche Thema der Expansion sein sollen. Die Spieler hätten neben deren Bekämpfung dann Mittler gespielt und sterbende NPCs in ihr korrektes Nachleben gebracht.
-
Dies war der plötzlichste und hastigste Rework in der WoW-Geschichte. Viele Charakterdialoge wurden geschrieben, ohne dass man wusste, wo oder zu welchem Zweck sie eingesetzt würden. Es war alles überaus vage und unverbindlich, insbesondere durch die vielerorts wegfallende Charakterentwicklung.
-
Vom Start bis jetzt wird „Shadowlands“ intern wie „Warlords of Draenor“ betrachtet - „Augen zu und durch“, um zeitgleich an 10.0 zu arbeiten.
-
Selbst ohne den Sexismus-Skandal hat das jegliche Arbeitsmoral erschüttert, da das Team viele Dinge besser entwickeln und reparieren wollte, jedoch nur die Ansage bekam, dass das Zeitverschwendung sei. Jeder weiß, dass Shadowlands eine Enttäuschung war, die quasi abgeschrieben war, noch bevor 9.1 mit seinen „Kurskorrekturen“ veröffentlicht wurde, worunter dann auch der Patch-Content litt.
-
Keiner der bisherigen Fake Leaks bisher hatte Recht im Bezug auf 10.0.
-
Intern wurde „Eternity’s End“ nie als „letztes Kapitel von Warcraft 3“ beschrieben. Das kam erst im Marketing auf, als in einem Konkurrenz-Produkt zu WoW ein 10jähriger Storyarc beendet wurde und viele Artikel wohlwollend darüber berichteten. Nach Ansicht des Autors ein Rohrkrepierer, da man in keinem konkurrenzfähigen Zustand war. Selbst in den Büros macht man sich über das „Wasser, über das man laufen kann!“-Feature noch lustig.
-
9.2 war das Content-Update mit den niedrigsten Rückkehrer-Zahlen in der WoW-Geschichte, einschließlich 6.1 (Garnisonsupdate). Man hatte mit wenigen Rückkehrern gerechnet, aber nicht mit SO wenigen.
-
Die Einschätzung bestimmter Leute in den Führungspositionen lassen sich damit beschreiben, dass sie ihre eigenen Fürze inhalieren und dabei mit Gaslighting und krankhafter Schönfärberei die Schuld für alles - statt bei sich selbst - lieber bei Influencern, Content Creators und Streamern suchen, die statt WoW Konkurrenz-MMOs bewerben.
-
Keinem der „einfachen“ Angestellten gefällt Sylvanas’ Entwicklung besser als der Community
-
Man solle nicht damit rechnen, dass WoW nach der Fusion mit Microsoft auf der X-Box erscheine. Das Spiel wurde schon vor langer Zeit mit Add-Ons im Hinterkopf designed.
-
2021 war das erste Mal, dass der Angestellte seit seiner Einstellung Blizzard von „free to play“ reden hörte. Dies ist aber unwahrscheinlich, da trotz niedriger Abozahlen das WoW Token und der Ingame Shop sehr profitabel sind, man könnte mit mehr Shop-Content in 10.0 rechnen.
Thx für die Zusammenfassung.
Wie wäre der Plot um Sylvannas und Nathanos gewesen.
Gern geschehen.
Steht nichts drin. Reicht auch, das Varian nochmal genannt wurde, ist mMn nervig genug.
Meine 2 Cents zu dem „Insider-Leak“:
Vieles liest sich viel plausibler.
Der Primus als Kerkermeister Zovaals.
Sylvanas, die ein „Gefängnis zerstören“ will, was nachvollziehbar gemacht wird.
Taelia als Love Interest, der eine tatsächliche Rolle spielt.
Baine, Thrall und Jaina, die handeln, mit Daseinsberechtigung in der Story.
Korthia, die „Stadt der Geheimnisse“ (wie es jetzt aussieht), ist definitiv keine Stadt, Tazavesh hingegen schon
Das mit den Shadowlands am Himmel wäre einerseits ziemlich Argus-like, andererseits… Eiskrone
Am wichtigsten und der letzte Funke Hoffnung:
Man erzählt uns von einem Charakter, der in der World of Warcraft als „ultimativer Stratege“ angepriesen wird, ein interdimensionales Powerhouse, das Züge erkennt, noch bevor sie gemacht werden, quasi unfehlbar. Und unser erstes Treffen mit ihm kommt zustande, weil er sich verschätzt hat und von dem Typen, den er eingesperrt hat, versklavt und gefoltert wird, nachdem er in dessen Haus gestolpert ist
?
Wenn Blizzard die SL-Story irgendwie herumreißen kann, dann mit diesem Twist.
Kurz gesagt: Der Primus ist die letzte Hoffnung. Viele Charaktere erhalten einen Zweck, der „Kerkermeister“-Titel ergibt endlich Sinn, ebenso Sylvanas’ Handeln. Ist zwar alles durchaus möglich, aber… jeder Leak, der irgendwie nachvollziehbare Antworten gibt, dürfte einen Anschein von Seriösität erwecken, wenn schon die Story es nicht tut.
vanished wieder
Vielen lieben dank für die Zusammenfassung des ganzen. So wie sich das liest, und sollte sich das bewahrheiten, wäre es um einiges besser geworden wie es am ende kam mit Shadowlands
Abgesehen von der Tatsache das mir durch Bellulars Stimme die Ohren bluten (da ist eine Dissonanz die ich nicht abhaben kann), habe ich ein ganz großes Problem mit diesem „Internal Leak“ … er wurde auf 4chan veröffentlicht, einer der größten Trollplattform im Netz. Das Disqualifiziert das ganze irgendwie wieder auch wenn sehr vieles davon plausibel klingt und allen Chars durch die Bank einen besseren Sinn gibt.
An sich richtig, aber hier muss ich auch @Nilann Recht geben. Das ganze ist mehr eine Zusammenfassung aller guten möglichen Lorespekulationen die man aktuell zu Shadowlands im Netz gibt, sprich diese Spekulationen wo die Community mehr Verständnis für Lore-Entwicklung gezeigt haben wie die „Verantwortlichen“.
Wird man halt nie erfahren was da wirklich gelaufen ist.
Blizzard wäre schon richtig dumm wenn sie das bestätigen würden, alleine schon weil die Spieler dann richtig und vor allem zurecht so richtig angepist wären das man der Meinung war sie so dermaßen zu verschen zu können. Dürfte dann zuviele Subscriptions kosten wenn sie das machen, wobei andererseits wäre es auch mal eine Sache wo sie Einsicht zeigen können das sie einen Riesenfehler gemacht haben.
Der 19.04 wird es zeigen.
Oder nächste Woche kommt noch eine Überraschung
Welche? Das Sylvanas rehabilitiert wird und Tyrannde Gnade walten läßt weil sie eine zuvor getroffene Entscheidung revidieren konnte weil Baumkuchenstrauß? Das ist doch nichts mehr neues.
Oder anders ausgedrückt, da wird nichts kommen was den Charakter einer überzeugenden Überraschung oder einem handfestem Twist im Plot hat.
Gerade eben hat mir ein Freund Dataming-Leaks von 4chan gepostet, die wohl mit 9.2.5 kommen sollen. Screenshots von Questtexten, Stay a while and listen-Dialogen usw… angeblich soll es noch Questreihen geben, in welchen die Geisel in Quel’thalas erneut erstarkt und angreift und man ermitteln muss, weil anscheinend irgendeine andere Persönlichkeit plötzlich die Geisel lenkt und damit Schabernack treibt. Und Khadgar kommt auch völlig random wieder und erklärt, was er so getrieben hat und wie er sich fühlt.
Oberflächlich gesehen gemacht, aber noch glaube ich nichts davon, weil das alles viel zu forciert wirkt. Wenn es echt ist, dann ist das einfach nur wieder richtiger Blödsinn, den man da fabriziert.
Kannst du’s verlinken?
Wie gesagt, ich will nicht drüber urteilen, noch wäre ich in der Lage dazu.
Kann jemand mal die Pokémon Evolution Melody drüber legen, wenn Pelagos mit der Puppe verschmilzt?
Pelagos verwandelt sich iiiiin
Orblagos
Orb Orb Orblagos
Wenn dann muss man hier eher sagen
Pelagos digitiert zuuuuu
Das trifft es doch eher.
Und meine Fresse ich kann dieses „My purpose“ einfach nicht mehr hören, geht einem echt auf den Sack.
Keine Sorge, hab ich auch nicht erwartet, verlangt oder gedacht. Das was ich dazu gesagt habe ist auch nur Meinung die sich aus Kombination aller Dinge in dem Video gebildet hat.
Mögliche Spoiler, auch wenn ich es für gut gemachte Fakes halte bislang.
Screenshots
https://cdn.discordapp.com/attachments/747417397673197579/955927466990518302/1.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachments/747417397673197579/955927467225387058/2.png
https://cdn.discordapp.com/attachments/747417397673197579/955927467447709756/3.jpg
Was aber in den Daten wohl auf jeden Fall vorhanden ist laut einem Typen von wowhead, sind Khadgar und Updates zu Tirisfal.
Es gibt S4 was ist eigentlich mit Kel Thuzad ist sein Phylakterium hin?
PS Khadgar ist doch schon in Oribos als Rabe auf dem Sparen sitzt er doch.
Ist die Frage was jetzt alles auf dem PTR von 9.2.5 angekommen ist. Aktuell ist der ja bereits in der Version 9.2.5.42850 verfügbar. Hab aber selbst noch nicht nachgeschaut, wollt erstmal den 19.04 abwarten.
@edit
Gerade mal eingeloggt, gibt an sich nichts weiter was die Quest triggern könnte. Nichts in Dalaran, SW oder IF. Auch Tirisfal hat kein Update bekommen. Das sieht immer noch so verseucht und zerstört aus wie zum Start von BfA als Sylvanas meinte durchzudrehen.
Pelagos wird als „unburdend“ bezeichnet? Ernsthaft? Dazu noch diese Opferungsdramatik, die nirgendwo hinführt. Außerdem, wieso sieht er aus wie die Richterin, die die Ewigen gebaut haben statt wie Zovaal, der in Zereth Mortis geschmiedet wurde?
Fragen über Fragen. Zumindest eine Sache wissen wir. Er passt gut zu den ganzen anderen Ewigen. Er ist nämlich genau so unfähig wie der Rest der Clownfiesta
Bei Screenshot Nr. 2 ist es schon etwas seltsam, dass die Figur aus der Versenkung kommt, nur um dann noch länger zu verschwinden.
Und zu Nr. 3 ist das immer noch so ein „Vergesst, wie jämmerlich und inkompetent die Figur war, ist es nicht toll, wieder mit ihr zu arbeiten?!“-Moment, hoffentlich ist das Fake.
Finde ich ein… gar nicht mal schlechtes Ende für diesen Storystrang, um ehrlich zu sein.