Anhand von WCL-Logs auf die Abozahlen zu schließen ist ungefähr wie von verkauften Bentleys auf die Anzahl der Führerscheine zu schließen
Nur sind die Logs eben nur die Ausgangsbasis… Das Problem ist das Blizzards Arsenal Schnittstelle mit spezifischen Namen abgefragt werden muss. Daher muss man eben diese Namensliste erzeugen.
Wie geht man da vor?
Man nimmt eben eine bekannte Ausgangsbasis. Meist sind das die erwähnten logs (nehmen wie mal M+ aufwärts an) oder auch das AH. Dann fragt man ab in welchen Gilden diese Spieler sind. Im nächsten Schritt fragt man dann ab welche Chars in diesen Gilden sind.
Ok… wir haben danach also alle Chars die in einer Gilde sind in der zumindest ein Char eine M+ Instanz gemacht hat in der Ergebnisliste. Offen gesagt sind das extrem viele.
Man hat keine Spieler die alleine spielen und kein M+ machen und eben solche die Solo spielen und nicht im aktuellen Addon unterwegs sind. Das sind sicherlich mehr als man denkt.
Aber bzgl. des Endgamecontent und der dort spielenden Chars sind die zahlen dieser Methode extrem gut.
Mehr als der Rest würde ich tippen. Man sieht ja auf Allianz z.B. wie tot das Tool im Vergleich zu Horde ist, Ion aber gesagt hat, dass die Faktionen ± 50/50 sind.
Man weiß auch nicht wie viele Spieler Classic/TBC/Retail spielen da alles über ein Abo läuft.
Weswegen ich ja sage das diese Datenbasis zur Bestimmugn der Gesamtzahl der aktiven Accounts untauglich ist. Aber zur Analyse der Endgameaktivität eben extrem gut.
Also das was ich hier von dir lesen musste ist ja wirklich von vorne bis hinten Quatsch sein Urgroßonkel.
Legen wir los
Hast du anscheinend noch nie gemacht, sonst wüsstest du, dass ein Torghast-Cinder Farmrun dir genau ein Renown gibt. Das heißt nach ~8 Runs, verklag mich nicht auf die genaue Anzahl, bist du bei 8 Renown. Nice. Dann fehlen ja nur noch 72 Keys.
Ich soll also nach free boosts betteln bis ich von 0 auf 240 Gear gebracht wurde?
Ich soll also nach free Gold betteln bis ich die, je nach Slot und Server, bis zu 100k zusammen hab?
Jop, genau. Sich aufregen, dass die Leute im Forum nur Stuss erzählen nur um überhaupt was zu erzählen und dann sowas vom Stapel lassen. Es soll Klassen geben die wichtige Conduits von Worldbossen bekommen, aber psst - nicht weitersagen.
Und nochmal betteln, dass sich 10 Leute zwei Stunden Zeit nehmen um jemanden, am besten noch mit Armorstack, durch den Raid zu prügeln.
Sorry aber alles was du effektiv sagst ist „bettel dir den Kram von Leuten aus der Gilde zusammen bis du soweit bist selber nützlich zu werden“.
Also wenn bei dir in der Gilde neue Leute durch Torghast, den Raid, 15er Keys mit Armorstack und durchs Auktionshaus geboostet werden dann fettes GZ meinerseits. Wo kann ich mich bewerben?
Ne sorry aber kann ich nicht ernst nehmen.
Wenn du z.B. über FdS spielst, bekommst du nicht pro Flügel eine Stufe - also 2 Stufen?
Und irgendwo habe ich mal aufgelistet, wo man überall Ruhmstufen bekommen kann.
Es existieren schon so einige Möglichkeiten.
Alleine mit einem Char kommen nur über die Callings pro ID 7*2000 Gold und im Schnitt eine Paragon-Kiste mit nochmal 4000 Gold zusammen. Aufwand am Tag maximal 10 Minuten.
Missionen etc. sind da garnicht eingerechnet.
Kauft man sich nun die Rohmats und sucht sich einen Hersteller, hat man das Gold für ein R6 Legendary mit absolut Minimalaufwand in nichtmal einer ID zusammen.
Tut es nicht.
Alleine beim Leveln bekommst du 40 (falls du schon einen Char auf Renown 80 hast, was du i.d.R. hast, wenn du Cinders farmen kannst…) + durch die Bonusziele beim Leveln 16 Renown. Einmal Torghast Daily beim Leveln macht 17. Und selbst ohne das 40er Item kommst du mit deutlich über 30 Renown raus, da du dann auch teils 2-3 Renown pro Bonusziel bekommst.
Meine Chars stehen auf frisch Level 60 meist sogar schon mit 68-70 Renown da, je nachdem, wie viele Dungeons sie gemacht haben.
Ehe du sagst, dass das nicht geht:
https://i.ibb.co/T26y4Jr/Wo-WScrn-Shot-011322-110619.jpg
Ganz frisch Level 60.
Rohmats kaufen/Farmen und herstellen lassen. Kostet ca. 1/5 des fertigen AH Preises.
Soll ein Item geben, dass dir sofort alle Conduits auf iLv 200 (mit 9.2 sogar 226) gibt. Aber pssst, nicht weitersagen.
Weiß ja nicht, in welchen Gilden du so spielst, aber zu meiner Progress Zeit zu Legion war es so, dass wir im HC Raid 50% Mains und 50% Schimmelchars/Family&Friend Leute dabei hatten, eben, dass die Leute ausgestattet werden und switchen konnten.
Im Farm haben wir sogar im Mythic Chars getauscht, sofern die dann halbwegs brauchbares Gear hatten und die Bosse trotzdem gestorben sind.
Ende ToS hatte jeder von uns minimum 3 Chars auf HC/Mythic Stand, wir 2 Tanks sogar alle 6 Tanks-Specs bereit.
Nur weiß so schön Lustig ist durch deine eigene Formulierung aber du hast dich da tatsächlich verrechnet … nach 8 Runs bist du bei Stufe 9 und brauchst noch 71
Bzw … die letzte Playerpower gab es auf 72 ?bin grade nicht ingame um es zu prüfen aber müsste so gewesen sein sprich nach egal wie kleinen min max Ansprüchen man lebt wären es noch 63 Stufen … und jetzt verrate ich dir etwas : Jeder musste sich die mal besorgen und vor dem Aufhohlcap gab es die noch nicht mal überall … derjenige welcher jetzt zurückkommt hat es also richtig gut (weltbosse und Kampagnenquesten geben btw mehr als 1 Ruhm epische Callings auch solange du unter einer Bestimmten Stufe bist )
Und da du ja eh noch Equip aus M+ farmst … macht sich das quasi von alleine.
Dein gewähltes Beispiel enthält also Freunde zu denen du zurückkehrt und einen Raidslot in einer Mythic Gilde aber es ist ein Problem sich von denen ziehen zu lassen damit du auf ihrem Niveau mit ihnen spielen kannst … tja dann hast du ein Problem (oder halt wie im ersten Post auch erwähnt einfach versucht deine nichtssagende Liste durch ein konstuiertes Konstrukt mit Hintergrund zu füttern.)
Naja Freunde undso … mit ihnen zusammenspielen können undso…
Keine Sorge mache ich nicht erzähle nicht so gerne Halbwahrheiten um meine nicht vorhandenen Argumente zu untermauern.
Du weißt nicht wovon ich rede ?
Beil Weltboss droppen die Paktconduits also maximal 1 der wichtig sein könnte.
Und Trommelwirbel… das ist nicht die einzige Quelle dafür.
Die beste ist dabei btw der Token beim Flugmeister welcher dort für 500 g ab Level 60 zu kaufen ist und dir einfach alle Conduits beibringt.
Noch einmal du wähltest das Beispiel vom Rückkehrer welcher mit seinen FREUNDEN zusammen spielt… dann sollte man auch zusammenspielen.
Also bitte sammeln erstmal valide Argumente bevor du moserst.
Klingt für mich eher so, als könnten ihn seine Freunde ingame nicht so richtig gut leiden.
das wäre ein riesiger Motivations-Boost!
Ziemlich witzig zu behaupten, dass man Powergains nicht braucht während man ohne eben diese nicht einmal ansatzweise in der Position wäre wo man aktuell ist und als Sahnehäbuchen vermelden lässt, dass es abseits der top200 eh egal ist. Wie weltfremd manche die Systeme und das Spiel wahrnehmen, ist schon ernüchternd.
Gerade für Guffel wie uns wird es spielentscheidend und fehlerverzeihend sein, quasi ein indirekter PvE Nerf.
Uff. In deiner Gilde vielleicht nicht (was ziemlich nice ist), aber leider ist in Classic der Log-Gedanke noch viel ausgeprägter als in Retail. Been there, done that, thanks.
I see what you did there and i understood that reference!
Finde die Aussage, dass man es zum Progressen nicht braucht, auch eher gewagt, in einem Punkt hat er jedoch recht: HC wird nicht auf das 2. Legendary Balanced sein.
War es noch nie, wird es nie sein. Einen sprunghaften Anstieg der Jailer-HC Kills wird es ab dem Tag, den es das Legendary gibt, trotzdem geben.
Muss meine Aussage von oben auch revidieren, bis Revered werden es, stand Aktuell, 28 Tage. Ich war gedanklich bei Honored. Mein Fehler, tut mir leid.
Nein gebalancd nicht, oder für die Masse der Spieler eben doch? Kann man ja so und so sehen.
Ohne externe Dinge die den DPS massivst beeinflussen gäbe es vllt. 300 Gilden überhaupt noch die Mythisch clearen und 50-80% (geschätzt) weniger Gilden die HC clearen.
Ansonsten ja völlig an der Realität vorbei von nicht brauchen zu reden wenn der durschnittliche Itemlevel bei HC bei 243,2 lag - zum Vergleich habe Sylvanas HC mit durchschnittlichem Itemlevel im Raid von 234 gemacht und ohne Dom-Sets hätten wir den nicht geschafft sondern wären am DPS-Check gewiped.
Geht hier auch gar nicht darum irgendwen spielerisch abzuwerten aber keine Ahnung, ist völlig daneben so zu reden wenn 98% der Raider ohne diese Systeme die Bosse nicht schaffen - und selbst die Top 5 der Welt schafft es nicht ohne div. Systeme.
Ich habe nicht ein Tag Korthia gefarmt während andere jeden Tag, jeden RaR mob hinterher gelaufen sind. Ich musste so viel lachen wegen 4 Sockel Plätze haben die Stunden im Korthia verbracht xD
Jetzt kannst du im Tool Gruppe finden wo du von Stufe 2 auf 6 in 3-4 Stunden schaffst plus 60k Ressourcen
Hab ich was verpasst oder ist dort irgendwas vorgefallen das die so wehement abblocken ?
Naja, wenn es keine externen Dinge gibt wie Shards oder wie zu BFA Corruption, wird der Raid ja dementsprechend gebalanced sein. Was war den das letzte Addon ohne externe Hilfe, müsste MoP gewesen sein oder? Hier wars halt nur Gear und die T-Sets. Naja es gab ja noch den Sockel und den Umhang, dann wahrscheinlich eher Wotlk?
Denke mal das ähnlich viele Spieler den NHC, heutiger HC Content, gekillt haben wie heute.
Was ein sinnloser Vergleich - irgendwelche Bosse ohne nennenswerte Mechaniken mit immer anspruchsvolleren Mechanikbossen zu vergleichen und nein früher haben viel weniger Leute Raids gecleart als jetzt :D. Die Masse der Spieler hat die Raids nichtmal gesehen geschweige denn überhaupt irgendeinen Boss gekillt.
Playerpower =//= passiv Zeug dass 20,30,40% meines DPS ausmacht. Das Spiel wird immer mehr auf dieses Schema getrimmt, weil der durchschnittliche Spieler entweder nicht spielen kann oder nicht spielen will. BFA S4 zu SL S1 hat das sehr sehr deutlich gezeigt.
Und natürlich ist ein Raid auch auf diese Systeme gebalanced - andersherum geht es ja nicht, ohne Powercreep-Systeme wären die Bosse für die einen Spieler deadnerf und für die anderen Spieler immernoch zu schwer weil es keine Systeme mehr gäbe die deinen DPS carrien sondern es ausschließlich auf dein Gameplay ankäme.
Richtig: Wenn. Dieses Wort macht den ganzen Unterschied. Der anstehende Raid in 9.2 wird mit dem Wissen um das zweite Legendary gestaltet, sonst würden sie keine zwei Stück pro Nase im Raid erlauben? Hinzu feiern klassische T-Sets ihr Comeback, da muss es doch im Kopf klingeln.
Wenigstens sieht der Publisher die Nutzlosigkeit von Conduitupgrades in 9.2 ein, da sie hinter den Erfolgen gegated sind, welche man eigentlich mit den Upgrades erreichen will
Da die Leute damals schlechter waren und diese aus heutiger Sicht sehr einfachen Mechaniken als schwer betrachteten, eigentlich kein sinnloser Vergleich nein. Heute würde Echo jeden Wotlk Raid am ersten Tag legen sofern 1. alle Bosse verfügbar sind und es 2. mathematisch gesehen mögliche wäre, i dont know.
Bestreit ich nicht, aber stell dir vor das wäre jetzt weg. Blizzard würde den Raid und die Dungeons ja nicht so lassen dann :D.
T-Sets und das zweite Legy wird enorm vielen Gilden helfen, das ist richtig. Spaß machen wirds au :).
Doch, denn auch heute, sieht man ja schön an Classic, bei Bossen die keine oder eine Mechanik haben und die Rota aus einem Knopf besteht, schaffen es die Spieler grau und grün zu loggen - es ist also unmöglich für diese Spielergruppe, die auch noch einen sehr großen Teil der Spielerschaft ausmacht ohne passive Powercreeps überhaupt Bosse zu töten. Absolut kein Vergleich zu jetzigen Raids und dem wesentlich anspruchsvolleren Mechanikdesign - jemand der in Classic WoW bei Onyxia mit 95% der Rota sind Frostbolt-Casts und es eine Mechanik gibt nicht hinter dem Boss zu stehen versagt, der heilt bei Painsmith ohne passiv Power den Boss.
Unabhängig von diesen Spielern, schafft der durchschnittliche CE-Raider ohne diese Systeme auch keine Bosse mehr. Gäbe es keinerlei passiven, massiven DPS-Gains wärst du jetzt bei Soulrender und hättest 12 Wochen Sylvanas HC geprogressed um es dann mit abgefarmten Mythisch-Gear der ersten 3-4 Bosse outzugearen, so wie 99% der CE-Raider und die einzige kleine Variable wärene in paar Wochen zeitlicher Unterschied.
Das Balancing verändert nicht die individuelle Fähigkeit der Spieler - jemand der grau oder grün performt, performt so oder so grau oder grün nur dass ihm ohne Powercreep die passiven 20% oder 30% DPS fehlen und auf einen ganzen Raid