9.2 - und es geht schon wieder los

Ich warte immernoch auf meine Garni in Talador.

1 Like

Wurde schon pre Release gestrichen.

WoD hatte ne Top Levelphase, keinen Grind oder Systeme auf max level und hatte in den ersten 6 Monaten den krassesten Exodus.

Warum? MĂŒsste doch nach Forum perfekt sein.

Vielleicht wollen die Spieler bisschen BeschĂ€ftigung auf max level und die fĂŒr die der Weg zum Flugmeister schon zu viel Grind ist, sind in der Minderheit.

1 Like

Weil es außer den Basics wie Raiden, BGs und paar Dungeons nichts an richtigem Content gab. Die Garnison war schlichtweg ein verschwendetes Feature, mit dem zu wenig gemacht wurde und das am Ende auch nur deshalb noch irgendwie gerettet wurde, weil die Leute sich Millionen aus dem Missionstisch gezogen haben.

Man wĂŒnscht sich nicht, dass es einfach gar nichts gibt, sondern packenden Zusatzcontent, der nicht aus ein paar WQ oder Mobilegame-Elementen mit Wartezeit besteht und die Open World auch wieder etwas aufgefrischt wird. Verschiedene Beispiele dazu wurden gebracht. Was ich auch bis heute nicht verstehe, ist warum man die Rares so beschnitten hat, dass das einfach nur named Mobs sind, die man nur 1x am Tag looten kann und die dann 30 Anima und maximal noch ein blaues Schrottitem zum Entzaubern/fĂŒr den HĂ€ndler geben. MoP hat es da auch wieder deutlich besser gemacht mit Rares, die verschiedene Zusatzbeute wie Materialbeutel und Ruftokens dabeihaben konnten und wiederholt am Tag getötet werden konnten.

4 Likes

Ich fand das mit der Garni und zB dem Mounts zÀhmen nicht schlecht. Das hab ich alles bespielt.
Ruf farmen war irgendwie komisch, hab nur den Talon Queen Titel, kanns sein dass es keine Ruf Dailys gab? Und ich erinnere mich dass die Berufe irgendwie murks waren, hab meinen Ingi nie hoch gebracht.
FĂŒr mich wars auch der Scheidepunkt vom PvP, weiß aber auch nicht mehr was da eigentlich geĂ€ndert wurde, bloß dass die Random BGs plötzlich nicht mehr so funktionierten wie zuvor. Glaube weil ich Alli war, mit Söldner oder Gilneas Farmen ging noch was.
Die Raids mussten fĂŒr Mythic auf 20 aufstocken, wir haben das nicht geschafft eine Gruppe aus 20 Leuten zusammenzuhalten, also ist das fĂŒr uns zuende gegangen.

Ich denke WoD hatte viele kleinere Aspekte die das ganze Ding an die Wand gefahren haben.
Dass es alles unfertig und abgebrochen wirkte haben die meisten meiner Freunde gar nicht mehr erlebt.

1 Like

Du denkst wirklich ein 0-8-15 braindead grind hÀtte WoD gut getan?

Es hĂ€tte nichts geĂ€ndert. Es gab in WoD kein M+, die Garnison war unausgereift und Features wurden gestrichen & sie hat gleichzeitig dazu gefĂŒhrt, dass viele nur in der Garni rumstanden. Nicht vergessen, das man spĂ€ter diese dumme sche.iße noch fĂŒr den Leg Ring machen musste.
Gleichzeitig hat 6.1 absolut 0 Content gebracht, ach ne da war ja ne Selfie Cam.

WoD hatte wirklich viele Probleme. Das fehlen eines 0-8-15 Rufgrinds hinter dem Player Power versteckt wird gehörte wirklich nicht dazu.
Alleine M+ hÀtte schon viel verÀndert in WoD.

2 Likes

Da gab es doch irgendwie so einen Tisch in der Garni, oder so, wo man sich tĂ€glich eine Mission aussuchen konnte und dann in einem der Teilgebiete einen Balken fĂŒllen musste. War das so? Ich glaube schon. Ich weiß aber gar nicht mehr so genau, wofĂŒr der Ruf am Ende eigentlich gut war. Das mit den Apexiskristallen war auch irgendwie Murks, dass man die noch zusĂ€tzlich fĂŒr rufgebundene Items grinden musste.

Da fing das ja dann an mit diesen RĂ€ngesystemen und seltsamen Zusatzitems zum Rerollen und so weiter - und dass man, Mobilegame-mĂ€ĂŸig, seine Materialien in die Garni geschmissen und gewartet hat, bis man irgendwann ein paar Stunden spĂ€ter oder am nĂ€chsten Tag seine Produkte rausbekommen hat, die man zum Craften gebraucht hat. Das war so unglaublich frustrierend und nervig, hab da auch auf meinen ganzen Twinks quasi keinen Finger gerĂŒhrt fĂŒr Berufe. Und ArchĂ€ologie war zu der Zeit ohne Fliegen auch nix, nachdem man es gewohnt war, das mit dem Flugmount zu machen. Es war schmerzvoll, also hatte ich das auch liegengelassen.

Dann klatsche mal weiter. Das große Streichen ging in WoD nĂ€mlich direkt los, nĂ€mlich bei der Garnison. Die sollte nĂ€mlich deutlich individualisierbarer sein als es dann kam. Und von der entĂ€uschten Hoffnung WoD wĂŒrde sich an BC anlehnen womit doch recht offensiv geworben wurde habe ich da noch garnicht angefangen.

Das Leute gar keinen Content immer noch schlecht bzw. schlechter finden als unausgereifte Systeme ist jetzt eig. nicht so ĂŒberraschend.

P.S:

Und ich zĂ€hle zur Minderheit die WoD tatsĂ€chlich „gut“ fand in vielerlei Hinsicht. Das Leveling hast du selbst erwĂ€hnt. Das war eben aus meiner Sicht tatsĂ€chlich besser damals. Und ich mochte auch die Garnison.

Und aus meiner Sicht ist die Garnison ebenfalls Opfer einer gewissen TunnelblickmentalitĂ€t. NatĂŒrlich ist sie dann letztlich ein Meme-Material geworden, aber eig. war es eher so, dass es halt außer der Garnison und Raids nicht wirklich was gab und die Raids fielen am Ende mehr oder weniger auch weg.

Die Garnison fĂŒr sich war ĂŒberhaupt nicht derart schlecht. Über Einzelheiten lĂ€sst sich natĂŒrlich streiten. Aber es war eher der Umstand das es halt nur die Garnison gab am Ende, der es zum Meme machte.

3 Likes

Jop, gehe ich mit.

Nö. Aber wenn man alles streicht, hÀtte man WoD.

Blackrock Foundry startete vor 6.1.

Ja das sowieso, aber vielleicht wollen die Spieler sich auch ihre BeschĂ€ftigung gerne selber aussuchen. Vielleicht haben viele einfach keine Lust mehr als die HĂ€lfte ihrer Onlinezeit mit „langweiligem“ Grind zu verbringen.
Das ganze Spiel ist ĂŒbrigens ein Grind, absoluter Quatsch immer wieder zu sagen „die Leute heulen wegen dem Grind“, die Leute heulen nur ĂŒber die Art des Grindes (da dieser furchtbar gestaltet ist).
Niemand wĂŒrde sich beschweren wenn man sich seinen Grind aussuchen könnte.
Und mit BfA S4 hat Blizzard doch gezeigt wie das aussehen kann, mit ihren Echos.
Egal welchen Content man bespielt hat, man hat Echos dafĂŒr bekommen und war nicht gezwungen irgendeinen anderen Content zu bespielen auf den man keine Lust hatte (außer man wollte es beschleunigen und hat sich den anderen Content gesucht wo man mehr bekam).
Einfach ne WĂ€hrung fĂŒr alles (also alles wichtige in einem Addon - Leggy/Sockel/Conduits), die ĂŒberall droppt und schon kann sich jeder aussuchen was er macht und niemand heult mehr rum und bespielt wird auch der gesamte Content, da es fĂŒr jeden Content Leute gibt die ihn am liebsten spielen.

Niemand will irgendetwas geschenkt oder sofort, wie du das immer denkst, die Leute wollen ihre Onlinezeit nur mit Sachen verbringen auf die sie auch Bock haben. :man_shrugging:

3 Likes

Wie gut, dass Shadowlands genau das bietet. Keine Ahnung was du hier „grinden“ willst.

Die Echoes waren ein zusÀtzliches System, um ein vorhandenes nicht funktionierendes System zu fixen, woran Playerpower gebunden war, die nur auf weekly Basis zu kaufen war.

Das ist genau das Gegenteil davon wie man es machen sollte.

Da lese ich im Forum, Reddit oder sonstigen Kommentaren aber etwas anderes.

Wurde sich ja auch massiv wegen der perma Rune beschwert, die 40k kostet und kostenlos sein soll.

Der war gut. :joy:

Jo das ist richtig, das System war Murks.
Die Idee mit der WĂ€hrung fande ich allerdings alles andere als schlecht.

Warum? Wieso sollte es ein Problem sein wenn man sich seinen Kram in seinem Lieblingscontent zusammen farmt?
Man kann ja immernoch alles machen, aber man muss es nicht mehr.
Wo genau ist das Problem wenn jeder das macht, worauf er Lust hat? Das musst du mir mal erklÀren.

Ja ist jetzt nix was mich persönlich stört (also das die was kostet, war auch in den letzten Addons nicht anders).
Allerdings ist das sogar etwas das ich nachvollziehen könnte.
Wenn ich ĂŒberlege wieviel Gold man in Shadowlands allgemein ausgibt (alleine schon fĂŒr die Leggys), kann ich verstehen das einige Probleme haben dann noch mehr auszugeben fĂŒr ne Rune.
Gibt halt auch genug Leute die nicht soviel Gold haben (und es vorallem auch vor Shadowlands nie brauchten), da war es kein Problem mal 50k fĂŒr ne Permarune zu bezahlen, man hatte ja sonst keine Ausgaben außer Consumables etc.

Dann leg mal los. Ich raidlog seit Monaten. Korthia / Maw waren vll. 20 Minuten am Tag und das wars. Da warst ja frĂŒher als DD schon fast lĂ€nger in der Warteschlange fĂŒr ne daily HC oder die ganzen Pandaria Dailys.

Bisschen „Grind“ ist halt drin, das ist das Grundprinzip eines MMORPGs. Verglichen mit anderen Addons ist SL da sehr genĂŒgsam.

ME kommt die Kritik eher daher, dass man unbedingt alles min-maxen muss. Hat irgendwer auf Wotlk immer die daily hc fĂŒr die Frostembleme mitgenommen, um damit schneller an die TSets zu kommen?

Kann ich mich jedenfalls nicht dran erinnern.

Weil die Notwendigkeit dafĂŒr schon das Problem ist.

Davon abgesehen hat man genug Möglichkeiten: FĂŒr die Vault gibts 3 Möglichkeiten, Codex Research kann man ĂŒber rares, quests oder Kisten auf Korthia erspielen, Anima gibts ĂŒberall, Valor Points auf m+ und callings, Stygia ĂŒber dailys, rares, Kisten.

Man kann nur schlecht erwarten Season 2 Belohnungen aus Season 1 Content zu bekommen.

DafĂŒr bekommt man das Gold auch hinterhergeschmissen. Mit den Missionstisch waren in S1 locker 20k+ pro Woche drin, fĂŒr 0,1 Aufwand. Ein Calling sind 2k fĂŒr 10 Minuten und die kann man sogar aufsparen. Mit dem Legion Missionstisch verdiene ich noch locker 100-200k / Monat.

Es gibt noch jede Menge alte Berufe CDs, die sich lohnen. Wenn du geil drauf bist, kannst auch die 1k Anima Quest fĂŒr jeden Covenant machen, sind noch mal 1,6k pro Covenant. Der Mage Tower letztens war ne Goldgrube,

Da jucken mich doch 60k fĂŒrs legy und 8k fĂŒr ne Raidwoche nicht.

Also ich habe das gemacht, warum auch nicht? Da ist man ja eh nur schnell durchgerusht und viel abwechslungsreichen Content, den man alternativ hÀtte machen können (abgesehen vom Raid 3x die Woche), gab es in WotLK eh nicht.

2 Likes

Plus 10 Minuten Warteschlange als DD.

Da bin ich mit Korthia schon fast fertig, bevor der Invite kam.

Also jeden Tag ne daily HC ist ok, aber der gleiche Aufwand fĂŒr paar dailys nicht?

Edit: Laut wowhead dauern die dailys 25 Minuten ohne Fliegen und 10 mit. Die WĂ€hrung fĂŒrs Cypher bekommt man ĂŒber den gleichen Content wie den Ruf.

Man muss also ned mal irgendetwas extra „grinden“, um den Ruf zu minmaxn.

Gab noch genug andere Quellen fĂŒr Frostmarken, also wenn man mal einen Tag die HC verpasst oder mal keinen Bock gehabt hat, war es nicht schlimm. Und es gab sicher genug Leute, die vielleicht sogar gar keinen Bock drauf hatten und es fast nie gemacht haben aufgrund der anderen Quellen, speziell Raider, die die Marken im Raid eh nachgeschmissen bekommen haben.

2 Likes

Brauche ich gar nicht, hast du ja schon gemacht. :wink:

Und da ist noch nicht mal Torghast mit drinne oder Conduits.

Wenn man beim richtigen Pakt war, also ich habe noch im Kopf das Kyrian und Venthyr am anfang so Trash waren, das die Leute schon die Lust auf die Missionen verloren hatten bevor es richtig losging.

Ja vielleicht am Ende mit Reisenetzwerk (Portal) oder als Ingi mit dem Wurmloch, ansonsten fliegste schon lÀnger als 10min. :wink:

Sind auch Sachen die nicht jeder hat.

Auch das nur mit den richtigen Berufen zB Alchi und Lederer. Haste die nicht, verdienste auch nichts mit dem Magetower. Oder halt noch paar RĂŒstungsteile, wo du aber auch die Rezepte brauchtest.

Also wie gesagt, ich spreche nicht von mir. Aber gibt trotzdem genug Leute die kaum Gold haben und nicht die Möglichkeiten viel zu verdienen. Und fĂŒr die ist Shadowlands ein sehr teures Addon.

Du bist auch noch Stoffi, die Stoffteile waren von anfang an die billigsten. Manche wĂŒrden sich freuen wenn sie ihr Leggy fĂŒr 60k bekommen.

1 Like

Ja, den Raid, der Timegated war. Der Impact war am Anfang also noch stĂ€rker, wenn weniger Bosse zur VerfĂŒgung standen. Außerdem gabs noch die Ruffraktionen mit dem schicken Ring.

Torghast ist das einzige fĂŒr das es nur einen Weg gab. Conduits gabs ĂŒber den Raid, PvP, Maw, Korthia und Torghast (S2).

Hatte mit Night Fae, Necro und Venthyr keine Probleme.

Ingi hÀtte man auch haben sollen, ansonsten bringen die Berufe ja nix. Sonst wartest 3 Tage und erledigt alle in einem Rutsch, oft sind dann auch alle 3 im gleichen Gebiet.

Berufe und Missionstische hat doch jeder.

Inschriftler und Kochen waren big.

Man hat so viele Möglichkeiten und es ist ja auch nicht so, dass man jede Woche 100k benötigt.

Davon abgesehen gibts ja sonst nix mit Gold anzufangen außer BNet Guthaben kaufen.

Das di nur einmal machen musst.

brauchst du nicht un beding sind verbesserungen in 0, breich

ja fĂŒr die seelen asche quest mehr nicht.

welche flug route dauert den 10 min?

wer nix macht kann auch nix haben.

Vz bringt immer gold und da musst du nicht mal skilleny juwe bringt immer gold und in sl auf stoffi und schmied auch dauerhaft gold.

Und das teuerste aktulle auf black roch sind 100k das ist nix bei den gold was man hinterher geworfen bekommt. UNd zu hoch zeiten gab es vereinzelt items die fĂŒr 400k mal drinne standen, das ist aber auch schnell gefallen.

FĂŒr den Preis hat die auch niemand gekauft. Ich hatte zu Seasonbeginn auch Stoffrohlinge fĂŒr 200k+ drin, die niemand gekauft hat.

Wozu auch? Die Materialien bekam man auf Korthia durchs spielen.

Und wer macht die Leggys wenn jeder nur noch Ingi wÀre? :sweat_smile:

Da es um alte Berufs-CDs ging und den Legion Missionstisch, denke ich nicht das dies jeder hat.

Ich hab mich da eher auf Drums und Pots konzentriert und das lief auch super. :wink:

Ahja, nach einmal Torghast kann man sich also Rank6 Leggy kaufen? Welchen Teil machst du da wo es soviele Belohnungen gibt?

Auch die Upgrademissionen gehörten am Anfang dazu.

Wer das Reisenetzwerk noch nicht voll ausgebaut hat, hat seinen Ruhestein in den meisten FÀllen in Oribos. Von dort zu Pakthalle quest annehmen und ins nÀÀchste Gebiet fliegen sind mehr als 10min. Ich habe nie geschrieben das eine Flugroute 10min dauert. Lesen hilft. :wink:

Auch hier, lesen hilft. Es ging um den Magetower und nicht um SL Berufe.