Ohne jetzt alle auf alle Punkte der Diskussion einzugehen und da „Manni“ ja selbst Blackrock als Beispiel genommen hat. Seit Monaten (grob 2 Monate nach 9.1.) bekommst du die meisten Legendaries auf Blackrock relativ günstig. Anfang 9.1 habe ich noch diverse Schmied-Items für 300k verkauft, seit Monaten sind die meisten R6 Platte-Leggys bei grob 70k, manche Ausreißer gibt es evtl. mal für ein paar Tage.
Und ganz ehrlich, für 70k stelle ich atm kaum mehr R6 Leggys in Ah. Das ist mir zu billig und ich warte bis 9.2. Zumindest wenn man das Skillen auf R4 (ich klammere die Korthia Mats aus) großteils nicht durch ewiges Farmen macht, gibt man grob je nach Preislage 500-700k an Gold rein für die Rohmaterialen aus (Erze beim Schmied). Entsprechend möchte ich auch was für R6 Leggy haben und nicht popelige 70k. Kannst mich gerne für meine Einstellung flamen, mir egal, ist nicht mein Problem, sondern Blizz, dass das Skillen der Leggy die reinste Materialschlacht ist und ich meinen Aufwand auch erst mal amortisieren muss.
Abgesehen von dem stetigem Goldfluss mit wenig Aufwand durch die Dailys…der Magetower war für viele Berufe durchaus interessant und nicht nur deine 2-3 genannten Beispielberufe. Klar, die PvP Items aus Mop musste man können als Schmied/Lederer/Schneider, aber wurden dann auch für Unsummen gekauft. Manche der gammligen PvP-Items habe ich für 20k verkauft (lol). Ich will nicht wissen, was manche Juwe´s da für Beträge erwirtschaftet haben.
Als Vz, der an sich seit 2 Addons kaum Gold generieren kann, konnte man mit Crusader auch noch gut etwas verdienen bzw. überhaupt mal was reinstellen. Der Aufwand dafür war überschaubar, Stratholme living halt hoch und runter rennen.
Ich kann zwar verstehen, wenn einem das Gold nicht gerade locker sitzt. Aber es gab und gibt genug Möglichkeiten, das zu erwirtschaften. Manchmal hilft es auch, einfach mal wie „damals“ in seiner Gilde jemanden anzuquatschen und sich x oder y herstellen zu lassen anstatt es überteuert im Ah zu kaufen.
Es gibt viele Spieler, welche einfach kaufen ohne den billigeren und einfacheren Weg zu nehmen. Siehe Magetower, anstatt mal 15 Minuten Stratholme für 2-3 Orbs zu gehen, direkt Enchant für 3-4k im Ah kaufen.
Anderes Beispiel die Kekse, welche man für die jährliche Quest vom Winterhauch-Event abgeben muss. Ich habe davon knapp 40 ins Ah gestellt, einfach zum Testen, und konnte einen Tag später um die 3k aus dem Briefkasten für diese gammligen Kekse holen…ich war etwas sprachlos. Ich bin in keinster Weise ein Ah-Goldmacher, aber wenn man selbst mit solchen Kleinigkeiten Gold erwirtschaftet, sollte klar sein, was die Leute mit mehr Gespür fürs Ah an Gold mit geringem Aufwand erwirtschaften können. Also wie Gold derzeit in SL ein „Problem“ sein kann, ist mir persönlich zumindest recht unverständlich. Frag´ doch mal die TBC reloaded Boys, da kosten man Kräuter pro Stück 15-20g…und eine lustige (und teils zeitlich aufwändigere Daily) gibt grob 10G.