9.2 - und es geht schon wieder los

Man kann ja zwei Berufe haben, ansonsten Twinks.

Kannst auch mit der Garnison oder der MoP-Farm noch Gold verdienen. An Möglichkeiten mangelt es wirklich nicht.

BoEs zum Raidstart farmen ist auch immer big.

Boralus Blood Sausage war brutal, ging für 300-400g/Stk. 1x BoD clear waren ca. 80k.

Ansonsten AP / Int / Stamina Rollen, die gingen für 1.500 - 2.000/Stk. Die BfA Kräuter farmt man ja ez.

Wow ernsthaft stellst du dich so dumm.

Es hat aber nur die Asche Mission Probleme gemacht.

Nein. Und das weiß du.

Ja mit den SL-Drums muss ich sagen ging es auch top, Leder aus dem AH gekauft für ca 300g pro und für 1k die Drums dann verkauft. Und WoD Drums 500g Pro Stk (aber zum Glück wussten viele nicht das die dort gehen, sonst wäre ich die SL Drums nicht losgeworden). Und WoD Leder gibts ja auch 4free in der Garni.
Und die BfA Pots vom Alchi dazu liefen auch sehr gut.
Aber wie gesagt, geht halt auch nur wenn du die Berufe hast und dazu noch die Rezepte.

War doch deine eigene Aussage.

Definitiv weiß ich das es so ist.
Von Oribos in Paktsanktum fliegen, dort Quests annehmen und dann von dort ins nächste Gebiet fliegen dauert dann deiner Meinungs nach 2min oder was? :joy:

Ja klar, aber wenn man das Spiel bisschen gespielt hat, sollte man die aber haben. Ansonsten Callings und Missiontisch.

Der Tokenpreis hat sich ja fast verdoppelt, weil SL so viel Gold passiv ausschüttet.

Soll die kleine Zuki doch einfach nach Wasser graben…

Ohne jetzt alle auf alle Punkte der Diskussion einzugehen und da „Manni“ ja selbst Blackrock als Beispiel genommen hat. Seit Monaten (grob 2 Monate nach 9.1.) bekommst du die meisten Legendaries auf Blackrock relativ günstig. Anfang 9.1 habe ich noch diverse Schmied-Items für 300k verkauft, seit Monaten sind die meisten R6 Platte-Leggys bei grob 70k, manche Ausreißer gibt es evtl. mal für ein paar Tage.

Und ganz ehrlich, für 70k stelle ich atm kaum mehr R6 Leggys in Ah. Das ist mir zu billig und ich warte bis 9.2. Zumindest wenn man das Skillen auf R4 (ich klammere die Korthia Mats aus) großteils nicht durch ewiges Farmen macht, gibt man grob je nach Preislage 500-700k an Gold rein für die Rohmaterialen aus (Erze beim Schmied). Entsprechend möchte ich auch was für R6 Leggy haben und nicht popelige 70k. Kannst mich gerne für meine Einstellung flamen, mir egal, ist nicht mein Problem, sondern Blizz, dass das Skillen der Leggy die reinste Materialschlacht ist und ich meinen Aufwand auch erst mal amortisieren muss.

Abgesehen von dem stetigem Goldfluss mit wenig Aufwand durch die Dailys…der Magetower war für viele Berufe durchaus interessant und nicht nur deine 2-3 genannten Beispielberufe. Klar, die PvP Items aus Mop musste man können als Schmied/Lederer/Schneider, aber wurden dann auch für Unsummen gekauft. Manche der gammligen PvP-Items habe ich für 20k verkauft (lol). Ich will nicht wissen, was manche Juwe´s da für Beträge erwirtschaftet haben.

Als Vz, der an sich seit 2 Addons kaum Gold generieren kann, konnte man mit Crusader auch noch gut etwas verdienen bzw. überhaupt mal was reinstellen. Der Aufwand dafür war überschaubar, Stratholme living halt hoch und runter rennen.

Ich kann zwar verstehen, wenn einem das Gold nicht gerade locker sitzt. Aber es gab und gibt genug Möglichkeiten, das zu erwirtschaften. Manchmal hilft es auch, einfach mal wie „damals“ in seiner Gilde jemanden anzuquatschen und sich x oder y herstellen zu lassen anstatt es überteuert im Ah zu kaufen.

Es gibt viele Spieler, welche einfach kaufen ohne den billigeren und einfacheren Weg zu nehmen. Siehe Magetower, anstatt mal 15 Minuten Stratholme für 2-3 Orbs zu gehen, direkt Enchant für 3-4k im Ah kaufen.

Anderes Beispiel die Kekse, welche man für die jährliche Quest vom Winterhauch-Event abgeben muss. Ich habe davon knapp 40 ins Ah gestellt, einfach zum Testen, und konnte einen Tag später um die 3k aus dem Briefkasten für diese gammligen Kekse holen…ich war etwas sprachlos. Ich bin in keinster Weise ein Ah-Goldmacher, aber wenn man selbst mit solchen Kleinigkeiten Gold erwirtschaftet, sollte klar sein, was die Leute mit mehr Gespür fürs Ah an Gold mit geringem Aufwand erwirtschaften können. Also wie Gold derzeit in SL ein „Problem“ sein kann, ist mir persönlich zumindest recht unverständlich. Frag´ doch mal die TBC reloaded Boys, da kosten man Kräuter pro Stück 15-20g…und eine lustige (und teils zeitlich aufwändigere Daily) gibt grob 10G. :crazy_face:

Um hier mal wieder aufs Thema zurückzukommen.

Man sieht hier wie man zwar eine nette Community Council ins Leben gerufen hat, aber was die Spieler wollen, scheint niemanden zu interessieren…
Die Spieler haben glaube ich ziemlich klar gemacht, dass sie ziemlich abgenervt von timegate sind. insbesondere wenn absehbar ist, dass diese zu einem raid requirement werden (also basicly alles was playerpower gibt).

Angenommen ich bin Wiedereinstieger und hab in sl noch nichts gemacht. Ich will halt wiederkommen, weil ich gerne mit meinem Kumpel zusammen mythic raiden und m+ spielen will. Der content ist nun 4 Wochen draußen und yeah das wird super.

• conduits Grinden
    -legi Nummer 1 Grinden (schön premium content oh yeah)
    -legi Nummer 2 Grinden (28 Tage timegate. natürlich nur, wenn ich es auch jeden Tag schaffe die dailies zu machen)
    -reknown Grinden

Man da können wir ja schon in 4-5 Wochen zusammen raiden oder ich zumindest kein Klotz am Bein bin… coole Sache. Macht sicherlich richtig Spaß.

Ja da hab ich richtig Bock drauf. 5 Wochen content auf den ich keine Lust habe, um dann endlich sinnvoll mit meinem Kumpel zu können… ich weiß bis heute nicht, wer das in nem mmo für ne gute Idee gehalten hat?

Man tut echt alles um neue Spieler und Wiedereinstieger von diesem Spiel fernzuhalten…

Achja und ich hab bis jetzt in den letzten 4 Jahren niemanden gesehen, der gesagt hat: „Boa cool endlich wiede neue dailies für die neue borrowed power mexhanic. Das macht mir richtig Spaß an wow.“
Irgendwie war das für 99,9999999% immer nur eine Kröte, die sie geschluckt haben um dann den content zu spielen der ihnen Spaß macht.

Ich hatte echt Hoffnung als diese Community Council kam….

5 Likes

Mache ich auch aktuell auch. Und das ist mir noch viel lieber als wenn ich jetzt noch genötigt wäre Torghast oder Korthia zu machen. Ich habe nicht das Bedürfnis, jede freie Minute mit WoW zu verbringen. Ich nehme gerne die für mich spaßigen Inhalte mit und freue mich, wenn ich die für mich unspaßigen Inhalte liegen lassen kann. Ich würde in diesem Moment auch durchaus gerne mehr Twinks bespielen, aber jedes mal, wenn ich mich auf denen einlogge, sehe ich was ich da noch an Torghast, Renown und Korthia grinden müsste und lasse es dann lieber sein.

Crusader ging teils für 30k weg bei Materialkosten von unter 1k. Als Enchanter konnte man sich auch nicht beschweren.

Die Alternative wäre, dass ein Neueinsteiger alles sofort bekommt, und das hieße, alle kriegen alles sofort. Wie soll das denn gehen, und was soll das?

1 Like

Mmh, also sind für jemanden der bisher nichts gemacht hat auch die schon großzügigen aufholmechaniken immer noch nicht genug?

Brauchst du ja nicht auf max, da der impact sehr gering ist. Halt nur mal bekommen.

Geht an einem Tag. Deine Freunde helfen dir da doch dann auch bestimmt.

Das müssen ja tatsächlich alle und ist nix was speziell dem Nachzügler schwer gemacht wird.

Wenn du sl nichts gemacht hast bisher, bist du Level 50. Du bekommst beim leveln inzwischen schon massiv Ruhm, so dass du bei erreichen der 60 schon fast auf Stufe 80 bist.

Alternativ ist auch Stufe 80 inzwischen schon an 1-2 Tagen erreichbar.

Wie kommst du jetzt auf 4-5 Wochen?

Mache ich dir mit dem dh in unter 2h. 7runs auf Stufe 9.

1 Like

Nur ist gerade dann eben Timegating notwendig. Man kann (und muss imho) bei kosmetischem darauf verzichten aber eben nicht bei Dingen die Playerpower betreffen. Das führt sonst zu exakt den Dingen die Anfang BfA so kritisiert wruden.

Ja… und weisst du was… das Aufholen geht sogar noch zu schnell. Eines der massiven Probleme ist es, dass es sich nicht mehr lohnt „jetzt“ WoW zu spielen sondern das warten einfach zig mal effektiver ist weil es dann dank Aufholsystemme zig mal schneller geht.

Allerdings denke ich auch, dass man überall auf das System der Eroberungspunkte setzten sollte weil es dann Dinge wie 28 Tage warten auf legendary 2 nicht mehr geben würde.

2 Likes

Und dann sagen sie im neuesten Entwicklungsupdate noch, dass im Community Council viele Themen „heiß diskutiert“ werden. Das ist schon wieder völlig an der Realität vorbei, heiß diskutiert wird da nichts, das meiste nicht mal überhaupt diskutiert. Die Invites dauern einfach viel zu lange dafür, dass das Forum nun schon so lange offen ist.
Zu dem 9.2-Thema mit der Playerpower im neuen Gebiet gibt es einen Thread mit ganzen 4 Antworten darauf. Ich meine… alle 5 Beiträge sind negativ, aber ob gerade dieser Thread einen Impact haben wird, ist fraglich. Bislang haben sich die Blauen nur mit sehr seichten Themen befasst, womit sie jetzt auch wieder werben. „Hey, wir haben drauf gehört, die Raidtests früher anzukündigen, das Community Council trägt Früchte!“.

1 Like

Ich denke mal, der Punkt ist psychologischer Natur. Der Kumpel hat das schon Alles gemacht, der Neuling oder Wiedereinsteiger muss erst einmal aufholen. Das hat auch wenig mit den Borrowed Power Systemen zu tun, die sind im Zweifelsfall nur das, was aufgeholt werden muss (statt früher Pre-Quests, Schlüssel und generelles Gear).
Während man aber früher für den zweiten oder dritten Raid und vielleicht die späteren, „höheren“ Instanzen nachholen musste, steht man jetzt auch noch vor den diversen Schwierigkeitsgraden, d.h. man kommt schnell in die Situation, in der man innerhalb des gleichen Inhalts (oder auch nur für) auch noch klettern muss oder schlimmer noch, in der der zu erreichende Inhalt nicht einmal neu ist, sondern das, was man als Wiedereinsteiger schon einmal gemacht hat, nur jetzt auf einer höheren Schwierigkeitsstufe.
Der Kumpel, der am Ball geblieben ist, kann die natürlich ohne Probleme sofort angehen (bzw. auf dem höheren Grad weiterführen), aber du musst erst einmal (wieder) auf den Stand kommen, um den Anschluss zu finden. Das dauert und vermutlich ist dein Kumpel dann ohnehin schon weiter fortgeschritten oder gar durch.
Das wirkt auf viele wohl noch einmal mühseliger und abschreckender.

Das ist ein weiteres (und im Endeffekt deutlich effektiveres Konzept), um möglichst viel bezahlte Spielzeit zu generieren, denn wer den Zug verpasst steht steht gefühlt erst einmal vor einem Berg.
Im Gegenzug bedeutet das aber auch, dass davon Betroffene sehr viel eher geneigt sind, das Spiel beiseite zu legen, weil sie eh nicht das Gefühl haben, ihr Ziel (mit dem Kumpel zusammen zocken) noch erreichen zu können.

Eine Lösung wäre hier sozusagen „Stopps“ einzubauen, bei denen alle erst einmal etwas tun müssen, um a) sich auszurüsten und b) den Zugang zu erlangen, die selbst an sich aber keine Voraussetzungen haben. Das wird aber wiederum denjenigen, die am Ball geblieben sind, sauer aufstoßen („ich habe mich die ganze Zeit verbessert und jetzt soll ich in diesem Inhalt wieder bei Null anfangen?!“) .

Komplizierte Sache, denn es nicht wahrscheinlich, dass Blizzard das gesamte Fortschrittskonzept umwirft oder von den wiederholbaren, steigenden Schwierigkeitsgraden abweicht, die ja vergleichsweise unaufwändig eingebaut werden können.

1 Like

Ohh Mensch der nächste der mit diesen Bs Argumenten kommt … also auch nochmal für dich und deinen ominösen Wiedereindteiger

Conduits „grinden“ besteht daraus auf Level 60 zu nem Npc zu gehen und sich ein Item für 500 Gold zu kaufen.
Leggie Nr 1 nach 30 Monuten erledigt seit man Torghast spammen kann.
Leggie Nr 2 dauert wohl ca. 1 Woche … keine 28 Tage … 28 Tage ist für erfüchtig
Renown wurde auch nicht gegründet sondern kommt für Nachzügler bei quasi JEDER Gameaktivität umsonst dazu …

Also bitte vorm Ranten erstmal Fakten checken .

1 Like

Auf wowhead steht, dass die 28 Tage fürs zweite Legendary, also Respektvoll sind, nicht für Ehrfürchtig.

1 Like

Daher eben das Eroberungspunktesystem. Das bewirkt das jeder dasselbe investieren muss und es trotzdem kein timegating für Nachholer gibt.

1 Like

Es ist halt wie sonst auch bei jedem Patch Ruf grinden. Alles was wirklich Spass in Wow gemacht hat wurde entfernt. Es gibt nichts anderes als Hamsterradgrind und m+ den E- Sport teil von Wow. M+ Score im Tooltip. Viele meiner Freunde sind mittlerweile abgewandert, echt schade wie der Entwickler Wow an die Wand gefahren haben. Machts jut.

1 Like

Ändert nichts daran, das es ein dämliches Design wäre, wenn ein Neu/Wiedereinsteiger auch erstmal 28 Tage für das zweite Leg. Ruf farmen muss.

Gerade, wenn man verspätet in einen Patch kommt und alle das schon haben und es somit vorausgesetzt wird, ist es extrem demotivierend. Das ist nicht nur ein SL Problem, ich habs öfters erlebt das Freunde eig. wieder Lust auf WoW haben (mitten im Patch), aber sobald sie sehen, was sie alles nachholen müssen, sich dann doch gegen WoW zu entscheiden.

Zumal es ja auch hier Lösungen gibt. Selbst wenn es am 1. Tag 28 Tage dauert, so könnte es für Leute die später einsteigen deutlich schneller gehen (Artefakt Wissen in Legion z.B.). Aber ich weiß auch, dass ich, wenn ich 9.2 nicht direkt zum Start spiele (Lost Ark, Swtor kommen auch im Februar…), vermutlich bis 9.2.5 warte, weil da vermutlich erst die ganzen Catch Up Mechaniken wieder eingeführt werden.

1 Like

Daher bin ich beim Aufholen ja grundsätzlich für Methoden die an das Eroberungspuntkesystem angelehnt sind.

Kann ich nachvollziehen, es ist aber auch für Spieler die durchgehen spielen extrem demotivierend. Heute ist es am effektivsten nciht zu spielen, dass darf nicht sein. Deshalb bin ich dafür das Nachzügler eben exakt dasselbe „leisten“ müssen aber dabei nicht noch durch gating aufgehalten werden.

Weshalb man die heutigen Aufholmechaniken ersatzlos streichen sollte… sie sind in Tritt in die Kniekehlen der Spieler diue durchgehend spielen. Ich finde das oben geschilderte Systrem für alle Seiten weit überlegen.