9.2 - und es geht schon wieder los

Habe das „Mythic-Äquivalent“ nie gesehen nur das Standardzeug was ich als NHC/HC einordnen würde und das war ein Witz mMn egal wie die Gruppe performt hat, kein Vergleich zu WoW.

Kann gut sein dass der Endcontent schwerer ist, wobei das ja auch eine Definitionsfrage ist, wenn man das lange spielt und je nachdem wie gut man spielt. Für mich ist Mythisch auch nicht giga schwer, was die Grundmechaniken und Output angeht, die Schwierigkeit ist eher 20 Leute auf ein Ziel zu trainieren - für die Masse ist es allerdings schon sehr schwer, wenn man sieht dass manche Gilden 400,500,600 Pulls auf Endboss brauchen. Gerade für Spieler die auf ihre Rotation wirklich achten müssen sind dann Lauf-/Soak- und Dodgemechaniken + Rota spielen dann doch eine sehr große Herausforderung.

Ich denke den FF Content Savage mit HC zu vergleichen passt ziemlich gut, fande beide ähnlich „schwer“. Da es nur 4 Bosse gibt sind diese dann immerhin auf dem Niveau von den hinteren Bosse.

Das sowieso, für den einen ist ein 15er Key schwer und für den anderen 25er.

Ich glaube da malst du etwas schwarz. Bzw hatten wir diese Situation noch gar nicht. Selbst die harte S1 war, als die Spieler sich dann nach und nach die BP Systeme für den Char erspielt hatten und sich an gewisse Gameplayveränderungen gewöhnt hätten, nicht mehr soooo hart.

Dass die Leute sich aber erst einmal eine Gnackwatschn abholen müssten, weil das Corruption System Spieler in Contenthöhen katapultiert hat (in der Season war der Machtanstieg durch die Corruption halt leider wirklich jenseits von gut und böse und war gar nicht mehr balancebar) welche sie davor nie bestritten hatten, war auch mMn das einzig richtige.
Ich habe leider selbst erst begonnen höhere Inhalte mit BfA S4 zu spielen (auch da hauptsächlich M+). Und das obwohl ich seit Classic spiele. Aber Wow war meiner Wahrnehmung nach immer auf die BP Getuned. Anfangs schwer hinten raus leichter (nicht leicht). Trotzdem fand ichs gut. Weil die Corruption Season einfach nur lächerlich war. Meiner Meinung nach dürfte Blizzard so gar gerne bei jeder Season so verfahren. Oft merkt man gar nicht mehr ob man sich spielerisch verbessert hat, weil sich System über System stülpt…

Definitiv, was passiert nun aber wenn du das Timegate rausnimmst - dann kannst du das „hintenraus stärker“ schon sehr sehr früh erhalten durch immensen Zeiteinsatz - wie es z.B. in BFA war als man einfach ganzen Tag die Inselexpeditionen für Powercreep grinden konnte, oder Manaperlen auf 30 Alts farmen und an den Main schicken - das kam gar nicht gut an.

Ob das jetzt schwarzgemalt ist, zumindest die aufgezeichneten Kämpfe auf WCL sprechen da eine sehr eindeutige Sprache was die Masse angeht. Selbst diverse CE-Gilden kämen da bereits in HC ins straucheln und das sind die Top 1% der Spieler.

Wenn ich nun sehe dass CE-Gilden im WR 1000~1200 Bereich bei Guardian einem nahezu Patchwerkfight blau-grün loggen, killen die nicht mehr ohne 20-30% passive DPS.

Das liegt aber imho am System Und Klassendesign von Blizzard. Man könnte ja meinen sie haben aus ihren Fehlern gelernt und deshalb haben sie in beiden Season die Ruhmstufen und die Asche gecapped (war auch der einzige Grund).
Sonst hätten alle CE Gilden den Content noch schneller durchgehabt.
Bei der Kritik bin ich auch voll bei dir. Stell dir nur vor ihr hättet in der ersten Woche durch Ultragrind a la Inselexpedition r40 und ein ilvl235er leggie gehabt.

Die Designentscheidung jetzt überrascht mich deshalb auch nicht. Für diese Expansion müssen sie in irgendeiner Art und Weise diesen Weg zu Ende gehen, weil wir nach wie vor im selben Spielsystem spielen.

Sie könnten auch die Leggies mit Kapitel 3 freischalten und das Tset komplett von den ersten Bossen formbar machen . Dann würden sie nur de bosse und m+ Skalierung hochsetzen müssen. Wäre das für uns alle reizvoller? Wsl schon, weil der Progress DANN Stunde 0 mit Seasonstart losgehen würde.

Wie gesagt ich bin da ganz bei dir.

Definitiv. Und das ist das Problem an BP. Viele Spieler haben sich seit Legion an gewisse Contenthöhen gewöhnt, vor allem gegen Ende einer Season. Weil da der Machtzuwachs exponentiell am Größten ist. Und dadurch irgendwann am Ende in einer 4/10 CE Gilde hocken, die eigentlich eine AoTC Gilde ist, die nur aus Langeweile Mythic spielt…

Selbiges im M+ Bereich. Züchtet nur unnötig Trygards heran die im Spiel toxisch sind mMn, weil sie glauben aber nicht wissen.

Liegt aber mMn an diesen Elendigen aufgeblasenen BP Systemen.

Richtig, zuletzt in Classic:
Die Spieler teilen sich ganz automatisch auf in Gruppen und Gilden die unterschiedlich schnell den (Raid) Content clearen.
Nach ein paar Wochen/Monaten sind alle trotzdem auf einem ähnlichen Stand und alles vermischt sich gleichmäßig.

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

„Faules Gamedeesign“, was nun schon 17 Jahre existiert und dennoch noch nicht tot ist. :shushing_face:

Timegating ist noch lange keine 17 Jahre alt, das ist recht moderner Unsinn.

sagte er und hat trotz massivem Powercreep und max Grind-Raid den Content nicht geschafft :smiley:

Ad hominem Fail vom Feinsten, gz!

Ich hab ein etwas anderes Classic als du erlebt. Da wurde an sich nur pseudoelitäres Verhalten, Lootmauschelei, überhaupt Lootgeilheit und Raidlogging betrieben. Zumindest Letzteres kann ich bei der Mehrheit an unter 60s Bosskämpfen und 1-Tasten-Rotas ja noch nachvollziehen. Der Vergleich ist ansonsten mit Bezug auf das heutige Wow mal wieder absolut Banane.

Nein, ich habe was du beschreibst auch erlebt in der ersten Gilde in der ich dort war.
Dort hatten sich auch alle pseudoelitären Spinner unseres ehemaligen Servers versammelt und demnach war da nichts anderes zu erwarten.

Aber wie gesagt: Es siebt sich automatisch aus. Die sind irgendwann vom toten Lucifron weg und vermutlich mittlerweile aufgelöst weil solche Gilden sich durch ihre toxische Art oft selbst zerstören und ich bin auf einem gemütlichen RP Server untergekommen wo man ganz chillig aber mit Know-How und casualfreundlich den Content cleart.

Jeder bleibt dort hängen wo er sich am wohlsten fühlt. Deshalb ist Timegating ein so unnötiges System wie eine Warze am Hintern.

Daran merke ich, daß Du damals scheinbar noch nicht gespielt -
oder es schon längst vergessen hast.

Passiert das gleiche bei dir wie in Retail, die guten Spieler gehen zu besseren Gilden und der Raid löst sich irgendwann auf :wink:

Die wenigsten haben nämlich irgendwie Bock auf so pseudo-Besserwisser die komischerweise aber immer gecarried werden :slight_smile:

Sagte er und wurde jeden Retail-Content durch Timegating gecarried.

Dann erleuchte mich:
Wo in Vanilla und BC war Content hinter einem Timegate versteckt?

Raidlockouts sind also kein Timegate?

Tempel Öffnungsquest war kein Timegate?

Quel Danas war kein Timegate?

BC Heroics mit Repgrind kein Timegate?

Black Temple Attunement kein Timegate?

ich bin aber sanft mit dir, wenn man das Zeug nie von innen gesehen hat weiß man das eben nicht

BWL war nicht timegated stimmt, der wurde halb released und nach paar Wochen kam der Rest :smiley: hahahha

aber jo wenn es sonst keinen PvE-Content gibt wie in Classic außer in 2 Stunden wöchentlich die ganzen Raids abfarmen kann es ja auch kein Timegate geben, womit sollte man das denn timegaten hehe

→ Lesen von Posts könnte auch helfen. :shushing_face:

Damit meinte ich z.B. die Himmelswache der Shatari und Ogrila.

Daran dachte ich auch.
Woche für Woche wurde da freigeschaltet und war glaub sogar serverweit ein Wettlauf.
Was hat man da nach paar wenigen Storyquests sehnsüchtig auf die nächste Woche gewartet …

Große Worte für jemanden, der selber genau 1x Mythic zeitnah gecleart hat. Rest war entweder nicht Clear, oder mit massivstem Overgear.

1 Like

wenn du das sagst :smiley: hab glaube Korthia R6 ein Monat nach CE freigeschalten oder so viel zu faul das zu grinden

https://snipboard.io/SVjA2k.jpg

bisschen Luft ist noch nach oben mit 3x3 Raid pro Woche aber nicht mehr allzuviel ohne die Raidzeit nach oben zu schrauben - würde da gerne mal deine Definition zu „massivst outgearen“ hören

Unabhängig davon bin ich doch Befürworter davon, auch wenn es für mich als einzelner eher negativ ist, dass es diese extremen passiven Powercreeps gibt.