Früher waren alle Raids, hinter ewig langen Questreihen gelockt. Kara, Serpent Caverns, Tempekst Keep Bt usw.
Da war nix Raid offen und reingehen. Da musstest du auf jedem Char die Questreihe machen wenn du raiden wolltest, ebenso gab es Atunements für HC Inis, Schlüssel die man über Ruf freigespielt hat.
Die waren aber nicht getimegated. Bzw. würde man sowas überhaupt accountweit machen in Retail heutzutage. Prinzipiell war das aber besser, ja. Muss man aber immer im zeitlichen Kontext sehen. Damals gab es noch keine X-Modi und die Atunements waren buchstäblich eine große Portion des tatsächlichen Contents. Dieser Weg war quasi mit ein Hauptbestandteil des Gameplays.
Deswegen kann man das nicht so ohne Weiteres zu heute vergleichen. Ruf konntest du überall farmen wie du lustig warst solange du eine Gruppe gefunden hast die mitzieht.
Aber in Zeiten des betreuten Spielens ist das ja scheinbar undenkbar geworden die Leute im Tempo spielen zu lassen das sie selbst wollen.
Vielleicht sollte ich mich exemplarischer ausdrücken.
Wenn man fürs Rasenmähen demnächst nen Gutschein für den Supermarkt erhält, um dafür einkaufen zu gehen, wird der Supermarkt wohl ein finanzielles Problem bekommen und die Preise erhöhen, weil die Kundschaft fehlt es auszugleichen.
Bedeutet, je mehr sich aktuell Tokens für boosting kaufen, desto anteilig mehr scheiden aus, die diesen content gerne aktiv gecleart hätten.
Hat zu Folge, dass es natürlich weniger raid-Gilden gibt und Nachfrage , siehe Allianz und Horde, das hat zur Folge, dass am Ende gar keiner mehr irgendwas machen kann, weil die Spieler wie ich fehlen.
Dann brauchste auch demnächst für ne 5er Gruppenquest nen boost.
WoW an sich war damals auch schlicht und einfach quasi konkurrenzlos. Du konntest dir sicher sein, dass die Leute nicht morgen weg sind… wo sollten sie denn auch hin?
Heute gibts alle paar Monate einen „WoW-Killer“, hinter welchem Leute sitzen die ernsthaft versuchen es besser zu machen. Hat es schon einer geschafft? Fragwürdig, eher nein. Wird es irgendwann einer schaffen wenn WoW nicht massentauglicher wird? Mit Sicherheit.
Wir leben einfach in einer immer schneller werdenden Gesellschaft die sofort rein in die action will. Rundenbasierte Games ohne langes Heckmeck dominieren den Markt. Progress kommt in denen über das SPIELEN nicht über das VORBEREITEN des eigentlichen Spielens.
Du kannst heutzutage den Leuten nicht sagen „ach komm 3-5 Wochen jeden Tag ne Stunde Dailies damit ihr gleichauf mit den anderen seid“. Es funktioniert nicht. Die Leute haben einfach keine Lust.
Warum boomt der Token-Markt denn so? Wieso ist das Tool und der /2 voll mit Boostern? Weil einfach niemand mehr Lust hat diesen langwierigen und unbelohnenden Prozess zu durchlaufen um dann irgendwann endlich Teil der Action zu sein und mit seinen Freunden zocken zu können.
Macht es doch einfach nicht so schwer und zäh hochzukommen. Ohne diese nervigen Hamsterrad Systeme gibt es auch vielleicht mehr Low Key Gruppen und NHC Raids mit Twinks. Dann kann man sich vielleicht eines Tages mal denken „ach komm es gibt so viele Gruppen ich spar mir die Marke, gebe Gas und kletter ein- zwei IDs selber hoch. Wird bestimmt Spaß machen“.
Kann man doch auch jetzt schon. Einfach das Spiel spielen… und wenn bei nem neuen Patch Deine Freunde so weit voraus sind, dass Du nen Boost nutzen musst, vlt. Einfach weniger in Foren rumranten und zocken.
Um die Aussage dahinter verständlicher zu machen:
Wofür brauch ich Playerpower überhaupt? Hier wird gefordert das man „anderen Content“ relativiert damit der eigene Content (das Raiden) freier gespielt werden kann. Aber das man dadurch den Content für andere Zerstört merkt man nicht. Ich war seit WoD immer damit klar das ich nie das höchste Itemlvl erreichen kann weil ich halt nicht raide/hohe keys spiele. Aber jetzt soll mein Content noch weniger bringen. Was würdet ihr dazu sagen wenn man jetzt einfach den Spiel umdreht wie in GW2. Im Open world bekommt man das höchste Itemlvl und Raid/M+ ist nur für Transmogg und Prestige Objekte? Wie fändet ihr das?
Man sollte den Content von anderen in ruhe lassen wenn ihr nicht die Zeit dafür habt oder wie ich halt nicht raidet. Dann machts wie ich und erwartet keine Kompentation sondern lebt mit dem „Nachteilen“…
Hey, hast du etwa einfach meinen Post aus dem US-Forum übersetzt?
Und warum haben Spieler sich wohl über diese Aussage gefreut? Weil sie raiden wollen, weil sie PvP machen wollen, weil sie Dungeons laufen wollen und für viele der simplistische OpenWorld-Content einfach nur Arbeit ist der nötig ist um in seinem Bereich konkurrieren zu können. Ich will damit niemandem absprechen, dass er Spaß an diesem Content haben kann, aber für viele ist es eben anspruchslos und langweilig. Etwas, das man eben tut, weil die PlayerPower dahinter hineichend stark ist. Das anhäufen von zu vielen solcher Systeme, die keinen Spaß machen, sondern nur der Beschäftigung und Zeitverschwendung dienen ist einer der Hauptgründe warum WoW sich schwer tut.
Und in dieser Zeit kommt also der Dev daher und sagt, man wird keine Playerpower hinter das neue System packen. Ja, er hat es nicht so gesagt, aber für die Spieler hört es sich dann natürlich an wie: Du musst diese langweiligen WorldQuests nicht mehr machen. Partystimmung! Nachdem Blizzard die Covenants geöffnet hat ein weiterer Schritt in die richtige Richtung!
Und dann: Katerstimmung. Joa, war wohl doch wieder nichts. Ab ins nächste Hamsterrad. Aber diesmal nur bis Revered, wird also bestimmt nicht so schlimm wie letztes mal…
Das war schon immer das, was WoW ausmachte - mal mehr mal weniger.
Und wer den Weg zum Endcontent als unnötige Arbeit empfindet,
sollte sich vielleicht fragen, ob er überhaupt das richtige Spiel spielt.
Denn WoW war seit Beginn an noch nie ein reines PvP oder Endcontent-Spiel.
Findest du? Okay. Gehen wir das doch mal grob durch…
Ich komme als Resubber zurück und meine Freunde raiden casual jede ID 2x mythic. Was muss ich tun um mitzuspielen ohne mich zu schämen?
Renown bis 80 grinden (fürs Pakt-Legendary und Conduits)
Covenant Kampagne durchspielen für den dritten Soulbind
Einige Torghast Runs um irgendwann genug Cinder zu haben um ein R6 Leggy zu bauen
Gold farmen um das R6 Leggy überhaupt zu kaufen (du meinst ja man muss sich keine Marken holen, lul)
Das BiS Leggy besorgen, BiS Conduits besorgen
Im Tool Lowkeys farmen um an Gear zu kommen (viel Spaß als DD mit Null Rio Mainscore)
Domination Gear UND Steine farmen
Glück haben und gute Upgrades aus der Weekly Chest ziehen
Ja absolut (wieder-)einsteigerfreundlich. Ist bestimmt in 1-2 IDs erledigt. Ganz zu schweigen vom Großteil der Gesellschaft die nebenbei noch eine Vollzeitarbeit und Familie/Freunde/Sportvereine hat.
Der zum kaufen: Ja.
Das Rezept zum selber bauen: Nein, und stand aktuell kann das auf absolut jeden Slot, auch auf Ringe und Hälse, was das Legendary extrem stark werden lässt, da gerade diese Slots massiv viele Offstats haben, Sockelbar sind und oft nur schwer mit guten Stats zu bekommen sind.
Bei dem Rest kann ich nur sagen, von nix kommt eben nix.
Wenn man ganz oben mitspielen will, darf man eben auch etwas dafür tun.
So ist das nunmal - nicht nur im Spiel WoW.
Dazu gibt es mittlerweile schon so einige Erleichterungen,
die Spieler anfangs überhaupt nicht hatten.
Aber das war doch nie anders …
Ich nehm jetzt einfach mal TBC als Beispiel da die Classic Version aktuell ist.
Was muss ich machen damit ich jetzt aktiv TBC spielen kann :
1 bis 70 leveln was alleine schon länger dauert als alles genannte von SL
oder von 60 bis 70 Leveln da man Classic spielte / den Boost genutzt hat, dauert ca. 1-3 Wochen je nachdem wie viel man spielt
pre raid bis grinden bei enorm geringen Dropchancen + keinen perso Loot der bei PUG Gruppen hilfreich ist
PRE Quest von Kara machen
Kara paar mal clearen
Gruul töten
Mag töten
repeat für einige ID´s
währenddessen Ruf Farmen für HC Keys für pre Raid BIS
HC´s farmen
t5 Pre Quest
Glückwunsch! du bist im aktuellen Content angekommen
Ich würde für diese Liste wahrscheinlich ca. 4 bis 6 ID´s brauchen um einen Char von 60 auf 70 raidready zu machen, ebenso würde ich 4 bis 6 IDs brauchen um einen char von 50 bis 60 raidready zu machen.
Der einzige Vorteil an TBC wäre, dass es so einfach ist, das man auch ohne gutes Gear rein kann. Das war aber früher durch verschiedene Gründe eben nicht so, daher bezieh ich mich hierbei auf „früher wars nicht so!“. Mit meinem Twink kam ich auch recht schnell in HC´s Pugs rein, hier hilft halt der Erfolg. Wenn man gar nichts hat dauerts halt die benannten 4 - 6 ID´s.
In meiner Traumwelt würde es keine Dailies, keine Grinds geben sondern nur Raiden und M+, beides mit einem Tokensystem um schlechtes RNG zu countern. Das bin aber nur ich und auf die einzelne Person wird kein Spiel zurechtgeschnitten.
Mich juckt PvP, Haustierkämpfe, High end M+ und Wirtschaftssimulation überhaupt nicht in WoW, es gibt aber viele Leute die nur genau deswegen spielen.
Da stellt sich aber doch die Frage, will man das? Möchte man diesen Grind heutzutage noch haben? Kann ein Online Spiel so erfolgreich sein und bleiben?
Für wen entwickelt man ein Spiel?
Diese Leute lässt man außen vor, aber
diese Leute versucht man zu behalten?
WoW ist mit Sicherheit immer ein Spiel gewesen in das man viel Zeit versenken konnte und immer noch kann. Nur mittlerweile sinken die Abo’s weil man es MUSS um es überhaupt spielen zu können - das machen andere einfach besser.
Was muss ich in League of Legends dafür tun um den höchsten Rang zu erreichen außer zu spielen? Fortnite? Overwatch? … nichts!
Ich denke damit bist du schon lange nicht mehr alleine!
Um es kurz zu fassen muss man WoW einfach in die Realität holen. Alte Systeme ziehen nicht mehr. Das Spiel kann weder für einen 3h pro Monat Pet Farmer noch für einen Cutting Edge Mythic Streamer konstruiert werden. Jeder soll seinen Platz finden, aber die Spielentwicklung muss auf den Durchschnitts-HC-Raid-Andy ausgelegt werden.
Ist mir sowieso ein Rätsel wie man das alles noch verteidigen kann. Anscheinend soll man gar keine Pausen machen, oder gar mehrere Charaktere spielen. Ich frage mich ja öfters mal für welche Leute dieses Spiel eigentlich gemacht wird. Für mich anscheinend nicht. Oder wer hat schon Bock nach der Arbeit weiter zu arbeiten?
Ich würde einen Designwechsel für 1. richtig halten und 2. mit willkommenen Armen begrüßen. Hier kommt vielleicht a little bit of Hopium aber der Streamer Towlie, der tatsächlich bekannt dafür ist richtige Informationen für künftige Addons zu haben, sagte das 10.0 sehr anders wird wie das heutige WoW.
Sl hat dutzende Designfehler, genau wie BFA und auch das heutzutage gelobte Legion. Meine Meinung dir gegenüber bezog sich ja nur auf den Legendary - Punkt. Ich denke wir sind EIGENTLICH komplett auf der selben Schiene von dem was WIR für sinnvoll halten für was Spiel.
Der Punkt mit den Legys ist meiner Meinung nach überhaupt nichts Schlimmes, da finde ich die heutige News das man den 4er Bonus nicht in Woche 1 haben kann und die Items nicht als Token droppen deutlich schlimmer ^^. Das Legy wirste nach Zeit X haben, das T-Set ohne Tokens kann halt Monate dauern.
Es wurde gesagt, dass das Cypher System keinen Powergain geben wird.
Verstehe nicht was ihr wollt.
Ist kein Content/Ziel da wird rumgeweint mimimi kein Content, wann nächster Patch
Wenn Content/Ziel da ist wird rumgeweint mimimi muss Zeug machen für Powerupgrades
Also entweder oder. Und n paar Tage/Wochen Ruf farmen für n 2. Leggy ist jetzt nicht so der Alptraum.