[A] Gilde - Die Shadowhunters stellen sich vor

Namensgebung

Namen unterliegen denselben oben erläuterten Regeln. Alle Namen, die vom Spieler angepasst werden können, z. B. Spielernamen, Namen von Haustieren oder Tierbegleitern, Gilden- und Clannamen, Battle Tags, müssen angemessen und nicht anstößig sein. Jeder Name, der gegen unsere Standards verstößt, wird geändert, und der verantwortliche Account muss nach unserem Ermessen mit weiteren Sanktionen rechnen.

Beachten Sie, dass die Zulässigkeit eines Namens sowohl von Spielermeldungen als auch von Blizzards Einschätzung abhängt und Rollenspiel-Realms besondere Standards zur Nutzung angebrachter Namen haben.

5 Likes

Ich kannte mal einen Trollmage namens Shadowhunter, zu classic-Zeiten noch auf dem Rat von Dalaran. Als er gemeldet wurde, musste er seinen Namen tatsächlich ändern. Aber das ist halt auch eine Ewigkeit her. …

Ich frage mich vor allem eines: Tut es denn weh, die Gilde in den schönen RP-Server Aldor einzufügen und ihr zumindest den Anschein von Stimmigkeit mit auf Den Weg zu geben? Ein Schrittchen hin und eines her und wir kämen so schnell auf einen Nenner, könnten anfangen zusammen zu arbeiten und Spaß zu haben…

1 Like

Sage ich doch. Namensregeln gibt es noch ansatzweise, doch Shadowhunters, zu deutsch Schattenjäger, befindet sich in einem normalen Fantasyrahmen.

1 Like

Mit ist der Name am Ende ziemlich humpe, ich finde einfach diese selbstverständliche Attitüde fragwürdig, die sich schon gleich ganz zu Beginn gezeigt hat.

1 Like

Da würde ich dir, im Kontext eines deutschen RP-Servers, zustimmen.

Beim genutzten englischen Namen aber eben nicht :wink:

1 Like

Kann ja deine Meinung sein, hier im Forum hatte vor längerer Zeit jedoch auch schon jemand ein GM-Urteil aus einem Ticket niedergeschrieben, dass englische Namen absolut zulässig sind in vielen Formen, weil es z.B. auch Nachnamen sein könnten. Shadowhunter ist auch nochmal was anderes als Microwave oder sonstwas.
Wenn es danach ginge, müssten also so einige Namen verbannt werden. So oder so sehe ich das Herumgereite darauf eher als Luxusproblem, bei dem man sich bewusst drauf versteifen möchte, um das Genöle am Leben zu halten.
Wer sich jetzt hier hinstellen und sagen möchte, dass das nicht stimmt und er da super viel Wert drauf legt und den Namen auf gar keinen Fall akzeptieren kann, der soll bitte ebenfalls im RP-Thread vom Reptiliencafé einen Lauten machen wegen deren Gildennamen und darauf herumreiten. Andernfalls ist das Drama um den englischen Namen lediglich zu belächeln und unaufrichtig.

1 Like

In dem Zusammenhang bitte ich ebenfalls darum, dass sämtliche Namen, die unsinnige und vor allem UNPASSENDE Sonderzeichen und Accent aigu / grave / sonsiges enthalten, mit in diesen Topf geworfen und kritisiert werden.
Gilden- und Spielernamen.

Gerade weil der Sarkasmus mich hier schon so direkt anspringt: Da bin ich ganz bei dir. Das geht tatsächlich fast noch weniger als ein englischer Gildenname :wink:

Würde ich glatt tun, aber erstens kannte ich den Thread bis gerade gar nicht und zweitens ist er so weit weg, dass ich nicht derjenige sein werde, der ihn wieder auf‘s Parkett scheucht.

2 Likes

Das war kein Sarkasmus. Ich meine das vollkommen ernst. Kaum etwas irritiert mich mehr als ein vor Sonderzeichen geradezu triefender Name.

Es ist wirklich nicht so schwer, sich einen passenden Engine-Namen für seinen Charakter auszusuchen. Er muss nicht zwangsweise mit dem RP-Namen übereinstimmen - kann genausogut ein Rufname, Spitzname oder sonst was sein.
Meinetwegen auch eine abgewandelte Schreibweise eines herkömmlichen Namens, z.B. Nahtalie. Nicht die eleganteste Lösung, aber immer noch im Rahmen.

Wenn ich stattdessen Nâthàlîé lesen muss, kommt mir die Galle hoch.

3 Likes

Entschuldige, dann habe ich das tatsächlich falsch interpretiert. Mea Culpa!

Den Rest deines Textes unterschreibe ich genau so!

1 Like

Was genau sollen unpassende Sonderzeichen sein, und wer befindet darüber?

Wenn es darum geht, dass Akzente, Ligaturen und anderssprachliche Laute unnötig exzessiv genutzt werden, gut, dann kann ich diese Kritik verstehen und nachvollziehen.
Jedoch Namen, die berechtigte Laute oder Akzente beinhalten (z.B. René), würde ich da nicht auf eine persönliche Blacklist setzen wollen.

Und was englische Charakter- und Gildennamen betrifft: WoW ist nach wie vor im Original nicht deutsch.
Zwar gab es ja mal die Lokalisierung, jedoch wurde da(mit) ein grober Fehler begangen: Namen übersetzt man nicht.

Stormwind, Ironforge und so weiter im RP zu verwenden, ist da aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung.

2 Likes

Stimmt, aber…

? :grin:

2 Likes

Halb so wild, das kann man ohne Weiteres als sarkastisch interpretieren - in dem Fall ist es nur leider keiner.

Siehe mein obiges Beispiel. Fast jeder mögliche Buschstabe beinhaltet Sonderzeichen. Bei berechtigten Sonderzeichen, wie eben z.B. bei René, bin ich vollkommen bei dir und da sage ich auch absolut nichts gegen.

Oftmals werden diese Sonderzeichen völlig inflationär eingesetzt, ohne dass sich Leute Gedanken darum machen, wie dieser Name ausgesprochen klingen würde. Nämlich in den meisten Fällen furchtbar verstümmelt.

1 Like

Hi Rykah,
das galt auch nicht dir sondern mehr den Leuten, die generell alles verteufeln, was nicht ‚deutsch‘ anmutet. :wink:

Und zu Minci:

1 Like

Ich hatte das schon gelesen, dass du das exzessive Nutzen ebenfalls ablehnst. Ich wollte dir mit dem „Stimmt“ in Bezug auf berechtigte Laute nur recht geben, aber auch das „schöne“ Beispiel von Rykah nochmal hervorheben.

War also nicht als Widerspruch oder so gedacht.

2 Likes

Verallgemeinern.

Sprich das Wort ruhig aus.

Bei mir gibt es so einige Dinge, die ich im RP störend finde, inklusive der exzessiven Nutzung von Sonderzeichen im Namen.
Schlimmer finde ich allerdings, wenn der geschriebene Text aussieht, als hätte man ihn aus einer Buchstabensuppe gelöffelt.
Ein Gildenname hat mich allerdings noch nie gestört, und gerade bei einem Namen wie „Shadowhunters“, den Blizzard selbst, zumindest in der singulären Form, verwendet, kann ich mir nicht vorstellen, dass er als unpassend angesehen wird.

Du meinst vermutlich die Schattenjäger der Trolle?

2 Likes

Oder die Alternativbezeichnung für manche Dämonenjäger. Oder das Schiff. Oder die Fähigkeit von Varimathras. Zwar wird die Wortkombination hauptsächlich für Trolle verwendet, aber sie ist keinesfalls darauf beschränkt.

Persönlich muss ich zugeben, dass ich mich nicht im geringsten von „unpassenden“ Gildennamen in der Immersion gestört fühle, da diese im RP keinerlei Relevanz haben. Im Gegenteil, manche Namen wie „Grillfreunde Teldrassil“ oder „Portsteinschwalben“ lassen mich sogar immer wieder schmunzeln. Die Nutzung englischer Begriffe und englischer Namen im deutschsprachigen RP empfinde ich als weitaus mehr immersionsbrechend.

3 Likes

Nein, ich meine nicht die Organisation.
Ich glaub, deren Mitglieder werden als „Shadow Hunter“ aufgeführt, sondern tatsächlich NPC(s) mit dem Nachnamen „Shadowhunter“.
So nach dem Motto, klassischer Fantasy Name, wie Blizzard sie selbst gerne um sich schmeißt.