Spuckst du Leuten ins Gesicht, gibt es ein Echo. Und ich lasse mir nicht verbal ins Gesicht spucken, ohne darauf angemessen zu reagieren.
Nichts anderes hast du mit deinem „JETZT erst RECHT“ getan. Also ertrage die Reaktionen von mir und anderen darauf. Der erste Stein kam von dir, nicht von uns.
Ich hab’s auf genug anderen Rollenspielservern mitbekommen, um hier genau die gleichen Symptome zu erkennen.
Zusammen mit der Zahl der PvE-Chars steigt die Hemmschwelle der Rollenspieler. Damit meine ich nichtmal diejenigen, die nur nicht jugendfreien Schmutz ausspielen, sondern alle. Nicht jeder hat Lust darauf, dass „Féûèrméldêr“, der Taurenkrieger, dabei zusieht, wie man sich per Textemotes zum Deppen macht, weil man gerade einen laut Engine schlafenden Kumpel wiederzubeleben versucht.
Sobald also genug Nicht-Rollenspieler die momentan besuchten RP-Treffpunkte (nichtmal zwingend „Hotspots“) besiedeln, schwinden zwangsläufig auch die Rollenspieler - an immer entlegenere Orte.
Früher oder später haben die Rollenspieler keine Lust mehr darauf, immer möglichst weit von den gewohnten Locations zu spielen und lassen es gänzlich sein - oder aber sie versuchen es trotzdem und finden keine Mitspieler mehr, woraufhin sie anschließend das RP an den Nagel hängen, weil es eben keine „Zufluchtsorte“ mehr gibt.
Früher, um Cataclysm herum, habe ich das auf der Arguswacht, der Forscherliga und… es gab noch einen dritten, ich glaube, es war entweder Kult der Verdammten oder Zirkel des Cenarius, miterlebt. Nur hieß es da „Leute, mir wird’s hier zuviel mit den PvElern - aber was haltet ihr davon, wenn wir als Gilde auf Die Aldor weiterspielen?“
Die Aldor hatte damals einen besonderen Ruf unter den deutschen Rollenspielern, über die Servergrenzen hinaus, und hat dadurch Leute angelockt noch und nöcher.
Jetzt aber gibt es keine Alternative mehr, zu der sich die RPler zurückziehen könnten um weiterhin unter sich zu bleiben.
Sie wandern also entweder in andere Spiele aus, auf P-Server… oder aber sie lassen ein für allemal das RP gänzlich bleiben.
Ein weiterer Punkt, den du geflissentlich ausblendest, sind PvEler, die als Gelegenheitstrolle aktiv werden. Sicher, das ist längst nicht jeder, aber auf vielen der alten, mittlerweile nicht mehr aktiven Realms hast du sie immer wieder getroffen. Leute, die RP beobachten, Skills und Mounts spammen, auslachen, stören, herumscheuchen.
Die sind weit seltener geworden, seit man dafür (wieder) gebannt werden kann - existieren tun sie trotzdem, und eine ganze Menge Rollenspieler hat entsprechendes Verhalten live miterlebt.
Also. Wie war das? PvEler verdrängen keine Rollenspieler? Mjah… tun sie. Nicht aktiv. Aber passiv. Und das nachweislich.