[A] Gilde - Die Shadowhunters stellen sich vor

Spuckst du Leuten ins Gesicht, gibt es ein Echo. Und ich lasse mir nicht verbal ins Gesicht spucken, ohne darauf angemessen zu reagieren.
Nichts anderes hast du mit deinem „JETZT erst RECHT“ getan. Also ertrage die Reaktionen von mir und anderen darauf. Der erste Stein kam von dir, nicht von uns.

Ich hab’s auf genug anderen Rollenspielservern mitbekommen, um hier genau die gleichen Symptome zu erkennen.
Zusammen mit der Zahl der PvE-Chars steigt die Hemmschwelle der Rollenspieler. Damit meine ich nichtmal diejenigen, die nur nicht jugendfreien Schmutz ausspielen, sondern alle. Nicht jeder hat Lust darauf, dass „Féûèrméldêr“, der Taurenkrieger, dabei zusieht, wie man sich per Textemotes zum Deppen macht, weil man gerade einen laut Engine schlafenden Kumpel wiederzubeleben versucht.
Sobald also genug Nicht-Rollenspieler die momentan besuchten RP-Treffpunkte (nichtmal zwingend „Hotspots“) besiedeln, schwinden zwangsläufig auch die Rollenspieler - an immer entlegenere Orte.
Früher oder später haben die Rollenspieler keine Lust mehr darauf, immer möglichst weit von den gewohnten Locations zu spielen und lassen es gänzlich sein - oder aber sie versuchen es trotzdem und finden keine Mitspieler mehr, woraufhin sie anschließend das RP an den Nagel hängen, weil es eben keine „Zufluchtsorte“ mehr gibt.

Früher, um Cataclysm herum, habe ich das auf der Arguswacht, der Forscherliga und… es gab noch einen dritten, ich glaube, es war entweder Kult der Verdammten oder Zirkel des Cenarius, miterlebt. Nur hieß es da „Leute, mir wird’s hier zuviel mit den PvElern - aber was haltet ihr davon, wenn wir als Gilde auf Die Aldor weiterspielen?“
Die Aldor hatte damals einen besonderen Ruf unter den deutschen Rollenspielern, über die Servergrenzen hinaus, und hat dadurch Leute angelockt noch und nöcher.
Jetzt aber gibt es keine Alternative mehr, zu der sich die RPler zurückziehen könnten um weiterhin unter sich zu bleiben.
Sie wandern also entweder in andere Spiele aus, auf P-Server… oder aber sie lassen ein für allemal das RP gänzlich bleiben.
Ein weiterer Punkt, den du geflissentlich ausblendest, sind PvEler, die als Gelegenheitstrolle aktiv werden. Sicher, das ist längst nicht jeder, aber auf vielen der alten, mittlerweile nicht mehr aktiven Realms hast du sie immer wieder getroffen. Leute, die RP beobachten, Skills und Mounts spammen, auslachen, stören, herumscheuchen.
Die sind weit seltener geworden, seit man dafür (wieder) gebannt werden kann - existieren tun sie trotzdem, und eine ganze Menge Rollenspieler hat entsprechendes Verhalten live miterlebt.

Also. Wie war das? PvEler verdrängen keine Rollenspieler? Mjah… tun sie. Nicht aktiv. Aber passiv. Und das nachweislich.

8 Likes

Ausnahmen gibt es sicher immer, auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, dass RPler sich in eine völlig daneben klingende Gilde einreihen. Aber gut :wink:

Ich widerspreche btw. nicht dem, dass es Rollenspieler gibt, die auch Ziele im PvE haben - Ich weiß, dass es sie gibt. Ich spiele selbst in einer Gilde, die sowohl sehr aktiv im RP, als auch - für Aldor-Verhältnisse - sehr erfolgreich raidet.

Ich behaupte nur, dass ein RPler sich seine Immersion kaum durch solch einen selten dämlichen Namen kaputtmachen lässt.

Ja mega ich freu mich über jeden push.

Es sit echt beängstigend, einige MItgleider unserer Gilde haben das hier gelesen und wir reden auch im Discord, sie haben ernsthaft, ich will nicht sagen ANgst, aber die Hosen hab sie voll sich mit RP zu befassen, sie haben keine Erfahrung aber Lust haben sie keine mehr.

Bei uns sind Anfänger die in alle Richtungen schauen wollen, aber wir sprechen gerade im Discord und wenn andere Anfänger das hier lesen soll das gute Werbung für euch sein?

Ernsthaft??

Leute keiner will ich hier etwas streitig machen. ABer ihr sagt es sitder letzte deutsche RP server, aber dann schaut das es so bleibt und vergrault nciht neue Spieler auf diese unschlaue art und weise. Nur weil ich hier Werbung mache wird nciht mehr oder weniger RP gemacht, aber die Werbung die IHR hier für den RP server maxcht ist echt naja ich sage mal fragwürdig

Das kann gut sein. Aber das ist hier als würdest du versuchen, während eines Fußballspiels in einem Stadion mit einigen Mitspielern aufs Feld zu rennen um Badminton zu spielen.

3 Likes

Ach so, noch vergessen…… die Serie ist Müll!

Is das Aegwynn?

1 Like

Dann ist doch die korrekte Schlussfolgerung, dass RPler zur Aldor abgewandert sind, weil es dort mehr RPler als auf ihrem Server gab. Sie sind NICHT abgewandert, weil es auf ihrem Server zu viele PvEler gab.

Wir sind hier also der selben Ansicht. Elfenspalter behauptet jedoch etwas anderes.

Ja, jetzt verstehe ich deinen Punkt und in deiner Erklärung hast du an vielen Stellen Recht. Ich glaube aber nicht, dass es der ausschlaggebende Grund für den Exodus war. Den begründe ich mir nämlich so, wie Seuchenhuf es beschrieben hat.

Genau das meinte ich vorhin mit „Die RP-Community schießt sich mal wieder in den eigenen Fuß.“ Mit dem fanatischen Vertreiben von PvElern vertreibt man auch potentielle RPler.

Ach komm. Stell dir vor du bist ein neuer Spieler und liest diese Art von Posts. Da vergeht dir jedes interesse an RP das könnt ihr jetzt nciht mit solchen vergleichen schönschreiben. Ihr vergrault bwusst Leute, Gilden etc und jammert aber gleichzeitig rum das das bla blka bla der Lezte bla deutsche RP bla Server ist.

Lasst die Luete doch mal am Leben und nicht vergraulen und gleichzeitig jammern

Dem kann ich nicht widersprechen aber dasselbe würde eben wohl auch in meinem eben genannten Vergleich passieren.

Video or it didn’t happen. Behauptungen aufzustellen ist erstmal nett. Leider sind dies meistens nur Methoden, Druck aufzubauen oder ein schlechtes Gewissen zu generieren. Wobei ich mir vorstellen kann, das nit deinem Interpretationswahn auf einmal alle Rollenspieler Beleidigungen an deinen Kopf werden.

Dass sich das Rollenspiel abseits des hiesigen Forums entfaltet sollte jedem klar sein. Ihr steht, unter dem Hintergrund von Evidenz und Vergangenheit zurecht (!) in der Kritik.

1 Like

Was du nicht zu verstehen scheinst. Du und deine Gilde musst das nicht aktiv wollen. Du musst das auch nicht aktiv vorantreiben.

Das stumme, passive anwesend sein, reicht völlig aus. Haben die anderen Server bewiesen.

Gabe es noch einen möglichen Ausweichserver, wären die Rollenspieler schon weg.

Aber was ich eigentlich viel wichtiger finde. Aldor als Serverheimat ist in der Zeit der Pools eine Krücke. Man kommt nicht in Gruppen, obwohl man den Anforderungen entspricht, wegen Aldor. Einfach weil der Server den Ruf weg hat das hier die Rollenspieler sind und die nichts reissen.

Man tut sich einfach keinen Gefallen damit hier eine seriöse PvE Basis haben zu wollen.

10 Likes

Oder, stell dir vor, ganz verrückte Situation: Du kommst als RP-Interessierter in dieses Realm-Forum und liest die Posts / Threads, die sich tatsächlich mit dem RP an und für sich befassen und nicht mit Störgeräuschen, wie deinem Thread.

11 Likes

Mit wohlwollender Begrüßung verjagt man sie aber ebenfalls, indem sich angehende PvEler ohne RP-Interessen davon angesprochen fühlen.
Was genau der Grund ist, aus dem ich vorhin schon schrieb, dass dieser Gildenthread in diesem Realmforum für eine Gilde auf diesem Server fehl am Platze ist.
Es ist der letzte nennenswerte deutsche WoW-RP-Server.
Und es gibt zahllose deutschsprachige Alternativen, deren Fokus explizit auf PvE liegt.

Aber naja, die Diskussion ist ohnehin müßig - trotzdem bin ich positiv überrascht, dass von dir kein hämischer Seitenhieb auf meine Antwort zurückkam.
Da bin ich ja fast versucht, zu glauben, dass du nicht nur negative Eigenschaften besitzt. :smiley:

5 Likes

Erstmal danke das du unsere Gilde vorgestellt hast. Aber ich finde es unfair das kleine Gilden so abgeblockt werden es wird keine Chance gegeben mal reinzuschnuppern aber es gibt sehr weniger rpler muss ich sagen und es ist selten das mal rp im chat stattfindet und es steht bei dem Server rp-pve aber man kann sich ja auch verlesen aber alles gut. Den unsere Gilde ist im Aufbau und wir versuchen die Gilden aufzubauen aber wen es der letzte funktionierender Server ist mit rp würde ich nicht so aggro gegenüber sein aber es ist OK denn wenn man so aggro wird kann ich verstehen das keiner mehr rp machen wird und ihr werdet erst merken was ihr gemacht habt wenn rp ausgestorben ist.

versus

Sieht das noch jemand oder bin das nur ich?

6 Likes

Bei mir steht nur RP. Du musst nur die richtige Spielsprache auswählen.

1 Like

„Warum regen sich alle auf, dass meine Katze ihren Darm in den Sandkasten entleert? Wenn man das blöd findet, hätte man halt keinen Sand reinmachen sollen, ich versteh’ die Aufregung nicht.“

3 Likes

Und gestorben, weil die PvE-Spieler zu anderen Servern abgewandert sind oder aufgehört haben und es für Rollenspieler, die gerne nebenbei raiden wollten oder Dinge im AH gebraucht haben, nichts mehr gab. Gar nichts. Zu der Zeit, als die Server teilweise gestorben sind, gab es auch noch kein Crossrealm. Also sind auch die Rollenspieler dann nach und nach zu Aldor abgehauen, weil der Server brach lag.
So oder so finde ich es albern, den TE anzugehen und sich dann noch darüber lustigzumachen, wie beleidigt er/sie doch wäre, während die große Aufregung und Empörung eigentlich primär nur von einer Seite kommt. PvE-Spieler nehmen Rollenspielern keinen Platz weg, sondern existieren nebenher, seit jeher. Wie man sieht, ist es nicht mal aufgefallen, dass die wohl schon seit Jahren auf dem Server sind.
Zu sagen, dass man die Gilde nicht tolerieren möchte, ist das eine, aber hier mit Beleidigungen herumzuwerfen, abwertend darzulegen, dass man die Gilde verscheuchen möchte und stumpf herumzutrollen, ist ziemlicher Kindergarten und viel Lärm um Nichts.

8 Likes

Ich bin abgewandert weil es so viele reine PvPler und weniger PvEler gab und ich kein Rollenspiel mehr gefunden habe.
Obwohl ich eigentlich keinerlei Bock auf Aldor und die Aldormentalität hatte. Also doch ich bin wegen PvEler und PvPler abgewandert damals. Ich hab lange auf dem Syndikat ausgeharrt und den langsamen Niedergang miterlebt. Das man mit offenen Armen nicht Rp willkommen hiess war einer der Sargnägel des Servers.
Der andere Sargnagel war Die Aldor. Man hat sich nämlich erhofft das sich die Servergeschichten der Niedergänge nicht wiederholt wenn man eine Nulltoleranz gegen reine PvE und PvP Gilden fährt.

Das hier ist das Aufbäumen der letzten Linie Rollenspieler.

3 Likes

Noch mal: RP-PvE bezeichnet einen Server, der explizit für RP gedacht ist, aber kein PvP-Server ist.

4 Likes

Die sich gegenseitig am laufenden Band die Augen auskratzen und sich gegenseitig aus dem Spiel ekeln. :^) Man braucht nicht anfangen, in diesem Thread hier so zu tun, als sei die RP-Community auf Aldor eine Gemeinschaft, die gemeinsam gegen den Niedergang des Servers kämpft.

1 Like