[A-Licht-RP] Gemeindehaus Sonnenblume

[A-Licht-RP] Gemeindehaus Sonnenblume

Was? Gemeindezentrum für Licht-Spieler.
Wer? Lichtanhänger, die sich als Teil der sturmwinder Gemeinde sehen.
Wo? Haus der Argentumdämmerung, Kathedralendistikt (ic Gemeindehaus).
Wann? Jederzeit bespielbar.

Das Gemeindehaus Sonnenblume ist ein unscheinbares Haus am Kathedralenplatz, unweit der Kathedrale selber. Ausgezeichnet wird es von außen nur mit einem Schild mit einer geschnitzten Sonnenblume und einem Brett für Aushänge der Gemeinde, wie Ankündigungen und Messezeiten.

Das innere ist simpel gehalten. Ein Tisch, eine Sitzecke, ein Leuchter und ein Bücherregal, in dem sich eher einfache Werke, die von Gemeindemitgliedern zusammen getragen wurden, finden. Linksseitig findet man noch einen Webrahmen, und ein Bild der sturmwinder Berge.

Abgesehen vom Hauptraum findet sich au der Hinterseite noch eine Tür zu einer kleinen Küche, in der im Notfall für ein paar Personen gekocht oder gebacken werden kann und in der etwas Geschirr und Feuerholz gelagert sind.


Hallo allerseits!
Wie anderorts besprochen tun sich Spieler um das Licht-RP herum etwas schwer zusammen zu kommen. Es mangelt nicht an Gilden, teils auch sehr verschiedener Ausrichtung, aber teilweise ist es recht schwer von außen ein Bild zu bekommen wer denn da nun was macht und wie die Spieler da eigentlich so sind.

Die Kathedrale ist da natürlich oft ein naheliegender Ausgangspunkt, aber einerseits ist sie nicht wirklich ein passendes soziales Zentrum und andererseits wird die Kathedrale bereits von unterschiedlichen Gruppen teils unterschiedlich verwendet und es herrscht keine Einigkeit darüber was denn nun in welchem Raum dort angemessen ist und was nicht. Also macht es durchaus Sinn etwas getrenntes anzubieten und da kommt das Gemeindehaus ins Spiel.

Kirchen sind im echten Leben nicht auf ihr Kirchengebäude beschränkt, warum sollte das in WoW unbedingt anders sein? Für weniger zeremonielle Anlässe gibt es gewöhnlich Gemeindezentren und ähnliches, in denen man zusammen kommen kann. Und nichts anderes wollen wir hier darstellen. Einen Ort an dem Mitglieder der Kirchengemeinde zusammen kommen, Dinge planen und ansprechbar sind, sei es nun Klerus oder normaler Bürger.

Wo wird das bespielt?

Bespielt wird es im Haus der Argentumdämmerung im Kathedralendistrikt. Ein Tisch, eine Sitzecke, ein Bücherregal… es reicht zum plauschen und planen. Ic hat es natürlich nichts mit Argentum zu tun. Falls es Belegungsprobleme mit dem Gebäude geben sollte mag da nochmal umgeplant werden.

Wer darf da rein?

Angelehnt an RL-Kirchengemeinden kann man sich vermutlich als Gemeindemitglied einen Schlüssel für das Haus bei Bedarf von den Priestern abholen. Enger eingebundene Gemeindemitglieder mögen auch selber einen Schlüssel bekommen haben. Es sollte also nicht so schwer sein ic da dran zu kommen, wenn man denn möchte. Und wenn jemand drin ist, kann natürlich jeder klopfen und dazu kommen.

Wie soll das ablaufen?

Simpel. Wer sich dort ansprechbar machen will geht hin, wer dort etwas organisieren will, gibt es bekannt. Zur Organisation/ooc-Absprache bietet sich der Thread hier, oder die ingame-Community Konzil des Lichtes an.

Wie kann ich das Projekt unterstützen?

Einfach indem man den Ort bespielt. Abgesehen davon wäre es schön, wenn man den Thread hier etwas im bewusstsein halten könnte, indem man ihn etwas nach oben schiebt, bevorzugt natürlich mit kleinen RP-Posts.

22 Likes

Vielen Dank Nevex für deine Mühe für diesen schönen Beitrag und ich hoff eer wird gut angenommen und im Spiel wird ein wenig mehr los sein in der Community „Konzil des Lichtes“.

Ich werde heute Abend (so 19.30 bis 21 Uhr - oder länger) mit dem Char „Lethrion“ online sein und stehe gerne für RP zur Verfügung, natürlich sehr gerne auch im hier beschriebenen Gemeindehaus :slight_smile:

4 Likes

Ein kleiner Aushang hängt vorne am Gemeindehaus:

Hallo allerseits,

Im Kontext meines Noviziates biete ich kommende Woche, am neunten dieses Monats zur achten Nachmittagsstunde, eine kleine Meditation zum Thema Trost an.

Wer gerne Trost spüren, teilen und durch das Licht das uns verbindet an andere weitergeben möchte, ist herzlich eingeladen diesem kleinen Ritual doch beizuwohnen.

Das Licht sei mit euch allen,
Nevex Knobels


Ooc:

Was? Kleine Meditation zum Thema „Trost“.
Wer? Lichtanhänger, die sich als Teil der sturmwinder Gemeinde sehen.
Wo? Haus der Argentumdämmerung, Kathedralendistikt (ic Gemeindehaus).
Wann? Di 09.03. um 20:00 Uhr

So, besser spät als nie. Das kleine Event um das es hier geht soll zwar nun keine Messe sein, aber doch eine lichtbasierte gemeinsame „Meditation“, mit einem kleinen Geschmack der dazugehörigen Magie. Ansonsten wird es eben ein semi-ritueller Austausch zu Trost und vor allem Trost-Erfahrungen, die die anwesenden Charaktere so gehabt haben mögen.

Da Nevex selber eben noch Novize ist, richtet es sich natürlich ic vor allem an lichtgläubige Laien, aber Kleriker die beiwohnen wollen können das auf die Gefahr Nevex ein wenig nervös zu machen natürlich auch tun.

Die Veranstaltung ist außerdem ic eben eher klein angedacht und nicht auf mehr als 3-8 Teilnehmer ausgelegt. Werden es merklich mehr, wird ic wie ooc da ein wenig improvisiert werden müssen. Aber auch ein überforderter Nevex der das ganze etwas vermasselt mag seinen Unterhaltungszweck für mich und andere ja erfüllen. :wink:

So, danke für die Aufmerksamkeit und schönen Tag noch.

7 Likes

Mit baumelnden Beinen saß sie am Tisch und brütete über ihrem Büchlein - oder auch über etwas anderem, denn so sehr sie den Anschein erweckte, sie lese, so sehr war sie wohl auch in Gedanken. Mit dem Stift klopfte sie auf der aufgeschlagenen Buchhälfte herum und seufzte immer wieder.

„Wenn ich bei Nevex übernachte, kann ich ja eigentlich hinfahren“, überlegte sie nach einer Weile laut, Anton zugewandt, dessen Ohren beide abgeschraubt auf dem Tisch neben ihr lagen. Nicht nur das eröffnete die Frage, ob der mechanische Assistent gerade zuhörte, auch standen an seinem Hinterkopf, der Noée zudem gerade zugewandt war, zwei Türchen offen, die ein Innenleben aus Schrauben, Zahnrädern und Drähten mit und ohne Isolation zur Schau stellten, das im Moment nicht sehr lebendig wirkte. Denn die drei Lämpchen, die dort eher wirr in einem Knäuel aus Kabeln zu hängen schienen, waren alle erloschen - falls sie je angeschlossen und aktiv gewesen sein sollten. Von Anton war nun also sehr wahrscheinlich keine Antwort oder sonstige Anteilnahme an Noées geäußerten Überlegungen zu erwarten.
Das wiederum schien das Gnomenmädchen - wie immer - nicht zu stören.

„Wenn ich nachmittags schon los fahre, ist es noch hell. Und einkaufen gehen kann ich dann auch noch ganz in Ruhe. Bei aller Liebe zu meinen Alpakas, man kann ja nicht immer nur sparen.“

Noées Blick zufolge könnte Antons Meinung zu diesem ganz speziellen Thema sogar für einen kurzen Moment tatsächlich gefragt gewesen sein, doch da ernsthaftes Interesse an den Meinungen anderer auch bei mechanischen Freunden und Gefährten nicht zu den großen Charakterstärken der kleinen Magienovizin gehörte, schwenkte ihr Blick sehr schnell zurück zu ihrem Büchlein.

TROST
stand da in Großbuchstaben und mit mehreren Strichen nachgefahren geschrieben,
Nevex, Lichtmeditiation und
Gemeindehaus bei der Kathedrale, Dienstag, 20 Uhr
etwas kleiner und unachtsamer daruntergekritzelt.

„Traurig bin ich ja eigentlich gar nicht“, überlegte sie weiter vor sich hin. „Aber schaden kann es bestimmt auch nicht.“

Die Frage, ob Nevex’ Lichtmeditation überhaupt für jemanden wie sie als nur bedingt lichtgläubige Studentin der Magie, die man allen möglichen Gemeinden zuordnen könnte, nur Sturmwind eher nicht, gedacht war, stellte sich ihr offenbar nicht im geringsten.

Mit plötzlicher Entschlossenheit klappte sie das Büchlein schwung- und geräuschvoll zu, griff zum Seitenschneider, der neben allerlei anderem Werkzeug, Kabeln, Drähten und Platinen unterschiedlicher Größe auf dem Tisch gelegen hatte und wandte sich wieder der klaffenden Wunde an Antons Hinterkopf zu.

„Aber nicht ohne Fernbedienung“, war das letzte, was ihr kleiner Freund zu hören bekam - falls er denn konnte.

4 Likes

Es war ein schöner Abend gewesen, aber nicht wirklich das was er geplant hatte. Aber vielleicht hatte man wenigsten Noée mit ihren Sorgen etwas helfen können. Nicht ganz das Trost-Thema, aber das machte in der Zusammensetzung wohl auch weniger Sinn.

Nevex leerte das Wasser aus der Tonschale und machte sich daran das Gemeindehaus wieder aufzuräumen. Nicht, dass viel zu tun wäre. Sie waren nur zu dritt gewesen, Noée, Koraleen und er selbst. Und der Priesterin konnte er nun wirklich da wenig mitgeben, was sie nicht schon mitbrachte. Vielleicht war es ein Fehler gewesen sich in erster Linie an Laien zu richten? Er schüttelte den Kopf. Also hatte man sich statt der geleiteten Meditation für ein freieres Gespräch entschieden… Naja, zumindest konnte er die Meditationsvorbereitung beim nächsten Mal bestimmt wieder nutzen. Dalls es denn ein Publikum dafür gäbe.

Diesmal hatte er offenbar auch einen ungünstigen Termin erwischt. Natürlich war die politische Lage um die „Patrioten“ für die meisten gerade interessanter gewesen… aber vielleicht hatte es auch an ihm oder dem Angebot gelegen. Vielleich war das Wort „Meditation“ allein schon etwas abschreckend.

Nun, wenn er heute etwas für sein klerikales Leben gelernt hatte, dann wohl dass er keine Ahnung hatte wie er die sturmwinder Bevölkerung auf nicht intelektueller Ebene ansprechen sollte. Er lächelte leicht. Das Klang zumindest nach einem lösbaren Problem. Versuch und Irrtum. Parameter kontrolliert verändern und neu versuchen. Das sollte er doch können.

Er verschloss die Tür hinter sich und ging zur Kathedrale, um den Schlüssel wieder abzugeben. Nächstes Mal würde er auf jeden Fall schauen, dass die Veranstaltung etwas besser angekündigt wäre. Vielleicht auch ein Zettel an dem Brett der Kathedrale? Die Priesterschaft würde da sicher kein Problem haben…


ooc:
So, das lief nicht ganz wie erhofft. Nun frage ich mich ein wenig ob der fehlende Besuch an Konkurrenzevents liegt, von denen es ja ein paar gestern gab, ob man nicht mitbekommen hat dass es war, oder ob das hier für die Spieler/Charaktere einfach nicht ansprechend klang.

Entsprechend würde ich ganz gerne mal in den Raum fragen: Gibt es hier Leute die gerne kommen würden die gestern nicht konnten oder nicht davon wussten? Offensichtlich habe ich natürlich Raum für bessere Werbung, mit Terminkalendereintrag und allem, aber ich würde halt schon gerne abschätzen ob ich da inhaltlich etwas ändern sollte.

5 Likes

Ich konnte wegen meinem RL leider nicht teilnehmen, daher von meiner Seite auf jeden Fall ein: Ich wäre gerne dabei!

Das RL macht es leider nicht immer ganz einfach, vor allem unter der Woche :frowning:

1 Like

Trost. Eine schwierige Sache. Luzula hatte sich nicht nach Sturmwind begeben, war nicht in das kleine Gemeindehaus gegangen, um sich diese Meditation anzusehen. Möglicherweise Trost zu finden. Die Dunkeleisenzwergin hing seufzend im alten, knarzenden Sessel. Das Polster war durchgesessen, der Stoff bereits an den Armlehnen rissig geworden und ein muffiger Geruch haftete ihm an. Aber ihre Gedanken wanderten fort, zu dem kleinen Aushang in Sturmwind von dem ihr erzählt wurde.
Aber sie war kein Teil dieser Gemeinde… kein Teil des Lichtglaubens. Sie wäre ohnehin fehl am Platz gewesen, richtig? Auch wenn die Anhänger des Lichtes gerne behaupteten, dass es in jedem Lebewesen innewohnte, war es dennoch nicht für jeden da. Trost hingegen…
Luzula kratzte sich Gedanken verloren über die Stirn. Sie drehte sich im Kreis und es gab einen einfachen Weg, um das Problem aus der Welt zu schaffen: Nachfragen.


Grüße Nevex!

Ich mag das Angebot sehr und wäre gerne vorbeigekommen, aber um deine Frage kurz und knackig zu beantworten: Dienstage sind leider wegen der Feuerkehle schlecht bei mir. Soweit ich es auch mit meiner relativen Abwesenheit aus Sturmwind, oder dem Forum hier, beurteilen kann, finden am Dienstag nicht wenige Tavernenangebote o.ä. statt. Natürlich geht da nicht jeder Charakter hin (bewahre!) und andere Rollenspielangebote zur selben Zeit können eine willkommene Abwechslung sein, aber wäre vielleicht eine mögliche Erklärung. (Ich rate da aber auch nur ins Blaue hinein.)
Ob es inhaltlich etwas anzupassen gilt, kann ich wiederum nicht beantworten. Sicherlich nicht für meinen Charakter :wink:

In jedem Fall würde ich mich freuen, dass das Thema eine weitere Gelegenheit bekäme - oder falls es Kalenderinvites bekommt, auch einer für mich übrig ist!

Liebe Grüße
Luzula

5 Likes