[A-Raid] [RP] Anu'Duna - Rollenspielraidgruppe im Aufbau!

Finde ich ehrlich gesagt großartig. Damals zu Classic/BC auf der Aldor verstanden wir uns OOC gar nicht. Ich weiß nicht mal, welchen meiner Charaktere du kanntest. Robush? Kjas? Spielt auch keine Rolle.

Dein Knurren und Schnurren geht mir persönlich immer noch auf den Senkel aber ich finde es toll, dass Du hier sowas startest.
Wird der Raid auch IC stattfinden oder darf das jeder wie er mag auslegen? Ist sicherlich schwer für manche Charaktere, für andere aber durchaus passend.

Naja. Viel Erfolg ist glaube ich das, was ich sagen will.

1 Like

Ich weiß es nicht.

Menschen, die ich nicht mag, sind mir meist nicht wichtig genug, dass ich sie lange im Kopf behalte. Vermutlich hast du einfach eine Eigenschaft an dir, die ich nicht tolerabel fand, zb dass dich die Persönlichkeit, bzw das persönliche Verhalten einer anderen Person offenkundig so nervt, dass du diese dafür persönlich angreifen musst, selbst an völlig irrelevanter Stelle.

Ich amüsiere mich persönlich aber eher über Menschen, die mit Erwähntem und dann in letzter Konsequenz auch mit sich selbst ein Problem haben.

Toleranz gegenüber der Persönlichkeit, Ansicht und Identität ist mir übrigens auch im Raid extrem wichtig. Sofern sie eben nicht andere einschränkt und angreift.

Heißt für mich auch: Egal was für ein RP die Person macht, sei es free fantasy rpler, erpler oder LoreRPler. Sie ist bei mir willkommen.
Ist sie aber selber intolerant gegen andere Menschen, dann eher nicht. Toleranz für Intoleranz existiert nicht.

Ich fande daher deinen Post gerade sehr praktisch das hier mal anzusprechen, ist nicht unbedingt nur auf dich bezogen, denke aber du bist nicht böse als Ankerpunkt herzuhalten, nachdem du ja ebenfalls persönlich wurdest.

Um deine nächste Frage zu beantworten:

Selbstverständlich schreibe ich niemandem vor (da geht aus Obigem hervor) was und welches und wieviel RP er machen muss.
Für mich ist es nur wichtig, dass der Spieler RPler ist, da es durchaus auch vorkommen kann, dass wegen RP Pulls etc verschoben werden, oder gerade kein „ogogogo“ möglich ist, bzw eben im Zweifel das RP der anderen auch nicht beinträchtigt.

Wer also für seinen Charakter wirklich absolut keine Möglichkeit sieht inchar anwesend zu sein, der darf dennoch gerne mitkommen. Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit vorher und nacher den Charakter einzubinden rollenspielerisch.

Hat nach meinem Wissen früher auch ohne Discord geklappt. Warum geht es heute nicht ohne? Ansonsten finde ich ganz gut was Du auf die Beine stellen willst.

Früher nutzte man etwas anderes externes, wir zb, nutzten dafür eine eigene Website, die ein DKP Contentsystem installiert hatte, das wir damals selber programmierten. Man benutzte Foren, die man dafür aufgestellt hat.
Man nutzte Gilden ingame und solche DInge.

Ich habe aber wirklich keine Lust nun noch eine Website zu programmieren und ob ich euch nun bitte einen Discord beizutreten, oder euch auf meiner Website anzumelden, ist gehoppst wie gesprungen.

Discord haben aber viele sowieso schon und es ist ebenfalls sehr einfach über den Browser zu verwenden, zudem ist es für mich einfach weniger Aufwand für den selben Effekt.

Würde sich nicht vielleicht ein ingame chat channel (oder battlenet group link) anbieten? Besonders für jene die aus diversen Gründen kein Discord nutzen.

Ingamechat gibt mir nicht die Möglichkeit, da irgendwas einzustellen oder dranzukleben, zu organisieren.

Und die Battlegroups brauchen wiederum die bnet ID und das wollen viele Spieler auch nicht, da man ja so alle chars stalkt.

oh ich dachte wenn man den invite Link generiert und den bekannt macht bräuchte man keine ID aber vielleicht ist diese ja in der Gruppe danach einsehbar, das müsste ich mal testen.

Ich denke viele verkennen, wieviel organisatorischer Aufwand ein 40er Raid macht, da man nicht nur mit 40 Spielern plant, sondern darüber hinaus. Ich sehe das an meiner Gilde - wir nutzen ein Forum. Wenn ich denke, dass soll alles über einen Chatchannel laufen? Würde nie klappen.

Im Discord hat jeder die Möglichkeit, nachzulesen was geplant ist und kann sich an- oder abmelden. Da ihr eh alle auf das TS verzichtet, ist Discord nur ein Organisationstool. Und nicht die Ausgeburt des Bösen.

Ich finds klasse und heftig auf der anderen Seite, dass Piwi sich das antut und kann ihr nur raten, dass nicht alleine zu schultern. Sonst brennt man bei sowas nur all zu bald aus.

4 Likes

Hey zusammen!

Ein kleines Update zum Stand der Dinge:

Wir sind mittlerweile etwa 20+ Level 60 Spieler, die bestätigt beim Raid dabei sein wollen! Zuzüglich einiger die auf 55+ sind und nochmal etwa 15 Spieler unter Stufe 50.

Ich möchte mich hier zu allererst für das rege Interesse und die große Beteiligung bei allen bedanken. Es ist echt toll wieviele Rollenspieler diesem doch eher ungewöhnlichem Raid beitreten wollen.

Spontaner Raid:

Wir werden dieses Wochenden, am Samstag oder Sonntag Nachmittag (Das genaue Datum gebe ich schnellstmöglich bekannt) mal einen ersten Proberaid versuchen.

Aufgrund der Spontanität bin ich zwar nicht sicher, ob wir wirklich genug Spieler zusamme bekommen für die ersten Bosse, aber auch wenn nicht, ist es für mich ein guter Indikator, wo wir stehen und was noch getan werden muss.

Gerne sind natürlich auch Spieler willkommen, die sich das Ganze ersteinmal ansehen wollen, oder noch nicht sicher sind. Wie immer ist die einzige Voraussetzung, dass ihr Rollenspieler seid.

Ich kann eine ganze Menge Chaos versprechen, unorganisiertes Verhalten, eine gestresste Raidleiterrin und absolut garkeinen Loot, da wir vermutlich keinen Boss schaffen. kichert
Aber schonmal einen Einblick und hoffentlich ein wenig RP!

Den Loot werden wir, beim ersten Raid, da wir uns noch auf kein System geeinigt haben verwürfeln. Dabei wird gelten: Wer schon ein Item hat darf in der ersten Runde nicht mitwürfeln. Sollte jeder der Spieler, die das Item nutzen können schon eins bekommen haben, ist es wieder frei für alle.

Zukünftiges:
Wie es weitergehen wird:

Ich werde innerhalb dieser und der nächsten Woche versuchen mit euch, möglichst basisdemokratisch, die Systeme und Vorgehensweise des Raids besprechen und dann legen wir gemeinsam Dinge fest.
Das geht über das Lootsystem, Organisation, Raidleitung und freiwillige kleine Helferwichtel, die ich rumschubsen und misshandeln kann!

Ich weiß, dass nicht alles immer demokratisch entschieden werden kann, aber ich möchte dennoch versuchen den Raid weitestgehend in die Entscheidungsprozesse mit einzubinden und grundsätzlich alles (was nicht persönlich einen Spieler betrifft) transparent und öffentlich kommunizieren.

Hinterzimmerabsprachen wird es nicht geben, weder zur Lootverteilung noch sonst was. Alle Channel im Discord sind öffentlich für alle einsehbar, es gibt und wird keine unsichtbaren Raidleiterchats oder sonst was geben.

Jeder leistet seinen Beitrag, jeder arbeitet mit am Erfolg und so soll auch jeder bei allem involviert sein können.

Aber denkt dran, Rechte gehen immer mit Verantwortung einher.

Hach, ich würd ja auch gerne.

Aber ich komme wohl erst im Mai aus den 20ern raus. Derzeit keine Chance auf Spielen.

Trotzdem wünsche ich Euch viel Erfolg mit Eurem Vorhaben!

Und ja, es geht, sogar gut. Einfach eine Sache der Erfahrung. Ich habe als Heiler seinerzeit selbst nur mit Kopfhörern und ohne Mikro geraidet und also nur getextet. Und das sogar in einer Progressgilde. Allerdings waren die Entscheider auch alles RPler :smiley:.

1 Like

knurr

Kurzes Update:
Ab Ende nächster Woche geht es hier dann weiter.
leckt frustriert ihre Klausuren ab

1 Like

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meinen Senf dazu geben. Ich gehöre als Endvierziger wohl mittlerweile zu den etwas betagteren WoW-Spielern. Leider spiele ich schon lange keine Instanzen mehr, weil ich mich mit dem „Durchgerase“, als gebe es kein Morgen mehr, einfach nicht mehr arrangieren wollte. Häufig verbunden mit einer rüden Ausdrucksweise, war dann das Thema zu „Retail“-Zeiten endgültig für mich durch.

Wie ich hörte soll es mit „Classic“ etwas angenehmer sein, aber der Stachel sitzt leider noch tief, so dass ich den Großteil der alten Instanzen immer noch nur von früher kenne.

Umso erfreuter war ich jetzt von diesem Projekt zu hören. „Raids“ im Rollenspiel und das unter Verzicht jeglicher „Voice“-Aktivitäten ist für mich die Königsdisziplin.

Inwieweit das schaffbar, umsetzbar und auch erfolgreich sein wird, bleibt natürlich abzuwarten. Zumal das ein unfassbar großer Aufwand ist, der aus meiner Sicht ohne Unterstützung nicht umsetzbar ist.

Nur mit einer starken Gemeinschaft, wo der Einzelne auch mal persönliche Interessen zurücksteckt, könnte so etwas gelingen. Von daher würde ich gern ein Teil dieses Projektes sein, und zum Erfolg beitragen.

Meine Wertschätzung gilt dem Gründer und Unterstützern dieses Vorhabens.

Da habt Ihr Euch ja wirklich was vorgenommen. :wink:

Ich wünsche daher vom Herzen „Gutes Gelingen“ für dieses Mammut-Projekt!

6 Likes

Ich möchte dieses Thema hiermit mal krääää… … kräääää… … KRÄÄÄÄÄÄÄFTIG nach oben schieben…! * keuch *

1 Like

Gibt’s schon ein Update bzw. einen Wasserstand?

Was hat die Horde in puncto nicht-gildengebundene, potenziell free-for-all Raidgruppe anzubieten?

Was für ein Update? Bezüglich Anu’Duna?
Mit der Horde haben wir nix zutun, darum gehts hier ja auch nicht.

Am Sonntag versuchen wir einen Raidtermin festzulegen, wobei wir noch immer zu wenig Spieler sind.
Derzeit sind wir 27 60er.
Und noch 17 unter 60.

Im Groben würde ich sagen, dürften noch so rund 10-20 Spieler fehlen um dauerhaft die IDs zu sichern.
Wir versuchen aber weiterhin aufzubauen und vorzubereiten.

Wir suchen weiterhin wackere Helden und tapfere Mitstreiter die uns im Kampf gegen das Böse unterstützen möchten.

TS-Raidinstanzen in Minutentakt clearen, kann doch heutzutage jeder „Doofe“. (bewusst überspitzt formuliert) Aber einen Raid, der auf sämtliche Voiceaktivitäten verzichtet und das auch noch im Rollenspiel. Also anspruchsvoller gehts ja wohl kaum!

Seid Ihr bereit Euch diesem Abenteur zu stellen? So seid Ihr ganz herzlich eingeladen bei uns mitzuwirken.
Auf Euch wartet eine harmonievollen freundliche Gemeinschaft mit symphatischen, liebenswerten und manchmal auch etwas que­ru­lan­tischen Charaktern. :wink:

In diesem Sinne,

Euer Baba

3 Likes

Hey zusammen!

Leider hat es die letzten Wochen einige sehr unerfreuliche Dinge gegeben. Wobei es um den Versuch der Ursupation eines Spielers (oder Offiziers) ging, welcher meine Inaktivität ausgenutzt hat um falsche Behauptungen bezüglich des Raids, seine Ziele und Richtung im Umlauf zu bringen.

Diese falschen Behauptungen enthalten unter Anderem:

• Dass eine Mitgliedschaft in der Gilde zwingend für den Raid nötig sei, da es sonst irgendwelche angeblichen Nachteile geben würde-
  • Die Gilde danach strebt die größte RP Gilde des Servers zu werden (warum auch immer)
  • Spieler bewusst aus anderen Gilden abgeworben werden sollten, sowie unter Druck gesetzt wurden.

ALL DIES IST MIT MIR NIEMALS ABGESPROCHEN ODER ABGESEGNET WORDEN!
Diese Dinge widersprechen der Raididee und der Idee dieses Projekts.

Alle Gerüchte oder angeblichen Änderungen müssen als nichtig und falsch angesehen werden.
Es gilt weiterhin nur das was hier im Thread, oder im Discord steht.

Bei Problemen, oder Unklarheiten, Ärger oder falls sich jemand durch das Verhalten dieses Spielers, der offenbar auch noch in meinem Namen handelte, beleidigt oder unter Druck gesetzt fühlte, sprecht mich bitte direkt an. Wir klären das ganze dann gerne.

Ich möchte mich trotzdem bei allen für diese Sache entschuldigen. Sie war nicht so abgesprochen, noch entspricht es der Idee dieses Projekts.

Wir suchen daher weiterhin Rollenspieler für diesen Raid. Auch jene die im Zuge der Verwirrung gegangen sind, und hierdurch die Probleme als geklärt ansehen, sind natürlich jederzeit wieder willkommen beizutreten.

Liebe Grüße,
Piwi

5 Likes

Frage:

Wie schaut es bei euch mit der aktuellen Klassen / Rollenverteilung aus?
Speziell bei den für den Raid angemeldeten Charakteren.

Gibts da irgend welche Klassen und/oder Rollen wo bevorzugt bedarf besteht?

Ich frag für’n Freund

:innocent:

Wir nehmen alle mit. Egal wie rollen und Klassen aussehen.
Ich denke nicht, dass wir so min/maxen müssen, dass wir SPielern vorschreiben was und wie sie spielen sollen.

Jeder das was er mag.
Wenn dann jeder selber eine Grundverantwortung übernimmt, wenn man merkt Rollen fehlen, oder klappen so nicht, dann ist doch alles gut.

Am Sonntag, den 03. Mai, würden wir gern das erste Mal nach Zul’Gurub aufbrechen und suchen dafür noch erfahrene und interessierte Kämpfer, Heiler und Blocker.
Aufbrechen würden wir, sofern sich genug Expeditionsteilnehmer finden, um 18 Uhr.
Ihr könnt euch im oben genannten Discord melden oder mir im Spiel einen Brief zukommen lassen, um alles weitere zu besprechen.

Sichere Wege,
Fynrah

1 Like