Begrüßung durch die unfassbar fasszinierende Kathul Fass:
<Plötzlich bricht Jubel auf einer Seite des Platzes aus. Ist gerade irgendein wichtiger Promi erschienen? Der wohl wichtigste überhaupt! Ein Fass rollt ein!>
<Kathul Fass kommt auf ihrer altbekannten Reitziege “Gerda” angetrabt, die einige noch von den ‘Erbaulichen Spielen’ kennen. Einmal geht es auf der Ziege rund herum um den großen Platz, wo gestern noch das berittene Buhurt stattfand. Wer sie kennt, der jubelt dem Plüschappel zu, wer sie nicht kennt, lässt sich sicher mit dem Applaus anstecken, der ihr entgegen gebracht wird oder man denkt sich, ob das Irrenhaus mal wieder Tag der offenen Tür hat. Sie winkt erhaben hoch zu Ross… ähh zu Ziege… und lässt sich feiern.>
Danke Danke! Ja, ich weiß… ich weiß… ich hab euch auch vermisst. Würde euch doch nie alleine hier bei all dem Adel hängen lassen! Ihr dachtet, der Buhurt gestern war der Höhepunkt? Har! Jetzt geht’s erst so richtig los! Mir nach zum berüchtigen Holzhackwettbewerb! Gleich geht es los, Freunde der Sonne! Haltet eure Schlüpper wurfbereit und bringt schonmal das Öl zu mir!
Ich freue mich einmal mehr, euch heute hier zu sehen und auch, dass ich diesen Wettbewerb weiterhin vorstellen und leiten darf!
Hinter mir seht ihr bereits meine diesjährigen Opf… ähhh… ich meine Teilnehmer!
Wobei Opfer schon so irgendwie passt…
Und damit ihr auch alle wisst, wer hier heute alles so teilnimmt... <***geht auf den Flicks zu und legt einen Arm um ihn***> ... Stell dich doch einmal der Meute vor.
Dr. Felix Flicks (klick mich)
<starrt Fass an und versteift sich etwas, da er nun auch noch so umarmt wird.> Doktor Felix Flicks. Heiler, Arzt und…bald Mörder <mit Blick auf Fass, doch deutet er eine leichte Verneigung mit dem Kopf an>
Ich glaube, die Berufe lassen sich wunderbar miteinander verbinden… <grinst wölfisch in die Menge, hängt sich nun zwischen Lea und Loreen, je einen Arm um die Schultern> Na, Kleene? Sag den Leuten mal, wer du bist und warum du denkst, du hättest eine Chance?
Knappe Leawea Rose Schattenlilie (klick mich)
Ich bin der Knappe Vielfraß und Knieschreck, Leawea Rose Schattenlilie … die meisten dürften mich ja schon kennen … als Knappe vom Alten … ich meine von Sir Van Roth grinst etwas und winkt in die Runde Warum ich ne Chance hab ? Die Meisten unterschätzen was im Kleinen so alles steckt.
<schwingt den Kopf zu Loreen rüber> Und wer ist denn diese rattenscharfe Worgen neben mir? Oder hab ich einen Spiegel aufgestellt?
Baronin Loreen von Ligesh (klick mich)
Aus den Wogen des glasglatten Universums kam ich nur aufgrund deiner Beschwörung, Fass! Ich bin hier um Holz zu spalten und vielleicht gar das Podest auch gleich? Ich bin Loreen von Ligesh aus dem Dämmerwald!
Aus dem Dämmerwald? Da kommt meine bucklige Verwandschaft her! Bin gespannt, wie du dich dieses Mal schlägst. Sie hatte nämlich schonmal mitgemacht!
<schnuppert an Valeynas Haaren> Und wen haben wir hier? Ein nur allzu bekanntes Gesicht! Stell dich den geiernden Blicken mal vor!
Valeyna Callaghan (klick mich)
<schielt zu Fass hoch, spricht aber nach vorn> Valeyna Callaghan der Name - zum Anfeuern reicht aber ‚Val‘! Beim Bogenschießen die Tage hat’s nicht so geklappt, drum lasse ic jetzt hier meine Wut aus!
So gehört sich das! Lass alles raus und viel Erfolg!
Und hier… meine Damen und Herren… <legt von hinten die Tatscher an Tavinnas Schultern> … haben wir die Titelverteidigerin! Die Zerhackerin von Cordberg höchstpersönlich! Siegerin des letzten Jahres! Hau raus, Kleine!
Knappe Tavinna Veritera (klick mich)
Mein Name ist Tavinna Veritera zu Löwenbrück, Tochter und Knappe des Sir Riordan Löwenbrück II. und Trägerin des Titels Zerhackerin von Cordberg. Ich freue mich auf einen guten Wettkampf und habe nicht vor, es den Anderen leicht zu machen, mir den Titel streitig zu machen!
Habt ihr die Ansage gehört? Da müsst ihr schon ordentlich ranklotzen. <lacht und schiebt sich zwischen die Kerle>
Und hier sehen wir, wie man sich richtig auf den Wettbewerb vorbereitet… oberkörperfrei und eingeölt… ein Veteran des Holzhackwettbewerbs! Irgendwann muss es doch klappen, oder? Stell dich vor, schöner Mann!
Lord Johnathan Aewynn (klick mich)
Mein Name ist Johnathan Aewynn und nachdem Fass mich im letzten Jahr höflich und freundlich um Teilnahme bei diesem Wettbewerb gebeten hat, mache ich ihr nun die Freude, freiwillig hier zu stehen. Der Winter naht und damit die Arme nicht immer vor Kälte bibbert, hacke ich ihr etwas Holz, damit sie…es warm hat…<grinst er schelmisch und verneigt sich vor dem Publikum>
Ohja, dazu sag ich auch gleich noch was! <grinst und rempelt den Arthax an und schnuppert mit der Nase vor seinem Gesicht> Wer is’n das? Ein unbekanntes Gesicht! <schockierend> Lass mal hören, was dich hier her treibt?
Arthax Westchester (klick mich)
Ich? Ich bin einfach Arthax. Söldner Haudrauf und heute spalte ich eben mal Holzscheite statt …anderen Dingen <lacht arthax und grinst breit>
Du Ferkel! <lacht dreckig und da geht das Fässchen zum letzten in der Reihe und nimmt den Roanen in den Schwitzkasten, freundschaftlich> Auch er weiß, dass ich nackte Oberkörper wertschätze! Noch so ein Knappe, der das Holz sonst mit der Handkante hackt. Stell dich vor!
Knappe Roanen Brownstone (klick mich)
Ich bin Roanen! Der größte Zwerg Eisenschmiedes! Und heute bin ich Holzfäller un’ mir geht’s gut!
Aber nun… für alle, die zum ersten Mal dabei sind… weshalb machen wir diesen tollen Wettbewerb eigentlich?
Ganz einfach… weil ich ein verdammtes Genie bin.
Und ja gut, ich bin auch faul. Aber Faulheit führt oft zu den besten Ideen und ich erklär euch auch warum.
Es ist wieder diese Zeit im Jahr, wo man sich schonmal auf die kältere Jahreszeit vorbereitet und die Bestände des Ordens müssen mit Brennholz aufgefüllt werden. Und? Wer macht diese tolle Arbeit Jahr für Jahr? <geht auf und ab und redet mit dem Publikum>
Wir Kathul… <zeigt auf sich und nickt fest>
Die einfachen Soldaten des Ordens. Und so fragte ich damals mal an, ob man kreativ werden kann, um diese Arbeit zu verrichten…
<legt die Hände hinter dem Rücken zusammen>
Und was soll ich sagen… lass ich einfach andere Leute für mich Holz hacken, nenn es einen Wettbewerb und leg mich auf die faule Haut!
Ihr habt Spaß, werdet unterhalten und nehmt eine gute Zeit mit nach Hause! Dafür haben wir Feuerholz! <Gewinnerpose mit der Faust> “JA!”
Aber natürlich… gibt es auch was zu gewinnen. Wir sind ja nicht so! <wandert wieder zurück zu den Teilnehmern, die ihre Drecksarbeit verrichten werden>
Zuallererst einen Titel: Der Zerhacker oder die Zerhackerin von Cordberg!
Noch dazu gibt es für den Gewinnern einen Monatsvorrat Brennholz - <leiser> den sie selbst gehackt haben - <wieder lauter> … und ein Gratisfass Bier oder einen Kasten Met aus unserer Sensenbrauerei!
Aber das ist noch nicht Alles! Den Rest vom Abend Freigetränke und -essen!
<sie will schon weg gehen, da zuckt sie durch und macht manisch große Augen und schaut zum Publikum> DOCH HALT! Das ist immer noch nicht alles!
Auf euch wartet ein großer fetter Geschenkkorb von der Zuckerfee!
<lässt das Wirken> UND DAS…
… war alles! Werdet nicht gierig, verdammt! <hebt die Meckerfaust>
Und bevor wir jetzt hier Wurzeln schlagen, gehen wir es an!
In der ersten Disziplin geht es darum, am schnellsten diesen Stamm durchzuschlagen und zu Fall zu bringen! Die Holzfäller vom Elwynn wollen stolz auf euch sein, also versemmelt es mal lieber nicht!
Hiermit eröffne ich den berühmten Holzhackwettbewerb und gebe mit dieser… <sie bekommt eine Schrotflinte gereicht> … Wumme gleich den Startschuss!
LOS GEHT ES! <zielt mit der dicken Flinte in die Luft und… BAM! Der Schrot fliegt, das Fässchen fliegt ein wenig zurück durch den Rückstoß, die Teilnehmer machen sich in’s Hemd und los geht es>