[A-RP] Der freie Weg

Ich grüße euch, ihr Sucher, Wanderer und Wegelose.

*Mein Name ist Nymmurh, ich bin ein Rufer der Dracthyr.
Ich wende mich mit diesem Aushang an euch meine Brüder und Schwestern, die ihren Weg in dieser uns noch unbekannten Welt noch suchen. Wir möchten euch einen Anlaufpunkt bieten um mit uns gemeinsam diesen neuen Weg zu finden. Wir sind kein Weyrn, wir sind eine Gemeinschaft von Brüdern, Schwestern und anderen jungen Völkern und wir bereisen die Wogen der Zeit gemeinsam und suchen unseren Platz.
Jeder ist willkommen, seien es Geschwister oder junge Völker, wir finden gemeinsam unseren Weg.

Schickt uns einen Brief ins Magierviertel an die Schneiderei Paligan oder sucht uns dort auf.

Gewogene Ströme und klare Himmel.

(Bevor wer mit mir schimpft, ich habe den groben Aufbau der Beschreibung dreist kopiert - ungefragt! Asche auf mein Haupt)

Fraktion: Allianz
Völker: Alle möglich, Ren’dorei werden es aber schwierig finden, sind aber nicht komplett ausgeschlossen
Klassen: Ausgeschlossen sind ausgespielte Todesritter, Dämonenjäger und Hexenmeister
Tags: Erkundung und Forschung, Wissensaustausch, Soziales, freie Entfaltung, Kampf und Konflikte
Ansprechpartner: Nymmurh oder andere Gildenmitglieder
Bespielte Orte: aktuell Sturmwind, später auch Dracheninseln

1. Was kann man IC über die Gilde wissen?

Nicht sonderlich viel - der Anführer der Truppe soll mit anderen Dracthyr zusammen erfolgreich die Zwerge in Dun Morogh im Kampf gegen die Primalisten unterstützt haben - ein anderes Mitglied hatte sich um die Versorgung von verwundeten Zivilisten und Soldaten im Lazarett bemüht. Außerdem kursieren in Sturmwind und in Eisenschmiede ein paar Aushänge und Handzettel.

1. Welche Ziele verfolgt man IC?

Der freie Weg will für jeden einen Anlaufpunkt bieten der in einer losen Führungsstruktur gemeinsame und persönliche Ziele verfolgen will. Das übergeordnete Ziel der Dracthyr wird natürlich sein das man mehr über sich und die Heimat erfährt - daher solltet ihr durchaus reisewillig sein.

Mein großer Wunsch wäre das wir irgendwann ein kleines Refugium auf den Inseln zu etablieren das quasi als Startpunkt für alles mögliche gilt. Sei es Forschung und Erkundung, wissensschaffend oder gemeinsames Zusammenleben in einer für alle neuen Heimat. Man beschreitet gemeinsam den Weg zu seinem persönlichen oder dem übergeordnetem Ziel und dann steht es einem frei ob man immer noch feste Wurzeln hat oder sich lieber anderen Dingen widmen möchte.

1. Und was kann man über die Gilde OOC sagen?

Möglicherweise passen wir mit dem Grundgedanken nicht in das typische Bild der Dracthyr aber ich finde es ist nicht verkehrt zumindest den Part verkörpern zu wollen der vielleicht schon jetzt über den Tellerrand der Möglichkeiten hinaus blickt.
Für alle Dracthyr die sich anschließen werden wird man sicherlich immer noch eine Art der Militärstruktur wiedererkennen, aber strenge Hardliner werden vermutlich nicht sehr glücklich auf Dauer.

1. Und was sucht ihr denn nun?

Euer Charakter muss kein Kampfgenie sein oder Meistermagier, aber grundsätzlich die Einstellung haben das man mehr über sich selbst, über andere oder über die Welt lernen kann.

Es wird nicht ausbleiben das man Geschichten mitspielt in denen man möglicherweise in Kampfsituationen oder gefährlichen Szenarien geraten kann. Aber auch der kreative Schreiber wird Mittel und Wege in die Gruppe einstreuen können wie man nützlich ist.

1. Und wie bewerbe ich mich für die Gilde?

Entweder durch einen Post in diesem Beitrag oder aber man schnappt sich einfach eines der Gildenmitglieder die online sind.

Soll ich meine immer noch unbeantworteten Fragen aus dem vorigen (gelöschten) Thread einfach nochmal hierher verlinken?

Ach - warum frag’ ich, ich mach’s einfach mal.

Immerhin ist das ja die neuere Version in der sogar schon der Hinweis auf Ausschluss von DKs, DHs und Hexenmeistern drinsteht, der gestern Abend erst erfragt werden musste.

5 Likes

Frage: was werden Leerenelfen schwierig finden? Den Weg zu euch? Mit euch zu reden?

Wenn du meinst, dass sie es schwer haben werden bei euch aufgenommenen zu werden, stellt sich mir die Frage - warum?!

Dracthyr sind alles, aber nicht voreingenommen. Da würde ich eher Schamanen ausschließen, weil sie da eher schlechte Erfahrungen, im Bezug auf Primalisten haben.

Oder ist es einfach der Grund für all den Ausschluss, weil ihr ooc diese Klassen nicht mögt und könnt da IC und OOC nicht trennen?

4 Likes

Hallo Nymmurh, Opalin und natürlich alle anderen der Gilde „Der freie Weg“,

als erstes möchte ich anmerken, bitte ignoriert die Tatsache, dass bei mir Azurschwingen mit dabei steht, denn Viridiara und ich sind, wie auch ihr selbst vor mir, einfach nur Begleiter der Azurschwingen. Ich schreibe für mich selbst und nicht für die Gilde. :slightly_smiling_face:

Zuerst einmal, ich finde es schön, dass es verschiedene Optionen und Mäglichkeiten an Gilden gibt die sich dem Dracthyr Thema widmen. Allerdings fallen mir einige Punkte auf, die ich mit etwas Bauchweh betrachte. Also entschuldigt schon einmal im Voraus, wenn ich dich Punkte einfach hinterfrage, um sicher zu gehen, sie richtig zu verstehen.

Zum Einen stellt sich mir tatsächlich ebenfalls die Frage bezüglich der ausgeschlossenen Rassen / Klassen. Ich weis, dass es vereinzelte Dracthyr gibt, die aus dem IC Heraus eine starke Abneigung gegen sie verspüren, was allerdings auf dem IC Geschehen her beruht. Wenn man ihnen sagt „Euer Schöpfer wollte uns alle vernichten weil die Leere ihn korrumpiert hat, übrigens, das ist eine Leerenelfe“ kann das bei vereinzelten Individuen durchaus eine Abneigung hervorrufen. Allerdings sollte das nicht grundsätzlich jeden Ren’dorei ausschließen, finde ich. Ebenso die Untoten und Halbdämonen. Dass ihr Wesen gegen die Essenzen der Schwärme geht, ist jedem von uns OoC klar. Allerdings sind sie vielleicht sogar erfarhenere Soldaten und Kämpfer als die Dracthyr selbst, da wir von ihren Fähigkeiten und ihrer Erfahrung kaum etwas wissen. Das hat neben dem „leichten militärischen Aspekt“ den ihr ansprecht, auch ein gewisses Potential für „sozial Konflikt“ RP innerhalb, was, wenn es nicht in Drama oder Overpower-RP endet, durchaus einen interessanten Aspekt liefert. Ich meine, es gibt genügend Konzepte, die auf ein gewisses Konflikt-RP ausgelegt sind.

Und auch was die Erfahrung und das Wissen der Dracthyr angeht, muss ich meinen Vorrednern durchaus recht geben. Sie kennen nichts. Sie wissen vielleicht durch Erzählungen und Schriften die ihnen zwischen die Krallen gekommen sind von Kriegen, aber ich denke, sie sind weder in der Position noch haben sie derzeit das Mindsetting dafür, darüber zu Urteilen. Ich meine, sie selbst sind als Kriegswaffen geschmiedet worden. Da sollten sie dem Krieg und Kampf gegenüber jetzt nicht unbedingt abgeneigt sein. Ich könnte mir vorstellen, wenn sie auf einen loyalen Orc treffen, dass sie ihn deutlich eher respektieren als einen wechsellaunischen Menschen, der die Ansichten alle fünf Minuten ändert.

Der zweite Punkt ist tatsächlich im zweiten Satz verbaut (und damit meine ich nicht den versehentlichen Typo aka Formatierfehler des vergessenen Sternchens :slightly_smiling_face: ). Ein Rufer. Ich sehe sehr oft in Flags so wie innerhalb des RP’s die Aussage „Rufer“, was für mich impliziert, dass sie anscheinend nichts besonderes sein sollen. Jeder zweite ist Rufer und der Rest ist halt nichts. Ich verstehe, wenn man im RP gerne etwas prestigeträchtiges Spielen will. Jedoch ist mir ebenso aufgefallen (zumindest als ich eure Flags das letzte mal sah) dass ihr den Guide von Nimerion verlinkt habt, wo explizit gesagt wird, dass Rufer die Elite der Elite sind und damit selten. Ich würde mich tatsächlich freuen, vielleicht eine kleine Aussage dazu von euch zu bekommen, wie das Konzept einerseits… nennen wir es viele Grauzonen hat, zum anderen aber auf den Guide von Nimerion verwiesen wird.
Heist das, man verlangt von anderen, dass sie sich an den Guide halten und man selber nicht? Oder soll das einfach nur der Verbreitung des Guides dienen unabhängig von euren Konzepten? Denn, wenn wir ehrlich sind, schweifen eure Konzepte teilweise sehr ab von der Lore. Ich muss gestehen, ein Dracthyr hat z.B. bei weitem nicht die Fähigkeiten wie ein Bronzener Drache. Jedoch in die Zukunft und verschiedene Zeitlinien blicken ist dann doch schon sehr weit über die Grauzone hinaus geblickt, leider in die falsche Richtung (um einmal eure kleine Neckerei mit dem Tellerrand aufzunehmen).

Alles in allem bin ich immer froh, wenn es mehr RP-Gilden gibt die RP generieren. Wenn ihr allerdings nachhaltig auf Die Aldor bestehen wollt und vor allem mit anderen Gilden in Kontakt treten möchtet, würde es sich denke ich (sofern meine Meinung gefragt ist) besser machen, wenn man das Konzept einmal überdenkt. Denn, abgesehen von der Tatsache, dass bei euch wohl auch Nicht-Schuppen aufgenommen werden, gibt es glaube ich eine Gilde bereits mit genau diesen Schwerpunkten und eine zweite, mit einem Teil davon.

Und, auch wenn man darauf hinweist, zeugt ein „dreist gemoppst“ nicht unbedingt von der eigenen Kreativität. Schreibt euren Beitrag neu, schön, anständig, geht auch auf die Kritik der Leute ein. Das zeigt, dass ihr hinter dem steht was ihr macht.

Mit träumerischen Grüßen Viridiara

8 Likes

Davon einmal völlig abgesehen, dass das noch immer sehr wischiwaschi klingt und einfach sehr unklar.

Was genau bietet ihr?
Wohin soll dieser ominöse Weg eigentlich führen? Ist das eine Schotterpiste ins Ungewisse? Ist es ein Feldweg? Ist es ein Abweg? Ein Umweg? Was für ein Weg? Wohin?

Das Ziel der Gilde erschließt sich mir nicht. Und unter der Prämisse, einen unklaren Weg gemeinsam beschreiten zu wollen, würde kein einziger meiner Chars sich nun bemüßigt fühlen, da auch nur neugierig zu werden.

Es ist mehr: "Aha. Sie gehen also irgendwohin, wohin, wissen sie nicht. Klare Ziele? Keine. Führung? Eine Schrödingers-Katzen-Führung. Es gibt keine. Und gleichzeitig aber schon. Irgendwie.

Ich glaube, warum das Konzept so kritisiert wird, lieber Nymmurh und Freunde, ist einfach die Tatsache, dass ihr keins habt.

Kommt noch mal wieder, wenn ihr es ernst meint.

*Und weil es mich nun das zweite Mal ärgert:

Wenn ihr schon irgendwo dreist kopiert und klaut, dann macht es a) richtig und b) gebt doch den ursprünglichen Postern wenigstens den Credit, von wo ihr kopiert habt…

8 Likes

Elfenspalter wird zahm. Ich sag’s euch. Ich hab’s schon Mal gesagt.

1 Like

Na guten Morgen Nymmurh,
ich habe deinen Post fleißig gelesen und stehe im moment mit einige Frage Zeichen auf meinem Kopf da.

Ich fange einfach mal an, ganz einfach da es mich wunder.

Ich frage mich, wieso Dracthyr im Magiervirtel angesiedelt sind? Ich meine das dieses Viertel das Neben der Burg zu dem Teuerstem Pflaster innerhalb Sturmwind gehören wird. Warum? Rein Logisch betrachtet wohnen dort die Oberste Bildungsschit von Sturmwind.
Das währe in meinem Verständnis so, ich lass mich hier gerne berichtigen.

Dennoch ist die frage wie sich das die Dracthyr leisten können? Ich meine vor einiger Zeit kamen sie mit nicht mehr als das was sie in ihren Klauen hatten in Sturmwind an und nun residieren sie bei den Magiern oder gab es dort einen Wohltätigen Gönner?

Gut ich frage mich, wieso man als Teil der Allianz. Klassen die seit einiger Zeit Teil der Allianz sind und anerkannt sind. Ausschließt. Gerade ein Volk das keinen Grund dafür hat, außer das was sie in Sturmwind gehört haben können. Um diese nicht willkommen zu haben. Da spielt entweder ein Großer Schwung OOC mit den ein IC Grund dafür liefert mir eure erklärung oder Text nicht wirklich und das macht mich Traurig.

Wobei mir der nächste Punkt eher den Plus auf 360 Schnellen lässt.
Warum ich zitieres es hier einfach mal:

Okay ihr schreibt aus das Leerenelfen es bei euch Schwer haben, sind aber nicht Ganz ausgeschlossen. Wären wir in der Politik würde der satz wohl heißen:
„Ihr könnt es versuchen, aber wir wollen euch nicht hier haben oder mit euch Spielen.“
Nun erkläre mir doch mal bitte die IC gründe dafür die ihr also Nym dazu geführt hat zu sagen → Hey ne die wollen wir hier nicht haben und wie ihr das gegen Über der Allianz rein IC vertreten würdet?

Den richtig ihr kennt Leerenelfen IC nur sehr Flüchtig und ihre Geschichte Warum es sie gibt oder wieso die Entsprechenden Elfen nach dieser Macht gesucht haben. Auch werden diese sich eigentlich Hütten euch mit ihrer Leere anzugehen. Kostet sie vermutlich den Kopf wen sie das tun.
Ich würde gerne wissen womit ihr das IC rechtfertigt und bitte komm nicht mit „Frage das IC“ den wen ihr das in eurem OOC Bereich schreibt. Dann solltet ihr darauf auch OOC antworten.
Den die frage ist, wieso sollten Spieler die diese Klassen oder Rassen spielen, den euch bespielen oder aufsuchen? Wen ihr sie im Vorherein ausschließt!

Wunderbar. Du hast alle Fragen gestellt, die bereits mehrfach von anderen Personen gestellt wurden, nur anders formuliert.

Just why?

Soo… ich hab’ das Gefühl, auf unsere bösartigen Nachfragen kommen keine Antworten mehr.

Hätte mich auch überrascht, wenn doch.

@TE;
Nochmal ans Zeichenbrett, komplett überarbeiten und 'ne Richtung suchen, in die es gehen soll. Nicht versuchen, ohne Plan von irgendwas das gesamte RP anlocken zu wollen, notfalls auch mit sich komplett widersprechenden Aussagen.
Ansonsten wird’s sehr, sehr schnell ein sehr zügiger Flug direkt auf die Nase.

1 Like

Weshalb nehmen sich eigentlich viele so viel Zeit, sich mit solchen Ausschreiben auseinander zu setzen und ausführliche Kritiken zu verfassen, wenn sie genauso wie ich wissen, dass sie damit nicht in Berührung kommen und das Konzept schneller stirbt, als mein Kommentar geschrieben ist?

Gehört das in den Salon?

Ich kann nur für mich sprechen.

Aber bei mir ist es ein letzter verbliebener Restfunke der Hoffnung, dass nicht jedem Spieler und aufstrebendem Gildenleiter des Server alles gleichgültig ist, weil ja ohnehin alles an „RP“-Angeboten gefressen wird, egal wie löchrig, schlecht und unsinnig, lieblos und uninspiriert sie sein mögen.

Ich gehe im Normalfall davon aus, dass jemand, der ein Gildenkonzept vorstellt, etwas für die Community bzw. für den Server und das Rollenspiel darauf tun will.
Was mit halbgarem Blödsinn ohne mehr als einen Gedanken dahinter nicht funktionieren wird.

Da ist man doch gespannt, wie oft dergleichen…

… noch vorkommen mag.

Jedesmal, wenn jemand glaubt, durch Entfernung der „Petze(n)“ würde auf magische Weise das RP, das Sozialverhalten und das Konzept von Gilde und/oder Gildenmitgliedern/-Leitung um den Faktor 200 verbessert, natürlich.

2 Likes