[A-RP] Der Sturm der Verdammten (Sturmwinder Großplot)

Es geht wohl eher darum, dass man inmitten eines Hotspots eine Thematik lostritt, die so noch nicht in der Story Ingame vorhanden ist und es anderen aufzwingt. Am selben Tag wurden einem Story-NPC per Anschlagtafel Worte in den Mund gelegt (No-Go), die darauf hindeuten, dass sich da bereits was anbahnt.

Auf dem Friedhof einer schwarzmagischen Aktivität/Spur nachzugehen in der Gruppe und etwaige vorbeilaufende Spieler darauf hinzuweisen „Hey, wir plotten hier in einer kleinen Blase.“, wäre die schönere Wahl gewesen.

Was die Nekromanten und Kultisten angeht, stimme ich dir insofern zu. Aber auch da ist es für eine RP-Gemeinschaft ein Leichtes, sich in die Gebiete des Königreiches zu begeben und die Sache intern langsam aufkommen zu lassen, ohne dass man direkt ein „größeres Übel“ vermutet. Vor allem im Dämmerwald ist das sicher keine Undenkbarkeit.

3 Likes

Das Problem ist eben nicht, dass etwas passiert, sondern dass es den Leuten, die das übers Knie brechen wollen, an Subtilität mangelt.
Es gäbe einige Möglichkeiten, das elegant zu lösen, aber es ist dann doch häufig eher ungeschickt und „in your face“. Möglichst so, dass es viele Leute direkt mitbekommen und/oder dass der eigene Charakter massives Wissen besitzt oder Foreshadowing betreibt. Und wenn das nicht nur einer macht, sondern viele Leute ein Stück vom Kuchen haben wollen, sodass sie beim echten Event sagen können „Ich habs euch ja gesagt!“, dann ist das irgendwann einfach nur lästig und unglaubwürdig.

Da bin ich ziemlich in die Versuchung geraten, mit einem Anschlag von Turalyon oder Genn Graumähne dagegenzuhalten.

6 Likes

Touché.

Zehnzeichen.

Ja das ist mir auch direkt ins Auge gefallen. Nachdem ich mich einen Moment drüber amüsiert habe, kam mir direkt die Dreistigkeit in den Sinn. Das hätte man eleganter und ohne einen großen named NPC lösen können.

Im Großen und Ganzen wäre es wahrscheinlich schöner gewesen sich in Sturmwind einheitlich an ein Event zu halten, aber so etwas klappt ja nur in den wenigsten Fällen.

1 Like

Das mit jes-Tereth?
Ja, das ist eigentlich ein no-go, hätte den Spieler vielleicht freundlich hingewiesen das man lieber eine unbekannte/ fiktive Person hätte nehmen solln weil das sich nicht gehört oder man den Beitrag wieder entfernt.

der nordend plot wurde ja auch übers. knie gebrochen, statt abzuwarten nein muss man direkt da los und schon mal die Nekropole Runterholen um dann in Sturmwind zu sagen," hey Leute die Geißel ist aufm Vormarsch, wir haben schon mal etwas Vorarbeit geleistet und ne Nekropole abgeschossen und nen lich abgemurkst, wahrscheinlich kommen die nun hier her "

5 Likes

Hier spielt die Geduld und die unterschiedliche Ansicht der Auslegungssache eine feste Rolle bei der Masse an Spielern. Viele können es kaum erwarten, dieses Event auszuspielen und in ihr RP einfließen zu lassen, wollen es aber vielleicht auch so lange und ausführlich bespielen, wie es möglich ist. Verursacht wird dieses vermischte zeitliche Gefüge durch Blizzards aktuellem Tun.

Denn das Problem an dem Prepatch ist nämlich, dass die Quests und die Invasion der Geißel aktuell erst aufgespielt werden, wenn Shadowlands ein Releasedatum hat. Je nachdem wie lange Blizz sich dachte, dass dieses Event dauern soll (meistens rund 4 Wochen +/-1), finden dann entsprechend die Ereignisse auch eigentlich nur in diesen Wochen statt. Aktuell sitzen wir Blizzard bedingt also in einer enorm gestreckten Zeitblase fest, die so nicht geplant war und somit zu vielen unterschiedlichen Auffassungen zu den aktuell bespielbaren Möglichkeiten geben.

Enginemäßig sind bereits ein paar Dinge unter Berücksichtigung der Questlines mit dem Aufspielen des Patches angepasst worden, weil das Event rund um die Geißel zusammen mit dem Aufspielen des Patches beginnen sollten. Tut es aber aus aktuellem Anlass der Releaseverschiebung nicht. Das Aufspielen des Patches ist ein Entgegenkommen an die meisten Spieler, die sich nun noch länger langweilen würden, um etwas Abwechslung und Beschäftigung während der Wartezeit zu geben (PvE und PvP Spieler). Neue Charakteroptionen, sich schonmal mit dem Levelsquisch vertraut machen können, neue Levelerfahrungen machen. So haben die Leute wenigstens etwas zu tun. Das ist auch der Grund, weshalb wir noch warten und nachdem wir unseren Plot richten möchten. Unter Anderem auch durch eine Umfrage unserer interessierten Teilnehmer. Die Quests sind also weiterhin unsere Orientierung.

Ich hoffe die Ungeduld anderer Spieler kann irgendwie trotzdem ermöglichen, dass die Geißelvorkommnisse für die Charaktere, die bei uns mitwirken möchten, als völlig überraschend empfunden werden. Das wäre sehr erfreulich.

Um nun auch mal Stellung zu meinen Aushang zu nehmen. Im RP erfuhr ich von verseuchten Obst…Die Aktionen in der Richtung überschlugen sich jeden Tag immer mehr. Irgendwann noch Untote am Friedhof…Hier und da neue verseuchte Obstsorten und da kleine Kinder die das fröhlich verteilen. Also beriet ich mich mit anderen im RP. Da mein Char Kul Tiraner ist und Offizier in der Marine von Kul Tiras, ging er zu der einzigen RP-Bezugsperson die er hatte, den mir ist nicht bekannt das die Marine von Sturmwind aktiv ausgespielt wird, um an einen unnamed Person ran zu kommen, ohne wieder 12 andere zu erfinden. Ich ging zu Jes-Tereth. Also eine Reaktion auf RP. So kam dann der Aushang zustande. Ich wusste nicht was ich sonst nehmen sollte, um eine gewisse Bestimmtheit zu erreichen. Im Sinne: „Ah, Jes-Tereth. Das ist doch die Großadmiralin! Dann muss da was dran sein“ als dann: „Eh, Person XY. Wer war das noch gleich? Noch nie gesehen, gibt es die eigentlich?“ Das es ein „No-Go“ ist wusste ich nicht. WOW-RP ist doch immer noch Neuland für mich, und das es bei so einigen aufstößt, kann ich nun nachvollziehen, aber es benötigte doch trotzdem diesen Thread um das herauszufinden. Keiner hat mich mal darauf angesprochen, weder im Forum noch InGame. Ich würde mich auf Feedback freuen und am Ende möchte ich einfach nur mit den anderen zusammen spielen. Ohne jemanden was kaputt zu machen oder zu verärgern.

Man kann diese Sachen auch als Ruhe vor dem Sturm sehen. Sobald der Pre-Patch Abschnitt mit den Untoten freigeschaltet werden, wird Sturmwind überflutet. Diese Sachen könnten im RP eine Ahnung sein…Eine Testphase der Kultisten vielleicht? Die Vorbereitung zu einem Plan sollte es dann von Nöten sein die Stadt zu evakuieren oder so.

Da ich nun weiß, das die Nutzung von Story-NPC’s unerwünscht und ein No-Go sind, werde ich sie in Zukunft nicht mehr in Aushängen verwenden. Ich hoffe das zeigt meine Beweggründe auf. Ansonsten einfach mal mich InGame anschreiben und dann können wir uns ja mal unterhalten. ^^ Und damit einen guten Samstag euch allen.

(sry, wen ich den Thread durch die Stellungnahme gekapert habe, wusste nicht wo ich es sonst hin schreiben sollte)

3 Likes

Der Plot von Elegias hat sich auf einen Zeitrahmen verlassen, den Blizzard nicht eingehalten hat. Als bekannt wurde, dass der Patch später kommt, hatten die meisten SL sich schon Urlaub genommen usw.
Zudem ist die Absprache, soweit ich sie verstanden habe, dass aufgrund dieser zeitlichen Diskrepanz die Charaktere, die am Plot beteiligt waren, sich nach Möglichkeit bedeckt halten, bis das Event denn dann losgeht. Wenn ich das falsch wiedergebe, möge man mich korrigieren.

Der SW Plot ist offensichtlich freier in der Handhabung und wartet nun einfach, bis es losgeht. Dass das nicht alle in SW so sehen, ist suboptimal, war aber zu erwarten.

1 Like

Es handelte sich bei der Geißel in Nordend um eine Gruppe die es geschafft hat sich von Bolvar loszureißen - keiner auf dem Plot wusste IC das irgendwas in Eiskrone vorgefallen ist.

2 Likes

Ich wusste auf dem Plot generell IC kaum, was irgendwie irgendwo vorgefallen ist.

1 Like

Liebe Mitrollenspielerinnen, liebe Mitrollenspieler,

ich denke nicht, dass es zielführend ist, im Plotthread des einen Plots einen anderen Plot zu diskutieren (dafür haben wir theoretisch einen eigenen Realmforenthread, und/oder für Leute, die teilgenommen haben, einen Discord.)

Da es allerdings hier von anderer Seite nochmal sehr konkret um unser Zeitverständnis ging, möchte ich noch einmal kurz unsere Haltung als SL des SdN-Plots wiederspiegeln, um Spekulationen diesbezüglich vorzubeugen.

Warnung: Enthält minimale Spoiler zum PrePatch-Event/Shadows Rising/Shadowlands

Das Folgende ist als unverbindliche Empfehlung der SL zu sehen
1. Problematik
Wie wir alle wissen, hat Blizzard am 01. Oktober die Verschiebung von Shadowlands angekündigt. Zum damaligen Zeitpunkt waren wir mit der Plotplanung (und entsprechender RL-Einstellungen, Zeitmanagement etc.) schon so weit fortgeschritten, dass eine Verschiebung nicht mehr möglich war (zumal der Plotzeitraum auch für euch bereits einige Wochen kommuniziert war). Zum Zeitpunkt unserer letzten Erklärung zur Zeitlinie (27.09.) waren wir noch davon ausgegangen, dass der Prepatch wohl kurzfristig sein würde, aber zumindest zwei Wochen umfassen müsste, um den PTR-Questline-Content abzubilden. Das ist offensichtlich nicht in der Form eingetreten. Seither haben uns verschiedentlich Anmerkungen von Spielern im Plot (und eine Anfrage einer anderen eventplanenden Gruppe von außerhalb) erreicht, die eine prinzipielle Besorgnis ausdrückten, dass durch die Zeitlinie des Plots Immersions- und Spielschwierigkeiten zwischen den hier beteiligten und anderen Personen entstehen könnte. Entsprechend wurde darum gebeten, Möglichkeiten ins Auge zu fassen, inwiefern wir es schaffen könnten, den Plot stärker an die von Blizzard vorgegebene Zeitlinie anzunähern. Da wir nun zumindest etwas mehr wissen, wie die Sache sich entwickelt hat, wäre hier unser Vorschlag/eine unverbindliche Empfehlung , wie das gehandhabt werden kann. (Da ihr mit dem heutigen Abend ja aus dem Plotgeschehen in die weitere Welt zurückkehrt, ist die letztliche Entscheidung ja sowieso eure Sache.(Bearbeitet)

2. Die Blizzard-Zeitlinie
Gegeben die übliche Praxis (etabliert mit dem Erscheinen von Argus in der Skybox), Ereignisse als ‚stattgefunden‘ anzusehen, wenn ihre Effekte im Spiel für die Charaktere sichtbar sind, stellen wir zum jetzigen Zeitpunkt folgendes fest: (1) Der Shadowlands-Trailer (Kampf von Bolvar und Sylvannas) ist seit heute im Spiel verfügbar. (2) Die „Skybox“ über Eiskrone wurde ebenfalls heute bereits auf das „Zersplitterte Modell“ angepasst, welche als Resultat der Ereignisse im Trailer zu bewerten ist. Einige andere Änderungen sind ebenfalls schon eingetreten (Neue Anführer in den Hauptstädten). (3) Die untoten Invasionen in der restlichen Welt und die dazugehörigen Questlinien sind hingegen noch nicht verfügbar/freigeschaltet. Weiterhin kann aus dem Ende von Shadows Rising geschlossen werden, dass mit dem Kampf von Sylvanas und Bolvar alle Ereignisse des Buches als abgeschlossen betrachtet werden können. Daraus würde für uns Folgen: In Blizzards Zeitlinie hat der Kampf zwischen Bolvar und Sylvannas und damit direkt verbundene Ereignisse etwa um den 13.10. herum stattgefunden. Die großen Untotenmassen sind allerdings noch nicht aufgetaucht. Es vergeht also auch in dieser offiziellen Zeitlinie ein Zeitraum (derzeit IC unbekannter Länge) zwischen den Ereignissen in der Eiskrone und dem Auftauchen des neu organisierten Kultes, sowie der wilden Geißel in der restlichen Welt.

3. Unser Vorschlag zur Einpassung der Plot-Zeitlinie
Wir waren bereits den Plot über recht vorsichtig damit, die weiteren Ereignisse der Geißelinvasion und Umstände innerhalb des Plots detailliert zu thematisieren. (1) Insbesondere sind unsere NPC weitgehend verschwiegen über exakte Hintergründe gewesen (IC aus Rücksicht auf die Versprechen zwischen der schwarzen Klinge und den Sterblichen Anführern, aber auch aus Eigeninteresse). (2) Weiterhin ist es unsere Auffassung, dass der gebrochene Himmel über der Eiskronenzitadelle als Phänomen aus dem Winteratemtal heraus nicht sichtbar ist (unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt er erschienen sein könnte), da es IC doch einen halben Kontinent weit entfernt ist und das Tal generell von hohen Bergketten eingerahmt. (3) Wir haben einen ursprünglich zum stärkeren Tie-In geplanten NPC und etwas damit verbundene Hintergrundstory aus dem Plot herausgelassen. (Für euch nicht relevant, ist ja so oder so keinem eurer Chars begegnet).

Dementsprechend glauben wir, dass die einzigen erforderlichen Änderungen um den Plot an Blizzard-Zeit anzupassen, die folgenden sind:

• Eine gewisse Abschwächung der einleitenden Texte und Situationsbeschreibungen, die dann wohl weniger von der neuen dunklen Welle der Geißel sprechen würden und mehr von einer unmittelbaren Bedrohung im Norden.
  • Auch die Untotenaktivität, welcher einige in Nordend begegnete wären dann potentiell eher auf die Ablenkung der Kontrollinstanzen der Geißel und bereits aufflackernde Kultaktivitäten zurückzuführen.

Die Charaktere würden dann entsprechend dem Stand der Blizzard-Storyline (Krone zerstört, einige deutliche Hinweise auf ein großes, anstehendes Problem in Nordend, aber wenig Detaileinsicht in dessen genaue Umstände) wieder in die restliche Welt entlassen.
Wir wären natürlich bereit, alle Gruppen, für die sich dadurch offene Fragen oder größere Änderungen ergeben, auch nochmal separat zu betreuen (Ich vermute, das betrifft im Zweifel am ehesten solche, die bereits in Nordend leben und spielen). Bitte entschuldigt die Länge des Posts, aber es ist doch eine für einige Leute wichtige Angelegenheit und wir würden gerne die bestmögliche Lösung für alle finden (und wenn es geht dabei noch Rücksicht auf die größere Rollenspielcommunity der Aldor nehmen).

Mit besten Grüßen,
Simon für das SL-Team des SdN-Plots

9 Likes

Auch auf die Gefahr hin, nun noch einen Schritt in Richtung „Threadentfremdung“ zu tätigen (ist das bei ü400 Beiträgen hier überhaupt noch derailen?) kann ich als Mitspieler des Plots - mit einem Hordecharakter - bestätigen, dass zumindest an meine Ohren nichts gelangt ist, was in irgendeiner Art und Weise auf einen großflächigen Geißelangriff schließen lässt.
Man befand sich im Einvernehmen aller in einer Blase, die weitab von der alltäglichen Zivilisation existierte. Jedenfalls habe ich es so verstanden.
EDIT: Was der Kapuzen-Elf sagt.

Es ist aber auf jeden Fall unrealistisch, wenn nicht sogar unmöglich, dass alle Spieler bezüglich eines Events an einem chronologischen Strang ziehen. Es gibt jene, die sich auf das Event freuen, jene, die es ganz ignorieren werden, und jene, die brav warten, bis die Mehrheit des Servers zu einer Entscheidung gelangt ist, um sich dort einzureihen. Ich würde meinen, dass die meisten Leute aus der letzten Sparte kommen.

Gleichzeitig halte ich es aber auch für gut und richtig, wenn die Geißel in Sturmwind nicht einfach hervorspringt wie der Clown aus der Aufziehbox. Ich für meinen Teil - und das ist nun vor allem persönliche Immersion - werde „die Untoten“ - wenn auch nicht extremste Horden -mit meinen Leuten in kleinerem Rahmen ebenfalls im November bereits bespielen, um a) in der Content-Dürre etwas zu haben, was man bespielen kann b) am Ende nicht nur 3 Tage Plot zu haben, wenn die Geißel „plötzlich kommt“ und c) schlicht deshalb, weil ich es für unlogisch halte, dass sich in den Randgebieten wie Rotkammgebirge, Dämmerwald und in den ländlicheren Regionen des Elwynn (wie wir sie bespielen) nicht bereits erste kleine Hinweise abzeichnen.

In den meisten kriegerischen Auseinandersetzungen in der Lore war Sturmwind immer die letzte Bastion, alleine schon wegen der Lage.
Ich denke einfach nicht, wenn ich mir da als Historiker mal so ansehe, wie schwierig es schon für koordinierte Heere war, eine Burg auf einer Anhöhe (habt ihr euch schonmal den Eingang zu Sturmwind angesehen?) und die umliegende Stadt zu stürmen, dass eine Horde willkürlicher Untoter ohne eine gute Position außerhalb soviel Erfolg hätte. Insbesondere wenn man sich ansieht, was für Geschütze Sturmwind im Notfall auffahren kann. Was aber nur geht, wenn man die Lehensheere/heimgekehrten Soldaten/whatever auch zusammenziehen kann, die man dafür braucht. Und die leben bestimmt nicht alle in der Stadt. Außer man geht davon aus, dass die gesamte Armee der menschlichen Allianz ein stehendes Heer ist, aber … das … würde zu weit führen.

In meiner Vorstellung macht es mehr Sinn, wenn man in Sturmwind eingekesselt ist, die Höfe ringsrum brennen und man um sein Leben bangen muss, während die Untoten die Stadtmauern hochklettern, vom Seeweg kommen, sich ringsrum Leute anstecken und die Welt so allgemein ziemlich blegh ist.

Andernfalls würden sich die Westfallbrigarde, die Reste von der Nachtwache und die ganzen Garnisonen ringsum zusammen schließen und wischen einmal kräftig von hinten durch die Brust ins Auge durch. Wenn das Sinn macht. Dadurch wird der Großplot für mich und für meinen Charakter, der in Elwynn und Sturmwind angesiedelt ist, auch nochmal spannender.

Insofern: Wenn man schon etwas von der Geißel bespielen will, wieso nicht außerhalb Hinweise droppen? Verdächtige Wasserproben, eigenartiges Wildtierverhalten, Baumsterben usw … Ist doch spannend. :smile: Und wenn der Tag kommt, wo Sturmwind überlaufen wird, kann man immernoch den Finger heben und sagen: „Oi, davon haben wir drüben aufm Steinfeldacker auch etwas bemerkt!“

Hey! Dass du ein RP-Neuling bist, wusste ich nicht. Ohne dir jetzt von oben herab etwas aufs Auge drücken zu wollen, kenne ich jemanden, der sich ooc ziemlich gut mit Schiffen und Seefahrt auskennt (und von mir auch panisch angekreischt wird, wenn man Riordan fragt „Sagmal, wie war’s denn so in Kul Tiras im vierten Krieg auf den Schiffen?“).
Wenn du allgemeines Feedback diesbezüglich möchtest, weil du ja meintest, du würdest dich darüber freuen, kannst du gerne mit mir in Kontakt treten, dann stelle ich da eine Brücke her! :smile:

Ansonsten, falls man dir das noch nie erklärt hat: NPC’s mit Namen aus der World of Warcraft zu nutzen ist deshalb ein „No-Go“, weil man damit direkt in die Spielwelt eingreift und gleichzeitig Leute zwingt, etwas als Lore zu akzeptieren, was möglicherweise nicht einstimming so angenommen wird. Ein Extremfall wäre zum Beispiel, wenn du behaupten würdest, du wärst der Sohn von Arthas oder du hättest Briefe von Anduin, die eine sofortige Exekution von Spielercharakter XYZ erfordern. Sobald darauf nämlich jemand „Nein“ sagt, bricht die Immersion für alle.

Ich habe lustigerweise zu BC und WOTLK Zeiten (ich war damals ganze 2 Monate auf einem anderen Server im RP) die Tochter von van Cleef gespielt, bevor Cata kam, und man hat mich damals auch still gemieden, ohne es mir zu erklären, bis es irgendwann gefunkt hat. Im Zweifelsfall bist du immer gut damit beraten, dir einen NPC auszudenken oder den Aushang schlicht selbst zu verfassen, damit man auch einen Ansprechpartner hat und nicht gezwungen ist, bei Nachfragen einen der Story-NPCs zu kontaktieren, weil das immer einen Rattenschwanz nach sich zieht.

Ich hoffe, du kannst mit meinem Erklärungsversuch etwas anfangen. Wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg mit deinem Konzept!

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich der Plot rund um Blizzards Zeitmanagement entwickelt und bleibe weiterhin optimistisch, dass es am Ende eine Bereicherung für das gemeinsame Rollenspiel sein wird, egal in welche Richtungen sich nun die Plotstränge der einzelnen Parteien entwickeln.

6 Likes

Vielleicht sollte man sich auch einfach mal im Vorfeld besser informieren und die Dinge, welche Elegias gepostet hat, vorher reflektieren, bevor man meint über einen anderen Plot ablästern zu müssen.

Der Plot von Elegias wurde zu einem Zeitpunkt angestoßen, bevor Blizz das Release (und damit auch den eventuellen Prepatch) nach hinten verschoben hat. Ebenfalls wurde dann in quasi den letzten Momenten ersichtlich, dass mit dem Erscheinen des Prepatches ingame trotzdem nicht das Geißelevent direkt startet, sondern zu einem späteren Zeitpunkt.

Die SL hat für diesen Plot Urlaub genommen, der natürlich dann nicht einfach verschoben werden kann. Seitens der SL und der Plotteilnehmer wurde ganz klar im Vorfeld kommuniziert, dass die Ereignisse des Plots in einer geschlossenen Zeitblase spielen und lorewise natürlich erst etwas später stattfinden.

Jenen Plotteilnehmern nun Inkonsequenz zu unterstellen, lässt mich die Augen rollen, um es höflich auszudrücken.
:slight_smile:

8 Likes
1 Like

Blizzard gibt uns nun wieder einen Orientierungspunkt. Davon ausgehend, dass es dabei bleibt, bereitet sich die Plotleitung nun auf einen Plotstart zum 10.11./11.11. vor. Gesetzt dem Fall, dass es dabei bleibt, wird um diese Zeit herum auch der IC-Faden eröffnet, welcher für IC-Beiträge (Anschläge, Ausrufe, Geschichten, Gerüchte) um den Großplot herum genutzt werden soll. OOC ist weiterhin in diesem Faden hier zuhause.

1 Like
4 Likes
1 Like

Neuigkeiten vom Plotorganisationsteam

Bald schon bricht der Sturm der Verdammten über Sturmwind herein, sucht die Bevölkerung mit dem Heerscharen aus Untoten zu vernichten.
Mehr will ich an dieser Stelle gar nicht verraten, dies folgt zum Plotstart.

Doch damit dieser Sturm zu einer schönen Erfahrung, zu einem schönen Erlebnis für alle Beteiligten wird, benötigen wir noch etwas Hilfe. Wir haben viel in Planung und hochmotivierte Spielleiter, aber wir haben zu wenige. Wir haben nicht nur für die aktuelle Anzahl an Spielern auf dem Discord zu beachten, sondern auch die Spieler, die noch hinzukommen und jene in Gilden, die bereits beteiligt sind. Daraus ergibt sich, dass uns gegenwärtig fünf bis zehn Spielleiter fehlen, für die wir hiermit eine erneute Suchanfrage stellen. Bestenfalls hat ein Bewerber bereits Vorerfahrung als Spielleiter, egal, aus welchem Medium, aber es sind auch Neulinge im Leiten möglich, die sich etwas trauen wollen. Bei Interesse, schreibt mir inGame oder im Discord.

Es kann, bei entsprechendem Interesse, einen Miniplot ein bis zwei Tage vor dem Plotbeginn geben, bei dem eine Möglichkeit des Übergangs von Dunkelhain/aus dem Dämmerwald nach Sturmwind besteht. Bei Interesse an Elizàbeth wenden.

Der eigentliche Plotstart in Sturmwind ist am Mittwoch, dem 11.11., ab 19 Uhr in den jeweiligen Distrikten. Schreibt dann, wenn es soweit ist, die jeweiligen Gebietskoordinatoren gem. Stadtviertel-Channels an. Sollte es wieder großflächige LogIn-Probleme geben, entscheidet die Plotorganisation ggf. kurzfristig auf eine Verschiebung etwas nach hinten oder einen Tag weiter, aber das wollen wir einfach mal nicht hoffen.
Bleibt es bei Mittwoch als Starttag, so sind die ersten Missionen für das Wochenende (Samstag/Sonntag) vorgesehen.
Die erwähnten Distriktchannel sind im Discord zu finden. Die Gebietskoordinatoren sind in der Engine sonst wie folgt:

Wir freuen uns auf nächste Woche!

3 Likes

[Weil Ânsgâr nicht auf Ânsgâr folgen kann.]

Neuigkeiten vom Plotorganisationsteam

Wie bereits angekündigt wurde für IC-Posts aller Art, ganz gleich, ob von Seiten der Plotorganisation oder von Seiten der Spieler verfasst, ein neuer Faden angelegt, welcher dafür zu nutzen ist. OOC ist weiterhin hier zu vermerken.

Link zum IC-Faden

2 Likes

Eine vorsichtige Frage an dieser Stelle. Aus bisherigen Ereignissen scheint erkennbar zu sein, dass auch die Ebon Blade / Schwarze Klinge unterstützend gegen die Geißel-Invasion vorgeht. Ist es demnach möglich, sich hier in einer Form unterstützend anzuschließen? So wie ich das sehe, sind die Gebiete in SW ja unterteilt. Eventuell könnte man also zu einer Gruppe dazukommen?

Ich habe schon versucht mich hier einzulesen - aber es ist leider sehr viel Info, ich befürchte den Überblick verloren zu haben.
Dazu sei wohl noch erwähnt, dass dieser Charakter hier keinerlei Interesse an ‚Powerplay‘ oder sonstigem hat, und sich auch nicht irgendwie durch spektakuläre Auftritte profilieren will, etc. Das nur, um eventuellem Stigma gegen DK-Charaktere vorab entgegenzuwirken.