Der Bote klopft beim Händler mit einem Brief in der Hand, als der Händler öffnet reißt er die Augen auf und zieht den Boten am Kragen rein
Bote: Was beim Nether ist mit dir los?!
Hände reibender Händer: Na komm, sag schon, gibt es etwas neues?
Braue hebender Bote: Kann es sein, dass du ein gestörtes Verhältnis zu Tratsch aufgebaut hast?
Händler: Ach was, nun komm aber, raus mit der Sprache, kannst auch solange Pause machen und ich sag du musstest mir noch helfen.
Seufzender Bote: Na gut… also, ich hab mich wieder umgehört… einer der Messdiener soll wohl diese Oberst beobachtet haben wie sie eines Nachts mal einen pöbelnden Schreihals der eine eher südländisch aussehende Frau angegriffen hat mit Ketten aus Licht erst festgesetzt, dann abführen lassen hat. Die Nachtwache war wohl ganz dankbar darüber… wen wunderts, nach dem Krieg ist sie chronisch unterbesetzt.
Händler: Ganz schön mutig, darf die das überhaupt?
Bote: Ach keine Ahnung, hab mal gehört, dass Militärangehörige verbündeter Streitkräfte im Notfall eingreifen dürften, sicher bin ich mir da aber nicht. Aber… der selbe Kerl hat wohl am Tag danach wieder am Kathedralsplatz rumgehangen und wieder jemanden angepöpelt und sogar angefasst. Du wirst niemals glauben wen.
Händler: Ach komm, sag schon, nen Läuterer? Das wäre wirklich witzig!
Lachender Bote: Ne ne, wobei das hätte interessant werden können. Ne, den Anführer der Ritter des Lichts und zwei Damen die mit ihm dort standen. Der hat wohl angeblich einfach zugelassen, dass der Kerl eine Dame aus seiner Begleitung anbrüllt und sogar schupst. Rate wer das sah und natürlich direkt dazu kam.
Händler: Oh bitte sag die Elfe, hat sie wieder mit Licht um sich geworfen?
Bote: Richtig, aber nein, die wollte wohl einschreiten, dann kam allerdings diese Zwergin von der Wache und hat den Kerl zur Seite genommen.
Händler: Schön für die Dame, aber ein wenig langweilig ist dieser Ausgang nun schon.
Bote: Ich bin noch nicht fertig… da die Hochelfe wohl gerade in Stimmung war, hat sie wohl erstmal den Anführer der Ritter des Lichts auf öffentlichen Platz zusammengestaucht, wie er es denn wagen könnte nicht einzugreifen und einfach zuzusehen. Der meinte er könne ja nichts machen und verteidigte so sein Verhalten. Der Oberst gefiel das so garnicht, die hat wohl eine eher… aktivere Vorstellung von Paladinen. Die hat ihn wohl ‚Abziehbild von einem Paladin‘ genannt und er solle ihr gefälligst nie wieder unter die Augen treten.
Überraschter Händler: Ach du meine… die nimmt sich aber was raus… was war denn dann mit dem pöbelnden Kerl?
Bote: Genaueres weiß ich nicht, aber der hatte wohl in der Wache ein Gespräch mit der Wachzwergin und der Elfe, später wurden sie wohl gesehen, wie sie zusammen zum Verlies gingen.
Händler: Macht die nun auch mit der Wacheinheit rum oder ist die einfach nur übereifrig?
Bote: Ich kann mir beides vorstellen… die ganze Sache ist aber auch etwas her sagte der Messdiener… aber… und das ist noch interessanter… Sie, ihr Hauptmann, der Grünaugenmagister sowie zwei weitere Hochelfen sollen gestern auf dem Friedhof gesehen worden sein. Der Gärtner hatte noch eine Runde gedreht um nach dem Stand der Grabbepflanzung zu schauen. Die scheinen da wohl irgendein Treffen abgehalten zu haben, er meinte aber er hätte nichts hören können.
Händler: Ha! Wusste ich es doch! Niemand der nichts plant, hält irgendwelche Geheimntreffen auf dem Friedhof ab! Gibts noch mehr?
Bote: Ne… nich wirklich, am selben Abend hat der Gärtner aber auch diese Leerenelfe mit dem Laden… ähm… Denorah gesehen, die wurde von diesem Langzahn verfolgt, wer weiß also was da los ist.
Händler: Oha… diese Düsterklang ist aber auch nicht ohne… hab gehört, dass die auch eine sehr zwielichtige Vergangenheit haben soll, soll wohl viel mit Drogen zutun haben als sie in dieser Söldnertruppe war.
Bote: Ach! Und heute Nachmittag erst… du kennst doch diesen Drake oder?
Händler: Natürlich, wer kennt Gernold nicht? Ist ein netter Kerl, hab gehört die Leerenelfe, seine Frau sei verstorben… armer Bastard…
Nickender Bote: Richtig, einer der Kanalwächter hat mir gesteckt, heute Nachtmittag soll sich ein Portal vor seinem Laden geöffnet haben, da stolperten die Hochelfe mit dem Zauberstabladen im Elwynn sowie ihr Ladenwächter mit einem riesen Federvieh heraus. Der Kerl war blutüberströmt und Drake hat ihn wohl mit der Elfe zusammen in den Laden gebracht.
Händler: Oha… da hat der arme wieder alle Hände voll zu tun, hoffentlich gehts den Elfen gut, die Loriciel ist schon ganz schnucklig muss ich sagen. Aber gut, hol dir von meiner Frau nen Stück Kuchen und dann verschwindest du.
Bote: Sag mal… kann es sein dass du einen Elfenfetisch hast? Du weißt schon, dass die noch aussieht wie zwanzig wenn deine Eier am Boden entlang schleifen oder?
Schweinisch lachender Händler: Du sagst das, als sei das was schlechtes!