[A-RP] OdE - 2. Winterturnier zu Bärenfels - HEUTE: Abschluss / Feedback

Dass du irgendwo auf der Igno landest, wundert mich nicht. Das passiert jedes Mal, wenn du auftauchst und hier ist auch wieder das beste Beispiel warum.
Entweder du bleibst konstruktiv oder du lässt es ganz. Bitte danke.

3 Likes

Hier sollte keiner Irgendwas rechtfertigen außer die Erbauer selbst zum Event und Aussagen.

Sie wollen eine Rückmeldung keine Schlammschlacht und zurecht Schiebungen, was man denkt zu glauben oder zu meinen.

Daher lasst die Rückmeldungen eintreffen, lasst es die Erbauer Intern besprechen, so wie ich Marille einschätze, wird sie in einer Woche oder so bestimmt mit dem besprochenden Feedback Ihre Sicht schreiben was besprochen wurde und was ggf für das nächste Event geändert wird.

Also fahrt mal das Konflikt Muster runter und gebt eure Meinung ab.

7 Likes

Mal Abseits der Diskussionen nebenher möchte ich natürlich auch gerne etwas Feedback zum Turnier wiedergeben!

Erstmal möchte ich zu aller Anfang vor Kivan/Fässchen den Hut ziehen, natürlich auch der weiteren Orga! Ich bin jedes mal aufs neue absolut Baff, wieviel Arbeit vorallem Kivan in diese Events steckt und trotz Kopfschmerz und Erkältung uns dennoch wirklich ein Turnier bietet, dass dennoch extrem unterhält! Ehrlich, dicksten Respekt für diese Arbeit von mir und sehr, sehr vielen anderen.

Beginnen wir dann mal mit dem Rest des Events:
Reden & Ansprachen/Segen etc
Mir fällt es teilweise oft schwer langen Texten zu folgen, vorallem wenn viel im CHat geschrieben wird. Das ist mir vorallem bei den Turniersegen aufgefallen. Sie waren sehr schön, sehr gut bedacht, aber haben sich leider auch sehr in die Länge gezogen. Es war schwierig konstant die Konzentration für die Rede aufzubringen, ohne irgendwann einfach sich brummend zurückzulehnen und aufzugeben. Das mag aber wahrscheinlich persönliche Präferenz sein. Schön waren sie dennoch, vorallem wenn man sie sich am Folgetag in Ruhe nochmal im Forum durchlas

Buhurt
Also hier direkt erstmal ein Dickes Lob an Grayham. Super Gruppenleiter, ehrlich! Sehr übersichtlich die Kämpfe angeleitet, sehr schön die Treffer aufgezählt. Damit hat der Kampf wirklich sehr viel Spaß gemacht aus meiner Warte.
Die Werte…ja, das ist so eine Sache. Man wird nie auf einen Nenner kommen, das ist nunmal so. Für den einen sind W9-20 das Normale Können eines Veteranen, für den anderen ist dass schon Todesschwinges Stiefsohn. Die Würfel sind nunmal würfel, es hat irgendwie geklappt und ich war per se jetzt nicht unzufrieden damit.

Markt
Der Markt war tatsächlich mal sehr ruhig, was mich doch bei der Masse etwas gewundert hat. Ich weiß jetzt nicht, wie man das cleverer hätte lösen können oder ob die Besucher einfach lieber für die Kämpfe da waren, aber ich muss da einigen Vorrednern zustimmen, es war manchmal ein bisschen einsam. Wir haben zwar einige Verkäufe machen können, doch wir erinnern uns auch an deutlich überranntere Stände.
Mein Vorschlag hierfür wäre vielleicht tatsächlich ein ‚Nur Turnier, vielleicht Essensstände‘ Ansatz für das nächste Mal.


Alles in allem war es dennoch mal wieder ein Highlight am Ende des Jahres. Erbauer-Events sind für mich schon in der Vergangenheit ein Paradebeispiel für spaßige, aufregende Events gewesen, vorallem dank Kivans Kunst, selbst das langweiligste Hin und Hergeklirre der Schwerter absolut lustig zu gestalten.

Um am Ende nochmal ein paar Worte von Oben aufzugreifen: Man sollte nicht zu angefressen sein, wenn jemand einen mal überliest oder Ignoriert. Bei gefühlt 20 Emotes die Sekunde geht schnell etwas unter und man möchte oft ein Turnier auch einfach mal genießen, statt sich ständig zu unterhalten. Ein wenig Rücksicht von allen Seiten ist da das ganz große A und O!

Ich freue mich auf weitere, hoffentlich zahlreiche, Events des Ordens! :heart:

5 Likes

Was ich gut fand:
Die Tage waren eine willkommene und belebte Abwechslung. Es gab Möglichkeiten, Dinge zu erstehen, Ereignissen beizuwohnen, gar so etwas wie Charakterentwicklung auszuspielen.
Wie nicht anders zu erwarten, lernte man auch neue Charaktere kennen, und sehr schön fand ich die Situationen, wo man ausgiebig miteinander zu tun hatte, sei es bei oder abseits der jeweiligen Ereignisse.
Es wurde sich Gedanken um das Drumherum gemacht, auch toll.

Was ich nicht gut fand:
Man konnte nach einigen Tagen sehen, wie manch’ einer in das ‚Sturmwinder Gehabe‘ zurückfiel. Was man daran ändern kann? Vermutlich nichts.
Das Aufzwingen unnachvollziehbarer und ebenso unnötiger Konflikte mit dem Verdacht, dass sich einige OOC mal wieder nicht riechen können - ohne geht es scheinbar nicht mehr auf Die Aldor.

Über die jeweiligen Ereignissysteme kann ich nicht viel schreiben, außer dass es einige lange Gesichter anderer Spieler darüber gegeben hat.
Ich hatte mich mit jemanden darüber OOC unterhalten, und mir scheint, es mangelt an einer gewissen Vorteil-Nachteil-Balance. Manche Gegner wurden sinngemäß als OP bezeichnet.

Was ich mir wünsche:
Mehr Interaktion zwischen Ereignisteilnehmern und Zuschauern!
Als Zuschauer sitzt man bislang bei den Ereignissen, hat alles und jedem zuzujubeln/applaudieren und mehr nicht.
Leider habe ich derzeit keine Idee, wie man auf schlüssige Weise da etwas mehr Reaktionsfreudigkeit erzeugen kann.

1 Like

So, dann schreibe ich auch mal eine Kleinigkeit…
Zunächst: Vielen Dank, dass wir wieder als Mannschaft dabei sein durften, sowie vielen Dank dafür, dass mir die Gelegenheit der Predigt erlaubt wurde. Insgesamt hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht, auch, wenn ich bisweilen nicht so lange bleiben konnte.

Kritikpunkte: Wie Orazio auch schon anmerkte, finde ich es recht befremdlich, wenn auf einem Turnier der Allianz Nekromanten oder Orcs herumlaufen. Da ist es mir recht gleich, ob der Orc ein Botschafter sei oder nicht (hier angemerkt, bevor es falsch verstanden wird: Ich habe nichts gegen Athrog). Es gibt bereits Allianzevents, auf denen (für mich befremdlicherweise) Horde-Chars herumlatschen; ich hoffe, dass dies in Zukunft nicht ebenso mit den Erbauerevents passieren wird.

Beim Tanz fand ich es etwas schade, dass er so spät anfing. Ich hätte da gerne mitgemacht, aber bei einem Beginn um 22 Uhr unter der Woche rolle ich eher ins Bett. Aber bei so etwas kann man auch nicht alle glücklich machen.

Sachen, die mir auffielen, die aber nicht (komplett) innerhalb der Kontrolle der Veranstalter waren:
Beim Tjosten dauerten die Emotes wieder recht lange. Ich weiß nicht, inwieweit das Würfelsystem dahinter damit zu tun hat, aber eventuell kann man die Emotes etwas kürzen.
Es gab manche Ritter, die es offenbar darauf anlegten, bei Antritten oder Beschreibungen die gesamte Audienz mit einer dermaßen hohen Anzahl an Emote/Yellblöcken umzuwerfen, dass zumindest bei mir Unlust aufkam, das überhaupt zu lesen und es mich auch ein wenig aus dem RP warf. Man braucht nicht acht bis zehn Blöcke auf einer Massenveranstaltung, um die Vorstellung des eigenen Charakters darzustellen.

Ansonsten kann ich nur noch anmerken, dass das Wechseln eines Wortes innerhalb eines Liedes nicht wirklich als eigene Leistung anerkannt werden kann, sondern eher Faulheit ist, welche aus meiner Sicht die Anstrengungen anderer Leute, die sie für die Minne aufbrachten, beleidigt. Wenn es sich bei dem so behandelten (umgedichtet oder umgeschrieben ist da zu viel gesagt) Lied auch noch um Propaganda aus NS-Zeit handelt, ist das einfach nur mehr als dreist. Ich hoffe, dass dergleichen nicht wieder vorkommt.
Edit: Für eine Person, die an der Minne teilnahm, habe ich auch einzelne Verse bzgl. Versfuß analysiert und wir haben uns gemeinsam nochmal mittelalterliche Gedichte angesehen bzgl. möglicher Reime, als ein Beispiel bzgl. Arbeit, die Leute da evtl. hineinstecken.

Das ist erstmal alles, was mir in den Sinn kommt. Daher: Erneut vielen Dank und ich freue mich auf das nächste Erbauerevent!

/edit: Ein kleiner Zusatz bzgl. Minne.

10 Likes

Hallo zusammen!

Zunächst natürlich gilt mein Dank den Organisatoren dieses Events, insbesondere Kivan, der wirklich alles reißt und neben der unglaublichen Mühe zu stets erheiterndem RP in der Lage ist.

Hier einmal ein kleiner Einblick von einem Händler:
Die OOC-Standplatzvergabe lief sehr flüssig ab, während zusätzlich auch der grobe Verlauf des Events durchgesprochen wurde. Ich gebe zu, dass ich ein bisschen den Überblick verloren habe (trotz schneller Notizen), da sich die dort mitgeteilten Informationen von denen hier im Forum unterschieden und jeder, der nicht OOC anwesend war, hatte natürlich einen Nachteil (insbesondere Ethan am Samstag, den ich mit seinem Stand noch hinüber zur Tjost-Seite lockt, damit er nicht alleine war.)
Die Ansagen zwischen „Eventuell kein Markt“ (vor dem Eventstart via Discord) und „wenig Markt“ (im anfänglichen Forum-Startpost) bis zu „fast immer Markt“ (laut Aussagen während der OOC-Platzvergabe) waren sehr unterschiedlich.

Es ist dann so gekommen, dass an den zwei Tagen, an denen keine großen Events waren und sonst nur Zweikämpfe, der Stand praktisch ab 17 Uhr von Kunden überrannt wurde (und ich in meiner kurzen Essenspause schon Whisper bekam, wann ich denn wieder da wäre), während an den restlichen Abenden (und es gab an fast jedem Abend die Möglichkeit zum Markt) einer bis niemand vorbei kam. Aus der Ferne (Schreien sei dank), konnte ich die meisten Events mitlesen und fühlte mich auch unterhalten, aber natürlich nicht als Zuschauer selber dabei sein, solange ich meinen Stand weiter führen wollte.

An sich war der Charakter nicht da, um das Event mit anzusehen, sondern eben Waren zu verkaufen, aber es wäre vielleicht schön gewesen, wenn es die Möglichkeit zumindest gegeben hätte. Ich hatte auch sehr lustige und nette Verkaufsgespräche (Noch einmal Danke!), die zu mehr RP (abseits vom Verkauf) hätten führen können, aber dafür gab es Zeitplantechnisch einfach keine Lücke. Natürlich hätte ich auch einige Abende einfach den Stand nicht aufmachen können, aber ich wollte die volle Bandbreite einfach mal ausnutzen. Im Endeffekt ist es so gekommen, dass sich das Interesse am Markt mit dem Verlauf des Events stark reduziert hat und es am letzten möglichen Marktabend (Samstag) nur zwei Stände gab, sodass ich zeitweilig befüchtete, heute eigentlich nicht aufmachen zu dürfen.

Hier nun also meine wohl gemeinten Vorschläge:

  • Bitte fangt noch mehr der gesamten Informationen in allen Posts einzuklappen. Ja, es bedarf ein wenig Formatierungsarbeit, aber es würde dadurch wesentlich übersichtlicher, denn die Posts sind sehr lang ( Von Log-Abschriften bis hin zu den Gerüchten oder Screenshots gibt es da einiges, was nicht unbedingt wichtig ist).
  • An Turniertagen sollten grundsätzlich nur Essensstände öffnen dürfen (wie Minea auch schon vorschlug), denn jene sind immer gut besucht. Wählt die Tage für den generellen Handelsmarkt sorgfältig und nicht parallel mit Wettstreiten aus, damit sich die Besucher, falls interessiert, nicht entscheiden müssen.
  • Überlegt euch sorgfältiger, wer eingeladen ist und freien Zugang zum Gebiet hat. Ich hatte mehrmals das Bedürfnis, auf das Sicherheitspersonal zurückzugreifen (zumal die Erbauer ja recht streng mit Magienutzung sind), doch Angesichts der breiten Akzeptanz gewisser anwesender Personen hätte dies wohl nur zu unnötigem Konflikt geführt. [ Und nein, mein Charakter verkauft einer offenkundigen Nekromantin mit Bannarmschienen natürlich keine Verzauberungen. ]

Grüße und bis zum nächsten Mal!

6 Likes

Ich möchte einmal Danke an das Orga-Team, besonders Kivan und die Unterstützer sagen.
Ihr habt wieder ein großartiges RP-Event auf die Beine gestellt.

Ich freue mich das halbe Jahr immer wieder auf die beiden Turniere.

Jetzt beim Winterturnier konnten wir als Buhurtmannschaft wieder mitwirken und ich selbst hatte tierischen Spaß an den Kämpfen.
Gerade der Kampf zwischen Minea und Aadrika habe ich sehr genossen. Sie hatten es aufeinander abgesehen. :smiley:

Was mich etwas gestört hat, waren verschiedene Hordecharaktere, die immer wieder aufgetaucht sind. Das ganze fand OOC in Eiskrone statt, aber irgendwie wurde von einigen vergessen, dass wir uns mitten im Kernland der Allianz befanden haben (Zwischen Elwynn und Rotkamm). Da kann die Orga jedoch nichts für.
Was den Orc Botschafter betrifft, weiß ich ooc bescheid. Aber irgendwie fehlte es an einer IC Information seitens der Veranstalter, dass mehrere Orcs auf dem Zeltplatz sind und einer von ihnen frei über das Turniergelände marschieren darf. (Kann auch sein, dass ich diese Info IC nicht mitbekommen habe.)

Zum Markt kann ich aus meiner Sicht sagen, hat es mir sehr gut gefallen.
Ich war mit meinem Charakter zum ersten mal mit einem Stand vertreten und hatte immer zutun, wenn ich diesen auf gemacht hatte. War nicht viel los, habe ich einfach die Sachen weg geräumt und habe mich auf dem Turnier umgesehen, oder aktiv an den Kämpfen teilgenommen. Schweigend, über Stunden herumstehen, musste ich nie.
Und ich fand es sehr höflich, dass man mich ooc fragte, ob man meinen Elekk vergrößern darf. (Ich hasse diese riesigen blauen Nebel-Elekks, die sämtliche Screenshots versauen.)

Gesamt, bin ich ziemlich zufrieden. Es gab für meinen Charakter wichtige IC Entwicklung und ich hatte OOC Spaß.

7 Likes

Gleich vorneweg. Ich hatte unglaublich viel Spaß auf dem Turnier. Ganz allgemein hat die Atmosphäre mir unglaublich gefallen, die IC-Kontakte waren dicht (Manchmal ein wenig zu dicht und ich entschuldige mich bei allen, bei denen es mir nicht gelang ein angemessenes Gespräch zu führen.), die Wettkämpfe gut gewählt.

Beginnen wir mit dem Positiven:

  • Discordserver-Struktur: Sehr übersichtlich. Klare Kanäle für alle Begehren, Immersionsposts, Regeln. Dass die relevanten Sachen so zeitnah wie möglich ins Forum übertragen wurden hat mir so manchen Morgen versüßt.

  • Die Disziplinen an sich. Grade das Ringstechen und das Bogenschießen haben mir immens gefallen. Obwohl nicht teilgenommen gefällt es mir extrem gut, dass die Spieler ein Risiko eingehen können, um danach vielleicht belohnt zu werden. Dass Tjost, Buhurt und Zweikämpfe manchmal etwas länger dauern, lässt sich leider nicht verhindern, da Leute unterschiedlich schnell schreiben und die Emotes ja zumindest brauchbar werden sollen.

  • Allgemein schienen die meisten auf einer Wellenlänge zu sein. Zwar habe ich das erste Mal wirklich am Turnier teilnehmen können, aber es haben sich mehr als nur ein paar angenehme Situationen ergeben, in denen ich mit meinen Mitspielern das gleiche Verständnis davon zu haben schien, wie die Dinge laufen. Wunderprächtig. Ooc-Probleme ergaben sich nahezu keine, was für Großplots dieser Art eine sehr gute Bilanz ist.

  • Als lokaler Regelgremlin meiner Gilde bin ich Karun des Öfteren einmal auf den Keks gegangen, um die Regeln mit ihm durchzusprechen. Eben damit ich sie dann an die Gildenmitglieder weitergeben kann. Das hat ein jedes Mal wunderbar geklappt. Ehrlich, der beißt euch nicht den Kopf ab, wenn ihr wegen sowas auf ihn zukommt.

  • Markt. Man hat uns teilweise die Bude eingerannt. Ganz dickes Herzchen dafür. Dass es gegen Ende hin ein wenig ruhiger wurde, ist mir ebenfalls aufgefallen, aber den Eindruck hatte ich bislang bei jedem längeren Event mit Markt. Irgendwann haben die Leute eingekauft, was sie eingekauft haben wollten.

Bezüglich Kritik muss ich anmerken, dass ich als Turniermarschall Einsicht in das hatte, was so besprochen worden ist und teilweise selbst daran beteiligt war. Während des Turniers selbst wurden keine Änderungen durchgebracht, weil sie eben nicht während des laufenden Events geändert werden sollten. So habe ich z.b. seit zwei Jahren Beef mit dem Kontertreffer, den ich dieses Mal direkt an den Mann bringen konnte. Den meisten Kram, der hier steht, habe ich also eh schon angesprochen und haue ihn nur der Vollständigkeit halber hier rein.

  • Werte und Würfelsysteme, spezifisch der Zweikampf: Die Kritik wurde bereits während des Turniers gesehen und Verbesserungen vorgeschlagen. Diese werden hoffentlich bis zum nächsten Turnier ein wenig getestet werden können. Besonders Karun macht sich da reichlich Gedanken drum.

  • Viele Sachen, wie das Ringstechen, die Minne usw. wurden auf dem Turnier zum ersten Mal gemacht. Vor allem die Minne lief sicher nicht ganz rund, aber auch das wurde mitgenommen.

  • Das zweite ist etwas, was ich schlicht unter Zeit zusammenfassen möchte: Meiner Ansicht nach wäre es besser gewesen, wenn das Turnier volle zwei Wochen angedauert hätte, die Programmpunkte aber gleich viele geblieben wären. Hier kann ich wieder nur für mich sprechen, aber ich hatte an nur einem Abend Zeit den Markt zu besuchen. Auch das Duell vor dem Finale und vielleicht sogar den Segen und die Vorstellung der Teilnehmer hätte man so auf mehr Tage verteilen können. Andererseits haben Karun und Kivan das gesamte Turnier mehr oder minder alleine gestemmt, weswegen ich es auch als absolut verständlich erachte, dass die beiden am Ende auf dem Zahnfleisch gegangen sind.

Abschließend: Von ein paar Schluckauf-Attacken, die jedes Event dieser Größenordnung mit sich bringt, hatte ich jede Menge Spaß. Lieber Dank gilt Karun und besonders Kivan, da er sich trotz der Tatsache, dass er sich wie der fleischgewordene Tod anhörte, sich nicht hat nehmen lassen dennoch Sachen zu übernehmen.

8 Likes

Die Wärme der Esse mit dir Lady von Merial,

Kritikpunkte scheinen euch zu liegen den ich sehe in euren Post nicht wircklich ein positiven Aspekt des Tuniers. das wie ich finde, mal von der Organisatorischen Glanzleistung , die hier angegeben wurde eines der besten Events des Severs ist.

Vielleicht würde es euch helfen wenn ihr euch einfach mehr einbringt. Dies ist nur ein rat aber es würde die hälfte eurer Punkte , die eure Kritik sind, schmälern.

Euer lieber Pater

6 Likes

Ich präsentiere: Das Feedback der Hydra!


Wiedermal ist ein allseits beliebtes Event der Erbauer zu Ende und ich muss sagen, ich bin platt! :'D

Zu aller erst einmal, ein riesiges Dankeschön an die ORGA, für ein weiteres mühevolles Event. Im Großen und Ganzen kriegt dieses Event von mir 6/10 Sterne.
Ich habe mich monatelang auf dieses Event gefreut und auch dieses Mal wieder viel lernen können. Zum Einen konnte ich viele tolle Leute kennenlernen, zum anderen konnte ich mein Wissen über bestimmte Dinge erweitern.
Doch ich muss auch sagen dass, je mehr Tage vergingen, desto weniger Freude hatte ich daran, wegen Dingen die IC oder OOC passiert sind. Dafür kann die ORGA jedoch nur zu aller kleinsten Teilen was.

Nicht nur dass ich oder besser gesagt mein Charakter dieses Jahr eine doch eher wichtige Rollen spielen durfte, ich habe auch dieses Jahr zum ersten Mal an einem der Wettkämpfe teilnehmen dürfen. Und das war beides eine äußerst schweißtreibende Erfahrung. Keine negative, aber auch keine komplett positive.

Die hohe Minne, war etwas was ich vorher nicht kannte, wovon ich jedoch dachte, dass Winona dort gut reinpassen würde. Die Einstellung hat sich auch nicht geändert.
Man hat mir erklärt was man sich darunter vorstellen kann und was die Aufgaben von mir und meinem Charakter sind.
Doch für mich war das ehrlich gesagt eine kleine Katastrophe.
Wir haben ein paar Wochen vor dem Turnier Zeit gehabt, um uns Themen passend zu den Rittern & Knappen zu überlegen und nebenbei die Überbringung aufgeteilt und trotzdem sind wir erst kurz vor dem Turnier auf einen Nenner gekommen, beziehungsweise haben für jeden ein passendes Thema gefunden.
Das Überbringen der Themen lief mehr oder weniger recht flüssig denke ich, wenn es auch bei den Rittern in meinen Augen wieder etwas chaotisch war.
Ich selbst habe ziemliche Schwierigkeiten gehabt mir den Ablauf zu merken und habe Hilly glaube ich etwas zur Weißglut gebracht mit meiner Fragerei. :joy: :heart:
Die Minne der Knappen verlief, möchte ich meinen recht reibungslos. Bis auf ein bis zwei Kleinigkeiten die jedoch rein IC waren. Was die Minne von Leawea betrifft empfand ich sie schlicht als mutig, würde jedoch empfehlen sowas nicht zu wiederholen. Was ich mir jedoch gewünscht hätte, wäre etwas mehr Mühe beim Schreiben. Doch das betrifft nicht nur diese Minne. Damit also hier ein kleiner Plüsch-Murloc für die gefährliche Bogenschützin.
Die hohe Minne der Ritter, hingegen… oh boi.
Nicht nur dass ich es schade fand, dass manche ihren Themen nicht mal verstanden haben beziehungsweise den Bezug oder den Zusammenhang dessen, es gab auch OOC viel Kritik für das häufige präsentieren des Rückens. Da hätte ich mir Seitens der Spieler mehr IC und OOC Trennung gewünscht. Zudem habe ich mich mit einigen Ausgetauscht und stimme zu dass so manches einer Minne nicht gleichen würde. Zu mindestens so wie ich die Minne nun verstanden habe. Denn wenn man sich OOC bei mir beschwert, dass das Umdrehen bei Person X ja aus OOC Sicht daneben wäre, habe ich auch ehrlich gesagt keine Lust weiter mit der Person zusammen zu arbeiten oder zu spielen.
Was ich auch daneben fand, seitens der Spieler in der Minne, war diese eine endlose lange Minne, die mich so K.O gehauen hat dass ich Seonis Minne an dem Abend gar nicht mehr gelesen habe. Ich habe Liliana im Voice gefragt, ob die gut war und dann das Tuch mehr oder weniger nur gehoben, weil sie sagt es war gut und ich Seoni nicht dafür betrafen wollte, dass ich wegen einem Vorgänger keine Energie mehr hatte diese zu lesen. Das habe ich dann aber am nächsten Tag im Forum getan und gesehen, dass meine Entscheidung gut war.
In Zukunft würde ich für die Minne vielleicht sagen, dass man zum einen einen nach Möglichkeit ganz genauen Ablauf abspricht und mehr Freiraum dafür lässt. Heißt: die Leute wirklich IC kennenlernen, den Rittern und Knappen die Möglichkeit geben nachzufragen warum sie dieses Thema bekommen haben, Regeln für die Minne selbst festlegen (was darf ich OOC und was nicht, wie wird die Minne definiert), mehr Konsequenzen ausspielen (warum dreht die Alte sich ständig um?!) und allem voran mehr Tage für die Minne geben. Denn bei so vielen Rittern zum Beispiel hat man an einem Abend nicht den Kopf sich alles durchzulesen und Charaktergetreu zu bewerten.

Was die Ritterlichen Wettkämpfe angeht, war ich einfach nur anwesend und habe hin und wieder überflogen, weil es für mich einfach zu viel Text war. DAS ist aber MEIN Problem und keines der ORGA oder Spieler. Daher kann ich dazu wenig sagen.

Wozu ich aber noch was sagen kann ist das Bogenschießen.
Sowohl ich wie auch Nilan(?) haben das System dahinter nicht so ganz verstanden und ich bin schreiend panisch im Kreis gelaufen. :'D
Das Würfel- und Wertesystem fand ich auch irgendwie meh, aber Arken erwähnte bereits im Discord, dass was die Werte angeht man es allgemein niemanden Recht machen kann.
Es ist schade, wenn jemand mit dem fast höchsten Wert schlechter schießt als jemand mit einem eher durchschnittlich, bis unterdurchschnittlichen Wert. Auch wenn man aus schlechten Würfen etwas lustiges machen kann und einige Kathul in Zukunft wohl eine Unfallversicherung abschließen sollten.

Was den Markt und die Händler angeht, fand ich es dieses Jahr unglaublich schade, wie wenige sich doch gemeldet haben. Daher war das Angebot doch recht fad und ich schätze Mal, dass deswegen auch die anwesenden Händler bedauerlicherweise so wenig Kunden teilweise hatten.

Zum Thema Hordevertreter und Nekromanten, stimme ich der genannten Kritik teilweise zu.
Einen Orc oder mehrere(?) auf ein Erbauer Event finde ich an sich nicht schlimm. Wenn der Ort des Events jedoch IC im Elwynn Wald ist frage ich mich dann eher, wie diese(r) dann dort hingekommen sind, ohne von Wachen oder dergleichen weggeschnetzelt zu werden. Hier hätte ich mir dann eine IC Erklärung gewünscht.
Zur Nekromantin kann ich nicht viel sagen, da mein Charakter IC nicht wusste, dass diese eine darstellt. Was ich mitbekommen habe, ist dass ihr der Verkauf beim Arkanatelier verweigert wurde (oder sowas in der Art). Das wiederum fand ich dann für das Rollenspiel ganz cool!

Allgemein hätte ich mir auch mehr Konflikt RP gewünscht. Auch wenn das eher ein schwieriges Thema ist, da die wenigsten solche leider tragen möchten. Und ich denke auch als ORGA ist es schwer solche im Überblick zu behalten.
Ich kann mir für die Zukunft auch vorstellen, dass Schummelmöglichkeiten für Wettkämpfe und co. ganz lustig wären. Schwierig, aber lustig.

Was mich auch ziemlich traurig gemacht hat, war die Geschichte mit dem Tanz… :frowning:
Da war ich OOC dann echt sad, dass das da so wuselig war. Einfach weil es nichts besseres als den Gruppentanz von Kivan gibt! :broken_heart:


Mehr fällt mir dann auch erstmal nicht ein. Sollte das sich jedoch nochmal ändern, wird das in einem Edit festgehalten! (:
:heart:

7 Likes

Liebe Alycia,
Ich gehe einmal ganz gezielt auf deine Kritik an meiner Kritik ein.
Also ich weiß nicht ob dir das system welches für den Kampf genutzt wird bekannt ist.
Ich vermute gerade, einfach mal nein.
Also laut Erklärung, sinkt deine Werte mit jedem Kampf. Natürlich kann ich auf den Ritter zu gehen und ihn herausfordern. Allerdings liebe Alycia würde ich ihr so die Werte für die Hauptkämpfe mindern, welche sie für die hauptduelle benötigen.

Sollte man das tun? Wen ich IC und OOC nur auf meinen „Spaß“ aus bin kann ich das tun. Wen man OOC ein Herz hat und Fairness an erster Stelle steht, dann lässt du es einfach sein.
Zu dem Alycia es gibt Personen die in einem Beruf arbeiten die manche IC Infos nicht erhalten. Daher der Vorschlag zur leichteren Übersicht. Gerade auch für Personen die nicht auf dem Discord sind.

In dem Sinne LG

3 Likes

Feedback

(Vorweg: Vermutlich werde ich es nochmal überarbeiten sobald am PC. - Getan.)

Alles in einem freue ich mich immer über Events dieser Art.
Es ist ein Weg mehr Leute kennen zu lernen und neues Play zu regenerieren.
Das ist hier ganz gut gelungen, mein Char hat mit Vielen mal reden können,
sei es mit Blaythe oder den Löwenbrücks (Grüße gehn raus).
Mir zeigen solche Events, dass wir ja doch ab und zu eine Comm sein können,
die miteinander kann.

Zum Punkt wer so ein Event alles besucht, nur kurz ein Einwurf:
Es war öffentlich. Sobald es öffentlich ist finde ich es nicht gut,
dass jemand von vorne herein zB einen Verbot bekommt,
daran teil zu nehmen. Ich betone: Hier war das zum Glück auch nicht der Fall!
Herr Orc hatte IC wohl seine Gründe und Frau Nekro wohl auch (?).
Und wenn IC das eben nicht bekannt sein sollte, empfinde ich das als ok.
Sollte IC die Situation eine Andere sein, kann man demnach handeln.
Ich vermute wegen den Chars is IC keiner zu den Orgas gerannt.

Die Zeit
… war manchmal eng bemessen oder die Sachen waren zu früh/ zu spät angesetzt.
Da bitte ich nochmals um Überdenken für die nächsten Events.
Als Zuschauer war es demnach recht mühsam das alles zu verfolgen
und es hat sich eben gezogen. Zum Teil sicher das Los eines Zuschauers.

Der Markt war klein aber überschaubar. Durch die Nutzung der
Engine-Buden und -Plätze hatten die viel Atmo und waren schön
auseinander gesetzt. Fand ich echt gut!

Zu den meisten Turnieren kann ich nicht viel sagen… xD
War da zu sehr in meiner Bubbel unterwegs, was aber total oke war.
Man hat die Ergebnisse immerhin mitbekommen und besondere Vorfälle,
wies im RL eben auch gewesen wäre.
Die Minne fand ich dafür echt lustig an einigen Stellen.
Das i was umgedichtet wurde war mir entgangen.
Hat demnach also nicht gestört. Was ich störender empfand war die 12-jährige.
Nicht, weil sie 12 war, denn auch mit diesem Alter könnte man sehr reif sein…
aber scheinbar wurde ihr Urteilsvermögen vorher nicht abgeklopft.
Einfach nur bei Mama abschauen hinterließ halt so seinen Geschmack.

Zum Bogenschießen jedoch, da ich Teilnehmer war…
Mir war recht schnell aufgefallen, dass einer von uns einen
anderen Bogen trug. Nicht vom Aussehen her sondern von der
Mechanik dahinter. Es wurde diesem rechtzeitig Bescheid gegeben
und er hat ihn umgemoggt. Fand ich gut, dass darauf geachtet wurde!
Sonst wären hier -theoretisch- Vorteile durch die Nutzung einer
anderen Bogenart entstanden.
Auch hier war jedoch die Zeit etwas… hm. Schwierig. Wir saßen auch
als Teilnehmer lange nur rum. Eventuell würde es sich lohnen so ein
Bogenschießen in mehrere Gruppen zu unterteilen, statt in Runden,
damit auch Schützen ihre Zeit besser planen können.
ZB Gruppe A von Uhrzeit X-Y, dann Gruppe B, etc. Alternativ zeitgleich,
aber da denke ich hätte es das Gelände villt nicht her gegeben.
Mit dem Würfelsystem kam ich klar und fands am Ende auch ok.
Anfangs war ich nicht ganz cool damit, aber da man durch die letzte Runde
viel aufholen kann… passt das.

Ich denke, das war es auch.
Ich fands cool, gerne wieder. :+1:

PS: Persönliche Fehden haben in diesem Thread nichts zu suchen. @Vorschreiber/innen.
Edit: Und auch Nachschreiber!

5 Likes

und Frau Nekro wohl auch (!).

:smiley:

Halli Hallo! Ich bins 1 Holand!

Dann müssten diese ja auch wegen meiner abartigen Präsenz ferngeblieben sein :> Man erinnere sich an meine ausgiebige Werbeaktion für die Ölkanne :smiley:

Btw finde ich es immer wieder sehr cool, wenn hier auf irgendwelchen Twinks gepostet wird, als hätte man nicht den Mut, mit einem Char zu posten der auch auf dem Event gesehen worden ist.

LG

Holi

11 Likes

Ich persönlich verstehe diesen Punkt nicht. Ja, der Orc war etwas seltsam, aber grundlegend hilft: Wenn man etwas nicht bespielen will, geht man diesem aus dem Weg. Es ist ja nun nicht so, dass Athrog oder Elrenia sich in den Mittelpunkt aller gestellt hätten. Es wurde meiner Meinung nach genug Kritik geäußert an der Anwesenheit entsprechender Konzeptionen. Gleich von „Sabotage“ zu sprechen, halte ich für überzogen.

4 Likes

<haut dazwischen>
HALT.STOP!
Jetzt rede ich.
(ist ein Meme, falls es wer nicht kennt)

Benehmt euch und schreibt fleißig Feedback.
Immer schön konstruktiv bleiben und Diskussionen gerne auslagern.
Danke!

12 Likes

Also ich hätte mir gewünscht wenn man es einheitlich macht ob nun Horde hin darf oder nicht, wenn diese neutral eingestellt sind. Wenn man immer dann hört, ich darf hin weil ich Sondergenehmigung habe und andere nicht ist es in meinen Augen was ungerecht, aber das ist meine persönliche Meinung.
Und nein das ist jetzt kein Angriff gegen Arthrog. :slight_smile:

2 Likes

Zum Thema Horde:
Ich war dort in Begleitung einer Tauren. Wir beide kamen als neutrale Druiden vom Zirkel, die einfach nur mal zugucken wollten. Und danach auf den Markt gegangen sind.
Die Tauren hat sich dann nur in ihrer Flugform, später in ihrer Katzenform gezeigt (aber mit allen Zeichen des Cenarius, sodass man sie auf 100 Meter entfernung noch als Druide in Katzengestalt erkennt), damit keiner merkt, dass sie eigentlich nicht von der Allianz ist.
Wir hatten Spaß und wurden in keinster Weise angefeindet.

Ansonsten fand ich das Event echt klasse und die Erbauerevents sind für mich sowieso immer ein Highlight. Besonders, wenn sie OOC in neutralem Gebiet stattfinden.
Ich finde es cool, wie ihr das durchzieht und ich habe mit Begeisterung die Forenbeiträge, insbesondere die Gerüchte und Memes verfolgt.
Die Kämpfe, die wir vor Ort gesehen hatten, haben sich zwar ein wenig gezogen - aber dafür hatten wir mehr Zeit zum zugucken und analysieren der Taktik und Wetten. Fand’ ich jetzt nicht schlecht.

3 Likes

Als Hinweis:
Die Ölkanne hätte als neutrale Gilde auch hin gehen dürfen.
Wir hatten das mit der Orga abgeklärt, also an der scheitert es wohl nicht.
Die Gründe müssen nur logisch und triftig sein. Wir haben uns am Ende
dagegen entschieden, aber das lag an uns, da in dieser Zeit kaum ein
Mitglied zur Verfügung stand, so waren wir mit Allis überwiegend dort
und die Meisten davon waren gar nicht von der Ölkanne.

Edit: Zum Verständnis: Die Ölkanne gehört zum Dampfdruckkartell.

1 Like

Suche auch Ständig nach Events, in denen man als Neutrale Fraktion mit machen darf. Schade, dass man mir sagte oder darauf hinwies, es ist nicht für solche Kategorien geeignet. Ansonsten kann ich kein Feedback abgeben, da ich ja leider nicht anwesend sein konnte. Aber wenn ich sowas lese und ich leider aus einer 1 man Einheit bestehe, kann ich nicht von Membern sprechen, die nicht konnten.
Wäre schön gewesen, da sich der Basar zum selben Datum außerdem streckte. Was vielen auch leider die Möglichkeit nahm, auch dort aufzukreuzen. Man hätte es alles besser Planen können.
:cry: :fox_face:

3 Likes