[A-RP] OdE - DIE ERBAULICHEN SPIELE

Ein durch und durch hübsches Event! Was mich gestört hat war meine Internetverbindung, derentwegen ich (unter anderem) den Sonntag leider verpasst habe.

Der Samstag war frisch und innovativ. Ich fand es ganz spannend, wie unterschiedlich die Schandmäuler in den Wettbewerb gegangen sind. Umso freundlicher war es von den Veranstaltern erstmal das ein oder andere Auge zuzudrücken und niemanden der Längenvorgabe wegen zurück zu pfeifen. Gerade wenn man ganz am Anfang dran ist spielt oft noch ein wenig Aufregung mit herein, man fühlt sich zurecht vom Publikum beobachtet und plötzlich wird aus einem Textblog einfach viel mehr.

Ganz souverän wurde auch auf mit den Nachfragen der Jurybewertung umgegangen. Es kommt immer wieder vor, dass jemand ooc die Entscheidung, die Bewertungskriterien oder die personelle Zusammenstellung der Jury ausdiskutieren will. Von solchen Rechtfertigungsschlachten à la „Was ist Minne“ und „Warum habe ich nicht gewonnen“ würde ich jederzeit die Finger lassen.

Das Setting war hübsch, alle Reden sehr stimmungsvoll und passend und der Zylinder ist ein echter Hingucker. Ich mag es total, wenn man vom Preis dann auch tatsächlich etwas sieht.

Was ich immer ganz praktisch finde, ist wenn im Forentopic zur Veranstaltung am Tag selbst noch ein „HEUTE“ angefügt wird, gerne auch mit der Uhrzeit, wann es los geht. Dann hat man es auf einen Blick ins Forum wieder auf dem Schirm. Ebenso verhält es sich mit Kalendereinträgen: man sieht schnell wann und wo es los geht.

Ich bin auch ein großer Fan davon Notwendigkeiten wie den Auslosungen der Paarungen in einem Wettbewerb ins ic zu ziehen: man kann ein kleines Highlight daraus machen, bei dem mitgefiebert und Spannung aufgebaut wird. Das ist bei einem straffen Zeitplan nicht immer einfach, lohnt sich aber in aller Regel.

Vielen Dank allen fleißigen Veranstaltern und Mitwirkenden! Ich hoffe jetzt schon auf ein nächstes Mal.

5 Likes

Bin kein Fan großer Worte wenn schon alles gesagt wurde.

It was dope!

5 Likes

Der Spaß ist vorbei! Hier kommt der Abschlusspost!


Hallo ihr Lieben!

Wie angekündigt haben wir uns nach den erbaulichen Spielen nochmal zusammengesetzt und haben uns Gedanken zum Ablauf und eurem Feedback gemacht!

Und naja… irgendwie schade, dass es noch ein ganzen Jahr dauert bis zu den nächsten Spielen… schnieft Am liebsten würden wir gleich nächste Woche weitermachen, aber es soll ja was Besonderes bleiben, also müss… müssen wir un… uns… schnäuzt zusammenreißen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel Spaß es gemacht hat dieses Event zu planen und ihm beim wachsen zuzusehen. Wir waren so aufgeregt vor unserem ersten großen Event hier bei euch und hatten kurz vor Start sogar noch die Panik: „Stell dir vor, es ist Markt und Turnier und keiner geht hin!“ Dann aber zu sehen, wie viele Leute sich doch zu uns verirrt haben und sich auch noch wohl fühlten und Spaß hatten? Da ist uns das Herz aufgegangen. Jegliche Angst und Stress vergessen. Nur noch freuen und gemeinsam mit euch das Event genießen und zusammen Spaß haben. Ich persönlich als Kathul Fass aka Plüschappel hatte zwar mitunter am wenigsten Zeit wegen der Orga vor Ort und Präsentation im Forum, aber es hat mich erstaunlicherweise weniger gestresst, als ich dachte.

slapt Iefan Von wegen überfordert! Und der zeitliche Ablauf lief auch wunderbar! :sweat_smile: Nächstes Mal werden wir das dann aber auch genauer formulieren. Wenn um 18 Uhr Markt und Bruchenballturnier losgehen, dann ist für uns nicht direkt um 18 Uhr der erste Anpfiff. Es wird sich noch gesammelt, es gibt eine Rede, die Begegnungen werden ausgelost, Gäste haben noch Zeit sich was zum Essen und zu Trinken zu holen usw. Wir hatten ja sogar noch den Fall, dass 2 Teams eventuell ausfallen. Sogar mussten wir dann spontan noch ein Team aus dem Publikum fischen, was auch erstaunlich gut geklappt hatte und an dieser Stelle noch einmal DANKE an die „Zufälligen Chaoten“.

Wir wüssten allerdings gerne noch, wo die Teilnehmer verwirrt waren bzw. was sie verwirrt hat, damit wir uns beim nächsten Mal drauf einstellen können. Wir hatten das Gefühl, dass nach der Einladung in den Schlachtzug eigentlich alles geordnet lief.

Mit dem Ablauf des Bruchenballturniers an sich waren wir zufrieden und das Würfelsystem ist eines, welches man schnell lernt, wenn man eine Runde gespielt hat. Es hat uns sehr gefreut zu sehen, wie in den jeweiligen Gruppe richtige Taktikstrategien besprochen wurden, ob sich ein Angriff oder ein All in lohnt ODER sogar gar nicht anzugreifen. Das Spiel hat deutlich Potential, um es im größeren Rahmen zu spielen.

Dann kommen wir mal zum Beleidigungswettbewerb. Auch hier wurde angesprochen, dass wir zwischendurch die Anzahl der Beleidigungen gekürzt haben und für uns war das einfach nur eine spontane Anpassung, weil wir merkten, dass sich der Wettbewerb schwer in die Länge zog aufgrund der, doch etwas längeren, Emotes. In den Regeln hatten wir zwar geschrieben, dass man höchstens einen Absatz für eine Beleidigung nehmen sollte, aber wir haben es dennoch durchgehen lassen! Was soll der Geiz! Dafür mussten sich die Halbfinalisten halt nur zwei anstatt drei Mal anblöken. Wir werden den Ablauf allerdings für nächstes Jahr ändern. Es wird in der Vorrunde dann nur eine Beleidigung pro Person geben und die muss so knackig und treffend sein, dass ihr die Jury in einem einzigen Rutsch von euch überzeugen müsst. Im Halbfinale erhöhen wir die Beleidigungen auf zwei Schlagabtäusche und im großen Finale dann drei. Auch wollen wir die Idee von Lug aufgreifen die Begegnungen wirklich IC auszulosen anstatt ooc auszuwürfeln. Generell einmal Hut ab für alle Schandmäuler, die sich getraut haben teilzunehmen! Es brauch Überwindung sich vor so vielen Leuten beurteilen zu lassen, auch wenn es nur ein Spiel ist! Wir waren von euer aller Kreativität begeistert!

Nun zur Jury! Wir hatten uns mit Absicht dafür entschieden keine ordensinterne Jury zu stellen, sondern ein bunt gewürfeltes Dreiergespann aus dem direkten Umkreis des Ordens. Gerade weil von uns selbst Jemand am Wettbewerb teilnahm und wir nicht wollten, dass das Gefühl aufkommt, wir würden ihn bevorzugen. An meinen Lieblingsverlierer des Wettbewerbs: Die Jury war nicht vom Fach oder gar qualifiziert. Der Bulle aus Nagrand hat das schon trefflich formuliert. Es ging um den Spaß und es war pro Runde eher eine Bauchentscheidung, was halt eben für mehr Lacher oder für mehr Schock gesorgt hatte. Wir hatten ja unmittelbar danach noch gesprochen und für nächstes Jahr werden wir das dann auch besser kommunizieren, was wir uns vorstellen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei der ehrenwerten Jury: Rosann, Xanthor und Kitani (aus einem Paralleluniversum hustForscherligaröchel).

So! Was noch?
Ahja!
Händler!
Meine lieben Händler. Ihr habt dem Turnier richtig Leben eingehaucht, indem ihr eure Waren feil geboten habt. Wir haben euch natürlich beobachtet und haben versucht darauf zu achten, dass genug Zeit ist, dass euch die Gäste die Stände überrollen. Dafür, dass der Markt und die Spiele nebeneinander von statten gingen, lief es doch erstaunlich gut! Wir haben mit euch auch schon gesprochen, was man nächstes Jahr verbessern könnte. Zum Beispiel haben wir uns entschieden beim Beleidigungswettbewerb vor dem großen Finale auch eine Pause einzuschieben, damit man nochmal über den Markt latschen kann. Das hatte beim Bruchenballturnier super funktioniert! Ein dickes fettes Danke dafür, dass ihr die zwei Tage durchgehalten habt!

Desweiteren wollen wir nächstes Jahr vielleicht einen weiteren Wettbewerb bzw. einen weiteren Tag hinzufügen. Im Ideentopf schwirren solche Schmankerl wie der Backpfeifenwettbewerb herum! Nur für echte Kerle! Könnt euch schonmal freuen! Gerüchten zufolge hat sich bereits ein Oger angemeldet! Noch dazu wollen wir noch ein oder zwei Events dieses Jahr veranstalten. Man darf gespannt sein, was es geben wird!

Ein Schlusswort bekommen die Besucher / das Publikum. Die Stimmung, die ihr verbreitet habt war einfach herrlich und sehr immersionsfördernd! Während der Beleidigungswettbewerb ja schon fast gesittet von statten ging, seid ihr beim Bruchenball ja geradezu ausgerastet! Das war sehr schön mitanzusehen. Man hat richtig gemerkt, wie viel Spaß ihr hattet. Und was soll ich sagen: Was ist ein Markt ohne Besucher? Einfach nur Danke, dass ihr da gewesen seid und für Stimmung gesorgt habt! Ansprechen wollen wir aber im gleichen Zuge auch noch die genannten Leute, die jedes Wort beim Beleidigungswettbewerb auf die Goldwaage gelegt haben oder mit riesen Blöcken dazwischen emotet haben: Auch das ist RP, Leute! Und auch wenn der Char IC nur den Kopf schütteln muss, meckert und am liebsten IC nicht da gewesen wäre, so ist es für uns doch ein Zeichen, dass man sich das wenigstens ooc nicht entgehen lassen wollte und vielleicht haben die ja sogar ooc mitgelacht! Weiß man’s?

Egal ob kurz oder lang (Emote)... auf die... ähh... Leidenschaft beim RP kommt es an!

Zu guter letzt noch ein Wort in eigener Sache. Und zwar zum Erbauerhumor. Ja, wir sind anders, ja wir haben eine sehr sarkastische Art an uns. Das ist zugegeben nicht für jeden etwas. Zum Glück aber für die Leute auf unserem Event! Wir können aber auch verstehen, wenn eure Reaktion im ersten Moment diese sein könnte: „Excuse me, WTF? Nehmt ihr überhaupt irgendetwas ernst?“ Natürlich tun wir das! Wer sich unsere Gildenvorstellung durchliest (https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t … uers/16403), der wird merken, dass wir die Dinge durchaus auch ernst nehmen können! Wer bei dem Plot bei der Schlacht um Unterstadt dabei war, der weiß das auch! Wer generell bei unseren internen Plots dabei war, der weiß das! Wer sich auf uns einlässt und mit uns spielt, der merkt schnell, dass sehr viel mehr hinter uns steckt und dass wir Dinge mit Konsequenz behandeln. Uns ist wichtig, dass ihr das nochmal mitnehmt, aber natürlich sind wir sehr gerührt über eure Worte! Wir danken allen Mitspielern, die sich die Mühe machen uns richtig kennen zu lernen!

In diesem Sinne: Auf eine Gute Zeit zusammen in Zukunft!

Liebe Grüße vom Verkehrsunfall der Aldor!
„Man kann nicht wegsehen, auch wenn man das K.otzen im Strahl kriegt.“

8 Likes

Bleibt bloss so, wie ihr seid. Es ist schön zu sehen, wie ihr über euch selbst und mit anderen lachen könnt… Etwas, das vielen hier auf dem Server abhanden gekommen ist. Wobei einige hier so ernst sind, das es wiederum schon zum lachen ist, und… winkt ab
Freue mich auf die Spiele im nächsten Jahr. Bis dann!

5 Likes

Du meinst also, das eigentliche Problem sind diejenigen, deren Fall es nicht so ist, wenn das RP zu einer kanonadenartigen Abfolge von Slapstickhumor wird, bei dem nur noch die Fanfare oder die eingespielten Gelächter Jingles fehlen, die dem Publikum anzeigen, wo Lachen erwünscht ist. So schön ich das Event durchaus fand, ist dieser Ansatz für mich einfach weit davon entfernt der neue Goldstandard zu sein.
Auf dem eigenen Event ist einem das natürlich belassen, aber wenn das auf Events passiert, die einfach anders intendiert sind, dann ist das genau störend wie der “ernstere” Ansatz es offenbar für dich ist.

Grundsätzlich, an den OdE: Es ist dennoch schön, dass ihr solch ein Event für eine Vielzahl an Spielern anbietet! Danke dafür!

6 Likes

So sehr ich mich auch über eine angeregte Diskussion freue, bin ich nicht der Überzeugung, dass eine Grundsatzdiskussion über die diversen Spieltypen auf Die Aldor in diesen Thread gehört.

Mag sein, dass die einen unseren Spielstil mögen, mag auch sein, dass andere das nicht tun - ist doch völlig in Ordnung. Solange wir unter einem Konsens alle irgendwie zusammenspielen können, ist die Sache für mich geritzt.

Was mir allerdings den Spaß gehörig verhageln würde, wäre eine völlig unpassende und deplatzierte Diskussion über Humor/Slapstick im Rollenspiel. Das würde Marielle’s Thread ad absurdum führen. Wir danken trotzdem für den Input!

6 Likes

Bin ich einverstanden, ich kann nur immer schwer still sein, wenn ein Verhalten zum guten Standard erhoben wird, und im gleichen Atemzug ein anderes angegriffen wird. :slight_smile:

3 Likes

Irgendwie … fühle ich mich geehrt :smiley:

War ein Cooles Event und freue mich aber aufs nächstes Jahr :slight_smile:
Danke für euern Schweiß und eure Planung nochmal an der Stelle.

Lg

4 Likes