[A-RP] Praxis Enderwelt

Typisch glänzt die Sonne auf den rotgedeckten Häusern der Altstadt und das geschäftige Treiben zeigt wie sehr dieser Teil der Altstadt doch bewohnt ist. Wichtige Institutionen bewegen sich hier. Das pfeifende Schwein, ein belebtes Gasthaus, viele kleine Läden für Platten-, Leder oder Stoffausrüstung, der ein oder andere Schmied und natürlich das Wachbüro der zehnten Einheit. Doch das die Altstadt weiter hinten, hinter dem Springbrunnen, weiter zur großen Mauer der Stadt noch einen ruhigeren Teil hat, wissen die Händler und Käufer weniger. Hier ist es ruhiger und geprägt von größeren Grundstücken mit kleinen teilweise etwas spießigen Vorgärten und größeren Ziegelhäusern. Dahinter erhebt sich die große Mauer und die schroffen Felsen, die die Stadt nach Elwynn hin abgrenzen. Doch wer genauer hinsieht, entdeckt vielleicht in dieser schieren Wohngegend mehr als nur eine etwas wohlhabenderer Wohngegend. Das Milieu ist gehobene Mittelschicht.

Ein Haus sticht etwas hervor, besonders durch die üppigen gelben Rosenbüsche aus Lordearon, eine ziemlich alte und nach der Geißel fast ausgestorbene Sorte von Rosen. Der Garten ist mit einem gepflegten Schotterweg durchquert, welcher links und rechts durch einen Zaun begrenzt wird. Manchmal sieht man zwei große, manchmal drei, Mastiffs durch den Garten toben. Schwanzwedeln und friedlich. Am Haus selbst hängen zwei Laternen, die auch abends dem Suchenden den Weg zeigen. Ihr Licht wird von blanken Messingschildern darunter reflektiert.

Dr. med. H. Enderwelt
praktizierender Medikus
Facharzt für Frauen- und Kinderheilkunde

Sprechzeiten:
Mo u. Fr. 9 - 18 Uhr
Di. u. Do. 9 - 16 Uhr
Mi. 9 - 15 Uhr
sowie Termine nach Vereinbarung

Hier lebt also ein Arzt. Ein Mensch, der anderen in ihrer Not hilft und sich um noch so kleine Wehwehchen kümmert. Und vielleicht für auch dein Weg eines Tages in diesen Teil der Altstadt. Oder jemand schickt dich oder Tante Gerda von nebenan hat einfach nur getrascht. Oder du hast im Branchen-Verzeichnis der Stadtverwaltung geblättert

OOC: Liebe Community,
einige kennen mich schon, denn ich spiele diesen Charakter mittlerweile schon fast 3 Jahre in Sturmwind. Und ich denke, da der Bund der Medizi als Projekt schon ganz gut angenommen wurde, erstelle ich mal einen Beitrag zur Praxis meines Chars. Natürlich habe ich oben Sprechzeiten aufgeführt, die ich auf Basis meines RL natürlich nicht einhalten kann. Aber natürlich hat mein Charakter IC einen Vormittag. Ich freue mich über neue Patienten, die mich als Arzt aufsuchen und die ich im Falle des Falle auch an meine Bundkollegen überweisen kann, denn ich möchte konsequentes Medi-RP auf die Aldor fördern. Wenn ihr einen Termin machen wollt, freue ich mich über einen InGame Brief und gerne bin ich auch bereit hier und da mal zusagen, gut wir spielen zwar OOC abends, aber IC war dein Charakter am Vormittag da. Des Weiteren spiele ich die Praxs aufgrund von Enginegründen in der Garnison aus, IC natürlich die Altstadt. Also bei Bedarf freue ich mich sehr über Termine oder über spontanes RP, dass sich ergibt.
Bis dahin!
Hôratio-Die Aldor

11 Likes

Guten Abend :wave:

Du beschreibst zwar lebhaft die Altstadt und wie alles aussieht, aber wirklich einen Anreiz zu spontanem RP bietet es nicht. Ein Patient kann nicht mal eben einfach vorbeikommen und ist daran gebunden, sich die Garnison freizuspielen bzw. in Draenor zu fliegen/nach Draenor zu reisen, wenn er kurz vorm Verbluten zu dir verwiesen wird. Ich halte das aus der rein logistischen Sicht, aber auch aus der des Spielflusses, für wenig ratsam. :man_shrugging:

1 Like

Wenn du magst kannst du dich ja auch hier noch eintragen:

:slightly_smiling_face:

Die Liste ist auch ic im Skriptorium in Sturmwind einsehbar, soweit ich weiß.

2 Likes

Das klingt nett, davon wusste ich nichts, dass es das gibt.
Vielen Dank

Quest annehmen, in die verwüsteten Lande gehen, Quest abbrechen, durchs Portal springen, vier quests machen. Tada. Garnison.

1 Like

Wird kein Schwein machen, „nur“ um verarztet zu werden.

1 Like

Ich hab meine Garni selbst mit meinen Chars erspielt. A: sinds während des Levelns leicht verdiente EP, B: kann man selbst ne eigene Garni auch immer mal gebrauchen.

Klar ists dann mit Spontanbesuchen schwer, aber hey, die Praxis hat ihre Sprechzeiten und ist danach nunmal dicht. Ist ja kein Krankenhaus :grin: Wer also kurz vorm Verbluten steht wird also eher die Kathedrale oder ein Lazarett aufsuchen.

Ich finde die Idee toll und finde auch, dass das Medi-RP immer gefördert werden darf und sollte. Daumen hoch und so :slight_smile:

Beste Grüße
Elias Pavo

Warum sollte ein verblutender (oder sonstwie verletzter/kranker) Kerl zu einem Kinder- und Frauenarzt gehen? :thinking:

1 Like

Das ist lediglich sein Fachgebiet. Die Basics, wie eine verletzte oder erkältete Person ein bisschen zu behandeln, wird er im Notfall hinbekommen. Was seine Kenntnisse überschreitet, leitet er an andere Ärzte weiter, das schrieb er ja auch.
Grundsätzlich ist es aber doch ohnehin nur eine Arztpraxis. Wenn man schwer verletzt ist, verblutet und kurz davor ist, zu krepieren, am besten noch am Abend, dann sucht man keinen Hausarzt auf… :joy: Dann holt man sich anderweitig Hilfe.

Edit: Ich glaube, ich habe die Intention deines Posts missverstanden. Pardon.

Vermutlich. Sollte ein subtiler Hinweis auch an die anderen sein, dass jemand mit einer Erkältung oder Verwundung oder ähnlichem wohl kaum zu einem Frauenarzt geht. ^^

Ich wollte lediglich den weiter oben verwendeten Wortlaut von Ansgar aufgreifen :sweat_smile: Ich würde verletzt auch nicht zum Hausarzt gehen, sondern wie gesagt zur Kathedrale oder sowas.

Wünsche allen einen guten Start in den Tag.

Ich finde das Konzept eines Frauenarztes in wow etwas merkwürdig, ehrlich gesagt.

Wie muss man sich das bitte vorstellen, machen Sie sich untenrum schon mal frei?

Gyn Stuhl?

Wunden versorgen etc. kann man m.M.n. sich recht schnell erschließen, eine komplexe Medizinrichtung zumal Frauenheilkunde, mit den ganzen intimen Details, was befähigt den Spieler hinter dem Char dazu?

Dazu in der Garnison.

6 Likes

Jetzt bin ich enttäuscht. Ich habe eine Minecraft Anspielung erwartet.

Das habe ich mir auch gedacht, mir aber lieber verkniffen… :X

1 Like

Aber er ist ja kein Hausarzt, sondern Frauenarzt. (Und Kinderarzt.)

Naja, da gehört ja doch noch etwas mehr dazu als mit irgendwelchen Gerätschaften und Händen da unten herumzuwühlen. :smile: Fängt ja schon damit an, wenn jemand schwanger ist und Beratung braucht, wie es jetzt weitergeht und was zu tun ist.

Ich habe das aber so verstanden, dass Horatio eine ganz einfache Arztpraxis hat und bei Bedarf noch eine Fachspezialisierung vorweisen kann, nicht dass er eine Frauenarztpraxis hat. Das schreibt er ja auch im Eingangspost, dass man mit jedem Wehwehchen zu ihm kommen kann.

1 Like

Ja, dass ist ein guter Ansatz. Aber wenn man sich mit der Geschichte der Medizin auseinandersetzt, dann sieht man, dass die ersten Ärzte (nach dem finsteren Mittelalter) sich sehr an die Geburtskunde gekrallt haben. Und das waren alles früher eben Männer. Und wenn du ihr es nicht vorstellen kannst, komme mit einem Char zu mir und schaue es dir an. Diese Stühle sind im Übrigen sehr alt. Das ist keine neue Erfindung. ich erwarte nicht, dass jeder Rpler mein Konzept schreiend vor Glück annimmt, aber wer es will, der bekommt eine schön ausgespielte und detaillierte, mit Fachwissen angereichte Behandlung bzw. Untersuchung. Das hat mit ERP nichts zutun. Und für Geburten nehme ich mir besonders viel Zeit. Was mich befähigt: großes Interesse für das Teilgebiet und Liebe zum Detail. Aber natürlich kann ma auch mit kleinen Wehwechen zu mir kommen. Nicht alle meine Patienten sind Frauen oder Kinder. Und genauso wie heute jeder Arzt erstmal studiert und dann sein Exam im Krankenhaus macht ist mein Char auch der Allgemeinmedzin befähigt. Erst anschließend wählt mein Fachbereich und studiert dafür nochmal 3-5 Jahre. Nur als Erklärung.
Natürlich besitzt er die entsprechenden Instrumente und auch einen besagten Untersuchungsstuhl. Aber wenn medizinisch kein Grund besteht, dann kommt er auch für Geburten nach Hause.
Funfact am Rande: Tatsächlich haben sich Ärzte schon immer mit diesem „Bereich“ auseinander gesetzt. Insbesondere am Hofe und in Adelshäusern. Sie sollten bestätigen, dann ein Mädchen nach der ersten Blutung jungfräulich in die Ehe geht und das wurde bestätigt. Sowas sieht unter anderem einmal in der Serie „Versailles“. Und da haben Hofärzte auch hauptsächlich alles gemacht. Geburten, Amputationen und weiß der Pilz was… eben der Leibarzt. Für Geburten gabs ansonsten Ammen, aber die wurden auch später mit der Zeit der Renaissance durch Ärzte abgelöst.

4 Likes

Im Mittelalter waren eher die Hebammen (nicht Ammen) für Geburten zuständig. Nur mal so am Rande. Und das waren zu 100% keine Männer. :stuck_out_tongue: Leider eben auch mit dem Risiko, doch irgendwann als Hexe verschrien zu werden, wenn sie zu viel Fachwissen hatten.

Aber wir sind ja nicht im RL, sondern in WoW.

5 Likes

Ernsthaft TE?

Du hältst mir hier einen Vortrag über die Geschichte der Frauenheilkunde im RL, der zudem noch in Teilen falsch recherchiert ist?

Wir reden hier von RP in wow nicht vom so genannten realen Leben.
Wow ist weder Mittelalter noch Renaissance.

Aber wenn dich dies medizinische Teilgebiet so brennend interessiert, wünsch ich viel Vergnügen weiterhin im RP und bin nun raus hier.

6 Likes