[A-RP] Willkommen im Vortex

Zeit, dass ich mich auch mal zu Wort melde. Ich hab’ hier auf dem Server mittlerweile schon viele Jahre verbracht, mal mehr, mal weniger bekannt. Und vor allem hab’ ich viele Gilden und Konzepte scheitern, aber auch fortbestehen sehen.

Wenn ich mir den Einführungspost ansehe, stellen sich mir die gleichen Fragen wie allen anderen auch, aber noch ein paar, die bislang gar nicht gestellt wurden. Den Nichtexistenten Pandaren-Türsteher mal komplett außer Acht gelassen, wirkt das Setting auf mich eher wie ein Club in irgendeinem Shadowrun-Metroplex - aber ganz sicher nicht wie ein „elitärer Treffpunkt der Unterwelt“. Elektronische Musik? Ich war ehrlich gesagt verwundert, dass nicht auch noch ein blinkender Dancefloor erwähnt wird.
Die nächste Frage - der Laden ist also hochgeheim, existiert IC bereits seit Jahren… und das Wummern der Musik ist im ganzen Sturmwindteil der Tiefenbahnschächte zu vernehmen.
Ich stelle mir die Tiefenbahn ja immer wie eine Art moderne U-Bahn vor; Hunderte, wenn nicht tausende von Fahrgästen jeden Tag, jede Nacht. Und keiner ist darüber verwundert, dass man Musik hört… merkwürdig.
Als nächstes ist die Rede von einer „Clubmitgliedschaft“ - wie soll man sich diese vorstellen? Worin liegen die Privilegien, worin die Pflichten, was sind die Konsequenzen bei Verstoß?
Ist das Wissen um das Passwort, das für jeden OOC und IC so lautet, wie er möchte, diese Mitgliedschaft? Wenn ja, wie bekommt man sie? Der Verlust der Mitgliedschaft wäre demnach gleichbedeutend mit dem Verlust um das Wissen über das Passwort - aber da jeder jederzeit mit einem eigen gewählten Passwort Zutritt bekommt, ist das wohl nicht die Konsequenz eines Ausschlusses… oder geht da OOC in IC und andersrum über?

Eine heilige Stätte der Ruhe für die Unterwelt, mit elektronischer Musik und Leuten, die sich gegen Bargeld die Zähne aus dem Kiefer prügeln, man kennt es.

Die Frage mit der Wache stellt sich mir ein weiteres Mal, speziell am Beispiel der Musik - diese Bar oder der Club, was auch immer, ist den bösen Charakteren wohlbekannt, die „Guten“ aber wissen nichts davon. Also ist noch nie, in den Jahren, die dieses Etablissement existiert, jemand zur Wache gegangen und hat über merkwürdige Geräusche in der Tiefenbahn berichtet, wenn keine Züge fahren?

Zu den Reaktionen der TE ist bereits alles gesagt worden. Ab der ersten validen Kritik wurde alles zu Trolling deklariert und damit ad acta gelegt. Ich selber habe bewusst darauf verzichtet, mit meinem Troll zu antworten, und stattdessen lieber den Mag’har gewählt, um meine lauteren Absichten zu demonstrieren.

Also fasse ich nochmals zusammen, was bereits mehrmals aus verschiedensten Federn geflossen ist;
Die Idee ist durchaus gut. Aber am „Design“ mangelt es. Das Setting ergibt nur wenig Sinn, besonders wenn es alteingesessen ist. Der „Club“ und seine Mitgliedschaft genausowenig wie der Zutritt, der nur der Elite der Unterwelt vorbehalten ist, wo doch jeder reinkommt, der Lust drauf hat.

Gutes Böses RP basiert auf Geheimhaltung noch und nöcher. Schicht über Schicht, und erst, wenn alles abgepellt ist, kommt der verdorbene Kern zum Vorschein. Ja, die Idee ist gut - und mit angenommener Kritik, Überarbeitung des Konzepts und vor allem einer anderen Person als öffentliches Sprachrohr könnte das Projekt von Erfolg gekrönt sein; Aber im aktuellen Zustand wird es, vollkommen zurecht, sang- und klanglos untergehen.
Ich schätze, am Tag der Eröffnung - also morgen abend - werden ein paar verirrte Schäfchen bei euch eintrudeln und sich in sehr kurzer Zeit wieder verabschieden.

Die Notwendigkeit eines ausgespielten Türstehers wird abgeschmettert als „Hat keiner Lust drauf/Ist langweilig“. Hast du 'ne Ahnung. Das ist eine der interessantesten Rollen bei solchen Projekten.
Wenn ihr schon keinen Türsteher habt - und da ihr eine Bar bespielt - wird es sicherlich einen ausgespielten Barkeeper geben, nicht wahr? Oder fällt das ebenfalls unter „niemand wird Lust haben, einen ganzen Abend nur hinter einer Theke zu stehen und imaginäre Getränke zu verteilen“? Was ist mit den im Text erwähnten Tänzer/innen? Die sind doch sicherlich bereits engagiert - oder ist das auch langweilig, den ganzen Abend nur Tanzemotes zu schreiben?
… die Schaukämpfer, auf die Wetten abgeschlossen werden, die gibt es aber doch ganz gewiss? Oder hat auch niemand Lust drauf, den ganzen Abend lang Prügelemotes zu schreiben?
Was ist mit dem Auftragsbrett? Wie wird es umgesetzt? Wie sollen Spieler, die nicht zu euch gehören, Aufträge daran festpinnen? Wie werden sie angenommen? Werden Aufträge häufiger vergeben oder nur einmalig? Was ist mit Vermittlungsgebühren für die angenommenen/erledigten Aufträge? Wer betreibt diesen „Club“ oder wie auch immer man es nennen möchte? Der Ansprechpartner? Wie seid ihr im Spiel zu erreichen, wer gehört OOC dazu?
Es gibt einfach ungeheuerlich viele Löcher in dieser Vorstellung, die noch nicht einmal zur Sprache kamen.
Ganz abgesehen davon, dass die OOC-Eröffnung morgen ja dank IC-Existenz seit langer Zeit bereits dafür sorgen dürfte, dass einige Charaktere dort herumsitzen und grimmig schweigend bechern werden, weil es nichts Neues ist, weshalb auch jeder anwesende Charakter bereits über alles informiert ist, was in eurem Etablissement so möglich ist, seien es Wetten, Tänzer/innen, Auftragsvergabe und so weiter… es muss nichts erklärt werden, weil ja jeder Bereich schon lange existiert… - Erinnert sich noch wer an den Aufschrei, den es jedesmal gab, wenn jemand einen neuen Char mit einem hohen Rang (Erzmagier, Hochlord, General etc.) ausgespielt hat, ohne sich diesen zuvor IC erarbeitet zu haben?
Dieses Projekt ist aus meiner Sicht die Gilden- oder, ja, Projektversion dessen. Nicht nur ein einzelner Charakter, sondern gleich mehrere, die komplett unbemerkt von allen bereits seit Jahren ein ALLEN kriminellen Organisationen über- und gleichzeitig untergeordnetes Netz gewoben haben, direkt unter dem Herzen DER Allianzstadt schlechthin, unbemerkt von allem und jedem… kommt schon. Das ist lächerlich.

Ich würde Glück wünschen - aber das wäre Verschwendung. Mein Vorschlag; Thread schließen/löschen und in ein paar Wochen noch einmal versuchen, wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Und um Himmels willen - lasst jemand anderen die PR übernehmen. Das ist ja ein Desaster schlimmer als bei gewissen dänischen Klemmbausteinherstellern.

Tante Edith sagt: So, wie es für mich aussieht, zerbombt ihr euch von vornherein sehr effektiv zahlreiche Möglichkeiten für spannendes RP.
Es ist viel zu viel, viel zu umfassend und ausführlich - und dabei werden Details übersehen. Der Thread ist hier im Forum explodiert; Trotzdem hat sich niemand aus eurem Team außer dir, Gil, dazu gemeldet, Stellung bezogen, beantwortet, was du außer Acht gelassen hast.
Also drängt sich mir der folgende Gedanke förmlich auf:
Der Türsteher, emotet. Barkeeper - Emotet. Tänzer/innen… emotet. Schaukampf… wer errät es? Genau. Emotet. Das sind, meiner Rechnung nach, WENIGSTENS sechs Spieler, die Leben in die Bude bringen könnten. Fünf, wenn wir den TE ausklammern, der sicher irgendeine der Rollen einnehmen wird. Und dann noch eine beliebige Zahl von Gästen, die den Laden bereits seit X Jahren kennt und Neulinge einweisen könnte…
… aber halt, da steht ihr euch ein weiteres Mal im Weg, denn - welches Interesse hätte ein, nennen wir ihn einfach mal „Big bad epic evil Guy“, oder kurz BBEEG, daran, einem dahergelaufenen Neuankömmling erstmal etwas zu erklären, dass dieser entweder seit Jahren kennen sollte - oder gar nicht wissen dürfte?
Es ergibt einfach, egal, aus welcher Richtung ich es betrachte, keinerlei Sinn. Ihr zieht euch selber den Teppich unter den Füßen weg, und das - hoffe ich jedenfalls, wenn wirklich gute und erfahrene Rollenspieler dahinterstehen SOLLTEN - was ich bezweifle - sehenden Auges.

34 Likes

Was ist denn hier schon wieder los?

<schubbst den Elfen (Kilreth) zur Seite und klemmt sich Cadrius unter den Arm, um mit den Fingerknöcheln über die Glatze zu pudern>

Also ganz am Anfang, als ich mir das Konzept durchgelesen habe, dacht ich mir: Hört sich interessant an. Gehste doch mal hin und begaffst halbnackte Tänzerinnen… Hier und da hat’s allerdings ein paar Schwächen, die es Leuten schwierig machen wird, sich ordentlich ran zu spielen.

<rasiert Ansgar den Deckel>
So nebenbei gesagt, ich finde, dass es schon ein imposanter Anblick ist, wenn ihr auf euren Patrouillen seid in Reih und Glied. Aber um euch geht’s jetzt nicht! Sitz! Und nutz mehr Emojis, das nimmt dir Salz aus dem Schriftbild! :sparkling_heart:

Ich dachte übrigens, wir sind alle Strifent?

So…
ich habe dann angefangen die Kommentare unter dem Eingangspost zu lesen und dachte mir so: Hey! Diese Kritik dachte ich mir auch! Gut, dass es schon jemand angesprochen hat. Dann muss ich nur noch Herzchen geben und gut ist…

… dann hab ich mir die Antworten des TEs auf „gut gemeinte“ Kritik und Anhaltspunkte durchgelesen und dachte mir…

Määäääädchen… <starrt Gil an>
Also in diesen Haufen, der dir „nach“ deinen Antworten, vor die Tür gestellt und angezündet wurde, hast dich leider selbst reingesetzt. Vor allem, weil du ziemlich schnell ziemlich persönlich geworden bist. (Stichwort: "GehmaBuchlesen! BezugzurRealitätverloren…IhrseidalleTrolle… Nichtsbessereszutun… Paarungsritualeauslagern etc.)

Ich würde mir wünschen, dass hier nochmal rekapituliert wird, weil ich das Konzept an sich ja durchaus gut finde - wie viele andere vermeindliche Trolle auch - und vor allem die Bar in der Tiefenbahn hätte es verdient, dass sie hübsch bespielt wird!

Ich würd’s übrigens feiern, wenn der Pandaren doch bespielt wird und
„Schrödinger“ heißt. Schrödingers Türsteher war mein Highlight.

Man könnte auch jede Woche einen Push-Post machen, dass wieder ein neues Passwort die Runde macht. Und wer noch das von letzter Woche benutzt, der bekommt einen Tritt vor die Stirn?

<nimmt sich Lucinda auf den Arm und streichelt sie, bis sie schnurrt>

Und es ist sowas von egal, ob hier ein Hordechar schreibt, ob jemand schreibt, der länger nicht mehr im RP war oder komplett neu auf dem Server ist. Kritik ist immer erlaubt in einem öffentlichen Forum und wie schon oft im Thread erwähnt, muss diese nicht gleich bösartig oder schlecht sein.

Du hast es selbst geschrieben Gil:

„RP ist eine Community getriebene Geschichte“

Community heißt alle. Dazu gehören die, die dir zu Füßen liegen und die, die dir drauf treten, um dich auf Dinge aufmerksam zu machen, die vielleicht nicht ganz so rund laufen.

Am Ende will ich nur noch hoffen, dass wir das irgendwie auf die Beine gestellt bekommen, dass die Mehrheit was von hat.

Oh und es gibt blinkende Tanzflächen und Discomucke! Schau mal beim Riesnflöz rein!

Meine zwei Köttel

von Kathul Fass
aka Plüschappl
aka Flugwuff
aka A.v.D.

8 Likes

Allgemeineiner Tipp:
Aus dem Forum loggen und dann wieder rein, dann aktualisieren sich die Chars. Nur die eigenen Chars allerdings.

Ich hasse Emojis im Fließtext. Sie stören genau jenen und ziehen einen solchen gerne ins Lächerliche.

So, ich versuche nachdem sich hoffentlich alle runter gepegelt haben (ich eingeschlossen), versuche ich es nochmal in aller Deutlichkeit zu erklären.

Über das Projekt

Zu initialen Post: Im ersten Teil handelt es sich um eine rein fiktive Kurzgeschichte, die ausschließlich dazu dienen sollte, mit erzählerischen Mitteln einen Eindruck des Projektes zu erzeugen. Das ist kein IC, das ist nie passiert, es ist einfach eine Kurzgeschichte die der Immersion dienen sollte und Atmosphäre aufbauen sollte.

Zu den Meta - Vorwürfen: Ja, es ist Meta. Wie alle anderen Projektvorstellungen auch. Es handelt sich dabei um Werbung die Spieler einer bestimmten Zielgruppe auf ein bestimmtes Projekt aufmerksam machen sollen. Wenn man mal durch das Forum schlendert und sich mal so die anderen Projektvorstellungen an schaut, dann sieht man, dass das Schema immer das Selbe ist. Unsere Intention war es, diese etwas hübscher und interessanter zu gestalten - weg von diesem allgemeinen „Wer wir sind, was wir wollen, wie ihr uns erreicht - hier Discord“.

Und nun noch etwas in ganz eigener Sache

Um besser nachzuvollziehen, was hier gestern so massiv schief gelaufen ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht, und habe einzelnen Foren - Metadaten der Diskussion auseinander genommen. Einfach um zu rekonstruieren wer hier wie mit wem zusammen hängt, welche Projekte hinter den einzelnen Leuten stecken usw. Es ist schon eine interessante Erkenntnis das es sich gezielt um drei Gruppierungen handelt, die hier in dieser Diskussion auf grobem Blick 58% (132 / 224 Beiträgen. Meine hab ich dabei schon abgezogen. Die Dunkelziffer ist sicherlich weit höher aber viele beteiligte User haben ihr Profil anonymisiert) der Gesamtdiskussion aus machen. Und alle drei Gruppierungen haben IC ein Interesse daran, dass dieses Projekt scheitert, dann ist das toxisches Verhalten. Ich werde da jetzt weder User noch Gruppierungen an den Pranger stellen, ihr wisst schon, wer gemeint ist. Aber das ist ein absolutes NoGo. Und ihr solltet euch schämen.

Tut mir leid, dass auch ich nicht sachlich geblieben bin, das steh ich mir bereitwillig ein. Aber wenn selbst die simpelsten Erklärungen nicht reichen und es von eben diesen Gruppierungen bis ins Detail zerpflückt wird, obwohl gar keine Ahnung besteht, was im Vorfeld passierte, was der aktuelle Stand ist und worauf es hinaus laufen wird, und man von allen Seiten zu gebombt wird, dann kann man schon mal die Geduld verlieren.

Keiner der Postenden am Anfang dieses Threads hatte ein Interesse daran, dein Projekt gleich auf die Bank zu schicken. Es ging lediglich darum, offene Fragen beantwortet zu sehen. Im Grunde wünscht sich jeder eine Bereicherung des Rollenspiels, egal, ob in Sturmwind, in Dunkelhain oder in Silbermond. Es ist jedoch wichtig, dass eben solche Fragen beantwortet werden. Es waren oder sind signifikante Lücken in Logik und Umsetzung erkennbar, die aufgezeigt wurden. Die Antworten waren pampig bis giftig. Jetzt wirfst du all jenen, die entsprechende Problematiken aufzeigten, gezielt toxisches und destruktives Verhalten vor? Mit Verlaub, wirklich

hast du dich wohl nicht. Sonst würdest du erkennen, dass man hier versuchte, dir zu helfen.

10 Likes

Ansgar, Zahlen lügen nicht. Und wenn du mal neutral an die Debatte ran gehst, und dir den Beginn davon an schaust, dann wirst du feststellen, dass es an dem Punkt eskalierte, als genau diese Parteien einstiegen.

Die Erklärungen die gewünscht waren, finden sich im Post den du gerade eben zitiert hast.

Welche sollen das sein? Damit man sich mal selber ein Bild machen kann oder geht das mehr so in Richtung Verschwörungstheorie?

3 Likes

Wie in dem Post steht, ich will niemanden an den Pranger stellen. Wenn du selber mal durchklickst, kommst du von allein drauf.

„Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.“ hieß es mal.

Ich sehe da nur wenig Erklärung, tut mir Leid. Es wird weder auf die fehlenden Spieler, noch auf den Pandaren mit magischen Urin, noch auf Konsequenz oder sonst einen essenziellen, genannten Punkt eingegangen. Du sagst nur, dass der Einführungstext „natürlich Meta“ war/ist.

Japp, das reicht auch. Wer wissen will was es genau damit auf sich hat, darf sich gern bemühen es Ingame in Erfahrung zu bringen.

Also meine absolut neutralen und nicht toxischen Fragen wurden seit gestern nicht beantwortet.
Ich versuche es ein drittes mal. Weil alle guten Dinge sind 3.

Wie erfährt man von der Eröffnung IC?
Woher soll mein Charakter diesen „schon lange bestehenden“ Untergrund Club kennen? (Ich möchte meinen Charakter nicht verbiegen. Was ich OOC weiß, weiß ich nicht IC)
Meine anderen Fragen will ich jetzt nicht noch einmal heraus suchen. Du sagtest, dass du dir alles noch einmal durchgelesen hast, also solltest du diese kennen.

Oder bin ich in deinen Augen immer noch ein böser Hordler, der in Wirklichkeit eine Stadtwache bei Einheit X ist?

11 Likes

Frage: Die Boxbar wurde und wird gelegentlich bereits in ähnlicher Art und Weise* genutzt. Konzeptfrei.
Habt ihr feste Zeiten oder seid ihr als Konzept Vortex jetzt immer da und man spielt zwangsläufig mit euch, sobald man hingeht?

(* - als sicherer neutraler Hafen des Untergrundmilieus)

4 Likes

Als Hordler dürfte es dir sowieso recht schwer fallen, irgendwas an der Kampagne mit zu wirken. Sogar davon IC zu erfahren. Deine Allianzkollegen hingegen hatten sogar Kontakt zu dem Projekt. Sollten nur mal ihre Lieferlisten durch gehen.

Dienstags und Donnerstags von 19 - open end ist offiziell geöffnet. Aber es ist sehr häufig jemand da falls es um anderweitige Geschäfte geht. Ansonsten auch gern mit Terminvereinbarung.

Ich weiß nicht wie oft ich noch sagen soll, dass mein Untergrundcharakter zur Allianz gehört.

6 Likes

Ich bin ja gespannt zu welcher der drei Gruppen ich zähle. brummt

1 Like

Dann musst du halt mal schauen, ob jemand in seinem Umfeld irgendwas weiß. Oder dich fragt, hin zu gehen.

Zu keiner der drei Erwähnten.

1 Like

Danke. …zehnzeichen, pff

Zur Gruppe der alten Leute mit Hüftproblemen.

5 Likes

Der Sinn eines Forenthreads für Projekte, Gilden, Plots oder Events ist es, den Spielern OOC einen Überblick darüber zu geben, was sie IC erwartet. Wie sie sich einer Armee im Kampf gegen die Geißel anschließen können. Wer dafür ihre Ansprechpartner sind - IC wie OOC. Welche Motivationen ihr Charakter haben könnte, um sich aktiv einzubringen. Einen Grund zu liefern, warum er an Ort X auftauchen und mit Gruppierung Y zu tun haben sollten.
Das fehlt. Euer Etablissement besteht seit langer Zeit, heißt es. Nichts Neues. Das nimmt vielen, die konsequent spielen und in eurer Klientel aktiv sind, einen Grund, vorbeizuschauen - warum sollte man auch.
Es ist keine „Eröffnung“ und nimmt damit den Grund dafür, dass ausgerechnet heute ein Charakter vorbeischneit, der zum Projekt passt. Es gibt keinen IC-Grund dafür, wie etwa Flyer, Gerüchte, Grafitti, was auch immer. Die Passwort-Geschichte ist noch immer ungeklärt. Und noch so vieles mehr, was ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb.

Als nächstes würde ich dem TE raten, einmal den Fuß vom Gas zu nehmen und zu realisieren, dass mittlerweile jeder Spieler auf jedem Server - jedenfalls soweit es PvE-Realms wie DieAldor betrifft - auf beiden Fraktionen aktive Charaktere haben kann. Ich zum Beispiel bin, was das RP betrifft, in erster Linie auf Seiten der Allianz aktiv, dafür aber im PvE eher auf Hordenseite. Und es hat seine Gründe, dass ich nicht mit den Allianzcharakteren poste - ich mag nämlich den blauen Hintergrund nicht. Ist meine Kritik deshalb nicht valide und meine Fragen müssen nicht beantwortet werden?
Ich bitte dich. Das ist Nonsens.
Auch die Verschwörungstheorie, die du hier aufzustellen versuchst, ist unnötig. Wie schon unzählige Male vorher geschrieben - Idee gut, Vorstellung fehlerhaft, Diskussion darüber Müll. Das ist der ausschlaggebende Punkt.
Die Anfeindungen kamen von deiner Seite aus. Nicht von den Fragestellern.
Aber ich glaube, wenn ich mir so die Antworten von gestern und heute durchlese, ist auch dieser Beitrag vergebene Liebesmüh.
Bedauerlich.

19 Likes