Zeit, dass ich mich auch mal zu Wort melde. Ich hab’ hier auf dem Server mittlerweile schon viele Jahre verbracht, mal mehr, mal weniger bekannt. Und vor allem hab’ ich viele Gilden und Konzepte scheitern, aber auch fortbestehen sehen.
Wenn ich mir den Einführungspost ansehe, stellen sich mir die gleichen Fragen wie allen anderen auch, aber noch ein paar, die bislang gar nicht gestellt wurden. Den Nichtexistenten Pandaren-Türsteher mal komplett außer Acht gelassen, wirkt das Setting auf mich eher wie ein Club in irgendeinem Shadowrun-Metroplex - aber ganz sicher nicht wie ein „elitärer Treffpunkt der Unterwelt“. Elektronische Musik? Ich war ehrlich gesagt verwundert, dass nicht auch noch ein blinkender Dancefloor erwähnt wird.
Die nächste Frage - der Laden ist also hochgeheim, existiert IC bereits seit Jahren… und das Wummern der Musik ist im ganzen Sturmwindteil der Tiefenbahnschächte zu vernehmen.
Ich stelle mir die Tiefenbahn ja immer wie eine Art moderne U-Bahn vor; Hunderte, wenn nicht tausende von Fahrgästen jeden Tag, jede Nacht. Und keiner ist darüber verwundert, dass man Musik hört… merkwürdig.
Als nächstes ist die Rede von einer „Clubmitgliedschaft“ - wie soll man sich diese vorstellen? Worin liegen die Privilegien, worin die Pflichten, was sind die Konsequenzen bei Verstoß?
Ist das Wissen um das Passwort, das für jeden OOC und IC so lautet, wie er möchte, diese Mitgliedschaft? Wenn ja, wie bekommt man sie? Der Verlust der Mitgliedschaft wäre demnach gleichbedeutend mit dem Verlust um das Wissen über das Passwort - aber da jeder jederzeit mit einem eigen gewählten Passwort Zutritt bekommt, ist das wohl nicht die Konsequenz eines Ausschlusses… oder geht da OOC in IC und andersrum über?
Eine heilige Stätte der Ruhe für die Unterwelt, mit elektronischer Musik und Leuten, die sich gegen Bargeld die Zähne aus dem Kiefer prügeln, man kennt es.
Die Frage mit der Wache stellt sich mir ein weiteres Mal, speziell am Beispiel der Musik - diese Bar oder der Club, was auch immer, ist den bösen Charakteren wohlbekannt, die „Guten“ aber wissen nichts davon. Also ist noch nie, in den Jahren, die dieses Etablissement existiert, jemand zur Wache gegangen und hat über merkwürdige Geräusche in der Tiefenbahn berichtet, wenn keine Züge fahren?
Zu den Reaktionen der TE ist bereits alles gesagt worden. Ab der ersten validen Kritik wurde alles zu Trolling deklariert und damit ad acta gelegt. Ich selber habe bewusst darauf verzichtet, mit meinem Troll zu antworten, und stattdessen lieber den Mag’har gewählt, um meine lauteren Absichten zu demonstrieren.
Also fasse ich nochmals zusammen, was bereits mehrmals aus verschiedensten Federn geflossen ist;
Die Idee ist durchaus gut. Aber am „Design“ mangelt es. Das Setting ergibt nur wenig Sinn, besonders wenn es alteingesessen ist. Der „Club“ und seine Mitgliedschaft genausowenig wie der Zutritt, der nur der Elite der Unterwelt vorbehalten ist, wo doch jeder reinkommt, der Lust drauf hat.
Gutes Böses RP basiert auf Geheimhaltung noch und nöcher. Schicht über Schicht, und erst, wenn alles abgepellt ist, kommt der verdorbene Kern zum Vorschein. Ja, die Idee ist gut - und mit angenommener Kritik, Überarbeitung des Konzepts und vor allem einer anderen Person als öffentliches Sprachrohr könnte das Projekt von Erfolg gekrönt sein; Aber im aktuellen Zustand wird es, vollkommen zurecht, sang- und klanglos untergehen.
Ich schätze, am Tag der Eröffnung - also morgen abend - werden ein paar verirrte Schäfchen bei euch eintrudeln und sich in sehr kurzer Zeit wieder verabschieden.
Die Notwendigkeit eines ausgespielten Türstehers wird abgeschmettert als „Hat keiner Lust drauf/Ist langweilig“. Hast du 'ne Ahnung. Das ist eine der interessantesten Rollen bei solchen Projekten.
Wenn ihr schon keinen Türsteher habt - und da ihr eine Bar bespielt - wird es sicherlich einen ausgespielten Barkeeper geben, nicht wahr? Oder fällt das ebenfalls unter „niemand wird Lust haben, einen ganzen Abend nur hinter einer Theke zu stehen und imaginäre Getränke zu verteilen“? Was ist mit den im Text erwähnten Tänzer/innen? Die sind doch sicherlich bereits engagiert - oder ist das auch langweilig, den ganzen Abend nur Tanzemotes zu schreiben?
… die Schaukämpfer, auf die Wetten abgeschlossen werden, die gibt es aber doch ganz gewiss? Oder hat auch niemand Lust drauf, den ganzen Abend lang Prügelemotes zu schreiben?
Was ist mit dem Auftragsbrett? Wie wird es umgesetzt? Wie sollen Spieler, die nicht zu euch gehören, Aufträge daran festpinnen? Wie werden sie angenommen? Werden Aufträge häufiger vergeben oder nur einmalig? Was ist mit Vermittlungsgebühren für die angenommenen/erledigten Aufträge? Wer betreibt diesen „Club“ oder wie auch immer man es nennen möchte? Der Ansprechpartner? Wie seid ihr im Spiel zu erreichen, wer gehört OOC dazu?
Es gibt einfach ungeheuerlich viele Löcher in dieser Vorstellung, die noch nicht einmal zur Sprache kamen.
Ganz abgesehen davon, dass die OOC-Eröffnung morgen ja dank IC-Existenz seit langer Zeit bereits dafür sorgen dürfte, dass einige Charaktere dort herumsitzen und grimmig schweigend bechern werden, weil es nichts Neues ist, weshalb auch jeder anwesende Charakter bereits über alles informiert ist, was in eurem Etablissement so möglich ist, seien es Wetten, Tänzer/innen, Auftragsvergabe und so weiter… es muss nichts erklärt werden, weil ja jeder Bereich schon lange existiert… - Erinnert sich noch wer an den Aufschrei, den es jedesmal gab, wenn jemand einen neuen Char mit einem hohen Rang (Erzmagier, Hochlord, General etc.) ausgespielt hat, ohne sich diesen zuvor IC erarbeitet zu haben?
Dieses Projekt ist aus meiner Sicht die Gilden- oder, ja, Projektversion dessen. Nicht nur ein einzelner Charakter, sondern gleich mehrere, die komplett unbemerkt von allen bereits seit Jahren ein ALLEN kriminellen Organisationen über- und gleichzeitig untergeordnetes Netz gewoben haben, direkt unter dem Herzen DER Allianzstadt schlechthin, unbemerkt von allem und jedem… kommt schon. Das ist lächerlich.
Ich würde Glück wünschen - aber das wäre Verschwendung. Mein Vorschlag; Thread schließen/löschen und in ein paar Wochen noch einmal versuchen, wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Und um Himmels willen - lasst jemand anderen die PR übernehmen. Das ist ja ein Desaster schlimmer als bei gewissen dänischen Klemmbausteinherstellern.
Tante Edith sagt: So, wie es für mich aussieht, zerbombt ihr euch von vornherein sehr effektiv zahlreiche Möglichkeiten für spannendes RP.
Es ist viel zu viel, viel zu umfassend und ausführlich - und dabei werden Details übersehen. Der Thread ist hier im Forum explodiert; Trotzdem hat sich niemand aus eurem Team außer dir, Gil, dazu gemeldet, Stellung bezogen, beantwortet, was du außer Acht gelassen hast.
Also drängt sich mir der folgende Gedanke förmlich auf:
Der Türsteher, emotet. Barkeeper - Emotet. Tänzer/innen… emotet. Schaukampf… wer errät es? Genau. Emotet. Das sind, meiner Rechnung nach, WENIGSTENS sechs Spieler, die Leben in die Bude bringen könnten. Fünf, wenn wir den TE ausklammern, der sicher irgendeine der Rollen einnehmen wird. Und dann noch eine beliebige Zahl von Gästen, die den Laden bereits seit X Jahren kennt und Neulinge einweisen könnte…
… aber halt, da steht ihr euch ein weiteres Mal im Weg, denn - welches Interesse hätte ein, nennen wir ihn einfach mal „Big bad epic evil Guy“, oder kurz BBEEG, daran, einem dahergelaufenen Neuankömmling erstmal etwas zu erklären, dass dieser entweder seit Jahren kennen sollte - oder gar nicht wissen dürfte?
Es ergibt einfach, egal, aus welcher Richtung ich es betrachte, keinerlei Sinn. Ihr zieht euch selber den Teppich unter den Füßen weg, und das - hoffe ich jedenfalls, wenn wirklich gute und erfahrene Rollenspieler dahinterstehen SOLLTEN - was ich bezweifle - sehenden Auges.