[A-RP] Willkommen im Vortex

Der Sinn eines Forenthreads ist in erster Linie Informationsvermittlung.

Ich spreche hier die ganze Zeit absichtlich von einem Projekt. Und nicht von einer Gilde. Denn das ist es nicht. Es gibt eine Gilde, ja, die dient aber ausschließlich fürs Clubpersonal. Und die werden IC rekrutiert.

Das Gesamtkonstrukt dahinter ist etwas komplexer und Gildenunabhängig bzw. -übergreifend. Und es gibt gute Gründe warum wir diese Informationen nicht teilen. Das ist nämlich essentieller Bestandteil der gesamten Kampagne. Deswegen landen diese Informationen nicht hier im Forum. Sie müssen sich erspielt werden.

Ich hoffe das hat dich mit deinen offenen Fragen etwas weiter gebracht. Offene Fragen gehören einfach zum Konzept.

So und nun muss ich mich auch leider erstmal aus der Diskussion raus nehmen, denn ich muss arbeiten.

Mädel, ich glaub, du hast nicht verstanden, worauf der gute Elfenspalter hinauswollte.

4 Likes

So! Da es noch keiner machte, mach ich es wohl. nickt hastig
Für Ergänzungen/Korrekturen/bessere Beispiele mich bitte korrigieren! o/

-Konsequenz
-Logik
-Immersion
-Vorstellung
-Meta

Die Dinge, mit denen du anscheinend Probleme hast.

Cast für Beispiele(und damit sich keiner beschwert, dass man „deren“ Namen nahm):
Cletus Yeetus - Taschendieb
Dickus Maximus - Stadtwache 1
Kurt Metallik - Stadtwache 2
Tittiana - Bürger
Störrus Brutus - Der nicht Rollenspieler

1) Vorstellung:
Die Vorstellung ist eines der wichtigsten Aspekte für Rollenspiel.
Das bezieht auch gerne Dinge ein, die im Rollenspiel vorhanden sind, aber die Engine es nicht aufweist. Zum Beispiel eine Tür zu einem Haus, diverser Körperschmuck, Tattoos, Krüge auf einer Bartheke, Gegenstände die man reicht oder hält. Man muss ein durchschnittliches Maß an Phantasie besitzen, um sich die Dinge vorzustellen, die im Rollenspiel von anderen gegeben sind aber nichts zwangsmäßig darstellbar sind.

Das Beispiel:
Unser Taschendieb, Cletus Yeetus, sitzt in einer spärlich beleuchteten Taverne in einer dunklen Ecke. Auf dem Tisch vor ihm steht eine einzelne, angezündete Kerze, ein Teller mit einem Schweinsbraten und ein kalter Krug Donnerbräu. Da es ihm in der Taverne zu warm war, hat er seine Jacke auf die Sessellehne platziert. An seinem Gürtel hängt ein Wasserschlauch, ein kleiner Münzbeutel und seine einzige Waffe, sein Lieblingsmesser aus Kindheitstagen.

Was sieht Tittiana in der Engine:
Man sieht einen durchschnittlich bekleideten Mann mit einem Messer am Gürtel auf einem Stuhl sitzen vor einem leeren Tisch. Seine Jacke ist nicht zu sehen, doch er sitzt mit seinem schönen braunen Hemd da.
Sprich: Man muss sich die Dinge vorstellen und auch vorstellen können. Phantasie eben!

2) Immersion:
Ich versuche es möglichst simpel auszudrücken, Immersion ist, dass man sich in die Welt in dem der Charakter spielt, sich hineinversetzen kann, beteiligt oder beschäftigt ist. Als wäre diese Welt real.

Das Beispiel:
Mit klackernden Schritten geht Tittiana aus der Taverne nach draußen, das Etablissement ist ihr zu schäbig. Cletus jedoch bemerkte die Frau und sah den kleinen, goldenen Ring mit einem filigranen Rubin an ihrer linken Hand. Hurtig zieht Cletus seine Jacke an und folgt der Dame in die Straßen. Mit genügend Abstand zu seiner fetten Beute hält sich Cletus fern von den Straßenlaternen, die diese Nacht erhellen. Er sieht, wie die Frau in eine abgelegene Seitengasse verschwindet. Sein Herz beginnt schneller zu schlagen und ein Grinsen macht sich in seinem Gesicht bemerkbar, jetzt ist die Chance für ihn gekommen! Auf leisen Sohlen folgt er ihr weiter, zückt sein angeschärftes Messer. Nur noch mehr ein paar Schritte und…
"Ey Cletus woher hast du denn die Jacke da? Ist das ein PvP Set?"brüllt Störrus Brutus
Was zum…
Cletus dreht seine Kamera in Richtung Himmel, und tatsächlich, da fliegt jemand auf einer scharlachroten, gepanzerten Fledermaus über den beiden, seine blau leuchtende Waffe ist kaum zu übersehen - und auch nicht all die glitzernden Effekte die seine Rüstung von sich gibt.
„Antworte mal ey, ich seh doch, dass du mich im Target hast!“ brüllt das ominöse Ding weiter und landet schließlich neben den beiden. Hurtig hüpft es zwischen Cletus und Tittiana im Kreis
Die Spannung ist weg, die Immersion ging flöten, zumindest sieht das blaue Flammenschwert nicht so übel aus…

3) Logik:
Dies ist fast schon selbsterklärend, was ist möglich oder was nicht? Was macht Sinn oder überhaupt keinen Sinn? Macht es Sinn, dass ein Knappe gegen einen Todesritter gewinnt? Nein. Macht es Sinn, wenn ich von einem Hausdach stürze, dass ich unverletzt bleibe? Nein, aber mit viel Glück möglich.

Das Beispiel:
Nachdem Störrus Brutus von dannen gezogen ist und man sich weiter der Szenerie zuwendet, hält Cletus Tittiana das Messer an den Rücken, mit seiner linken Hand packt er sie erfolgreich an der Schulter. „Geld oder Leben“ raunzt er. Tittiana zuckt erschrocken auf, zieht den goldenen Ring vom Finger und bettelt um ihr Leben. In ihrer Lage kann sie sich weder wehren, noch hat sie Möglichkeiten dazu.

4) Meta:
Meta-Rollenspieler…wie sehr wir sie doch alle hassen. Kurzum, du, der Spieler vor dem PC, besitzt Wissen über eine Gilde, Person oder anderen Dingen, die dein ausgespielter Charakter allerdings nicht wissen kann. Trotzdem benutzt du jenes OOC-Wissen um jemand anderen in Bedrängnis zu bringen.

Das Beispiel:
Als sich Cletus von Tittiana abwendet, hört er schon das laute Scheppern einer schwer gerüsteten Person. In die Seitengasse biegt, mit gezogenen Waffen, Kurt Metallik ein und ruft auch schon gleich „Ergebt euch Übeltäter!“. Wie kam das denn nun zustande? Es gab keine Zeugen bei dem Überfall und doch ist diese Wache nun hier. Cletus ist sich sicher, dass diese Wache nicht einmal in diesem Teil der Stadt zuvor war. Nun ist jedoch die Frage, ob Kurt es über einen Whisper zugesteckt bekam, ein anderer Rollenspieler Meta-Informationen verwendete und sie an Kurt IC weitergab, oder ob die Wache beim Überflug durch die Stadt es OOC sah.

5) Konsequenz:
Dieser Teil ist wichtig um weiterhin seriös seiner Rolle gerecht zu sein. Schlicht, stellst du etwas an, haut man dir mit dem Kochlöffel auf die Finger. Es ist dafür gut um nicht ziellos am hellichten Tag Leute zu ermorden, ohne je geschnappt zu werden, oder sich die Leute wehren…und der Spieß umgedreht wird.

Das Beispiel:
Nachdem es geklärt werden konnte mit Kurt im Whisper, wie was wo und sich herausstellte, dass ein anderer RPler im Stealth(und OOC), die Information missbrauchte, entschuldigt sich Kurt und alle gehen glücklich wieder ihre Wege.
Cletus setzt sich wieder in Bewegung und tritt aus der Gasse hervor, doch kurz darauf hört man die Hilferufe von Tittiana durch die Straßen hallen. Cletus läuft panisch von dem Ort seines Verbrechens davon, biegt ab in Richtung Brücke und…knallt in eine der drei Wachleute, die dem Hilferuf nachgehen wollen. Hinter Cletus läuft mit klackernden Schritten völlig außer Atem Tittiana nach. Sie erklärt Dickus Maximus, dass Cletus sie ausraubte und ihr den Ring stahl. Dickus Maximus packt daraufhin erfolgreich Cletus am Kragen, drückt ihn gegen eine Wand und macht eine Leibesvisitation. Und siehe da, er hat jenen Ring gefunden den Cletus stahl. Unser Taschendieb wird daraufhin in Handeisen gelegt, der Ring der Besitzerin übergeben und er wird in das Verlies gebracht, wo er für einige Tage hinter Gittern verbringt. Dickus Maximus bekam für seine exzellente Arbeit von seinem Vorgesetzten einen kleinen Gehaltsbonus.

Das Ende der G’schicht.
Hoffentlich passen die Erklärungen.murmelt man leise

Herzi Bussi
Luci :heart:

15 Likes

Sorry, wenn ich das so ketzerisch frage, aber sollte sich jemand mit einem Snowflake-Furry-Konzept nicht ein wenig zurückhalten in solchen Threads? Ich meine… gegen Kuugen ist der Urin-Pandarn ja noch halbwegs normal, oder?

2 Likes

WTF.
Welche Gruppierungen denn genau? Und warum ist es für ein Hordenprojekt denn wichtig, dein Projekt fertig zu machen? Oder für ein anderes Projekt, für das so eine Bar sinnvoll wäre. Warum glaubst du, dass die dir Böses wollen?
Nur, weil man Dir Tipps gibt, ist es keine Verschwörung.
Es ist aber sehr interessant zu sehen, wie du selbst drauf bist. Es passt dir nicht, also hast du Stasi gespielt und jetzt ist es eine Verschwörung.

4 Likes

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es so laufen kann:

Man fährt morgens mit der Tiefenbahn zur Arbeit. In Sturmwind angekommen hört man verdächtiges Wummern aus dem Keller der Tiefenbahn. Spricht man den Gnom am Schalter darauf an sagt dieser, das wäre doch normal und schon immer dagewesen. Neugierig geht man hinab und trifft einen Pandaren, dessen Augen man hinter dem Sehschlitz der Stahltür blitzen sieht. Er fragt nach dem Passwort und man sagt, was einem gerade in den Sinn kommt. Da er aber im Urin hat ob man zur Klientel gehört oder nicht, kommt man im Zweifelsfall trotzdem rein.

14 Likes

Immer diese ehemaligen Imba Stadtwachen-Kampfzwerge. gerade du musst dich beschweren!
Mein Schwanz ist wenigstens viel schöner als dein Zopf! So! Ha!

6 Likes

grunzt Aha. Und zu welcher Gruppierung soll ich nun gehören? Abgesehen von der die ziemlich gut sichtbar neben meinem Avatar steht? Und warum sollte die ein Interesse daran haben irgendwas auf Allianzseite zu zerstören?

Warum sollte (m)eine Gruppe, die in Orgrimmar sitzt, zum Militär der Horde gehört, IC (!!!) ein Interesse daran haben?

3 Likes

Du eitler Pfau ey!

Nein. Genauso valide, wie jede andere auch.

Aber ich muss sagen, dass die Nacht drüber zu schlafen nicht geholfen hat und ich es schade finde für die Idee mit dem Vortex und meinem Char, der da nun nicht hingehen wird.

<applaudiert Luciene> Schön. Viel zu viel Mühe für den Thread und den TE.

9 Likes

Erstmal, guten Morgen meine Freunde und Streitkarnickel!

1. Die nun gängige Frage, damit ‚Fronten‘ einmal geklärt werden. Bin Ich, Ikwat Zeitl van Vibradrill, der einzig wahre Lude, Gründer der Ölkanne & Luke SA, Besitzer der Ölkanne & Luke, Chefredakteur des KannenClub-Magazins, Stifter der Kannenklinik und Erfinder der dort getätigten revolutionären Eingriffe, Gründer der Kindertagesstätte ‚Ölkännchen und Lükchen - Denn Nachwuchs muss gefördert werden‘ und Besitzer der ‚Zur Schnurrenden Katze‘, im Auftrag des Dampfdruckkartells, zugehörig zu den erwähnten DREI randalierenden Mächten, welche direktes Interesse daran haben, dein Projekt zu zerstören?
Wenn ja, weißt du mehr als Ich.

2. Finde Ich die Frage ehrlich gesagt auch interessant, wie ein Charakter von euch erfährt bzw. bereits von euch weiß, wenn es euch erst ab jetzt offiziell gibt, auch wenn Ihr inoffiziell bereits am spielen gewesen seit und IC Technisch es euren Club bereits eine ganze Zeit gibt und einen gewissen Status erlangt hat, um sich elitär und exklusiv zu nennen. Meine Charaktere (Allianzseitig & konzeptmäßig passend) wären normalerweise regelmäßig dort anzutreffen, doch bisher waren sie dort nie und das ist, wenn es den Club bereits solange gibt, schlicht seltsam und ebenso seltsam wäre es, wenn diese Charaktere ab heute, ganz plötzlich davon wissen und so tun als wäre der Club schon immer vorhanden gewesen. - Eine Erklärung wäre wirklich nett, denn wie es schon so oft gesagt wurde: Keine Lust dem Char plötzlich Wissen zu geben, das er bis dato nicht hatte, ohne das irgendetwas ihn darauf hingestoßen hat.

3. Das Passwort! Ja, du sagst die ganze Zeit, es war eine fiktive Geschichte, aber es gibt ja wohl doch ein Passwort. Also wie erfahr Ich von dem Passwort? Muss Ich es mir wirklich aus der Nase ziehen und jedes mal wenn ich komme, vor mir jemand ist der ein anderes Passwort nennt, mich fragen - Nanü, warum kommt der denn mit einem falschen Passwort rein?
Und nein, sags nicht: „Du kannst ja dann, das Passwort von dem vor dir verwenden, Problem gelöst.“ Nein ist es nicht, denn Ich soll mir doch ein Passwort ausdenken und der, der 5 Minuten nach mir kommt, eben auch.
Oder wird es jetzt so ablaufen: XYZ nennt das Passwort und wird herein gelassen. ?
Aber dann…kann ja wieder einfach jeder rein und…die Stadtwache zB, kann dann auch einfach so rein - vorausgesetzt, der nicht vorhandene, doch eigentlich anwesende, nur nicht besetzte Panda, besitzt keine integrierte Datenbank im Kopf, um einen Scan der Iris durchzuführen, um vergangene und aktuelle Zugehörigkeit zu überprüfen.
notiert sich den Iris-Scan, für die Modernisierung seiner Unternehmen

Das reicht erstmal an Fragen - weitere folgen bestimmt.

7 Likes

Ich bin immer noch fasziniert wie oft die selben Fragen immer und immer wieder gestellt werden können.

1 Like

Weil wir Antworten wollen :frowning:
Klare und deutliche Antworten, mit denen wir arbeiten können, denn…wollten wir dem Konzept keine Chance geben, dann wären uns die Antworten ja egal…sind sie aber nicht.

EDIT: Da ist ein Troll auf dem Likebutton eingeschlafen, es ist verdächtig, wieviel er mit Herzchen kennzeichnet.

5 Likes

Weiß ich. Fasziniert mich trotzdem.

Ich mein, allzu weit hergeholt ist das ja bestimmt nicht, wir wollen schließlich die Welt zerstören und dazu gehört auch die Allianz und im Umkehrschluss auch ein Allianzprojekt.

Oh, warte. Das war unser geheimes Insiderwissen. Mist.

Gehen Sie weiter. Ich bin nur eine Stadtwache in Sturmwind.

9 Likes

Ganz ehrlich. So unterhaltsam das auch ist. Ich würde wirklich darum bitten die Sprüche zu lassen. Es wurden auf beiden Seiten Dinge gesagt die wohl eher bereut werden. Es bringt nichts auf altem weiter rumzureiten. Also begraben wir das Kriegsbeil. Themen wie das alle Stadtwache sind oder Hordler oder was auch immer werden nicht mehr angeschnitten. Führt zu nichts. Einfach nur konstruktive Diskussion wie man dieses Projekt verwirklichen kann. Keine Seitenhiebe mehr.
Danke

3 Likes

Dazu müsste von Seiten der Projektleitung aber Einsicht und Selbstreflexion vorhanden sein. Und das ist nicht der Fall. Im Grunde wäre es besser, diesen misslungenen Thread mitsamt dem Projekt in der Versenkung verschwinden zu lassen.
Die Grundlage für jede Art konstruktiver Diskussion wurde von Gil selbst gleich zu Anfang komplett vernichtet.

3 Likes

Unter anderen Umständen würde ich dir da zu 100% zustimmen :smiley:

Leider hat unser lieber TE sich in seiner Antwort am heutigen Morgen aber dazu entschieden eine unangebrachte Implikation gegenüber meinen Gildenmembern zu machen. Von wegen Projekt zerstören wollen und so - wegen gestellter Fragen.

Das ist so absurd, dass man sich darüber lustig machen muss.

6 Likes

Mal angenommen, ich hätte da rein zufällig einen Charakter, der EXAKT ins Klientel des Projektes passen würde, allein von seinem Konzept her… folgendes würde mir als jemand, der ein ernsthaftes Interesse daran hat, sauer aufstoßen.

Ich lese nirgends etwas von Hinterzimmern für ruhige Unterredungen. Den „gehobenen Stand“. Besonders die Elite der Unterwelt und des Verbrechens sollte, meiner bescheidenen Meinung nach, nach Jahren der zweifelhaften Arbeit eher im oberen Viertel der Gesellschaft zuhause sein und exklusiveren Vorlieben frönen als der gemeine Pöbel. Anders gesagt - er oder sie sollte Stil besitzen. Teure Getränke und Speisen, in kleinen Portionen, die Preise irgendwo im Bereich „Monatsgehalt einfacher Arbeiter“ für ein Tellerchen.
Wie unterhält man sich als ein solcher Charakter in einer Umgebung, die von halbnackt tanzenden und/oder sich verprügelnden Leuten, mit Musik, die laut genug ist um durch geschlossene Türen einen kompletten U-Bahn-Tunnel akustisch zu bereichern, geprägt ist?
Das passt nicht. Das, was ihr beschreibt, klingt für mich eher nach einer Umgebung für die (allerhöchstens) kriminelle/zweifelhafte untere bis mittlere Mittelschicht. Es sollen die simpelsten Bedürfnisse eines derartigen Kneipengängers zufriedengestellt werden, aber auch das nicht richtig - Alkohol, organisierte Prügeleien, nackte Körper anglotzen. Wer über die Stränge schlägt, wird bestraft.
Deiner Beschreibung nach sollte überhaupt nicht erst die Möglichkeit bestehen, dass es dazu kommen könnte, dass jemand bestraft werden muss - denn eine solche Person hat an einem Ort, der der Elite des Verbrechens, den Bossen, Dons und Meisterassassinen vorbehalten ist, rein gar nichts verloren.
In meiner Vorstellung wird dort darüber beratschlagt, wie sich ganze Adelshäuser ausrotten lassen, wie Landstriche den Besitzer wechseln und sich Millionen von Goldmünzen nur durch einen Brief an der richtigen Stelle in die eigene Tasche verschieben lassen.
Solche Personen befinden sich im Besitz derartiger Etablissements, um ihre einfacheren „Mitarbeiter“ zufriedenzustellen - aber sie werden den Teufel tun und selber dort aufschlagen, bestenfalls in einem Hinterzimmer, in dem der Trubel nur eine Erinnerung darstellt - wahrscheinlich auch noch mit einem zweiten Eingang, um sich nicht dem Lärm und ungebührlichen Verhalten ausgeliefert zu sehen.

DAS wäre doch mal eine Idee. So aber ist es leider nur eine weitere Kneipe mit zweifelhaftem Ruf, ebensolchen Angeboten und dem Wunsch, mehr zu sein, als es sein wird.

16 Likes

Also den Leuten jetzt was zu unterstellen im Grunde, weil vielleicht ein paar Gildenmember im Forum aktiv sind… puuh.
Klingt i wie paranoid.

3 Likes

Im Rp ist man voneinander abhängig. Ich kann also nur spielen, wenn du mir dafür Stoff lieferst. Stichwort: Kreativität. Aber du erwartest als ‚Projektleitung‘, dass andere deine Arbeit machen. Also bespaße ich mich dann selbst oder wie soll ich das verstehen? Und das meine ich ernst. Soll ich mir also selbst etwaige Antworten zu Fragen aus den Fingern saugen und damit Gefahr laufen, aus Unwissenheit dein Projekt in Verruf zu bringen? Mein Char könnte ja behaupten, er gehört fest dazu und baut dann Mist… Das fällt auf dich zurück, weil du mir zu viele Freiheiten gelassen hast, Gil. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Du musst natürlich nicht alle Einzelheiten über das Projekt ausplaudern aber du kannst uns doch mit Häppchen füttern, um es interessanter zu gestalten? Denn Interesse war gehäuft da! Habe die Kommentare gelesen in der Hoffnung, meine Fragen würden gestillt werden, bin aber auf das getroffen. Dein Projekt wäre von Interesse für Projekte von mir, daher hoffe ich, dass du es dir nochmal überlegst und vielleicht doch noch nicht in allen Leuten hier einen Troll siehst. Denn Rp ist toll, wir wollen alle nur rpn! Klappt aber nur, wenn die Kommunikation stimmt. Egal ob IC, OOC oder im Game.

Liebe Grüüüüße!

7 Likes