![]()
Deswegen meine Vermutung, dass er nicht viel Ahnung hat und dass er auch den Link, den ich gepostet habe, nicht gelesen hat, beziehungsweise den Artikel, der mit dem Link zu erreichen war.
![]()
Deswegen meine Vermutung, dass er nicht viel Ahnung hat und dass er auch den Link, den ich gepostet habe, nicht gelesen hat, beziehungsweise den Artikel, der mit dem Link zu erreichen war.
Das denke ich mir bereits seit XP. Was soll der Blödsinn mit dem immer zwangsweise neuem System, als ob das Alte nicht verbesserbar wĂ€re? âseufzâ
Mein PC hat leider automatisch das 11-er drauf geschrieben, und ich finde es in der Anwendung noch grĂ€Ălicher als das 10-er, was ich nicht fĂŒr möglich gehalten hĂ€tte. Ich habe absichtlich Vista und 8 ĂŒbersprungen, und da war der 7-er Support wenigstens noch lange nicht abgestellt.
Das mag sein, aber irgendwann spinnt alles nur noch herum, weil du keine Grafik- und sonstige Treiber mehr bekommst. Mir ist mein Laptop sogar stÀndig beim DVD- Schauen abgeschmiert, wegen irgendwelchen Treibern.
Das waren auch zwei Systeme die vorzeitig beendet wurden. Da ist es kein Wunder das der Support fĂŒr 7 weiterlief.
Technik entwickelt sich halt weiter was bedeutet das alte Hardware irgendwann nicht mehr supportet wird wenn sie ein gewisses Alter erreicht hat.
Kann mich aber entsinnen das ich dir in einem anderen Schritt schon empfohlen habe auf Linux zu wechseln wo du an sich immer die gewohnte OberflĂ€che hast und sich das System nur selten so drastisch Ă€ndert nach einem Update das man ĂŒber einen Wechsel nachdenken muss (mal abgesehen von der fehlenden Datensammelwut)
Interpretiere ich das richtig? Bei MMOs ist die CPU wichtiger als bei graphikintensiven Single-Player-Spielen?
Ich bin jetzt, ehrlich gesagt, etwas unsicher, ob ich Nvidia oder Radeon bevorzugen soll. Vielleicht werd ich mir wirklich einfach mal die Preise anschauen.
Oben hat einer von Euch gesagt, daĂ die Graka 16GB haben sollte. Meinen die anderen auch, daĂ das genĂŒgt? Und DDR5, verstanden.
Thema Terminalserver: OK, das wuĂte ich nicht. Gibt es eine ErklĂ€rung was Blizz da dagegen hat? Irgendwer hatte was von Cheating geschrieben. Aber wieso?
Nochmal meine Frage von Oben: Bei den Fertig-PCs mit der Disco-Beleuchtung, kann man die einfach abschalten? Oder muĂ man die immer ertragen?
Ansonsten danke ich Euch fĂŒr die Anregungen!
Es gibt auch wirklich schöne GehĂ€use, wenn du nicht selber schrauben möchtest, such dir einfach einen Laden, die es nach deinen WĂŒnschen ordentlich zusammenstellen, das ist meistens auch nicht unbedingt teurer als Gaming PCs von der Stange.
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/north/
Hab ich da schöne GehÀuse gehört
Ja, um es simpel zu halten geht es immer darum was dich fps mĂ€Ăig zuerst bremsen wird, die Grafikkarte oder der Prozessor?
In Singleplayer âBlockbusterâ spielen wie FF7:rebirth insbesondere wenn du auf einer höheren Auflösung wie 2k oder 4k spielst wird es in den meisten FĂ€llen die Graka sein.
In vielen MMOâs die ja auch meistens nicht auf super hohe Grafische Detailtreue ausgelegt sind (oder wie WoW und FF14 nur 2-3 Prozessor Kerne ârichtigâ auslasten können wegen der alten Spiel-engine) ist es oft der Prozessor auf den es ankommt.
Die X3D Architektur von AMD hat da nochmal den âTrickâ dass sie zwar oft geringere Taktfrequenzen aber dafĂŒr einen groĂen L3 Cache hat.
Das kann man sich ungefĂ€hr so vorstellen als wĂ€re da ein Teil von deinem RAM direkt auf den Prozessorkernen draufgepackt, wodurch der Prozessor sehr geringe Latenzen hat um auf diesen zuzugreifen = super geil zum gamen (Aber auch schnell overkill je nach Spiel weil zuerst die Graka an ihre Grenzen stöĂt)
Ich bin da kein Team Rot oder Team GrĂŒn Fan, beide gut, Nvidia etwas teurer fĂŒr die gleiche Leistung aber kann Raytracing besser und wird meistens noch etwas besser TreibermĂ€Ăig von den meisten Spielen unterstĂŒtzt.. es ist aber so wenig dass du nichts falsch machen wĂŒrdest ob du jetzt Team Rot oder Team GrĂŒn kaufst. (du wirst trotzdem fanboys finden die auf das eine oder andere schwören
)
Beim 16GB VRAM (das ist nicht der RAM auf dem mainboard sondern der auf der Graka und aktuell gddr6 oder gddr7) geht es darum dass die meisten neuen Spiele jetzt schon schnell an die 8GB Grenze stoĂen selbst wenn du ânurâ auf Full HD 1920x1080 Auflösung spielst, je höher die Auflösung desto schlimmer wird es.
Mit 16 GB bist du einfach Zukunftssicherer⊠und damit meine ich eher schon die nÀhere Zukunft, selbst WoW kommt schon an so 6-8gb bei einer 2K (2560x1440) Auflösung mit der Ich spiele.
Falls dein VRAM âzu kleinâ fĂŒr ein Spiel ist gibt es kein Bluescreen oder so, es zieht einfach deine Leistung/frames damit runter.
Hab vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung! Hab ich mir mal alles in mein OneNote kopiert auf die Seite, auf der ich Infos fĂŒr die neue Kiste sammel. Klingt alles sehr einleuchtend.
es war noch nie so einfach wie aktuell Linux fĂŒrs Gaming zu verwendenâŠ..
schau dir mal cachyos an bei der installation kannst du direkt auswÀhlen ob das gaming paket mit installiert werden soll damit bist du sofort startklar und kannst zocken was du willst von wow bis cyberpunk lÀuft alles problemlos
das Einzige was nicht funktioniert sind spiele mit kernel level anticheat das ist aber vollkommen logisch wenn man weiĂ wie linux funktioniertâŠâŠ
wenn du dir freiwillig malware installierst bitte dann zock halt die paar spiele die unter linux nicht spielbar sind
Liegt halt daran das Blizzard nicht nachvollziehen kann ob du dich per RDP einloggst oder das jemand anderes ist der deinen Account spielt. Bei einem Terminalserver kann das effektiv jeder sein der sich auf die Maschine einloggt um dann deinen WoW-Account zu nutzen
Das hÀngt immer noch vom Titel ab. Es gibt Titel wie WoW die in hauptsache von der CPU gerechnet werden. Dann gibt es wieder New World als Beispiel was die CPU und GPU fordert. Aber effektiv wird es immer zuerst die CPU sein der die Luft ausgeht bevor die Grafikkarte so richtig auf Last geht wenn du in einer Auflösung von 1920x1080 oder 2560x1440 spielst. Bei 4k sieht es wieder anders aus. Da wird die Grafikkarte ein vielfaches mehr gefordert wegen der Pixelmenge die sie anzeigen muss und zuvor berechnen.
Je nachdem was fĂŒr Titel spielt macht das durchaus Sinn wegen der Berechnungen auf der Grafikkarte. Mehr vRAM bedeutet hier einfach das die GPU mehr Daten vorhalten kann zum berechnen.
nVidia lĂ€Ăt sich das teuer bezahlen mit dem vRAM was bei Radeon-Karten anders ist. Gehe ich jetzt z. B. von der Zusammenstellung aus die ich oben gepostet habe kann sich der Preis schnell auf die 2 -2.2k bewegen wenn man die Radeon gegen eine nVidia austauscht.
Sowas druckt man sich oder lĂ€Ăt sich drucken ![]()
BFA6 ist da so ein aktuelles Beispiel. Das fordert soviel Rechte an um zu laufen wegen einem dummen AnitCheat das ich mich fragen muss was EA sich dabei wieder gedacht hat. Der lĂ€uft auf Kernel und Hypervisor-Ebene und darf faktisch alles im System machen was er möchte ohne das man als User was dagegen machen kann ausser sich zu entscheiden âInstalliert man BFA6 oder lĂ€Ăt es seinâ.
Bis Du versuchst den ersten Titel mit Anti-Cheat auf Kernel-Level laufen zu lassen. Da wird aus âallesâ und âproblemlosâ sehr schnell nur noch âfast allesâ und wenn wir ehrlich sind, zeigen Steams KompatibilitĂ€tslisten noch mehr als genug orange / gelbe EintrĂ€ge, die eben ânicht problemlosâ laufen.
Was allerdings nichts daran Àndert, dass gerade WoW keines dieser Problemkinder ist.
jup oder vanguard zb.![]()
ja das sind ein paar titel auf die kann man verzichten oder man richtet sich dualboot ein wenn man das unbedingt spielen muss hatte dafĂŒr ne extra ssd hab da halt im bios die sata ports aktiviert zb. bei der bf6 beta das spiel ist halt leider gut und wenn kollegen das zocken ist man halt fast gezwungen ![]()
zu den gelben und orangenen eintrĂ€gen kann ich nur sagen hab 6-7 monate auf cachyos alles gespielt und nie probleme gehabt bei 1-2 aaa titeln vll ne andere proton version fĂŒr paar mehr frames aber das ist wirklich die ausnahme
Ah, klar, Account-Sharing, das ist nachvollziehbar.
Und danke auch Dir fĂŒr die vielen ErlĂ€uterungen!
Das ist eine Geschmacksfrage, die âmanâ nicht fĂŒr âandere manâ so beantworten kann und âŠ
⊠das halte ich fĂŒr eine im Kontext dieses Threads - ungeachtet der âtechnischen Korrektheitâ - doch fragwĂŒrdige Empfehlung.
gut da hast du recht
Da bin ich jetzt leider nicht so ganz im Thema, aber wĂŒrde es nicht gehen, beziehungsweise vom Sicherheitsaspekt mit den fehlenden Updates möglich sein, wenn man das alte Windows in einer VM laufen lĂ€sst?
Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber wenn man da genug Arbeitsspeicher zuweist?
Ist das von der Geschwindigkeit her darstellbar oder nicht?
nope kernel lvl anticheat einfach gesagt weiĂ der kernel das du in ner vm bist
habs bei vanguard mal versucht mit vm hiding bios patches qemu usw keine chance
Ah, ok. Schade.
Diese Anticheatdinger sind ein Problem.
Auch fĂŒr ehrliche Spieler.
Auch wenn Du Windows tatsÀchlich in einer VM laufen lassen kannst, ist das auch nichts, was im Kontext dieses Threads ein gangbarer Ansatz wÀre:
vor allem ist es einfach nur wild irgend ner software mehr rechte als dir selber zu geben das auch wenn du nicht spielst bei jedem start vor windows geladen wird und im endeffekt sowieso nichts bringt google valorant hacks oder bf6 hacks gibts wie sand am meer