Ab wann ist Win10/11 erforderlich?

Was aber auch daran liegt das man einfach keinen Grund hat ein funktionierendes OS das noch Updates bekommt und „sicher“ ist auszutauschen. Gerade wenn auch viele CPUs ohne „Tricks“ gar nicht dafür geeignet sind. Viele werden zu Windows 11 erst mit einem neuen PC kommen.

1 Like

Hiernach waren es Ende 2024 wohl knapp 35%.

https://www.heise.de/news/WIndows-10-Marktanteil-steigt-trotz-nahendem-Support-Ende-10186429.html

1 Like

Naja.. es ist kostenlos.
Und wenn es „besser“ wäre und halt kostenlos ist.. würde man ja eigentlich erwarten dass es weg geht wie warme Semmel, ist ja auch schon ein paar Jahre draußen.

Ist wie bei vielen neuen Handys mMn. heutzutage, die Innovation und verbesserungen um einen zum Kauf zu überzeugen haben einfach stark nachgelassen, das Iphone Air hat z.B. auch kaum Nachfrage weil „noch dünner??“ für die meisten kaum wichtig ist.

3 Likes

Bei Otto Normaluser? Der darauf surft, Mails macht und gelegentlich mal einen Brief schreibt? Wieso? Den interessiert das nicht. Die meisten PCs dürften bei Leuten stehen denen das egal ist. Im Business Bereich entscheidet das eh zentral die IT und die sind da meist eher konservativ.
Und wie gesagt.. viele PCs könne gar kein Windows 11 installieren!

2 Likes

Das meine ich halt im Allgemeinen, Win10 hätte mit dementsprechenden updates auch noch wesentlich länger laufen können weil es für die meisten Endverbraucher anscheinend keine wichtigen/überzeugenden neuen Features mit Win11 gibt.

Es wird halt „erzwungen“ von MS.

3 Likes

Was übrigens falsch ist.

Die Abfragen nach TPM2.0 usw kann man nach wie vor umgehen und das kann man mittlerweile auch als DAU machen.

Wodurch bekommt man die Updates? Richtig wenn man einen aktiven MS-Account besitzt. Daher schon mal nicht ohne Kosten, auch wenn die Kosten hier die eigenen Daten sind. Soll Leute geben die wollen nicht das ihre Daten gesammelt werden.

Ich weiß für viele nicht verständlich wieso man das nicht will.

Sie wie halt alles. Selbst die ESU-Updates sind durch die EU erzwungen worden die sich dann hat wieder mit einem Jahr abspeisen lassen.

An sich aber egal. Windows oder besser gesagt generell ist Microsoft mittlerweil mehr ein Datenschutzrechtlicher SuperGAU als alles andere den jeder zuhause zu stehen hat und keiner macht sich da wirklich einen Kopf drum.

4 Likes

Es gibt sehr wahrscheinlich so viele Gründer Wechsel oder eben nicht vorzunehmen, die sehr wahrscheinlich Anwendungen die genutzt werden und da spielt die Hardware halt auch immer noch mit rein.

Der Sicherheitsaspekt, der hier öfter angeführt, wird, ist auch nicht für jeden ein zwingender Grund und da kommt es auch eher auf das Einsatzumfeld an bzw. würde es immer noch mhr bringen, die User zu schulen.

1 Like

Ja, irgendsowas wird es wohl gewesen sein. Ich wär ja hingegangen und hätte zwei LEDs verbastelt. Aber wahrscheinlich wären die 5 ct mehr zu viel gewesen.

Wie gesagt und wie Merith auch schon anmerkte: Ich schlafe gern mal ein und hab aufm Rechner noch TV laufen und stell dann die Aufgabenplanung (Ich hoffe die gibts unter Win11 auch noch!) so ein, daß die Kiste ne Stunde später in den Ruhezustand geht.

Blöde Frage: Raytracing spielt in WoW keine Rolle, aye? Meint Ihr das kommt irgendwann? Oder gibt das die Engine auf keinen Fall her?

Geht mir ähnlich. Auch wenn der Kühlschrank bei mir im Flur steht. Aber ich hab alle Türen ausgehängt, da die wegen meiner Mietze eh immer offen stehen würden. Also hab ich auch immer wieder das Brummen im Bett.

Nen Link müßte ich jetzt auch erst suchen, aber sogar ich les immer wieder wie wenig verbreitet Win11 ist. In einem Monat heißt es, daß es etwas aufholt und im nächsten Monat heißt es wieder, daß wieder mehr Leute auf Win10 setzen.

Ich werd wahrscheinlich ziemlich schnell schauen dann, daß ich das 11er so gut es geht an XP angleiche, was die Bedienung betrifft. Stichtwort “Classic Shell”, falls es das noch gut. Und “7+ Taskbar Tweaker”. Wie ich oben schon meinte: Die OSes werden immer “bedienerfreundlicher”, was für mich heißt, daß ich nicht mehr durchblicke. Ich werde auch garn icht erst versuchen, den Explorer auf meine Bedürfnisse einzustellen. Ich mach den MultiCommander drauf und ferdsch. Ebenso Firefox und Thunderbird. Alles als portable.

Die guhgel-KI meint gerade:
Die Verteilung zwischen Windows 11 und Windows 10 ändert sich je nach Region, aber global hat Windows 11 Windows 10 eingeholt oder überholt. Weltweit nutzen etwa 49 % der Windows-Rechner Windows 11, während Windows 10 bei rund 40,5 % liegt. In Deutschland ist die Situation umgekehrt: Hier hat Windows 10 einen höheren Marktanteil (ca. 51,18 %) als Windows 11 (ca. 44,15 %).

Das wollte ich eh noch fragen: Also wenn schon, dann will ich die Pro-Variante haben. Und die is wirklich kostenlos? Kann man die bei MS einfach runterladen? Wenn ich bei Händlern schaue, dann wollen die immer Geld dafür. Und zwar so viel, daß es wahrscheinlich nicht nur für die Verpackung und den Inhalt ist.

Die Zahlen kommen stark auf den Betrachtungszeitpunkt an. Mitte September sah das so aus:

https://www.heise.de/news/Marktanteil-von-Windows-10-steigt-trotz-Support-Ende-Windows-11-weniger-gefragt-10638935.html

Mal sehen, was die nächsten Auswertungen sagen

1 Like

Gibt es schon aber ist extrem schlecht umgesetzt finde ich. Mittlerweile frisst es aber nicht mehr die GPU so extrem wenn man es aktiviert. Allerdings finde ich die Ausleuchtung nicht wirklich Pralle. Man hat Lichteinfall wo keiner sein dürfte usw.

Nur wenn man ein Windows 7 auf 10 aktualisiert hat und dabei einen Microsoft-Account nutzt. Da konnte man aus einer Pro oder Ultimate ein Windows 10 Pro machen was dann auf ein 11 Pro aktualisiert werden kann.

Bin mir aber nicht sicher ob das jetzt noch geht um ehrlich zu sein.

1 Like

Sofern man überhaupt davon weiß und den Sinn sieht. Ansonsten bleibt der DAU halt zufrieden bei Windows 10. gerade dem fehlt da ja nichts.

Das bezog sich auf die letzten Jahre in denen Windows 10 und 11 parallel existieren und supportet waren.

Meine Zahlen waren ja auch von Ende 2024. Zuletzt lief ja das Support Ende durch die News.

1 Like

War doch bei 10 und 7 genauso, also what’s the point?

1 Like

Da war das mit dem langsamen Umstieg afaik genauso. Da sind auch nicht alle schnell und spontan gewechselt. Ging vermutlich nur schneller weil es ja Windows 8 gab das wenn ich mich richtig erinnere überhaupt nicht angekommen ist.

2 Likes

Das ist schon angekommen. Nur hat Microsoft da halt auch mal gezeigt wie ein OS aussehen kann wenn man die User einfach übergeht und macht was einem Spaß macht. Ging nach hinten los, weswegen Windows 8 irgendwann genau wie Vista still und heimlich beerdigt wurde als 10 fertig war.

Lief jedenfalls lang genug das es einen Impact hatte (wenn auch negativ)

1 Like

Gab ja auch genug Firmen oder auch Privatpersonen, die von XP direkt auf Win 10 gegangen sind, würde mich nicht wundern, wenn es jetzt ähnlich wäre.

1 Like

Wenn man schon Vista ins Spiel bringt dann bitte auch Windows ME :grinning_face:

1 Like

Be gone devil

Hier das schlimmste Betriebssystem ever zu bringen.

1 Like

Da gibt es ein recht gutes Video zu in Hinblick zu TPM/S-Boot und Cotana

https://www.youtube.com/watch?v=t1eX_vvAlUc

Aber mir soll es egal sein, ich habe mich da eh verabschiedet, und bin immer glücklicher mit der Entscheidung.

Und ja man kann “NOCH” TPM und MS Account umgehen, aber die frage ist da immer wie lange und spätesten mit Win12 wird das wohl nicht mehr so einfach.

1 Like

Ob jetzt zu Google und Amazon noch Microsoft hinzukommt macht jetzt auch nicht mehr den braten fett :grinning_face:

Hab nen ms account und noch hab ich keine mail von denen gekriegt was ich mir für nen quatsch im internet angucke hehe

2 Likes

Joar für mich nichts mehr neues um ehrlich zu sein.

Werden sie aber auf Dauer nicht durchhalten können das so zu erzwingen. MS Account ist eine Sache, mit dem wird man auf Dauer leben müssen wenn man Windows benutzen will (was uncool ist und für Firmen nicht der Way2Go). Beim TPM wird das aber was anderes. Da müssen sie drauf hoffen das die Hardwarehersteller mitziehen und die nicht.

Das wird nur gespeichert und intern weiter verarbeitet und entsprechend dem was du dir anschaust ziel gerichteter Werbung auszuspielen. Nebenher werden die Daten dann noch entsprechend weiter verkauft.

1 Like