Ablehnkultur

„So schlimm wie jetzt war es noch nie.“

Wotlk war ja auch der Tod des Spiels, die Entfernung jeglicher RPG-Elemente, die Einführung des Dungeon Finder wird nach 14 Jahren noch diskutiert, die Lootschwemme hat alles bedeutungslos werden lassen, die Community nur noch toxic und Classic war ja sowieso viel geiler und jetzt bekommen wir nen Wotlk Server.

1 Like

Is halt echt so xD
Irgendwann sind die leute ein addon leid und es wird drüber her gezogen. Dann ist das plötzlich das schlechteste addon von allen. Dann kommt das neue, ist voll toll und paar monate später voll schlecht… So ist der Kreislauf irgendwie…

2 Likes

{◕ ◡ ◕}

Oh ja

Ich bin mir ziemlich sicher das die Diskussion darum sich umgedreht hat in die andere Richtung.

:face_in_clouds:

1 Like

Ist völlig normal, weil negative Kritik häufiger als positive geäußert wird. Die, die den toll fanden, habens nicht gesagt und da er jetzt „wegfällt“, äußern sich diese negativ.

Natürlich immer mit dem Hinweis, dass die eigene Position die Mehrheit ist und die anderen nur die <füge beliebige niedrige Zahl ein> Schreihälse sind.

Findest du nicht das Shadowlands recht unbeliebt ist und nicht wirklich bei der Community ankam? Bin da jetzt nicht so bewandert mit, aber haben dann doch n paar Gilden aufgehört zu raiden oder haben ganz gequited, dazu ist der neue Raid auch nicht gerade viel besucht. :man_shrugging:

Mein Empfinden ist da auch mehr in der Richtung, das seit BFA das Spiel ziemlich runterkesselt.

In jedem Tier lösen sich Gilden auf, weil es intern kracht, wenn der Progress stockt, Spieler keine Zeit mehr haben oder einfach das Interesse an einem Spiel verlieren, das sie seit x Jahren spielen. Dafür entstehen auch immer wieder neue.

Ich bin seit BC dabei und jedes Addon wurde im Forum zerrissen und ist der Tod des Spiels und „das nächste Addon muss sitzen, sonst ist WoW am Ende.“ Ist doch mittlerweile ein Meme.

Um überhaupt die „Beliebtheit“ eines Addon ermitteln zu können müsste man Kriterien dafür aufstellen, aber welche sollen das sein? Umsatz? Spielerzahlen? Forenbeiträge? Youtube Dislikes?

Das können wir von außen alles nicht beurteilen.

Deswegen erschöpft sich die „Argumentation“ vieler auch auf unbelegte Behauptungen oder Phantasiezahlen (die berühmten 90%), um zu suggerieren, dass die eigene Ansicht in der Mehrheit sei, weil Minderheit halt doof ist.

2 Likes

Ich weiß auch nicht so. Klar, jedes Addon ist immer der letzte Müll weil X - erinnere mich da noch sehr lebhaft an all die HassThreads über die Legendarys des heute so megabeliebten LegionAddons - aber ich fände es auch schwer zu leugnen, dass die Negativität nicht gefühlt die letzten beiden Addons doch zugenommen hat. :thinking: :man_shrugging:

tbh, ich kann mich jetzt persönlich an kein Ereignis erinnern wo ich das Gefühl habe wie in Shadowlands und froh bin, das es bald zu ende ist.

In Legion hatte ich als letztes Legendary mein BiS Legendary, empfand das Addon aber als bestes bisher release’te - BFA empfand ich ebenfalls als Angenehm, zwar waren die Azeritrüstungen und das AP farmen(erneut) etwas mühselig, war aber noch im Rahmen, ja selbst die Warfronts habe ich geballert wie kein anderer. Einzig hier waren die Inselexpeditionen die langweilig waren.

In Shadowlands finde ich Torghast toll und hätte mir sowas ähnliches für DF gewünscht (Optional natürlich) Aber ansonsten gibts nichts im Addon wo ich sagen konnte „Jo, hat Spass gemacht!“

Ich selber spiele tatsächlich seit Anbeginn des deutschen Release. BC war super, wegen meiner alten Gilde aufm Blutkessel. Wotlk fand ich nicht so gut, Cata war dann wieder etwas langweiliger als Wotlk, mit Mop habe ich wieder richtig den Fokus gewonnen und WoD fand ich die Garnison extremst gut, der anfang war nur bescheiden gelöst.

Früher hat man sich halt über den zu leichten Content, den hinterhergeschmissenen Epics, schlechter Balance, Klasseneinheitsbrei, Gearscore, schlechten Berufen etc. beschwert.

Die alten Devs hatten die Leute deswegen sogar getrollt: https://wowpedia.fandom.com/wiki/Champion_Isimode
https://wowpedia.fandom.com/wiki/Champion_Faesrol
https://wowpedia.fandom.com/wiki/Resilience_Will_Fix_It_(25_player)

Wotlk, weils keinen Content gab, Cataclysm, weil der Endraid grottig war, MoP hab ich bis auf 2 Monate geskipt, weil das ganze Szenario ultra abturn war, WoD, weils kein Content gab, Legion wegen des Grinds und BfA wegen des Klassendesigns.

Bei mir gibts da genug. SL hat wenigstens Season 4, so dass ich noch Abwechslung vom grottigen Sepulcher bekomme.

to be honest wod war auch nicht wirklich, schlecht, das was es „so schlecht“ macht, war halt das dicke kontentloch.
Levelphase gut, garni konzept gut, raids dungeons haben spaß gemacht, auch der taanan dschungel mit seinen dailies, hat mir im prinzip alles gefallen.
wie gesagt der fehlende Kontent (habs jetzt nicht so extrem gemerkt weil erst mittendrin wieder eingestiegen) war hier denke ich das größte problem.

um sich dann in cata über zu schwere hc dungeons zu beschweren :smiley:

Oh, das Lustige ist: Ich mochte die letzten beiden Addons. Beide waren definitiv nicht meine Lieblinge, aber für mich definitiv dennoch sehr solide. Bereue es sogar, gerade in SL so wenig Zeit zu haben (aktuell läuft gerade mal wieder meine Spielzeit aus) - ist also nicht mal so, dass ich die Negativität teile.

War mega lustig.

Stichwort war damals auch „Generation Wotlk“ oder „Wotlk Babies.“

1 Like

schade da ich zu pdk pause wegen meiner ausbildung eingelegt hab :3 wäre bestimmt lustig gewesen firelands usw. zu spielen.

Mit Wotlk und Cata stimme ich dir zu, da kannste kaum was machen. In MoP hatte ich das erste mal überhaupt die Lust neue Charaktere und Klassen zu leveln und zu equippen. Dazu gab es den eigenen Garten welchen ich täglich gepflegt habe und sogar jeden dort auf „Best Friend“ gegrindet habe. Die Zeitlose Insel hatte da auch ne Menge Spass gebracht.
WoD hatte ich tatsächlich ein Heiden spass mit der Garnison, dessen Follower und allgemein alles um der Garnison, die Mine, der Garten. Ist natürlich nicht jedermanns Sache. Der Rest steht ja mehr oder minder im Text davor.

SL ist für mich irgendwie nur Mythic+. Season 4 macht das ganze für mich da jetzt nicht besser, auch wenn es mal spass macht, ist dieser Spass von kurzer dauer. spätestens in Woche 3 habe ich alle mir wichtigen Belohnungen abgeholt und dann warte ich eigentlich nur noch auf Wotlk Release um da nochmal reinzusuchten mit einigen Freunden.

Alles gut, hat jede andere Vorlieben und dementsprechend sagt ihm das eine Addon mehr als das andere zu.

Früher sind Blizzard Mitarbeiter wie z.B. Tseric ausgerastet und haben massenweise Banns verteilt, weil das Geflame zu heftig wurde oder damals die Kontroverse um die Klarnamen im Forum um dem Geflame entgegenzuwirken.

1 Like

Was schon Realsatire bei einem Unternehmen ist, das es nicht einmal auf die Kette bekommt den Usern einen ganz normalen, dauerhaften Forenaccount zu verpassen.

Gibt es für alle anderen Blizzard-Spiele. Da in WoW aber der Charakter im Vordergrund steht und nicht beliebig austauschbar ist, macht man das hier nicht.

Wäre aber durchaus angebracht, um die „hihi, ich trolle rum und wechsel dann meinen Charakter fürs Forum was natürlich keiner merkt hihi“-Kameraden zu erwischen.

1 Like

Und es ist näher an der Schweiz! Was für mich z.B. echt gut ist. Und für Dich auch. Auch wenn Du es noch nicht erkennst.

Ich wüsste jetzt nichts was man davon nicht auf Shadowlands anwenden könnte.

Kein Content? Season 1? Wie lang ging die nochmal? :thinking:

Grind? Nochmal… Season 1?

Raids? Bin da jetzt zwar aktuell nicht wirklich in der Szene (weil die Raids so gut geworden sind), aber wenn man sich die Hall of Fame ansieht, naja… die wird jetzt nicht unbedingt so schnell voll, wie man es erwarten würde, wenn das Game so beliebt und die Raids so gut sind, wie du sie hier indirekt darstellen möchtest.

Klassendesign? Wir bekommen bestimmt die classic-ähnlichen Talentbäume zurück, weil das Klassendesign aktuell am Peak ist.

Szenario? Die Copy Paste Gebiete die gefühlt aus 5 Assets bestehen? Für mich auch hier das mit Abstand qualitativ minderwertigste Addon, was die Designabteilung betrifft. Mich würde es nicht wundern, wenn die Gebiete in Classic aus mehr Assets bestanden, aber da gab es mehr als 4 (+1 Schlund) Gebiete…

War nicht das allein Grund dafür, wieso Cata schlechter als SL war? Weird…

Komischer Vergleich, wenn man Shadowlands als Maßstab nimmt, und all diese Addons schlechter sein sollen, wegen Dingen, die gesammelt auf Shadowlands zutreffen, wenn man dem Glauben schenken möchte, was man liest/hört und das mit der Meinung in seinem Umfeld + der eigenen abgleicht.

3 Likes