Abstürze (nicht reproduzierbar)

Hallo zusammen,

langsam verzweifle ich mit meiner WoW Installation. Seit ca. 2 Wochen plagen mich Abstürze des Clients welche sich zwar immer auf die gleiche Weise äußern, jedoch nicht an bestimmten Situationen oder Aktionen festmachen lassen.

In unregelmäßigen Abständen (manchmal ab Login im 10 Sekunden Takt, manchmal erst nach einer Stunde oder mehr) friert das Spiel kurz ein, ich sehe kurz den Desktop, dann hat das Spiel sich gefangen und es geht weiter für ungefähr 20 Sekunden. Dann stürzt der Client vollends ab. Keine Fehlermeldung, kein Eintrag in der Logfile oder im Windows 10 Zuverlässigkeits Verlauf.

Zu erwähnen ist das zum Beispiel ein Youtube Video auf dem zweiten Monitor ohne Probleme weiter läuft. Es scheint also nicht der Grafiktreiber abzustürzen.

Folgendes wurde bisher getestet:

WoW neu installiert. Addons neu installiert, WTF Ordner gelöscht und alle EInstellungen neu vorgenommen.

Da ich die Probleme mit den aktuellen Nvidia Treiber in Verdacht hatte, fallback auf sämtliche Treiber Versionen seit August 2020. In jeder Version weiterhin die gleichen Probleme.

Neu Installation Windows 10. Ebenfalls keine Besserung.

Austausch von Mainboard und erneute Windows neu Installation da die aktuelle Bios Version Probleme machte. Mit dem Ersatzboard ebenfalls keine Besserung.

Wieder zurück aufs alte Board und nochmals Windows 10 neu installiert.

Austausch der Grafikkarte ohne Verbesserung.

Anpassung des Nvidia WoW Treiber Profils nach Youtube Workaround Tutorial

Wechsel der SSD Platte sowohl auf alternative SSD als auch auf HDD.

Folgende Hardware wird verwendet:
AMD Ryzen 3900x
Asrock x570 Taichi Bios 4.00
G-Skill Trident Z Neo 4x8GB in 3400Mhz Takt
Nvidia GTX 2080ti
WD Black M.2 SSD (System)
WD Blue M.2 SSD (WoW)

Acer Predator XB273K GP
Acer Predator XB271HK

Windows 10 Pro 20H2 Systembuild 19042.789

Ich bin mit meinem Latein inzwischen absolut am Ende. Ich hoffe es findet sich jemand der eventuell auch schon ähnliche Probleme hatte und eine Lösung kennt.

Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend allerseits.

DXdiag und MSInfo durfte ich leider seitens Forum nicht verlinken und einfügen passte auch nichtmehr.

Wie sieht es aus wenn du die Übertaktung von RAM und CPU weg lässt?
Wie sieht es aus wenn du statt DX12 DX11 verwendest?
Verwendest du Overlays?
Ist sonst andere Software nebenbei an laufen?

Guten Morgen,

auch das habe ich schon getestet. Alles mal auf Bios Werkseinstellungen laufen lassen… gleiches Problem.

Dx11 und 12 machen keinen Unterschied.

Ich habe aber gestern Abend noch im US Forum einen Bluepost gefunden der genau dieses Thema behandelt. Scheint also ein bekanntes Problem zu sein.

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/freezing-for-short-time-on-newer-nvidia-drivers/859231

Hier geht es wohl darum das die Grafikkarte teilweise nichtmehr antwortet und was auf WoW beschränkt ist.

Trotzdem Danke für die Hilfe :slight_smile:

1 Like

Hab das auch ab und an, aber komischerweise nur in Inis. Dachte schon meine Graka macht die grätsche, gut zu wissen das es am Treiber liegt.

Ich habe das Problem teilweise auch. Ich lande hierbei kurz auf dem Desktop und kurz darauf wieder im Spiel. Das ganze dauert ein paar Sekunden. In seltenen Fällen stürzt Windows komplett ab. Ich nutze hier auch eine Nvidia Grafikkarte.

Mir ist aufgefallen, dass dies eigentlich nur dann auftritt, wenn ich (ebenfalls auf dem zweiten Monitor) einen Browser offen habe (z.B. Chrome). Ich vermute hier einen Hardware-Konflikt, dh. dass Chrome hier Hardware-Beschleunigung nutzen möchte, um z.B. ein Video abzuspielen.

Bei mir tritt das Problem nicht auf, wenn ich Chrome (auf dem zweiten Monitor) geschlossen habe.

Was bei mir auch extreme Hardware-Freezes inGame verursacht hat, waren die Deskop Hinergrund-Bilder von Windows, die sich bei mir in regelmäßigen Abständen geändert haben (hatte die Einstellung auf 5 Minuten). Nachdem ich diese auf einen 6 stündigen Wechsel geändert habe, hatte ich keine Freezes mehr im Spiel.

Bei mir ist es genauso. Egal wo ob in der offenen Welt oder inis pvp überall passiert es das es ab und zu zum Spiel freez kommt. Im Hintergrund ist nichts mehr an. Ausser die Standarte Windows Sachen.

Was mich tatsächlich etwas wundert, ist die Tatsache, das im US Forum ja darum gebeten wird den Entwicklern das gx.log File zukommen zu lassen.

Aber hier im deutschen Forum gibt es weder einen Bluepost zum Beitrag noch wurde in den Threads zur Treiber Problematik darauf hingewiesen. Wäre toll wenn hier vielleicht mal nachgebessert wird.

Mag egoistisch klingen aber wie man sieht sind auch deutsche Spieler betroffen und je mehr Feedaback in Form von Logfiles bei den Devs eingehen umso besser würde ich behaupten.

Für mich ist WoW wie beschrieben nun seit über zwei Wochen unspielbar und ich muss erst im US Forum suchen um einen beim Entwickler bekannten Fehler zu finden und meinen Beitrag zur Lösung leisten zu können.

Dazu müsste es deutschsprachige Entwickler bei Blizzard geben, die dann regelmäßig ins deutsche Forum schauen…

Aktuell scheint die ingame-Bug-melden-Funktion die einzige Möglichkeit zu sein, Infos in Richtung Entwicklungsabteilung zu schicken. Dies wird dann inklusive Deiner Account-Daten und der aktuellen Position Deines ingame-Chars angereichert und bei Blizzard im Bug-System abgekippt.

Irgendwann schaut sich das dann eventuell jemand an.

Beiträge hier im Forum (wie auch in anderen nicht-US-Blizzard-Foren, es betrifft also praktisch gesamt-Europa und Asien) werden schlicht nicht wahrgenommen und nicht an die Entwickler weitergeleitet.

Huhu Ihr,

bei mir genau das selbe, habe einen Ryzen 7 2700x und eine RTX 2070. Immer im Raid kommt dann… World of Warcraft reagiert nicht mehr und der Bildschirm wird weiß. Manchmal fängt er sich wieder, manchmal aber nicht.

Ich habe bislang alles getuscht und neu gemacht was es gibt:

Neuen DDR Ram gestestet
Neues netzteil getestet
Neue Grakka gestet

Langsam bin ich am Ende…

Ohne es genau zu wissen scheint das Problem wie gesagt an einer problematischen Kommunikation des Clients mit der GPU zu liegen.

Das die Kommunikation in Richtung Entwickler langsamer bis garnicht funktioniert mag wohl richtig sein. Allerdings darf man meiner bescheidenen Meinung nach durchaus erwarten, das solche bekannten Probleme auch aus dem US Forum in die anderssprachigen Foren kommuniziert werden.

Schon im US Forum sind die Leute „ungehalten“ über die intransparente Kommunikation und die scheinbare Seelenruhe mit der das Problem anscheinend behandelt wird.

Über die Kullanz bei solchen Fehlern eine Entschädigung zu bekommen möchte ich garnicht erst anfangen zu sprechen, die Zeiten sind vorbei. Aber wenn mir als Entwickler klar wäre, das mein Produkt bei Kunden dazu führt das es wenig bis garnicht nutzbar ist, wird so lange daran mit Hochdruck gearbeitet bis es geht.

Aber es bringt nichts sich aufzuregen. Dadurch hat noch nie jemand besser gearbeitet. Ich finde dieses Verständnis von „Support“ jedoch ziemlich merkwürdig. Dieses Forum hier macht für mich eher den Eindruck einer Selbsthilfegruppe als den eines vom Entwickler betreuten Anlaufpunkts für Probleme.

Hallo, Ihr.

Es gibt leider keine deutschen Entwickler, die hier schreiben könnten.

Wir, und dazu hatten wir im Kundendienstforum bereits etwas dazu geschrieben versuchen auf so viele Posts wie möglich zu antworten, aufgrund der Menge die gepostet wird, ist dies aber nicht immer möglich. Dafür möchten wir uns entschuldigen, dass wir nicht auf alle Threads antworten können.

Was diese Probleme angeht, so ist es bei technischen Problemen immer ratsam das man sich direkt an den Kundensupport wendet, wenn die Hilfestellung aus der FAQ ausgeschöpft wurde.

In einem ähnlichen gelagerten Thread hat mein Kollege bereits darauf verwiesen, dass die Verwendung eines älteren Treibers in mancher Hinsicht helfen kann.

Edit:

Auch mit dem neuen Hotfix Treiber 461.81 besteht bei mir das Problem weiterhin. Hab hier mal nen DxDiag vielleicht sieht ja jemand ein Problem darin.

------------------System Information------------------ Time of this r - Pastebin.com

Habe heute Player Unknowns getestet. Komme da auch nur bis ins Menü und es stürzt ab.

Hatte die Hoffnung, da es ja im US Forum nen bluepost dazu gab das es am Treiber liegt. Dazu kam dann leider nie wieder was und Nvidia weiß laut deren Support nichts von diesem Problem.

Aber scheint dann doch meine Grafikkarte gehimmelt zu haben.

Falls jemand mir noch Hoffnung machen kann das es nicht die Karte ist immer gerne.

Fehler ist auch mit dem neuen 461.72 Treiber weiter vorhanden.

Traurig wie Nvidia arbeitet oder halt auch nicht arbeitet. Aber nicht zu ändern leider.