Hallo zusammen,
langsam verzweifle ich mit meiner WoW Installation. Seit ca. 2 Wochen plagen mich Abstürze des Clients welche sich zwar immer auf die gleiche Weise äußern, jedoch nicht an bestimmten Situationen oder Aktionen festmachen lassen.
In unregelmäßigen Abständen (manchmal ab Login im 10 Sekunden Takt, manchmal erst nach einer Stunde oder mehr) friert das Spiel kurz ein, ich sehe kurz den Desktop, dann hat das Spiel sich gefangen und es geht weiter für ungefähr 20 Sekunden. Dann stürzt der Client vollends ab. Keine Fehlermeldung, kein Eintrag in der Logfile oder im Windows 10 Zuverlässigkeits Verlauf.
Zu erwähnen ist das zum Beispiel ein Youtube Video auf dem zweiten Monitor ohne Probleme weiter läuft. Es scheint also nicht der Grafiktreiber abzustürzen.
Folgendes wurde bisher getestet:
WoW neu installiert. Addons neu installiert, WTF Ordner gelöscht und alle EInstellungen neu vorgenommen.
Da ich die Probleme mit den aktuellen Nvidia Treiber in Verdacht hatte, fallback auf sämtliche Treiber Versionen seit August 2020. In jeder Version weiterhin die gleichen Probleme.
Neu Installation Windows 10. Ebenfalls keine Besserung.
Austausch von Mainboard und erneute Windows neu Installation da die aktuelle Bios Version Probleme machte. Mit dem Ersatzboard ebenfalls keine Besserung.
Wieder zurück aufs alte Board und nochmals Windows 10 neu installiert.
Austausch der Grafikkarte ohne Verbesserung.
Anpassung des Nvidia WoW Treiber Profils nach Youtube Workaround Tutorial
Wechsel der SSD Platte sowohl auf alternative SSD als auch auf HDD.
Folgende Hardware wird verwendet:
AMD Ryzen 3900x
Asrock x570 Taichi Bios 4.00
G-Skill Trident Z Neo 4x8GB in 3400Mhz Takt
Nvidia GTX 2080ti
WD Black M.2 SSD (System)
WD Blue M.2 SSD (WoW)
Acer Predator XB273K GP
Acer Predator XB271HK
Windows 10 Pro 20H2 Systembuild 19042.789
Ich bin mit meinem Latein inzwischen absolut am Ende. Ich hoffe es findet sich jemand der eventuell auch schon ähnliche Probleme hatte und eine Lösung kennt.
Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend allerseits.
DXdiag und MSInfo durfte ich leider seitens Forum nicht verlinken und einfügen passte auch nichtmehr.