Ähm Leute fallen auch auf Politiker, Werbeversprechen und so rein.
Wie war das mit der Unendlichkeit des Universums und Einstein.
Klar gibt es richtig miese Maschen wo jeder erst einmal richtig überlegen muss, (Fake Polizisten, Schockanrufe und Enkeltrick) aber die Neugier zu triggern ist auch easy. Man muss auch bedenken das viele ältere kaum oder keine Erfahrung mit dem Internet und all seinen Fallen hat. Ich behaupte aber viele Jüngere auch nicht weil sie das Medium einfach nur nutzen und nicht über die Fallen nachdenken.
Es wird nicht ohne Grund beim Ladescreen immer der Tip angezeigt das man den Authentifizierung nutzen soll.
Wer den nicht benutzt ist halt selbst schuld wenn der Account gehackt wird wenn man von vermeintlichen Blizzard-GM den link klickt.
allerdings, gibt auch genug die dich randommäßig in facebook/insta usw. anschreiben und mit dir was anleiern wollen etc. senden dann einfach n nacktbild und du sollst auch eins schicken - der account ist natürlich gehackt worden. spätestens, wenn du ein nacktbild losschickst, dann gehts los mitm erpressen, dass das bild überall veröffentlich wird, wenn du nicht zahlst etc.
muss ja niemand wildfremdes sein, kann ja einer deiner Freunde oder auch Mitschüler gehackt worden sein. also ja… ich würd auch kein Nacktbild versenden, aber gibt auch solche Fälle. Verdient hat es trotzdem niemand finde ich.
die schockanrufe sind auch ganz mies. hab ich im nachbarviertel mitbekommen, die Tochter war im Urlaub. Die Eltern haben Tagelang nix von ihr gehört und Nachrichten gingen nicht durch. zufälligerweise kam dann der Anruf von ihr, dass sie mit dem Hubschrauber abgestürzt sei, sie eine OP hatte, aber die nicht gut verlief, sie nicht laufen kann und sie Geld brauch, damit sie nach hause geflogen werden kann. angeblich hat sich die stimme auch genauso angehört, aber es war letztendlich ein fake Anruf.
die tochter war letztenlich unterwegs ohne netz und kein empfang, daher kam tagelang nix von ihr. war schon weird das ganze.
Auf dieser Welt laufen mehr als genug Menschen rum, die Tag täglich auf diese mehr als offensichtlichen Dinge reinfallen.
Möchte man den Glauben an die Menschheit verlieren, einfach mal nen Praktikum im Vertrieb, Gastro oder sonstigen Berufen machen, wo man mit allen Gesellschaftsschichten in Kontakt kommt und schnell wird einem klar, wieso es all diese Scams gibt.
Da wird halt die ständige Angst ausgenutzt und das man partout jemand nicht mal machen läßt oder akzeptiert das es auch Leute gibt die im Urlaub das Smartphone ausmachen könnten.
da die wenigsten menschen allwissend sein dürften - an irgendeiner stelle is jeder mal dumm…
hauptsache, man lernt daraus - ich mein, wenns keine dummen gäbe, könnten die anderen aus deren fehlern auch nichts lernen und würden genauso drauf reinfallen.
Wenn man die Erwartung hat sollte man es vorher kommunizieren. Ich hab auch gern sowas zur Beruhigung und schreibe sogar meiner Frau jeden Tag wenn ich mich auf den Heimweg mache (gut hängt auch mit Essen vorbereiten zusammen^^)
sowas ist immer gut, ich schreib auch, dass ich auf Arbeit gut angekommen bin (hab ne stunde fahrzeit). kann ja sein, dass ein schrecklicher Unfall passiert ist… gut, dann kommt die Polizei zwar bei einem vorbei, aber dennoch. ich rufe auch an, wenn ich mal im stau stehe. vllt denke ich da zu negativ^^ aber ich verabschiede mich auch immer und auch immer im „frieden“ auch wenns stress gab. man weiß nie.
allerdings, man selbst sieht es auch als selbstverständlich, dass die Eltern zb alles wissen, aber letzt wurde ich gefragt, ob ich ein Paket von UPS erwarte. der Stiefvater hätte ein Mail bekommen, dass man Geld zahlen soll, damit es zugestellt wird. und es war halt sein ernst. aber da frag ich mich 2 dinge, wieso sollte ER das mail bekommen wenn ICH etwas erwarte und wieso im nachhinhein bezahlen? aber nun gut … es hätte ja auch der Zoll sein können.
das einzige worauf ich mal reingefallen bin (da war ich 11 oder so), da wurde ein paket geliefert, hab das angenommen und aufgemacht, aber das war wohl eine abzocke gewesen, meine mutter hätte nie was bestellt. woher sollte ich das wissen?
Sohn meiner Frau schrottet sein Smartphone und bringt es zu einen Reparturshop: War an einen Donnerstag.
Freitag Vormittag bekommt meine Frau eine Whatsapp Mitteilung angeblich von ihren Sohn mit neuer Nummer, weil das andere Smartphone (mit SIM) bei der Repartur ist.
Bettelt um Kohle für ein MacBook. Musste gleich überwiesen werden, sonst Strafzahlungen…
Frau hat mich nicht gleich erreicht und krieg Whatsapp-Sprachnachricht. Sie halb aufgelöst. Ich nur zurück geschrieben: Das stinkt nach Betrug.
Sohn nicht erreichbar… ja weil kein Smartphone. Freundin von Ihm ebenfalls nicht erreichbar.
Nach der Arbeit zuhause angekommen: Ja Betrüger.
Gott hab mich Seelig, dass ich die Finanzen / Onlinebanking mache. Sonst wären jetzt vermutlich 1800€ flötten
Was mich aber wirklich schockiert: WTF von wo wussten die vom geschrotteten Smartphone!?! Und nicht mal 24h vergangen…
Der Shop die Info verkauft oder sogar „zweites Geschäftsfeld“? Das wäre ja echt Hart.
Das ist nur ein glücklicher Zufall gewesen.
Solche Nachrichten gehen entweder nach dem Schema „Unfall mit Krankenhaus“ (am besten noch im Ausland während dem Urlaub) oder „Neue Nummer weil altes Gerät geklaut/kaputt/was auch immer“ vor. Da wird halt schon direkt mit der ersten Nachricht versucht auf der Mitleidswelle zu schwimmen.
Aber von allen Möglichen Varianten, genau den Bausatz zu finden der halt schon richtig passte, dass sogar ich erstmal stutzig wurde, weil es im ersten Moment „Sinn“ ergab
Also „glücklicher“ Zufall passt hier nicht.
Mein Spam-Ordner ist täglich mit Rotz zu. So schlecht gemacht… Da war das schon beängstigend für mich