Account wurde gehackt

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem seit gestern Abend.
Gestern Abend gegen halb zehn habe ich eine Nachricht von Blizzard bekommen, dass meine Email geändert wurde. Ich hatte keinerlei Chance darauf zu reagieren. Seitdem existiert mein Account nicht mehr und ich habe keinerlei Zugriff mehr. Ich habe mich an Blizzard gewandt und den Vorfall sofort geschildert mit dem Screenshot, auf dem zusahen ist, das meine Email geändert wurde. Leider habe ich nicht meinen echten Nachnamen in meine Account stehen, weil ich möglichst Anonym im Internet bleiben möchte.
Mein Anliegen wurde jetzt abgelehnt und mein Account ist anscheinend weg. Habe das Abo ein halbes Jahr im voraus bezahlt und die ganze Zeit und Leidenschaft, die ich investiert habe, ist dahin.
Ich versteh nicht wie Blizzard das nicht nachvollziehen kann, dass gestern meine Email geändert wurden ist und sämtliche andere Sachen wahrscheinlich auch und ich mich direkt an Sie gewandt habe und den Vorfall noch am selbigen Abend gemeldet habe. (also gestern)
Heute habe ich dann per Ticket eine Antwort erhalten und da stand drin, da mein Nachname im Account nicht der selbe ist wie auf meinem Personalausweis können Sie mir nicht helfen. Ich habe den Beweis, dass meine Email gestern geändert worden ist und vorher monatelang nicht. Meine Zahlungsart ist auch auf meinem Namen registriert usw.
Ich bin echt enttäuscht von dem Support.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Würde mich über eure Meinungen und eventuellen Lösungsvorschlägen freuen!
LG

Die Antwort auf diese Frage bleibt dieselbe.

4 Likes

Also einen Vertrag unter falschem Namen abgeschlossen.
Tja das rächt sich dann wenn es darum geht nachzuweisen das man der rechtmäßige Besitzer ist.
Da du es nicht kannst wird Blizzard gar nichts tun.
Das riecht so bisle nach gekauftem Account und der ursprüngliche Besitzer holt sich den zurück. Kann auch falsch liegen aber das ist mein Bauchgefühl dazu.

Verträge unter richtigem Namen abschließen und neu anfangen. Und die Lektion in andere Bereiche mitnehmen.
EDIT:

was soll er machen? Dir ohne geforderten Nachweis einfach einen Account geben bei dem Zweifelhaft ist ob es deiner ist?

11 Likes

Ein 13jähriges Kind sollte auch keine solchen Verträge abschließen in meinen Augen ohne Aufsicht der Eltern.
Du solltest einfach daraus lernen und das nächste Mal einfach deinen echten Namen nutzen.
Es gibt nun mal gewisse Konditionen an die ein Bnet geknüpft ist, Echt-Namen sind da Pflicht beim Anlegen, grade für solche Fälle. Ich habe beruflich viel mit Verträgen zu tun, erstelle und unterschreibe täglich im Schnitt 7-8. Daher absolut kein Verständnis für die Situation, der Fehler ist von dir begangen worden als du den falschen Namen verwendet hast. Kannst froh sein, dass du jetzt so auf die Nase gefallen bist, statt dass später was übleres passiert

LG
Flauschkugel

4 Likes

Um einen Account erstellen zu dürfen ist das Einverständnis der Erziehungsberechtigten notwendig oder man muss selbst voll geschäftsfähig sein.
Und nein nur mit Installieren erstellt man keinen Account. Den muss man separat anlegen. SO einfach ists dann auch wieder nicht.

Ja ohne NACHWEIS
Hinweise sind keine Beweise oder Nachweise.
Es wird sich keiner die Mühe machen das zusammen zu puzzeln und aufgrund von paar Hinweisen in einem Account einen neuen Besitzer eintragen.
An und für sich darf jeder meinen Account bezahlen der das will. Ist nicht untersagt. Hab auch ne zeit lang jemanden seinen Account bezahlt.
Die Adresse sagt auch nichts aus. Unter meiner Adresse wohnen z.b. noch über 60 andere Personen.

2 Likes

Kann Blizzard nicht prüfen, und die Zahlung des Accounts muss nicht über den Eigentümer laufen.

Kann geändert werden/Die falsch eingegebene Person kann in der selben Straße wohnen.

Fälschbar. Dauert mit krimineller Energie keine 5 Minuten und braucht nicht mehr als MS Paint.

Siehe Punkt oben.

Hinweis, vll.
Beweis: Nein.
Hat schon einen Grund, warum Urkundenfälschungen sowie Identitätsdiebstehle keine Kavaliersdelikte sind.
Genau genommen hast du das nämlich getan, wenn an der von dir eingegeben Adresse jemand mit dem Namen, den du benutzt hast, wohnt.

Du kannst eher froh sein, dass Blizzard bei soetwas nicht genauer prüft, und du aktuell „nur“ mit deinem gehackten Account dastehst.

2 Likes

Wie die anderen bereits gesagt haben, Pech gehabt.
An sich kann ich das nachvollziehen, aber hier hast du dir, insofern man das Vertragsrecht genau auslegt, falsch Angaben gemacht und dir eine Leistung erschlichen. Solange du nicht nachweisen kannst das du auch derjenige bist der den Account erstellt (in diesem Fall eher die Eltern bei minderjährigen), wird Blizzard nichts dafür unternehmen den Account wiederherzustellen.

Sehr wahrscheinlich werden sie den Account jetzt eher im Nachgang direkt sperren und in der Datenbank versauern lassen.

Daher von vorne mit den korrekten Daten anfangen.

p.s.: Bei sowas wie Facebook und Co kann ich das nachvollziehen das man einen falschen Namen angibt, aber sowas wie Blizzard wiederrum nicht.

4 Likes

@Zyrixx:

Die Dienste von Paypal dürfen laut den AGB von Paypal nur von Personen genutzt werden, die 18 Jahre oder älter sind.

Du hast also soeben zugegeben, gegen die AGB von Paypal UND Blizzard verstoßen zu haben…

Minderjährige dürfen aus guten Gründen keine Rechtsgeschäfte abschließen bzw. in geringem Maße (z.B. kleine Einkäufe im Supermarkt) nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Eltern.

1 Like

@Naldo: Ich meine, in einem der inzwischen gelöschten Beiträge stand, dass es eigentlich um den Neffen von Zyrixx ging.

Nur Klugschei**er am Werk. :smiley:
Die Fehler, die mein Neffe gemacht hat, waren mir bzw. uns, bevor wir diesen Beitrag geschrieben haben, bekannt und haben diese auch gemeinsam besprochen. Hatte mir eine gewisse Feinfühligkeit von Blizzard erhofft, da es sich „nur“ um ein Computerspiel handelt und Kinder nun mal Fehler machen und auch machen sollten.
Dachte auch eher hier vielleicht auf Leute zu treffen, die ähnliches erlebt haben und wenn, wie sie mit der Situation dann umgegangen sind und nicht nur auf Besserwisser und Moralapostel zu treffen, die die Satzung vorlesen. Das Spiel ist ab 12 Jahren, also sind Fehler da vorprogrammiert. Außerdem ist bei der Erstellung eines Kinder-Accounts geschrieben „Ihr echter Name KANN verwendet werden“ und nicht MUSS verwendet werden.
Da uns, wie schon oben erwähnt, sämtliche aufgeführen Fehler bekannt waren möchte ich bitte, dass ein Moderator diesen Beitrag löscht.

1 Like

Ein Bnet Account ist aber offenbar erst ab 16 selbstständig erstellbar.
Grade getestet, wenn ich mein Geburtsdatum auf 2013 stelle wird die E-Mailadresse meines Erziehungsberechtigten gefordert im zweiten Schritt.
Ja Kinder dürfen Fehler machen- aber man sollte sich auch bewusst sein, dass Fehler Konsequenzen haben können. Diese habt ihr nun- da auf Empathie zu pochen und von B zu erwarten, einen S**tstorm auszulösen, weil sie einen Account aufgrund so einer Geschichte ‚zurück‘ geben.
LG
Flauschkugel

2 Likes

Und dabei dürfte das sogar erst mit 18 selbstständig gehen wenn man den Wortlaut der ENLV (ENDNUTZERLIZENZVEREINBARUNG) beherzigt.

In der wird außerdem ausdrücklich nach korrekten Daten verlangt, nicht nach Phantasie Namen.
Und nur weil ein Spiel ab 12 Jahren ist, heißt es noch lange nicht das die damit verbundenen Verträge ebenfalls von 12 Jährigen abgeschlossen werden dürfen.

Und am aller gemeinsten ist an dieser Stelle Ja, auch wenn, wie auch immer, der Account wieder zu euch zurückkehren könnte Zyrixx, aufgrund eures Verstoßes gegen die Lizenzvereibarung müsste er dann gleich wieder dicht gemacht werden und das wäre dann definitiv die letzte Schließung die der Account erlebt.

Was sie machen könnten, ist natürlich, die E-Mail-Adresse einfach auf diejenige zurücksetzen, die vorher eingetragen war. Damit käme ein Außenstehender trotzdem nicht auf den Account. Es ist zwar dumm, sich mit falschen Namen im Bnet zu registrieren, aber ich habe hier schon von Fällen gelesen, wo Blizzard selbst offenbar auf Zuruf Accounts an völlig Fremde übertragen hat, weil die dem Support was vom Pferd erzählt haben. Da sollte es schon möglich sein, Accountdaten auf den Stand von vor wenigen Stunden zurückzusetzen, wenn eine entsprechende Anfrage von der vorher registrierten E-Mail-Adresse eingeht. Andere Internet-Dienste schicken gleich eine E-Mail mit einem Link an die alte Adresse, mit dem die Änderung innerhalb von 48 Stunden abgebrochen werden kann.

Ich würde den Support einfach mal fragen, welche Möglichkeiten sie evtl. noch sehen, dass du dich als Ersteller/Besitzer des Accounts ausweisen kannst. Wenn alles nichts hilft, kannst du zumindest noch die PayPal-Zahlung zurückbuchen.

Müssen tut gar nix. Ob und wie das Unternehmen einen solchen Verstoß sanktioniert, steht ihnen frei.

4 Likes

Ist halt doof wenn man einen vertrag eingeht, auch wenn dieser online gemacht wird.

Ja was soll da blizzard auch machen, wenn du dich dank des falschen namens nicht legitimieren bzw verifizieren kannst.

Als kleiner tipp für die zukunft, es gibt nich umsonst kostenfrei soetwas wie den authentificator.

Sie können es sicher nachvollziehen. Nur machen können sie nix, weil nicht 100% sicher ist das du auch wirklich der account inhaber bist.

Und das beweist jetzt was? Das die email sich auf dem account nicht geändert hat, oke. Aber es beweiat ebn in keiner weise das du der accountinhaber bist.

Beweist auch nur das du den account bezahlst, aber nicht das du der inhaber bist. Im übrigen sieht blizz bei zahlung per paypal zb auch deinen namen nicht soweit ich weiß.

Wieso? Das ist einfach eigene schuld. Da kann der support einfach nichts machen.

Das ist wie wenn jemand ein auto stielt, und ein du b2haupteat es wäre deins, ohne das du pappiere hast oder die nummernschilder noch am auto sind.

Also, du kannst nochmal beim suppirt anfragen. Wenn du zb per lastschrift zahlst, könnte ein kontoauszug reichen, um den besitz des accounts nachzuweisen.

Ansonsten wirst du dich wohl damit abfinden müssen, und musst es beim nächstenmal besser machen.

Wo stand das er keine 18 ist?

Nein ebn nich, es handelt sich um geld. 1. Der erwerb des spieles, und 2. Hattest du ja selbst gesagt du hast 6 monate im voraus bezahlt. Also alles in allem ein wert von über 100 euro. Da darf blizzard nicht „feinfühlig“ sein.

Und deshalb dürfen sie auch keine verträge abschließen.

Fehler die die eltern machen weil sie ihre kinder nicht anleiten? Also… öhm…

Naja, musstest ihn ja auch nicht verwenden, und der account lief ja. Das hat aber nichts mit der legitimierung zutun.

Vorallem, wenn sie bekannt waren, wieso wurden sie dann gemacht? Oder zumindest nicht im nachhinein über das profil abgeändert?

3 Likes

Hm, das soll der exakte Wortlaut des Textes sein? Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, dass Blizzard einem die Erstellung mit einem Fake-Namen nahelegt…

4 Likes

Und im nächsten Schritt müsste man den Account gleich dicht machen bis der Besitzer geklärt ist. Siehe TOS http://launcher.wow-europe.com/de/tos.htm für WoW.
Auf Kulanz hoffen weil der Erziehungsberechtigte zu doof ist einen Account korrekt an zu legen tjo viel Spaß. Verständnis dafür braucht man nicht zu erwarten wenn man der Meinung ist bei Verträgen anonym bleiben zu wollen.

nein das ist auch niemals der Wortlaut. Das ist der Wunschgedanke. Siehe auch https://www.blizzard.com/de-de/legal/08b946df-660a-40e4-a072-1fbde65173b1/blizzard-endnutzerlizenzvereinbarung ist recht nach am Anfang gleich.

1 Like

Gemeint ist vermutlich, dass der Account eines Kindes auch auf den Namen eines Elternteils erstellt werden darf - und dann, wenn das Kind alt genug ist, einmalig umgeschrieben werden kann. So war das zumindest früher mal.

Edit: Jupp - https://eu.battle.net/support/de/article/230335

4 Likes

Das ist korrekt. Aber das greift nicht, wenn man einen Account unter falschen Angaben erstellt, was nachvollziehbar ist.
LG
Flauschkugel

2 Likes

Das Ding heißt übrigens EULA^^

Ja das das ding im englischen EndUserLicenseAgreement heißt weiß ich auch, hab es halt mal mit einer Deutschen Abkürzung versucht :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like