Zu beidem kam gestern ein Bluepost seitens Blizzard
Hi,
Mir tut es ganz im Ernst „nicht weh“, wenn nicht jeder Spieler sofort alle Fächer hat.
Abgesehen davon, daß der Spruch „Es tut dir doch nicht weh“ als Generalbegründung - man könnte auch sagen: Ausrede - für so ziemlich alles genommen wird.
Das Feature hat mit 1000 Gold Einstiegspreis eine sehr niedrige Hürde. Jemand der ganz neu ist, wird hoffentlich nicht aus dem Startgebiet rausstolpern und sich fort Richtung Stadt begeben, um seine Meutenbank freizuschalten. (Seine Charbank ist kostenlos, die Taschenplätze sind inzwischen dramatisch billig.)
Er wird, sofern er spielt, in sehr kurzer Zeit dazu fähig sein und hat dann das, was die Kriegsmeutenbank primär ausmacht: ein Ort auf dem alle Chars eines Battle.net-Accounts zugreifen können.
Dieses ist das Kernelement des Features. Damit das Kernelement auch praktisch genutzt werden kann, braucht es einige Slots. Das wäre das 1. Fach, daß man mit den 1000g freischaltet.
Es hätte auch keine weiteren Fächer geben können, so daß die KMBank vornehmlich zum konkreten Verschieben einzelner Items bzw. dem Bereitstellen einer sehr kleinen Auswahl an Dingen, die viele Chars / die wichtigen regelmäßig benötigen.
Hätte es diese Accountbank schon vor vielen Addons gegeben, wäre es vielleicht wirklich nur ein Fach geworden.
Nun, Blizzard hat zum Glück entschieden mehr Fächer anzubieten und zu gestatten, daß man aus dieser Bank heraus auch „berufeln“ kann. So wie es irgendwann auch für die Charbank / Materialfach eingeführt worden war.
Das zweite und dritte Fach liegen im Bereich dessen, was von jedem ohne größere Anstrengung bzw. in einem überschaubaren Zeitrahmen erspielt werden kann.
Mancher kann auch die 500.000 hinlegen, andere - so wie ich - können bzw. machen das nicht, da es auch andere Sachen gibt, die gekauft werden wollen.
Spielziele - und ja, auch ein Bankfach ist ein Spielziel - ist ein Kernelement eines Spiel.
Prioritäten setzen ist ein RL-Skill, der auch in Spielen zur Anwendung kommen darf.
Wäre das Feature freischalten (= 1. Fach) sagen wir 25.000 Gold teuer, würde ich das auch als unangemessen ansehen.
Diese Summe klingt erst mal hoch, ist sie aber - sofern TWW vergleichbar Gold beim normalen Spiel wie in DF liefert oder sogar besser - zügig erspielbar. Jemand der neu ist, hätte eine merkliche Hürde zu überwinden, um das Feature überhaupt nutzen zu können.
1000g kommen schnell zusammen und schon hat man das Kernelement zur Verfügung.
Nun, ich freue mich, daß das Feature so preisgünstig freigeschaltet werden kann, der Mehrwert auch nur eines einzigen Faches (1.) ist mit 1000g fast geschenkt.
Der Rest ist einfach intelligente Nutzung anderer Lagermöglichkeiten, sofern man sie nicht schon hat.
trollische Grüße,
Cerka
Exakt so mache ich das auch. Ein Stack wird von alten Mats gesammelt, der Rest geht weg.
In die Meutenbank kommen nur Sachen vom aktuellen Addon (bzw hab ich die jetzt gar nicht erst mehr befüllt für DF), alles alte wird dann in den bestehenden Gildenbanken „archiviert“.
Für diese Nutzung sollten vermutlich zwei Tabs erst einmal auch reichen - auch wenn ich mir ob der nervigen Seltenheitsstufen für Mats noch nicht ganz sicher bin
Hab jetzt auch soweit alles vorbereitet für TWW.
Jedes Addon hat bei mir eine eigen Bankgilde.
Fehlt nur noch eine für Dragonflight.
Es geht ja nicht darum, ob der Preis hoch ist. Selbstverständlich darf der Preis höher sein, als meine Persönliche Bank, etc. Die Frage ist vielmehr ob der Preis in der Höhe noch angemessen ist, wenn man ihn mit den Alternativen vergleicht.
Wenn man komplett Solo spielt ist das natürlich ein Problem, aber die meisten müssen nur mal kurz in ihren Gilden rumfragen. Geht in der Regel relativ fix.
Nicht falsch verstehen, mir ging es viel mehr darum, dass einige Leute mit soviel Energie dagegen argumentieren, dass man glauben möchte, dass deren Leben davon abhängt. Und genau darauf war der Spruch gemünzt. Also zumindest von mir in diesem Fall.
Da würde ich mich gerne einklinken. Angekündigt wurde die Kriegsmeutenbank von Blizzard, wie auch die anderen Kriegsmeutenfeatures, als Vereinfachung / Hilfe beim Handling von (vielen) Twinks. Und während man sagen kann, dass ein Fach bereits eine Hilfe ist, so ist die Hilfe, welche ein einzelnes Fach oder auch 2 Fächer bringen fast vernachlässigbar, wenn man viele Twinks hat. Damit ist das Feature zumindest von meinem Standpunkt her aufgrund der Bepreisung einfach nicht ausreichend.
Kann man so sehen, ich kann dem aber von meiner Warte her nicht zustimmen. Um es mal überspitzt darzustellen „Juhuu, ich habe richtig was geschaft in WoW, ich habe endlich ein weiteres Bankfach freigeschaltet nach langem Farmen!“ - Was eine Errungenschaft als Langzeitziel in einem MMORPG.
So und jetzt lass uns nochmal zu den Kosten zurück kommen: Ich habe hier auf der einen Seite eine Bank, welche einzig und alleine für mich und meine Twinks da ist und welche ich entsprechend auch alleine finanzieren muss.
Preis für 490 Slots: 3.126.000 Gold
Auf der anderen Seite habe ich eine Bank, wessen primäres Ziel die Lagerung von geteilten Items einer komplette Gilde darstellt und welche von der kompletten Gilde finanziert wird.
Preis für 490 Slots: 4.350 Gold
Preis für 588 Slots: 9.350 Gold (komplett ohne Erfolge erreichbar)
Preis für alle 784 Slots: 39.350 Gold
Und seit 11.0 sind diese zusammen mit den Gilden realmübergreifend nutzbar.
In welcher Welt macht es Sinn, dass erstere dermaßen oder eigentlich auch überhaupt teurer sind als letztere.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin froh drüber, dass Gildenbanken nie im Preis angepasst wurden, aber Sinn macht es nicht, dass diese auf einen dermaßen günstigeren pro Slot Preis kommen.
Und jetzt überlegen wir doch mal wann das eingeführt wurde und wieviel Gold zu dem Zeitpunkt im Umlauf war.
Als zu Cataclysm die Gildenbank eingeführt wurde waren die Kosten auch exorbitant gewesen und einige haben sich gefragt wie sie das hinbekommen sollen, auch als Gilde.
Jetzt adaptieren wir das mal auf die heutige Zeit und überlegen wieviel Gold an sich im Spiel vorhanden ist und stehen vor der gleichen Sache. Bezieht man die verfügbare Goldmenge ein und den Umstand wie schnell man an Gold kommen kann ist das eine eher normale Entwicklung die anhand der Goldinflation entstanden ist. Daher einfach mal Gold farmen gehen.
Najaa, das würde ich jetzt nicht überbewerten. Als Gilde war man zu Cata/MoP ziemlich zügig steinreich, wenn man nicht nur eine kleine 3-Mann-Gilde war. Denn zeitgleich kam ja auch der Gildenbonus, der wie Hulle Gold generiert hat für jede noch so kleine Aktivität der Spieler darin. Nicht umsonst war es ganz schnell Mode, sich eine Gilde zu erstellen, wahllos levelnde Leute einzuladen und sich dann auf den Moneten auszuruhen. Habe ich btw. damals auch so gemacht, so eine Gilde war schon echt eine Golddruckmaschine und es hat mich gewundert, dass der Bonus überhaupt so lange im Spiel geblieben ist.
„Einfach“ ist das eher nicht, wenn man sich anschaut, wie verflixt wenig Gold man mit Farmen die meiste Zeit der Expansion machen konnte. Sammelberufe waren schnell relativ nutzlos aufgrund von Bots und dem zusammengelegten AH. Und es gab zwar noch relativ gut Gold für WQ, aber das sind winzige Kleckerchenbeträge, wenn man sich anschaut, wieviel man am Ende für diese Bankfächer braucht.
Wenn ich das mit meinen Anfangsjahren vergleiche, als es noch nichts Accountübergreifendes gab, und man sich bei jedem neuen Server wo man neu angefangen hat alles von Null neu erarbeiten musste. Das war nicht nur unpraktsich,vieles war auch einfach nicht möglich von einem Char auf den anderen zu bringen. Gleiche Fraktion auf gleichem Server ging per Post, damals aber noch mit 1 Stunde Versatz. Aber auf 2 verschiedenen Servern? Da konntest du auf einem Char 3000 Gold haben und auf dem 2. die Doppeltalentspezi nicht kaufen weil du die Kohle nicht rüber gebracht bekommen hast. Gnaz großes Kino damals in WotLK mit dem Folianten fürs Fliegen. Hast du 2 Chars auf verschiedenen Servenr gehabt mussten beide jeweils bis 80 leveln weil du den Folianten nicht rüber bekommen hast.
Verglichen mit damals ist das selbst mit nur 1 Fach in der KB ein Luxus von dem man damals nur träumen konnte.
Da sind angeblich 65 Chars vorhanden. Mach mal mit denen die ganzen Goldquests. Farmen nicht immer gleichsetzen mit „Mats farmen gehen und die verkaufen“. Mit 65 Chars hat man das Gold schneller zusammen als man Amen sagen kann wenn man sich dahinter klemmt.
Wenn einem das zuviel Aufwand ist, braucht man ehrlich gesagt auch nicht das letzte Fach für 2.5 Millionen in der Warband Bank.
Also ich kenne genug Leute die in ihrer gesamten WoW Laufzeit nicht ein einziges mal 2,5 Mio Gold besessen haben.
Rechnen wir derzeit die Kosten der Bank in Euro um nach dem Satz der WoW Marke bei uns, kostet die gesamte Bank freizuschalten 165-170€.
Ich würde die Thematik also nicht einfach damit abtun zu sagen „Dann muss man halt mal ein bisschen farmen“.
Vor allem in einer Zeit indem Bots und die Betreiber dahinter wohl den Markt bestimmen.
Du würdest dich wundern.
Einfach mal in die Achievements gehen und unter Statistik schauen wieviel Gold man gemacht hat sein Einführung des Achievement-Systems. Die meisten werden das schon mal überschritten haben.
Schickes Strohmann-Argument jetzt damit zu kommen das Blizzard es eventuell auf Tokenverkäufe abgesehen hat bei der Summe. Klar kann machen aber werden die wenigsten als Anlass sehen sich jetzt entsprechend viele Token zu kaufen.
Na ja doch.
Wenn alle Worldquests mit Goldbelohnung Up sind und man die Races mitmacht kann man pro Reset zwischen 10 und 14k machen. Jetzt multiplizieren wir das mit 2 und das Ergebnis mit 65 (insofern wirklich soviele Chars vorhanden sind). Das wären dann in einem Reset 1.3 Millionen Gold. Machst dann eine Woche beide Resets und gehst dir das letzte Fach kaufen, vorausgesetzt man stemmt den Aufwand einmal. Und die 1.3 Millionen sind jetzt nur mit 10.000 Gold pro Reset gerechnet.
Vielen Dank euch allen für die vielen Kommentare und die rege Diskussion. Danke auch für die Vorschläge und Tipps.
Ich habe mein Feedback auch nochmal ingame an den Support geschickt, auch wenn ich meine Gedankengänge dabei natürlich nicht so ausufernd darlegen konnte.
Viele von euch haben natürlich recht. Die Situation ist nicht dramatisch und es gibt viele Möglichkeiten sich irgendwie zu arrangieren. Man könnte ausmisten und verkaufen. Man könnte Bankchars benutzen (habe ich auch) oder eine Bankgilde gründen. Man kann nach wie vor den Twinks mit entsprechenden Berufen die einzelnen Materialien geben und aufbewahren. Und irgendwas zwischen all dem mache ich nun wohl auch weiterhin. Der Nachteil bleibt natürlich, denn zum Craften habe ich weiterhin keinen direkten Zugriff auf alles.
Aber das ist ja auch mein eigentlicher Punkt und der Grund meines Beitrags. Mit nur recht wenigen Anpassungen wären all diese doch eher umständlichen Arrangements nicht mehr notwendig. Wenn wir Blizzard dazu bewegen die Accountbank auf 8 - 10 Fächer aufzustocken und dafür keine Unsummen an Gold zu verlangen, wäre diese Feature für mich (und zumindest auch einige andere) einfach nur fantastisch. Und absolut niemand hätte irgendeinen Nachteil dadurch.
Ganz ernst gemeinte Frage, ist es denn zwingend notwendig das letzte Fach unbedingt zu haben?! Ich denke nicht. Die Meutenbank ist - für mich zumindest - ne geile Sache, wenn auch mit „nur“ 5 Fächern und nicht 6, ist doch wurst muss man halt mit leben können und wie bisher rumjonglieren, einfach mal froh sein das es sie jetzt überhaupt gibt :). Leute die da jetzt rummeckern und ein Fass aufmachen würden wahrscheinlich genauso rummeckern wenn es xx Fächer gäbe und da erst die letzten 3 x mio Gold und mehr kosten würden und bekämen nie genug. 4-5 Fächer sind doch fürs erste genug. Man muss nicht alles da reinpacken von allen Addons und von jedem mehrere Stacks, dafür wars sie denke ich nie gedacht… Der Preis mag sehr hoch sein, keine Frage, aber nochmal die Frage: Ist es denn zwingend notwendig alle verfügbaren Fächer zu haben und wir reden hier ja auch von der Breiten masse und nicht von klein-/randgruppen oder.
Jeder weiß was damit erreicht werden soll.
Verkauf von Marken und somit Geld zu generieren. Ob man den letzten Platz braucht muss jeder für sich entscheiden.
Für mich trotzdem etwas fraglich die hohe Summe, vor allem wie lange hält das dann? Und in 2 Jahren stellt man fest es wird auf 200k runtergepatcht aller Dualskill damals.
Und? Wenn man das weiterhin als Ziel sehen würde, dass Gildenbanken entsprechend viel kosten sollen, hätte man die Preise mit der Zeit angehoben. Das ewige „früher war das mal viel“ ist ein absolutes Nullargument.
Die KB wurde wie viele Features im Game dafür geschaffen damit Spieler Spaß haben, nicht um diesen zu stören. Gold in dem Mengen farmen ist Grind, also letzteres.
Du würdest dich wundern wieviele zwar ggf. auf dem Char insgesamt über die Zeit verteilt soviel verdient haben, aber nie am Stück. Selbst, wenn du die Stats über die Chars zusammen zählst.
Das Ding ist, da gehen die Meinungen stark auseinander. Aber das schöne ist ja, für die Frage ob der Preis angemessen ist, ist es vollkommen unerheblich, ob man der Meinung ist alle haben zu müssen oder nicht.
Ich würde die Frage eher umdrehen. Wenn es doch jetzt schon dieses tolle Feature gibt, warum macht man es denn nicht so dass das rumjonglieren vollends entfällt. Wer hat irgendeinen Nachteil dadurch? So ist dieses Feature genau wie meine Überschrift sagt: Gut aber leider noch nicht perfekt. Mit einer kleinen Anpassung wäre das Problem des Itemsjonglierens auch für Sammler wie mich endgültig vollständig gelöst. Und ich kann zwar verstehen dass viele sagen: „Ich brauche das gar nicht“, aber nicht wie man sogar dagegen sein kann.
Du willst das letzte Fach? Dann mach was dafür.
Du willst nichts dafür machen weil es dir zu teuer und damit zuviel Aufwand ist? dann brauchst es auch nicht wirklich.
In der Zeit wo du hier rumdiskutiert hast, hätte man schon einen Teil der Char-Armada durch die Worldquests schicken können um einen Teil des Goldes was man hinterher geschmissen bekommt in dem Fall zu bekommen.
Ist mir jetzt aber auch egal, ich klink mich hier aus. Am Ende ist es eh nur ein
Meh das mir zu teuer, wieso schenkt mir Blizzard das nicht einfach, die sind doch dumm und ich will mich nicht in meiner Art zu Spielen behindern lassen.
Wenn der Preis angemessen wäre, so dass es sich auch lohnen würde, würde ich das tun.
Ganz offensichtlich argumentiere ich hier nicht auf dem von dir genannten unteren Niveau, kannst du dir also schenken.
Und niemand redet von „schenken“. Ich bin zB. der Meinung, dass 250k bis vielleicht noch irgendwie 350k als Gesamtpreis vollkommen angemessen wären für das, was dort geliefert wird.
Naja, wer hat schon Zeit all das mit 65 Chars zu machen, bzw. diese erstmal soweit hoch zu bekommen dass sie Endlevel und auch ein brauchbares Equip haben? Die meisten die ein RL haben sind mit 3-4 Chars schon mehr als ausgelastet. Der Rest guffelt dann nur in der Liste rum und wird alle 2 Jahre mal eingeloggt.
Also davon gehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht aus, es gibt sicherlich „Freaks“ die bereit sind für so ein feature Geld zu bezahlen - über die Marken - aber doch nicht ka 6 Marken und mehr, das wären ja immerhin 120€ rum.
Sicherlich gibt es dafür auch Kandidaten, die sich das leisten können und werden aber ob sich das lohnt für die sicherlich geringe Spieleranzahl den hohen Preis zu veranschlagen.
Also ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Warum sie den Preis so hoch angesetzt haben. Man kann nur spekulieren, wie du. Wissen kann es keiner ausser Blizz selbst oder ein Insider viellleicht