Das gab es auch, würde ich nicht bestreiten. Mir würde auch nicht im Traum einfallen zu behaupten das wir den Server nie zum Absturz gebracht hätten.
Das anderseits die Outdoor Bosse und Fraktionsbosse nicht mit Absicht so gebaut worden sind, das man sie eben legen kann und ganze Raids sich drum hauen … jetzt mal im ernst, du glaubst doch nicht das man dann überrascht war das sowas verkommt? Das war schon Teil des Designs.
Das Rausporten von Raids aus der Stadt wiederum, das ist ein Fall der durchs Forum ging und soll in BFA passiert sein. Weil da schon EIN 40er Raid zuviel für den Server und Sturmwind war.
Davon ab, nein nicht das Server Probleme der Grund war warum man Versucht hat diese Massenschlachten einzuschränken. Mein Tip wäre ehr beschwerden von unbeteiligten Spielern. Die waren alles andere als Happy wenn ihre Quest NPCs ständig tot waren.
Warum ich das Glaube? Weil die ersten Maßnahmen nur dafür gesorgt hatten das man mit mehr Leuten Ashenvale oder Crossroads angegriffen hat und die Ehrenlosen Siege ganz gezielt Spieler abhalten sollten Quest-NPCs zu töten ohne sie direkt unverwandbar zu machen.
Vom Massen-PVP-Himmel habe ich übrigens auch nicht gesprochen. Nur das die Sachen eben sehr wohl im Design berücksichtige worden sind.
Und schlechte laufen tut der WM-Modus auch als damals Klassik. Natürlich nur meiner Meinung nach, Messwerte dafür habe ich keine, ich scheine da aber nicht alleine zu sein. Das Klassik Perfekt gelaufen hat oder der Massen-Zerg mit 80+ In TM Lag-Frei gewesen wäre … wenn ich das behaupten würde, würde ich dann wiederum Blödsinn verzapfen. An dieser Stelle übrigens danke, das du mir das auch gar nicht unterstellen wolltest.
Ich merke irgendwo, dass ein Unternehmen wie Activison der wie der Klon von €A wirkt einfluss auf das Spiel nihmt
Ich merke aber auch wie ich selbst in diesem Spiel total die Lust am Spiel selbst verliere und das finde ich beängstigend.
Ich war dem Spiel eigentlich immer treu ergeben. Ich habe immer alles gemacht, damit ich den Anschluss ned verliere, das ich die Mounts habe etc. Aber seit BFA sehe ich alles plötlich als “unwichtig” an.
Während ich in BC brav meine HC machte und Ruf farmte usw. oder auch ähm für Marken sammelte etc. denke ich heute irgendwo nur noch “Wozu?”
Wozu brauche ich die 12. Heldentat das ich ein Boss in einem unglaublich langen Zeitram besiegt habe?
Wozu brauche ich nochmals 200 Weitere Mounts wenn ich schon 400 habe wovon ich genau 2 Nutze
Wozu brauche ich nochmals 200 weitere Pets obwohl die Dreamteams basierend auf deren 30 sind?
Wozu brauche ich nochmals 200 weitere Spielzeuge obschon die letzten 200 irgendwie absolut Obsolete sind?
Wozu sollte ich Azerit Sammeln obschon es eine Catch-Up Mechanik gibt
GANZ GENERELL FRAGE ICH MICH - Wozu WOW monatlich spielen und 13€ zahlen wenn Blizzard drauf und drann ist, denn ganzen Content mehr und mehr zu strecken. Man sieht es ja. Dinge wovon man ausgeht, dass sie bei Release erscheinen werden gestreckt. Ich hatte mich so gefreut auf einen Zandalari-Paladin und heute frage ich mich ob ich dann überhaupt noch spielen werde resp. das geld für eine Umwandlung investieren will.
Versteht ihr - Ich habe seit ich das 3. die gleiche Schulter in der Weekly Chest hatte keine M+ gemacht. Ich sehe den Sinn dahinter nicht mehr. Die Frustration überwiegt bei so vielem in diesem Spiel das ich heute - 1 Woche vor Release des neuen Raids keine Motivation hege was zu tun. Farmen, guides angucken etc. Wozu. Ich war noch nie, seit classic so NEGATIV diesem Spiel zugewandt weil es einem so nicht mehr bei Laune hält. Fraktion 99,…100 oder 101 auf Ehrfürchtig bringen? Es interessiert niemanden. Man arbeitet stumpf vor sich hin und sucht begeisterung…resp. man redet sie sich ein.
Wenn man in BC noch die 5 geschaft hatte und fliegen konnte und als Tanks random zur verfügung stand bekam man sogar vor der kleinen “servercommunity” irgendwie achtung. Aber heute…du bist paar 1sen und 0en im System. Man wurde älter und hegt kaum noch motivation weil gleichzeitig dir alles in den Hintern geschoben wurde.
Mein Azeritlevel ist bei 32 - und es juckt mich überhaupt nicht das ich weit hinter den führenden in der Gilde bin weil ich weiss. Blizzard bringt schon den Catch up - so wie sie es in legion gemacht haben (wo ich immer 1. war betreffend Artefaktmacht).
Ja man wird alt,…man hinterfragt die Aktionen…aber sicherlich ist es auch der Einfluss von Activision auf dieses Spiel - das so langsam wirklich sich dem Ende neigt.
Ich bin mir sogar fast am überlegen, dass ich einfach Pause mache und erst dann wieder spiele wenn ein Patch bevorsteht welcher dinge verändert die man danach nicht mehr spielen kann. Davor musst du nicht spielen weil es gibt nicht annähernd so viel zu tun, das einem wirkliich bei Laune hält.
Darf ich dich bitten, meine Posts richtig zu lesen. Ich habe geschriebeb, dass ICH so langsam glaube, denn einfluss zu spüren in BFA welcher von Activison auf das Unternehmen ausgeht. Aus meiner sicht hat dieser Angefangen, nachdem Vivendi vor ein paar jahren ihre Mehrheit abgestossen hat.
Man merkte es in Legion schon mit der Insel und den Etappen etc. COntent-Strekung. Aber in BFA merke ich es merklich WEIL ich noch NIE so desinteressiert am Spiel war. Es gibt einfach nichts zu tun
Und das shclimmste ist. Blizzard gibt dir auch noch den Catch Up, der es dir erlaubt gar nicht zu spielen und später alle in 1 Rush zu machen, als hätest du nichts verpassst.
Ich habe nie gesagt, das ich sage der Einfluss von Activision sei seit 10 jahre so
Lese ich da Sarkasmus raus? Ganz ehrlich, meine Erfahrungen waren andere (oben geschildert) und größere Bosse waren mir nur grob im Zuge der Jäger/Priester-Waffen bekannt. Wenn überhaupt. Ich war damals Casual wie fast 95% aller Spieler. Behaupte ich mal. D.h. ich bin nie über ZG rausgekommen und das auch nur weil Heildruiden knapp waren und ich (blöderweise) einen gelevelt hatte. War aber auch klar, das da nicht mehr draus wird, wenn Sohn noch in Windeln liegt.
Ist ja möglich, das ich was verpasst habe. Waren eben andere Zeiten, wo nicht Jeder alles gesehen hat.
Ich hatte in den ersten Wochen BfA, seit PreRelease auch den Eindruck, dass da irgendwer drin rumgefuddelt hat. Ob das Activision ist, die Blizzard-CFO Tante, die von Activision kam und dann doch schnell wieder gegangen ist oder eine durchschlagende Änderung im Menüplan der Kantine ist fast egal.
Das Ergebnis aber leider nicht.
Nur hatte Classic sehr lange Massen PVP… nämlich Tarren’s Mill - Southshore… und das klappte ganz gut eigentlich.
Anfangs gab es nämlich gar keine BGs. .aber schon PVP und sogar ein Rangsystem. Da war Massen PVP logisch!
Warum muss überhaupt jemand mitgeschmischt haben wenn der einzige nicht nachvollziehbare Unterschied zu Legion eben schlecht designter content ist? Sowas kann eben passieren. Es ist ja nicht so das BfA keinen content hat.
Ich denke langsam, ich hätte „Masse“ enger fassen sollen. Das schafft nur Verwirrung…
Wow wollte eher ein EQ 2.0 als ein DAoC Reloaded sein. Hat man nicht extra EQ-Raidspieler rübergelotst, damit die ihre Expertise einfließen lassen?
Ein Rangsystem ist kein Indikator dafür, dass man darauf vorbereitet ist das hunderte Spieler aufeinander zu rennen. Selbst die Handtuch-Arena hat offiziell eine Hackordnung, die die spielerische Leistung abbilden soll (lass ich so stehen).
Hab ich auch nie bestritten. Sondern angemerkt, dass BGs auch kamen, um das Open-PVP abzuwürgen. Wurde doch überall beklagt, das TM tot ist, seitdem die BGs kamen.
In Instanzen bringt man viel mehr Leute unter, die kann man unendlich klonen. Realmserver wie sie damals waren, hatten ihre Problemchen und miese Performance gab es kostenfrei dazu.
Mir würde noch 1-2 Sachen mehr einfallen, aber ……reicht das etwa nicht ?
Ich weiß nicht was EQ2 so an Spielern hatte aber 100v100 war in Tarren’S Mill - Southshore dfurchaus normal.
Vorallem machen sie viel mehr Spass da sie im Gegensatz zum hin- und herzergen ein Ziel haben Das fehlte nämlich beim World PVP davor absolut… das Ziel!
Nein ,das reicht nicht. Fehler passieren, dafür braucht man keinen Einfluss dritter… die haben sicher nicht gesagt… „Macht soviel content wie zuvor aber ja den falschen!!!“-
Falls ja dann unbeabsichtigt, ich markiere meinen Sarkasmus grundsätzlich mit einem wink. Und du hast es mir ja gerade nicht unterstellst, obwohl du dich über mich aufgeregt hast. Deswegen Danke. Ist nicht selbstverständlich, hat mich gefreut.
Wir hatten übrigens eine Heilpriesterin und einen MT mit Sohn in den Windeln. Die haben in zwei unterschiedlichen Raids gespielt, so das immer einer Ready war sich drum zu kümmern. Und in 5er Instanzen mit Freunden oder MC mit 40 Leuten war es eh kein Ding, wenn sie weg musste um nach dem kleinen zu sehen. Hat man halt in 5ern bissel gewartet oder der bissel mehr ausgepasst und im Kern war ein fehlender Heiler beim Trash vollkommen egal. Hilft dir jetzt hinterher natürlich auch nix das zu hören und erst recht nicht, falls du dich alleine ums Kind hast kümmern müssen. Ist einfach nur eine andere Perspektive drauf.
Was das PVP angeht, es gab genug Blue Post die stehts beteuert hatten das man nicht Open PVP killen wollte, das WoW aber natürlich mehr EQ als DAOC sein wollte ist unbestreitbar. EQ für Casuals, aber eben auch mit PVP, gerade um die Outdoor Bosse.
Und was das Strecken von Content angeht? Seit BC Versucht Blizzard da eine Lösung für zu finden das Spieler mit Content einfach verdammt fix durch sind. Das ein Studio da auf die Idee kommt die Sachen mehr zu strecken … ist jetzt nicht neu, das Problem haben wir auch sei BC. Das es imho schon in legion grenzwertig war und in BFA imho auch einen schlechten Geschmack hinterlassen hat ist durchaus möglich.
Wie gesagt mich stören die „Dailys“, „Weeklies“ und alle Varianten davon wahrscheinlich mehr. Nix zu tun haben ist besser als langweiliges Zeug aufgeschwatzt zu bekommen. Ich hab noch 100 andere Spiele die ich irgendwann mal spielen will.
Spiele die Open World Festungen, Grenzzonen, Türme und ev. Belagerungswaffen hatten gab es. Hätten sie es so haben wollen, hätten sie es gleich haben können
Ich hol mal etwas weiter aus:
Ich weiß nicht wie lang so Closed Beta-Knebel bindend sind. Aber sagen wir mal, ich hab mal ein Spiel gespielt, wo man einem Melee erst nach 1/3 Levelweg einen Slow gegeben hat. Und natürlich kam es wie es kommen mussten: Jeder A*sch und jeder Mob ist dir auf und davon gerannt. Während du wie ein Trottel mit deinen 2 Dolchen da gestanden hast, beraubt um einen sicheren Sieg bzw. Kill oder mit hängender Zunge hinterherlaufen musstest, denn Speedskill gab es auch nicht.
Ich bin ausgeflippt. Das darf einen „Pro“-Entwickler nicht passieren. Das ist ein RPG-Klassentyp-Gesetz, das in Stein gemeißelt sind. Wenn was wegrennen kann, muss es verlangsamt werden können. Ob Kniesehne, Knöchel eintreten, muskelzerfetzendes Gift - egal wie du es nennst, es muss da hin.
Ich will nicht behaupten, dass mein Gemotze und das der Anderen im Betaforum dazu beigetragen hat, aber der Zeitpunkt wo dieser Melee seinen Slow bekam, wurde deutlich runtergesetzt. Auf Level 3 oder so.
Dafür sind Betas ja da, nicht? Waren sie früher jedenfalls.
Aber eigentlich hätte der Entwickler es gleich wissen müssen.
War nicht sein 1. MMORPG.
Zurück zu BfA:
Solche Sachen wie der Ehrepunkt-Exploit hätten z.B. auch nie passieren dürfen. „Man erkennt die eigenen Schweine am Gang“ und das das ausgenutzt werden und unglaublich viele andere, ehrliche Spieler angep* sein würden, war klar.
Auch diese Atombomben-Trinkets in der Arena.
Oder das die Skalierung bei denen die gelevelt hatten besonders fies einschlug. nicht nur das 60er Mobs mit den gleichen HP wie 100er rumliefen, sondern auch die Stats kaputt waren.
Und das man erst nachdem es Beschwerden gab, 1 Char (oder 2 mit gleichen Equip) probeweise im Wow 7.3 rumlaufen ließ und den anderen mit Prepatchstand. Sowas muss imho immer, wenigstens stichprobenartig, getestet werden bevor es auf die Live-Server geht.
Immer.
Oder mal ohne Whine, aber näher am Klassenkonzept dran: Der Warlock war eigentlich immer der Tank unter den Stoffis, deshalb konnte er auch die lahmste Klasse im ganzen Spiel sein. Ich musste nur die Patchnotes lesen, wie die Überlebensfähigkeit abgewürgt werden sollte und es war klar, das es viele HM-Gräber bis und auf 120 geben würde. Tja, doof.
= Nicht „Pro“.
Zwei Möglichkeiten für solche Fehler:
a) es war zuwenig Zeit und Chaos, das man diese Sachen einfach - vergessen hat.
b) die Leute haben gefehlt, denen sowas einfallen würde.
Für dich und die meisten mögen, dass nur Büg-chen gewesen sein, für mich war das ein Indikator für „Rumfuddeln“. Das da irgendjemand/e seine Flosse/n wo reinhängt, wo sie besser weg geblieben wären.
Wie der Melee ohne Slow.
Du machst immer alles am falschen, unbeliebten Content fest.
Aber das allein ist es nicht.
Keine Ursache .
Raiden und Baby sind eben nicht für jede Gruppe selbstverständlich.
BG-PVP war „entspannender“ sage ich mal, wenn auch vielleicht nicht immer fair ggü. den anderen Spielern, wenn die Heilung plötzlich wegblieb. Aber Heildruide und PVP war in Vanilla ohnehin ncht besonders dankbar, insofern war es ausgeglichen…
Haben sie aber eben nie so geplant. Denn WoW Classic erschien ja einfach nur unfertig. Mir ist aber das instanzierte PVP lieber da es nicht nur auf zergen basiert.
Korrekt… aber kaum einer macht in der Beta PVP
Und kaum einer levelt da
Es sind Fehler… und sorry… keine die in BfA neu waren bzw., erstmals passierten.
Solche dummen „unverzeihlichen Fehler“ gab es jedes Mal aufs neue.
Von daher… ja… sollte nicht passieren aber keinerlei Hinweis auf Activision.
c) Es wurde wie immer, gerade auch von den betatestern, nicht genug getestet.
Das einige Melees keinen slow haben ist doch zu 100% nötig! Das war doch das war viele hier immer „Klassenmatsch’“ nannten… Nach zig Addons konnte jede Klasse irgendwie alles. Absolut Schlimm!
Die Fehler sollten nicht sein aber es gab sie ohne Ausnahme seit Classic jedes Mal! Zuletzt in WoD buggte die Garnison wochenlang massiv, im Legion stimmte das Skalling auch schon nicht sauber, beim letzten Heruntersetzen von HP und co. (WoD) passte es auch schon nicht.
Das ist einfach nichts neues!
Das kann ich nicht grundsätzlich bestätigen. Was ich bestätigten kann ist das bestimmte bekannte Bugs einfach nicht hoch genug in der Prioritätenliste landen, weil es A) selten auftritt, B) eh wurscht ist und dann eben auch relativ schwerwiegende Bugs nicht bis zum release behoben werden. Manchmal auch nicht in 15 Jahren, wenn ich dran denke das die Evade Bugs im Tiefensumpf heute schlimmer sind als in der beta.
Ich hab halt nur in classic und bc beta tester gemacht. Danach kam ich mir so veralbert vor, das dann rundheraus weitere Einladungen abgelehnt hatte. Wenn 90% der Reports eh im Papierkorb landen … naja, heute bin ich „schlauer“, man hat eben Prio-Listen und die Bugs sammeln sich eben irgendwann ganz schön an. Aber natürlich bring dann das Melden das eine Quest nicht funktioniert oder das das irgendwo die Mobs nicht funktionieren halt auch nix mehr …
… vielleicht lässt da natürlich auch die Motivation der Tester nach. Mich hat dann nicht einmal mehr die Aussicht auf Alpha Invites mehr anlocken können. Dabei war ich damals noch voller Feuer und Flamme für das Spiel an sich.
In WoD haben sie aber noch halbwegs Hand angelegt. Ion selbst sagte ja, dass man diesmal versucht hätte, einfach ein paar Schrauben für alles zu drehen. Spart Geld, schon klar. Kann man machen, aber nicht ohne testen. Gerade weil bei einer solch alten und über die Jahre stetig zugekleisterte Software wie Wow ( und nix anderes ist Wow) die Gefahr groß ist, dass das Wasser rechts oben rauskommt, obwohl du links unten zugeklebt hast.
Wenn dir was weglaufen kann, muss du es irgendwie -wenigstens zeitweise, aber das ist dann Balance-Blabla- aufhalten können. Sonst ist ein Melee für den Eimer, sorry. Das ist so effektiv wie ein Stripper der im Schneeanzug bleibt.
Natürlich kann man noch mit Midrange-Attacken, Dots usw. arbeiten und Slow rausnehmen. Aber erst mal gilt: Wie kommt der Schaden ran? Und das ist für den Melee als Archetyp, so wie du einen spielst, meist ein Slow. Fast alle alten Klassen aus Vanilla sind vom Konzept her sehr original RPG. Oder waren es mal.
Das man noch 3 Meleeklassen hinterherschieben musste, langsam die Ideen ausgingen und die Matscherei anfing, hebelt das nicht aus. Man kann das Rad selten neu erfinden.
Aber es gibt einfach Sachen, wo man schon auf den Papier sieht, dass das nicht funktioniert oder schieflaufen wird. Und imho war da einiges in BfA dabei. In Legion auch, klar, ich hab einen Ele als 1. Char hochgespielt und mich gefragt was das werden soll, wenn es fertig ist.
Aber BfA? Püh.
Edit:
Hm. EA hat ein Star Wars-Spiel gecancelt und schiebt eine andere Lightversion raus. Vielleicht hat Disney irgendwann die Faxen dick und Activision krallt sich die Lizenz. Ich weiß nicht ,ob SW-Fans damit glücklich wären , aber die Shareholder bestimmt.
Ja, ein bißchen spekulieren…
Nein ,das sagte Ion so nicht. Er sagte das sie das verfahren geändert haben so das sie in Zukunft nicht wieder alles von Hand machen müssen. Da sie das Verfahren künftig jedes zweite Addon brauchen und das ganze händisch idiotisch ist eine ziemlich logische Sache.
Und es führte auch zu Fehlern… nicht emhr oder weniger als in WoD nur ebne anderen.
Hatte WoD diese Fehler nun auch oder nicht? Eben ja… Damit also nichts neues.
Ja… aber ich sehe da ganz andere also du Jede Klasse mit CC, jede Klasse mit Anti CC, jede Klasse mit Selfheal,… das ist es was ich als sicheren Fail bezeichnen würde.
Der Klassenmatch ging auch nicht los weil man 3 Klassen hinterherschob sondern weil man Addon für Addon neue Fähigkeiten hinzufügte… von BC bis einschliesslich Mop. Dabei gibt es aber nur 2 Möglichkeiten.
Man fügt solche hinzu die Stärken der Klasse fördern
(=der 5te Dot,…)
2= Man fügt solche hinzu die Schwächen wegnehmen
(=Klassenmatsch)
Daher war ein Runterstreichen der Fähigkeiten imho dringend gegeben.
Galt der Vertrag afaik nicht für 10 Jahre… und eben hörte ich Gerüchte es wäre wohl erst 2022 fertig gewesen… naja… .dann hätte ich es auch gecancelt… man hätte es wohl eh nicht releasen können
Ich guck morgen, ob du Recht hast . Der Wecker klingelt in 6.5h…
Na, ich bin da konservativ. Ich spiele auch gern andere Klassenkonzepte, außerhalb des Typischen, wie z.B. den Mesmer in GW1. So ein fieses Stück, aber - mit Stil, immer schick angezogen
Aber - solch eine Klasse „machen“ kann nicht jeder.
Ich finde Wows Stärke war immer das RP drumrum, wie die ganzen Handgriffe die man früher als Jäger hatte. Weg.
Ich fühlte mich Legion schon sehr gerupft. Und die Klasse war/ist noch unter ihrer Utility wie Vanilla/BC, weil man schon so vieles weggenommen und versimpelt hatte. Und ich hab in BfA nichts gesehen, was das alte Feeling man wäre ein Schweizer Armeemesser auf 2 Pixelbeinen wieder hätte aufleben lassen.
Guter Ansatz. Aber Verträge werden immer mal wieder vorzeitig aufgelöst, wie wir erst gesehen haben.
Auf jeden Fall sehr spannend, was gerade so abläuft.
Find ich.
Ok, nachdem ich mein tägliches Brot verdient habe:
Da https://kotaku.com/blizzard-is-sorry-world-of-warcraft-patch-8-0-messed-up-1827735593
und da https://eu.battle.net/forums/en/wow/topic/17620452201?page=51#1002
Ich habe jetzt einfach die Kotaku-Zusammenfassung genommen um nicht die Q&A durchflusen zu müssen, dass Original sollte ja verlinkt sein…
Worum es mir ging:
Man hat im Gegensatz zu WoD die Angelegenheit versucht öhm, automatisiert vorzunehmen.
Man hat es nicht vorher „empirisch“ getestet, obwohl man sich bewusst war das das Probleme verursachen kann
Ob man das in 2 Erweiterungen wieder hernehmen will, um Zeit (und Geld) zu sparen ist für den Spieler zu diesem Zeitpunkt irrelevant. Das ist in 1. Linie ein Entwicklerproblem, wie er das personalkostensparend und bugfrei löst. Und keiner zwingt, Blizzard so Riesen-Sprünge zu machen.
Aber testen ist schon ein feiner Zug, weil nur weil es in WoD (genauso) lief, muss man das doch nicht als gegeben hinnehmen.
Kennst du (noch) Extra Credits?
[Und wehe, einer flamed weil da Zeichenfiguren drin sind…:] https://www.youtube.com/watch?v=Bxszx60ZwGw&index=98&list=PLB9B0CA00461BB187&t=0s
Im Hinblick dessen, das wir nun bald 6 Jahre weiter sind, finde ich das nicht uninteressant.
Ich denke, das deckt 2 Erklärungen ab, warum langjährige Spiele Probleme bekommen. Wie z.B. Blizzard versucht hat, dem entgegen zu wirken. Und es doch nicht geklappt hat, wie wir heute wissen. Wenn man im Nachgang sowieso Stats und Fertigkeiten quetschen muss, weil das ausufert, ist das keine Lösung.
Denn ersteres ist fehleranfällig, wie man gesehen hat (und irgendwie ermüdend) und zweitens läßt es viele Spieler mit dem Gefühl zurück „k*striert“ worden zu sein.
Und Nein, ich hab auch keine Lösung, aber ich bin auch kein Game-Entwickler
Sagte ich doch?!? Man hat den riesigen manuellen Aufwand eben automatisiert damit es künftig einfacher ist (wenn das in keiner Zusammenfassung stehen sollte… deshalb schaue ich meist das Original ;-))
Und getestet wird sowas eben in der Beta… und da wurde schon imerm mal was übersehen.
Grosse Teile des Videos teile ich offen gesagt nicht, da ich den erwähnten „power creep“ in einem Spiel wie WoW für unumgänglich halte. Du sprichst ohne nicht dauerhaft derart viele Spieler an.