Activision vs. Blizzard

Hat GW2 jetzt soviel Power Creep?
Die laufen doch jetzt mit spezial Stats für jedes Addon nicht? Damit ist der Power Creep komplett umgangen und man kann auch jedes Addon mit normaler Progression spielen, weil sie alle auf eigenen Füßen stehen.

Jemand der noch GW2 spielt möge sich hier bitte genauer zu äußern.

Nein… hat GW2 je auch nur annährend soviel Erfolg gehabt? Eben nicht… für viele sind nämlich immer neue kosmetische items nicht motivierend.

Und WoW nutzt inzwischen auch Systeme die Addon spezifisch sind… z.B. Artefaktwaffen und deren Talente… und selbst diese Abschwächung des power creep mögen sehr, sehr viele nicht.

WoW profitiert noch von seinen alten Tagen. Davon das Leute Freunde haben in diesem Spiel.
Wäre das Spiel schon immer so wie nun gewesen, dann wäre WoW nie ein großes Spiel geworden.

3 Likes

Also mal abgesehen davon, das hier dein altes Problem besteht, das du ablenkst und die Fragestellung veränderst, oben drauf stellt sich hier in meinem Kontext natürlich sofort die Frage:

Was glaubst du was mehr Spieler machen? Transmog farmen oder Mythic raiden? Das dabei für viele, mich eingeschlossen Kosmtische Items jetzt wenig motivierend sind, bedeutet ja nicht, das es nicht für viele ausgezeichnet als Motivation funktioniert. Sogar wenn der Spielinhalt super langweilig und stumpf ist. Die Belohnung seine Barbie hübsch anzuziehen reicht erstaunlich vielen Spielern auch in WoW. Selbst so mancher Hardcore Player feiert die Erfindung von Transmog als Killer-Feature.

Dazu kommt natürlich, das GW nicht nur coole kosmetische Items, interessante Mounts mit unterschiedlichen Fähigkeiten und unterschiedlichste Masteries als Trettmühle für Spieler hatte, sondern oben drauf auch noch schwierige Inhalte.

M+ und Fraktale sind ja tatsächlich in beiden Spielen ebenso Erfolgskonzepte geworden.
Aber wie gesagt, jemand der noch aktive GW2 spielt wird da sicher mehr und genauer was zu erzählen können und bestimmt auch die ein andere andere Sache zu Power Creep in GW2 erzählen können.

Stehen bleibt aber dann wohl, das es eben auch ohne Power Creep geht, aber natürlich war der Power Creep schon in der Classic DNA und wurde mit BC dann endgültig zementiert. Wäre eine echte Chance für Klassik dann in eine andere Richtung zu gehen.

Transmog farmen. Aber wenn die Frage wäre gear verbessern oder Transmog farmen wäre die Antwort imho eindeutig gear verbessern.

Ich sagte nicht das es nicht AUCH eine Motivation ist. Aber in Systemen ohne „power creep“ ist es mehr oder weniger die einzige Motivation. Nein, ich denke nicht das es in der Weise als einzige Motivation funktionieren könnte.

Dann erzählt jemand der GWE2 gerne spielt wie toll es funktioniert. Und darauf bezog ich mich und keinesfalls um abzulenken. Nein, ich denke nicht das das bei einem Abospiel dauerhaft reichen würde Spieler im Spiel zu halten so das sie Monat für Monat weiterhin zahlen.

Nein… nur eine Chance darauf es kaputt zu machen. Denn wir sind hier eben nicht bei einem B2P das viel weniger Spieler dauerhaft spielen.
Und bei dem das natürlich auch erwünscht ist… wenn zu viele dauerhaft spielen kostet das den Hersteller sogar Geld, es ist komplett anderes angelegt.

Ansonsten siehst du Classic imho falsch… wenn das „weitergeht“ dann alleine Richtung BC.

Burning Crusade Server sehe ich quasi schon in trockenen Tüchern. Die Zeichen stehen auf Wiederverwertung.

Und bei BC wäre ich auf jedenfall dabei. Classic ist für mich überbewertet. Da war vieles die erste Erfahrung. Aber BC hatte viele Fehler aus Classic bereits ausgebügelt und fühlte sich deutlich “runder” an.

Außerdem gibts da Draenei.

Ich glaube Blizzard wird daher auch neben Classic-Servern dann irgendwann BC und sogar WotlK-Server schalten.

Ja leider.
Anstatt das wir endlich ein WoW 2 bekommen, müssen wir uns mit alten Versionen von WoW zufrieden geben. Wenn sie wenigstens die Grafik dabei verbessert hätten…

Bald gibt es aber hoffentlich wieder mehr Spiele von Blizzard, denn ich warte schon sehnsüchtig darauf mein erstes Raupi in Pet-Battle Mobile zu fangen. Das wird einfach grandios.

Hatte ich auch schon gesagt und es nochmal mit meiner wesentlichen Aussage (erst getestet, als es massive Probleme gab) wiederholt, weil ich offenkundig den Eindruck habe, das du nicht wüßtest, worauf ich hinaus will. Der Eindruck ist geblieben, deshalb wiederhole ich mich jetzt nicht nochmal. Vielleicht erinnerst du dich noch, das wir darüber sprachen, an was BfA krankt, ob da jemand gefuddelt hat - und das ich der Meinung bin das es holziger Content allein nicht ist. Sondern nur ein weiteres Indiz für „fuddeln“.

Das Video erklärt die Ursachen und wie man versuchen kann das zu umgehen. Z.B. indem man neue Fertigkeiten einbringt. Und 6 Jahre später wissen wir, dass es offenkundig nicht wirklich gut in Wow funktioniert hat, Stichwort „Klassenmatsch“. Denn Power Creep wird per Statsquetsche zurückgesetzt, um wieder von vorn anzufangen und seit einiger Zeit auch die über das Grundspiel und Erweiterungen vorhandenen bzw. zugefügten Fertigkeiten wieder rausgenommen.
Übrigens hat keiner Blizzard gesagt, dass sie bei den Itemlevel so Riesensprünge machen müssen, die den Squish zeitlich vorziehen. In Wotlk z.B. waren das noch sehr viel kleinere Hopser von Tier zu Tier.

GW1 hatte definitiv kein Power Creep über Items, aber zuletzt über +/-1000 Fertigkeiten. Jetzt wirst du sagen: „Ja, aber die konnten eh nur 8 mitnehmen!“ aber dafür konnte man sich auch aus dem Pool einer 2. Klasse bedienen. Deshalb war Arenanet gut mit Balance beschäftigt. Weil findige Spieler sich fiese, overpowerte Skillungen ausdachten und man ständig gegensteuern musste. Hier würde ich dann tatsächlich sagen, dass der Entwickler das Ganze erst in die Masse geben muss, um zu wissen was kommt. Denn die Kombinationsmöglichkeiten waren nicht überschaubar.
In Wow, mit seinen starren Klassenkonzept, schon eher. Als Hexenmeister kann ich mir nicht die Portfähigkeiten eines Magiers einstecken und ein Krieger nicht die Heilung eines Holypriesters.
Und trotzdem muss man vor Release öffentlich zugeben, dass man es schlicht nicht schafft Klasse X, Y, Z zum Release konkurrenzfähig zu machen und ist noch monatelang mit Hebel umlegen beschäftigt. In dem Moment wo es so halbwegs geht, und man sich abgefunden hat, das bestimmte Klassenskillungen einfach nicht konkurrenzfähig werden, ist die nächste Erweiterung vor der Tür.
Und der ganze Zauber fängt von vorn an.

Naja, und du erzählst uns als jemand der Wow gern spielt, wie toll es hier funktioniert das es unumgänglich ist und die Leute motiviert :slight_smile:

Als jemand der zuerst GW1 gespielt hat, war ich um ehrlich zu sein, entsetzt mitzubekommen wie sich hier in Wow um Items geprügelt wird. Es hat zwar eine Weile gedauert bis ich eine Fahrkarte für die Horrorshow bekam, weil ich das Glück hatte gleich zum Start Leute zu finden die aus DAoC kamen und ähnlich gutherzig Items getauscht hatten. Dafür waren wir ab 60 umso platter. Mit ein Grund mehr BGs zu spielen. Kein RNG und kein Gezanke.
Also, glaub mal nicht das das Jeden motiviert. Das Konzept aus Möhre vorhalten und RNG hat mir noch nie gefallen. Um ehrlich zu sagen finde ich den Timesink für verlängerte Aboeinnahmen zu offensichtlich und auf Dauer langweilig.
Ein Item-Cap erreichen, spaßige Klassen spielen und am „Skill“ feilen, finde ich weitaus angenehmer.

Ich spiele es aktuell nicht, würde das aber verneinen. Das Klassenkonzept je Erweiterung ist aber ein anderes. Man dreht nicht in den Klassen direkt rum, sondern fügt sozusagen jedesmal einen „Tree“ hinzu. Normalweise sind diese zusätzlichen Klassen in der Klasse auch mit mehr Power gesegnet.
Auch wird ein Frisch-80er nicht die Leistung erbringen wie einer der länger spielt, weil ihm schlicht die Items fehlen. Sowohl für die Skillung. Als auch die „Resistenzen“ für die Fraktale. D.h. wenn du in einem Fraktal der Stufe 20 überlebst, wirst du in höherstufigen kaum durch die Tür kommen und schon umkippen. Der Schaden (=Qual) den man passiv in der ganzen Instanz frisst ist von geradezu exquisiter Qualität.

Das war in Wow auch mal so, das lange, durchgehende Spielzeit einen auch mehr „Power“ gab, aber die Aufholmöglichkeiten sind vergleichsweise aberwitzig ausgeweitet worden. Mit den bekannten Vor/Nachteilen.

2 Likes

Hi,

Kann zwar nicht mitreden hier, aber „Rumfuddeln“ kenne ich! Schönet Wort nickt

Dafür jibt’s :coffee: und :cupcake: :slightly_smiling_face:

Sö und nu weita, büddee :smiley:

trollische Grüße,
Cerka

1 Like

Also ich bin der erste der BC als bestes Phase des Spiels bezeichnen würde. Gleichzeitig sind Dinge wie Fliegen und der extreme Power Creep den Entwicklern komplett um die Ohren geflogen. Fliegen ganz besonders, da ja irgendwann mal angedacht war das eigentlich mit berittenen Kämpfen zu krönen aber die ganze Idee nie aufging und so einfach nur open pvp gekillt wurde. Jetzt haben wir diese super umständliche Lösung mit dem Pathfinder 1 und 2, das dann irgendwann, möglichst spät im Addon fliegen freischaltet und so Leute rumlaufen die das letzte mal in Pandaria geflogen sind.

Ist das so? Also von den Leuten, mit denen ich zu Classic, BC und Wotlk gespielt habe, habe ich schon seit Jahren mit genau 0 Menschen noch Kontakt. WoW ist in der Hinsicht genauso wie alle anderen MMOs oder Spiele-Communitys. Leute kommen, Leute gehen, wechseln Server, haben keine Lust mehr, spielen andere Spiele, Prioritäten verschieben sich etc pp.

Und wäre das Spiel auch nur ansatzweise so geblieben wie Classic oder BC, dann wäre spätestens nach Wotlk Schluss gewesen.

Klar hat das aktuelle WoW viele Flaws und es könnte sehr viel besser sein, wahrscheinlich sogar mit wenig Aufwand. Trotzdem muss man schon sehr verblendet sein, um Classic oder BC als die besseren Spiele zu bezeichnen. Die haben manche Dinge besser gemacht, hatten aber auch massive Macken.

Heutzutage wären für den Todesgrind in Classic (dagegen ist das Timegating in BfA ja ein schlechter Witz) oder die Schlüsselmechaniken in BC bestimmt Activision verantwortlich^^.

1 Like

Nur macht es das nicht richtiger… das wurde ganz normal in die Beta gebracht und dort ganz normal getestet. Dabei kam es eben zu ähnlichen Fehlern wie vor WoD, aber eben aus anderen Gründen. Diesmal weil die Automatik eben noch nicht perfekt war. Manuell hätte es jedoch auch wieder Fehler gegeben, das hätte nichts geändert!

Diese neuen Fähigkeiten waren in WoW das Problem und nicht die Lösung.

1. Man setzt primär die hohen Zahlen zurück, weniger den Power creep. Der squish ändert rein gar nichts an der Stärke der Chars.
  2. Ja, man nutzt erweiterungsinterne Verbesserungen um dem entgegenzuwirken, prinzipiell ein guter Ansatz!
  3. Das Itemlevel muss leider wegen der 4 Schwierigkeitsgrade so grosse Sprünge machen, Spieler fühlen sich wohl erst ab ca. 13 Itemleveln „belohnt“, daher potentieren die Schwierigkeitsgrade das Problem.

Es funktioniert nicht toll aber es funktioniert. Allerdings war der Weg ziemlich fehlerhaft :wink: Das führte z.B. zum Klassenmatsch.

Jetzt bin ich neugierig, lass hören. Welche massiven Macken hatte BC. :slight_smile:

Und welcher Todesgrind in Classic, wenn es noch in 8.0 eigentlich bis max Level tendenziell ehr länger gedauert hatte als in Classic.

Einige:
-Das massive Timegating von HC-Instanzen und Raids hinter Ruf und dem Schlüsselsystem.
-Teilweise komplett kaputte Klassen, die zwar 3983 Fähigkeiten hatten, aber bis auf den „Filler“ eigentlich alles ein DMG Verlust war. Dazu noch relativ dürftiges Balancing im Allgemeinen, auch wenn es natürlich nicht mehr so broken war, wie zu Classic (aber auch längst nicht so gut wie heute).

• Kael Thas, da haben sich die Krieger immer gefreut, wenn sie Dolche hochleveln mussten. Dazu noch mit der schlimmste RNG Fight im ganzen Spiel.
    -Allgemein so ziemlich versautes Raiddesign, vom Pacing her. KT als der Mega-Blocker und so ziemlich mit schwerster Boss der gesamten WoW Historie. Hyjal und fast komplett BT waren dagegen reinster Kindergarten.

Bei Classic hattest du nicht nur den Grind bis level 60 (und ja, der hat länger gedauert, als bis 120, auch mit ekelhafter pre 8.1. XP-Verteilung), sondern auch so ekelhafte Sachen wie stundenlanges Seelensplitter oder Pots farmen, wochenlanges Gearfarmen für den gesamten Raid, weil Boss X bei jedem Spieler Item Y vorraussetzte etc pp.

Versteh mich nicht falsch, ich liebe Classic und BC, werde Classic mit Begeisterung spielen und vielleicht auch raiden. BC Server wäre ich auch Day 1 dabei.

Aber objektiv gesehen sind das einfach keine besonders guten Spiele mehr.

2 Likes

Das “Massive” Timegating war mehr “mach die blöden Questen und die Instanzen 1-2 mal auf Normal” und du hast den Ruf für den Schlüssel.

Rechtfertig das wirklich das Wort massive? Besonders weil natürlich Leute die mit den Instanzen einfach gelevelt habe den Ruf sowieso für die meisten Instanzen sofort auf 70 hatten. Mal die Festung der Stürme außen vor.

Die Dolche-Krieger gab es schon in Classic und das Waffen-Skill System ist vom Prinzip ein Classic Element.
KT als Mega-Blocker war jetzt imho nicht so dramatisch, primär weil die weil der Encounter wirklich gut war, auch wenn ein Skip für Phase 1 echt nett gewesen wäre und der Respawn während es Fights echt nicht hätte sein müssen. :wink:
Und für die Raids die hinten lagen gab es ja dann auch noch Easy Mode Kael’thas nach ein paar Monaten. Die Bosse wurden damals ja konstant einfacher gemacht.

Oben drauf bleibt Kael’thas und Vashj bei allen Macken die sie hatten zwei der schönsten Encounter im Spiel und ein wenig Free Loot hat man sich imho durchaus verdient nach diesen Bossen. Wäre es schön gewesen wenn BT nicht ganz soviel Freeloot hätte, klar, im besonderen weil dadurch die erste Ebbe an Inhalten entstanden ist.

Und besonders Frage ich mich, im Vergleich zu was sind diese schwächen so massive das BC mit all seinen guten Inhalten jetzt nicht mehr gut ist. Weil bei Kael’thas ein Krieger jetzt einen anderen Waffenskill gebraucht hat als er VIELLEICHT bisher benutzt hat? Oder ein paar Bosse es nicht in die Top10 der besten Bosse in 15 Jahren WoW schaffen und direkt nach 2 Bossen kommen, die das wohl für viele tatsächlich schaffen? OK. Wenn das deine Meinung ist, dann ist das wohl wirklich ein Punkt an dem man sich einigen kann uneinig zu sein.
Das besonders BT eine Schwäche des Addons war, fair enough. Und Sunwell danach war wieder großartig … eigentlich war sogar schon die zweite Hälfte von BT wieder recht gut.

Und es fällt mir auch schwer an Spiele zu denken, die BC als gesamt Packet so schlecht aussehen lassen. Aber vielleicht kannst du mir ja was empfehlen, was da einfach an mir vorbei gegangen ist.

Im Vergleich zu heute? Natürlich. Es ging ja auch nicht nur um eine Ini, sondern um einen ganzen „Baum“ an Schlüssel/Ruf Vorraussetzungen. Hatte ich persönlich kein Problem mit, weil Timegating immer schon zu MMOs gehört hat, war aber schon froh drum, dass das in WotlK anders gemacht wurde. Hat das Spiel wesentlich flüssiger gemacht, vom Pacing her.

Naja, es wurde in BC relevant, daher gehörts auch zu BC.

Ein guter Encounter schön und gut (und auch da kann man drüber Streiten, wegen dem krassen RNG Factor und vor allem war der gute auch für längere Zeit ordentlich verbuggt), aber so ein Boss als Blocker zerschießt halt das komplette Pacing. Da kann der Boss so gut sein wie er will, das ist einfach schlechtes Spieldesign dann. Daraus haben sie allerdings ja auch gelernt, und sowas in der Art nie wieder gemacht.

Naja, zum Beispiel die teilweise immer noch komplett kaputte Klassenbalance. Ja, BC war besser als Classic, in Classic war aber auch nur ein Bruchteil der Specs wirklich viable. Die Balance in BC war immer noch mehr als bescheiden. Da änderte auch nichts daran, dass der Paladin jetzt mit Weihe in Dungeons ganz super tanken konnte und ein passabler OT war. Aber ich möchte nicht wissen, was für ein ****storm z.b. der Hexer heute auslösen würde, wenn er so broken wäre^^. Wobei, so sehr Beta könnte BfA niemals sein, um sowas nochmal durchgehen zu lassen xD.

Kaputtes Raid Pacing und bescheidene Klassenbalance sind imo zwei sehr relevante Punkte, die einfach schlecht sind und auch nicht durch den zweifellos tollen Content, den es gibt, ausgehebelt werden können, weil sie Kernmechaniken des Gameplays berührt haben.

Fliegen kam ja in BC und wurde da als Feature angekündigt.

Vielleicht kennt der ein oder andere noch dieses epische Video (finde es nur auf Deutsch in guter Qualität):

Was bei Fliegen in BC anders war, war das viel Content darum herum aufgebaut war. Es war ein fester Bestandteil in der Spielstruktur um andere Spielbereiche freizuschalten.

Es gab extra dafür zugeschnittene Daily-Quests (Himmelswache der Sha’tari) und die ganzen Zonen (Skettis/Ogri’la) waren auch nur durch das Freischalten von Flugreittieren erreichbar oder man wurde geportet. Sogar einige Dungeons waren nur so erreichbar (Festung der Stürme, inklusive der drei zugehörigen 5-Mann-Dungeons)

Und es war garnicht so schnell und so leicht zu erreichen, da Gold noch sehr viel mehr wert war, heute sind 5k Gold ja im Grunde nichts!

Und in der alten Welt konnte man da glaube ich noch nicht fliegen bin mir aber nicht mehr sicher. Deswegen war das mit dem Open PvP auch sehr begrenzt.

Naja und heute ist Fliegen halt einfach im Spiel, aber es ist nicht mehr so eine Art Puzzleteil um andere Spielbereiche freizuschalten. Man kann dann halt einfach fliegen wodurch Dinge schneller gehen und Open PvP ist dann somit im Grunde vorbei.

Du meinst wie 2 der 3 Warlock Specs erst mal mit 8.1 bissel über 30% damage reduce gegen physischen Schaden bekommen habe? Und man anderen Specs genauso von Release bis 8.1 ebenfalls mehr iirc als 30% extra Damage drauf gegeben hat?

Klingt doch irgendwie danach, das je mehr sich verändert, desto mehr bleibt sich gleich. Nur das zum Beispiel Pala, Druide und Krieger in BC sich wirklich anders gespielt hatten mit stärken und schwächen. Klar, unser Pala-Tank war nicht der MT für jeden Boss in BC, aber wir waren echt froh ihn zu haben. Da gibt es ein paar Grundlegend andere Geschichten im Tank Forum aktuell … wie sehr die stimmen mag eine andere Frage sein, denn bis der Ruf der Palatanks in BC so gut war, wie sie tatsächlich waren … war schon fast WOTLK da. Die Wahrnehmung der Community ändert sich immer langsam. also wer weiß, vielleicht sind die Tank-Specs aktuell gar so schlimm, wie sie den Eindruck machen. Was sie aber auf jeden Fall sind ist viel stärker angeglichen als in BC.

Also das mit dem Bereichen die man nur fliegend erreichen konnte empfand ich noch nie als etwas das Fliegen relevant machte. Es war die billigste Methode es einfach notwendig zu machen. Interessanter waren da echte Flugquests wie z.B. die um die Wolkenschlange in MoP.

Open PVP liesse sich imho gerade jetzt gut lösen… einfach im Warmode deaktivieren.

2 Likes

Sie wollen nicht, dass die Specs in eine extreme Nische gedrückt werden. Der Warrior war lange Zeit crap für AoE tanken, dort hatte der Paladin seine Domäne. Der Paladin war der beste Tankheiler, aber ein schlechter Gruppenheiler usw.

Das ist v.a. mit dem M+ Design nicht mehr zu vereinbaren, die Klassen müssen jede Rolle zumindest zufriedenstellend ausführen können. Insgesamt war das Klassendesign in BC besser als in Classic, aber trotzdem noch stark verbesserungswürdig (Warlock musste komplett BC über nur Shadowbolt spammen für max DPS).

Gibt so einiges, das man an BC kritisieren kann:

• Specs zu wechseln war mit extremen Aufwand verbunden, weil man teilweise komplett neues Gear benötigte (Zauberschaden und -heilung waren getrennt, das Gear hat nur bestimmte Zauberschulen gepushed). Heiler brauchten besonders lange für dailys, weil das Umskillen zu teuer war.
  • Hohe Einstiegshürde fürs raiden und aufgrund der Attunements war es schwer Spieler nachzuziehen.
  • Extremer Farmaufwand für Consumables (Elixiere und Flasks stackten, Zauberöle, Wetzsteine, Zonenrandomzeugs, Tränke, Lederertrommeln etc.)
  • Teilweise übertrieben starke Berufsitems (Streitkolben fürn Warrior).
  • Berufsrezepte als World random drops. Entweder du hast Glück und bekommst nen drop bzw. du snipest eins ausm AH dann warst reich oder mit dem Beruf konntest nichts mehr anfangen.
  • Extrem eintöniges Questdesign (Blizz wurde für die Bombenquest in Hellfire Peninsula abgefeiert und sie fanden die selber so geil, dass man sie beliebig oft wiederholen kann, sieht man gut wie niedrig die Erwartungshaltung war).
  • Schlecht geplante Patches. SWP sollte gar nicht kommen und damit war auch das Tuning rip (Sunwell Radiance Buff als Ausgleich).
1 Like