Affliction Spec Tot?

Moin,

Wollte mal fragen ob Affliction aktuell ziemlich tot ist kann das sein? Grade in M+ hab ich glaube ich noch nie nen Affli gesehen. Hat Blizz den Spec echt so verhauen?

LG

Jepp, das Spec, die Legendaries und den T-Bonus. Der Affli hat zum einen das Problem, dass er nur schimmelige Legendaries hat, also durchs zweite Legy fast nichts hinzugewinnt. Außerdem ist sein T-Bonus von allen Lock-Sets der SchwĂ€chste. Im Singletarget ist er noch ganz okay, aber im AoE gĂ€nzlich unbrauchbar. Und die Kernmechanik ST und Cleave wurde an mehreren Enden totgenerft, so dass Affli zur Zeit nichts gut kann als Seeds spammen. Das macht immer noch gut AoE, aber nichs besonderes neben Destro und Demo, und im ST ist der Affli leider auch ne Luftpumpe.

1 Like

Tatzer hat natĂŒrlich recht mit allem, aber mir ist es bobsch. Ich spiele und werde meinen Hexer immer als Affi spielen.
Zumal ich fest davon ausgehe, dass er frĂŒher oder spĂ€ter wieder „auferstehen“ wird. So z.B. gibt es ja kommende Woche 5% auf alles außer Tiernahrung :wink: .

2 Likes

Seh ich ganz genauso. FrĂŒher hab ich mich schonmal dazu drĂ€ngen lassen, nen anderen Spec zu spielen, wenn der Affli grad nicht so gut dabei war. Aber ich hatte dann auch einfach sehr viel weniger Spaß am Hexer. Hab meine Hexe zwar nie wirklich schimmeln lassen, dafĂŒr hab ich sie zu gern :wink: aber in WotLK Destro zu spielen hat mich so gefrustet, dass ich danach ne lange Zeit lieber als Heiler geraidet habe.

Insbesondere DĂ€mo hat mir noch nie gefallen. Daher hab ich diesmal drauf gesch***** was die DPS-Rankings sagen und stur weiter Affli gespielt. Bin zwar im Raid nicht unter den besten im DPS aber es langt absolut.

Ich freu mich trotzdem auf den Buff :smiley:

1 Like

Affli macht halt auch null Spaß. Das ist der Punkt.

Mh sehr subjektiv, die meisten Warlockspieler haben den Affli in S2 massiv gefeiert als die Paktlegys verfĂŒgbar wurden, weil er eben gameplaytechnisch sehr nah am extrem beliebten Legion-Warlock ist.

Und naja, nicht jeder mag das 1-Knopf-Spec Destro bzw. Demo mit seinen Dots auf Beinen. Aber so groß wie die LĂŒcke zu Affli zur Zeit ist, kann man Affli einfach nicht bringen, ohne dass es sich wie inten anfĂŒhlt. Das wird sich hoffentlich mit DF wieder bessern, immerhin ist der große Vorteil vom Affli, dass er ziemlich wenig beim Wechsel der Erweiterung verliert :sweat_smile:

Bei mir ist es genau umgekehrt. Mir macht Destru ĂŒberhaupt keinen Spaß und Demo deutlich weniger als Affli. Daher habe ich, bis auf einige wenige Aussetzer, von denen ich mich aber immer schnell erholt habe, seit Vanilla fast nur Affli gespielt.

2 Likes

Ich habe in S2 auch unfassbar gern den Affli gespielt und wollte auch nicht aufhören. Aber die Nerfs waren dann doch zu heftig.
Nachdem ich nun am Fire Mage verzweifle, hab ich meinen Affli einfach wieder ausgepackt.
Ja, er kann mit den beiden Meta-Specs nicht mithalten. Sein dmg ist aber, auch im AoE-Bereich, solide.

Ich schaffe mit 276 angelegt und nur 2er-Set auch immerhin in der Spitze 15k im ST oder 30k im AoE bei ca. vier Mobs. Völlig ausreichend m.M.n.
Und wenn einem der Affli Spaß macht, dann umso besser. Destro finde ich echt langweilig und Destro schau ich mir vllt. mal an.

1 Like

Ich spiele auch in S4 gerne meinen Affli, ich kratze gerade an der 2,5K Rio Grenze und muss mich vor den anderen DDs nicht verstecken. Je nach Pull sind bei gutem Gear auch gerne mal 80-120K DMG im AoE drin, es funktioniert problemlos in diesem Bereich.

Mag ja sein, das ein gut gespielter Meta-Spec da noch mehr rausholt, aber im „normalen“ Bereich lĂ€sst sich auch der Affli gut spielen. Ich denke, solange man nicht in den wirklich hohen Keybereichen unterwegs ist, lĂ€sst sich aus jedem Spec ordentlich was rausholen.

Mir macht Destro & DĂ€mo einfach keinen Spass und ich liebe es als Affli, immer was zu tun zu haben. Ich spiele den VileTaint Build mit dem „Zorn der Aufzehrung-Legy“, da mir das pure Saat spammen auch keinen Spass macht, man verteilt seine Dots und lĂ€sst die Packs dann via Euphorie explodieren und im Schaden muss man sich dann nicht verstecken. :wink:

FĂŒr mich ist das SpielgefĂŒhl und der Spass wichtiger als dieser ganze Meta-Kram. Wie gesagt: im Bereich um die 20er Keys herum kann man auch als Affli seinen Spass und seine Momente haben.

Greets

1 Like

Den spiele ich ebenfalls und finde ihn stark - wenn der Tank denn auch zĂŒgig unterwegs ist. Denn die 6% mehr dps fĂŒr 30 sek. je Mob können schon reinhauen. Und gerade in Bossfights, wo Adds spawnen, ist das Ganze richtig nĂŒtzlich, um konstant guten ST-Dmg rauszuhauen.
Ich bin gespannt, was bei mir geht, wenn ich denn mal mind. 290 ilvl, bedeutend mehr als 80% Meisterschaft und 4er-Set-Bonus hab. :smile:

Es gibt da ganz nette Videos von Arsator, der auch diesen Build spielt und so im 20-23er Bedreich unterwegs ist
da kannst du dir schonmal einen kleinen Vorgeschmack holen. :slight_smile:

1 Like

Die dot Klassen im allgemeinen schimmeln gerade alle so vor sich hin.
Einfach weil irgendwelche Genies bei bilzz unbedingt den dot Schaden insgesamt total abschwÀchen wollten und seltsame Ersatzmechaniken aus dem Boden gestampft wurden. A la malefic rapture

Eule, Shadow, Affli, Katze
alle vermissen die dots ticken zu sehen und die Gegner dahin schmelzen zu lassen

Klar gibt’s noch EinzelkĂ€mpfer voller Hoffnung das die glorreichen Zeiten wiederkehren (und die vielleicht auch aktuell was reißen 
)

Doch spielen viele( die meisten) mittlerweile auch einfach andere Specs oder Klassen

Ich persönlich schau mir affliction erst wieder in DF an. Und ich finde auch das es DER warlock spec ist😈

1 Like

Das Problem ist einfach das ganze komplette Design
 es wurden fĂŒr exorbitante kurzfristige riese Schadenzahlen, sei es fĂŒr irgendwelche Events oder sonst was, das Mob Design so gestaltet, da Dots da faktisch da ĂŒberhaupts nichts zu suchen haben, weil nichts lang genug lebt. Dadurch lassen absurd viele Mobs zusammen ziehen, weil die „kurze Überlebenszeit“ es den Tanks und Heilern ermöglicht, das ĂŒberhaupt regeln zu können. Probleme fangen richtig an, A Dum das dein Main Damage spell auch noch von der Anzahl der Dots abhĂ€ngig ist, und wenn deine Ressourcengeneration davon Dots abhĂ€ngig ist, wie beim Affli und du faktisch immer ohne Ressourcen darstehst, weil 90% der Mobs die eigentlich deine Seelensplitter generieren sollen, zu schnell sterben. Ab Keystufe 25 mag dann irgendwann das Kleinzeug lange genug leben, aber da kommt ein Affli ja kaum hin, wenn er denn nicht von zwei Burst Klassen gecarryed (schreibt man das so?) wird, weil dein generelle Rampup dir halt einfach zehn Sekunden kostet
 Target wechseln geht auch kaum vernĂŒnftig.
Ist einfach nur ein fette Fail seitens Blizzard.

Naja Shadow wĂŒrd ich hier tatsĂ€chlich nicht mit ins selbe Bot setzten. Beim Rest gebe ich dir recht. Aber Shadow ist momentan mehr als fine im DMG oberes A Tier aktuell. Da gehen auch in großen pulls ganz locker die 100k. Singletarget macht er defakto sogar fast gleich viel wie der DĂ€mohexer. :fly:

Stimmt er wurde ja gebuffed
Habe ihn nach season 2 stehen lassen

Wobei wir ja mit DF ein Talent bekommen, womit wir alle Dots auf einmal setzten können bei nem
20 Sekunden (?) CD.

Ansonsten ist es halt gerade in nicht verstĂ€rkt Wochen wirklich so, daß man grad alles bereit hat und BĂ€m, die Sachen sind schon tot

Damals zu Legion war das nicht so schlimm, da hatten wir ja unsere Explosion am Ende, aber jetzt ist es einfach nur noch Frust -. -

Ich finde es schade, dass dieses Spiel heute so funktioniert, dass man um am „Endcontent“ teilzuhaben einen „Meta“ Specc oder eine „Meta“ Klasse spielen muss.

Der Affi ist auch mein liebster Hexer Specc. Da ich in SL so gut wie gar keine Inis oder Raids gelaufen bin, habe ich natĂŒrlich den Vorteil dass mich „Meta“ so gar nicht kĂŒmmern muss.
Der Affi ist fĂŒr mich von der Klassenfantasie her DER Hexer Specc. DĂ€mo wĂŒrde ich da auch noch sehen, allerdings hat Blizz meiner Meinung nach, diesen zerstört als sie zu Gunsten des DĂ€monenjĂ€gers die DĂ€mo Gestalt beim Hexer entfernt haben. Das neue Design des DĂ€mo Hexers sagt mir nicht wirklich zu. Der Destro - ja der macht schon BÄM - er kann einem fĂŒr eine kurze Zeit Spaß machen. Leider fĂŒhlt man sich relativ schnell wie ein BM Feuer Magier. Das ist so gar nicht Hexer Style.

Lange Rede gar kein Sinn: Ich werde so oder so beim Affi bleiben. Mal sehen wie Blizz diesen in DF dann final gestaltet.

Man muss fĂŒr Endcontent, jedenfalls im PvE, keine Meta Klasse spielen.
Cutting Edge und auch +20 keys sind mit allen Speccs schaffbar.

Der Affli sieht meiner Meinung nach fĂŒr DF ganz in Ordnung aus und auch auf der Beta spielt er sich ganz gut meiner Meinung nach.
Man hat gute ST und auch AoE Alternativen bei den Talenten.
Habe allerdings auch erst paar Stunden Beta gespielt.

1 Like

Naja dieses Meta denken ist auch vorwiegend in der Pug Welt vertreten.
Wenn du gute Leute kennst oder in einer CE Gilde bist packst du +20ger Steine auch mit 5 Blut DKs wenn man Bock drauf hat.

Die Sache beim Affli ist, wie im Video auch schön zu sehen, das er keine Reinbretter Specc ist wie der MM hunter oder der Destro lock (was btw fĂŒr mich DIE Hexer Specc ist weil wegen Fel, Chaos und Zerstörung =P)
Der Affli braucht Zeit um alles richtig am Laufen zu haben, aber wenn es einmal lÀuft dann juckt es uns nicht wenn die Gegner auseinander stehen, zusammen stehen, weglaufen oder meinetwegen n Ruhestein nutzen, die Dots ticken weiter.

Da aber viele sehen wie hart der Destro reinhaut mit weniger setup tendieren die halt eben eher zum Destro.

Zu Legion war Affli ja auch top Specc sowohl im ST als auch im AE.

Solange man seine Klasse spielt und nicht an content rangeht wo ZwangslÀufig jeder dps zÀhlt ist es recht Jacke was die Meta vorgibt.

2 Likes

Blödes Beispiel, 5 Tank 20er sind im Regelfall sogar leichter als mit einem regulĂ€ren Setup, weil alle Tanks durch die Bank zur Zeit overtuned sind. Das gilt insbesondere fĂŒr den BDK.

Ähm, nein. Die Dots beim Affli sind maximal ein Juckreiz und Futterwerk fĂŒr die Splittererzeugung und den Burst per MR/seeds. Und genau das ist Affliction in Shadowlands, ein Burst-Spec. So viel Ramp wie nötig, CDs ziehen, reinrödeln bis Shards alle sind, Dots erneuern und nen Kaffee trinken gehen. Quasi wie Destrolock, nur dass der eben wegen dem bescheuert starken T-Bonus durch seine Spender aktiv neue Shards erzeugt und daher niemals ausblutet. DAS ist der Grund, warum die Leute massenhaft auf Destro gewechselt sind, weil Affli in der S3 Lotterie halt in allen Punkten leer ausgegangen ist.

Im AoE ja, im ST war das Spec maximal oberes Mittelfeld.