AFK Heiler in Dungeons

nah, hängt eher stark von der kampfdauer ab. bei inibossen die nach ein paar sekunden sterben ist der heiler damage ziemlich hoch - aber man ist ziemlich fix leergebrannt (meistens wenn der boss auch gerade umkippt, passt meistens mit dem mana). während alle anderen reinen dd klassen fast unendlich lang ihre rota fahren können und nach einer zeit natürlich an einem vorbeiziehen. aber bei einer kurzen kampfdauer ist der schaden schon ganz nice. vorallem beim endboss isses eh wurscht ob du da nun mit 80 oder 0% da stehst.

aber auch bei ony möchte der raidlead gerne, dass die heiler in der flugphase damage machen sollen (will nicht jeder aber gibt’s). und das kann vielleicht den ein oder anderen breath ersparen wenn nur ein oder zwei prozente fehlen. bei pug gruppen fehlt erfahrungsgemäß oft mal der schaden seitens der dd. da helfe ich auch gerne mit.

vielleicht ja, vielleicht nein. deswegen diskutieren ja beide seiten. dafür ist das forum ja da. nutzlos finde ich die diskussion bei weitem nicht. also ich finde es interessant gegenargumente von jeder seite anzuhören. auch nach einem raidbosskill wird oft nachgedacht: “hm, was können wir beim nächsten mal besser machen?”. und ich versuche gerne das maximum rauszuholen.

boss tot + ini geschafft, ziel erfüllt. aber geht es noch schneller und effizienter? das frage ich mich als heiler. statt die dd anzubrüllen sie sollen mal besser spielen schaue ich zuerst bei mir selber.

1 Like

Soll ich eigentlich jetzt dann nur den Tank mit Fortitude buffen?

Zur erinnerung: ein neuer Fortitude-Rang heisst: 3x trinken um eine 5er Gruppe zu buffen.
Dafür das ausser dem Tank niemand wirklich was von Ausdauer hat, ausser wenn sie Aggro ziehen (was ja deren Aufgabe ist darauf zu achten), wäre das manasparsam.

Mmh in anderen mmos oder Retail würd ich auch komplett mit Schaden machen…

In classic no way… jeder Punkt Mana kann entscheidend sein…

Plötzlich passiert was unvorhergesehenes (Tank verliert aggro, Pat kommt usw) --> Chaos…
nun liegt es an dir als Healer, dass alle überleben…bzw dass die Situation wieder unter Kontrolle gebracht werden kann…
wenn du dann ohne Mana dastehst - wipe…

Finde man kann den Healer gut mit nem Torwart vergleichen - hat oft n gechillten job aber muss da sein wenn es drauf ankommt.

9 Likes

Wie kommst du darauf, dass niemand sonst was vom Buff hat? Es ist ja nicht so, dass es nicht auch unvermeidlichen Schaden gibt. Cleave, AoE, irgendwelche hässlichen Dots, verschiedenster Art, die dann gerade nicht von der Heilerklasse dispelled werden können, erzwungene Aggroresets etc…

Optimalerweise bufft man ja bevor es los geht. Eventuell muss man zwischendrin einmal nachbuffen. Wenn du groß bist, gibt’s eh den Gruppenbuff und als Priester kannst du den dann sogar ohne Manainvestition buffen, wenn du dafür Inner Focus zündest.

1 Like

Das meiste davon lässt sich für das leveling-szenario völlig ignorieren.

Alles was ich versuche euch klar zu machen ist, dass es von vielen Faktoren abhängt, ob man schaden machen kann. (Nicht soll oder muss)
Level und Gear der Gruppenmitglieder
Level der Mobs
Spielweise der Gruppe

Ergo:
IMMER Schaden machen und sein Mana rausballern ist sicher nicht klug
Kategorisch NIEMALS Schaden machen weil „i iz heeler“ ist genau so suboptimal.

Jeder darf natürlich das ein oder andere tun wie er will.

Wenn es geht, dann mache ich mit dem Zauberstab etwas Schaden. Das muss reichen.

In Classic;

Tanks tanken,
DD`s machen Schaden und
Heiler heilen.

In Instanzen mag der Heiler noch den einen oder anderen Schadenszauber raushauen. In Raids ist das definitiv nicht mehr machbar.
Ich will den Heiler sehen, der bei Loatheb noch Schaden machen kann.

1 Like

Also mir als Pala Tank lvl 34 ist es wesentlich lieber wenn der Heiler rum steht und sich NUR auf das heilen konzentriert, als wenn er meint noch mit Schaden machen zu müssen.
Fühle mich halt sicherer mit nem Heiler der jederzeit rdy ist als wenn der für 100 dmg mit nem zauberstab draufhält, die 2min. lebenszeit die die instanz länger gehr nehme ich gerne in kauf

2 Likes

du meinst den boss, in der man pro minute nur 1 healcast oder 1 dispell raushauen kann? wenn ich das noch richtig im kopf habe, ist der boss ja das eigentlich das gegenteil…

Warum ich als Healer kein DMG mache? Weil die notgeilen DDs und Tanks mir keine Zeit geben zum reggen. FAST RUN FAST RUN FAST RUN

classic fealing? lol

6 Likes

HAHAHA guter Witz, ich lach mich schlapp :wink: aus Prinzip und weil ich mich ganz bewusst für eine HEILERklasse entschieden habe, werde ich KEINEN schaden machen! für irgendwas müsst ihr dd’s doch auch was taugen, nich wahr?! :wink:

Netter Versuch! :sweat_smile:

3 Likes

Ganz einfach - direkt auf ignore. Dann braucht man sich mit der Bremse nicht mehr abgeben. Und natürlich umgekehrt.

Ka ob ich grundlegend was falsch mach aber zum nebenbei DMG machen reicht mir das Mana hinten und vorne nicht ^^

1 Like

Ja, in der Hinsicht werde ich dir Recht geben, aber das ist ja wohl eine völlig andere Situation und geht am Thema vorbei.

Beispiel:

Gestern wurde ich zu einem Full Maraudon Run eingeladen, da sie noch einen Heiler brauchten. Mein Level ist schon zu hoch für Mara, aber ich wollte trotzdem noch Nixxioms Trinket haben.

Der Tank war zum ersten Mal in dem Dungeon, alle anderen 1-2 mal, also habe ich die Führung übernommen. Da ich wusste was Mobtechnisch auf mich zukommt und da die Mobs hauptsächlich Grau für mich waren, habe ich nicht nur mit Schaden gemacht, da mein Mana es erlaubte, sondern habe auch gelegentlich gepullt.

So etwas würde ich niemals in einem Dungeon machen, der meinem Level entspricht, selbst wenn ich den schon mehrfach gelaufen bin. Aber genau darum geht es doch hier, dass Heiler in sämtlichen Dungeons nur “afk” rumstehen.

Dadurch kommen wir zu einem einfachen Fazit: Ist das Level des Heilers zu hoch für den Dungeon, kann und wird er auch Schaden machen. Ist das Level passend für den Dungeon, wird nur geheilt. Ein Fazit das eigentlich selbstverständlich ist.

nicht unbedingt. grad im leveling bereich trifft das extrem zu.
aber hier schreibend dutzende “ich bin heiler, ich heile! Mimi!”

Klar, jetzt soll man sich rechtfertigen, weil man das spielen will, wofür man sich entschieden hat! rofl
Wird ja immer besser hier :rofl::rofl::rofl:

MIMIMI die heiler spielen einfach das, wofür sie sich entschieden haben flenn :man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming:

Ich roll mich hier gleich ab :sweat_smile:

5 Likes

ich hab etwa 3x geschrieben dass es jedem frei steht zu spielen was er will.
mein Punkt ist, dass man trotzdem was verbessern KANN. nicht MUSS. Das hab ich mehrmals erwähnt.

man kann natürlich auch einfach nichts lesen und sein Zeug posten, np np.

Lies du lieber mal was du so vom Stapel lässt! Darauf hab ich mich bezogen und auf nix anderes :wink:

Man “kann” immer etwas verbessern, der TE beschwert sich aber darüber dass Heiler dieses eben nicht tun (dmg machen) und das finde ich nicht gerechtfertigt da daraus eben eine Erwartung resultiert .
Wenn man der ansicht ist nen heiler nur zu ziehen, dann soll er halt ohne gehen.

4 Likes

ich weiss was ich geschrieben habe. Wenn ich 3x klipp und klar sage, dass ich niemandem irgendwas aufzwinge, und einmal vielleicht durch eine etwas dehnbare Wortwahl etwas anderes impliziert werden kann, musst du nicht gleich “rum rofln” ehrlich gesagt. :man_shrugging:

es sollte keine Erwartung daraus resultieren, das ist richtig.
Aber ich finde, man kann immer etwas an sich verbessern. Dasselbe ist bei mir übrigens der Fall bei tanks wenn diese ihren Spruch bringen “Aggro ist Seelengebunden” und solcherlei Dinge.

“ich bin heiler, ich heile”
“ich spotte nicht”
“was kick? das macht keinen Schaden”
usw. usf.
all das ist legitim, aber man kann sich verbessern.
oder auch nicht. ICH finde, es wär cool wenn man versucht, besser zu werden. Aber müssen tut das niemand.