AH - Eine Katastophe

Das war nur dummerweise kein Problem, das bei wow-Release auftrat.
Blizzard bekommt einfach die massive Menge an Transaktionen nicht in den Griff.

1 Like

Finde es sehr gut, dass du den Leuten aufzeigst, wie der ganze Spaß funktioniert.

Ist kein Hexenwerk, den Spaß einzurichten.

Aber auch TSM hat bewusst Limiter programmiert. Würden sich ja ins eigene Knie schießen. Die Ersteller bieten ja auch einen Premiumservice und es wird nicht im Interesse sein, dass TSM verboten wird.

Wäre auch schade, denn es gibt bei weitem kein besseres Addon für den Bereich Wirtschaft.

Wie du schon richtig schreibst, refresht TSM genauso oft, wie der Server es zulässt.
Das gilt für jeden Client, der mit diesem Server verbunden ist.

Ob dieser nun mit TSM arbeitet oder mit dem Standard-Ui des Auktionshaus, macht da keinen Unterschied.

Das DDoS’ing betrieben wird und es sich nicht um Drölfzigmillarden Transaktionen die Sekunde handelt, mit denen die AH-Server nicht klar kommen, wurde auch vernünftig festgestellt.

Aber nicht durch ein Addon. Mit Auctionator und co. Kann ich ebenfalls mehrere Gegenstände scannen und ständig refreshen lassen. So oft, wie der Server es zulässt.

Die Attacken laufen von außen.
Der Client bzw. WoW reguliert sich im System von alleine und baut ne Sperre/Delay für Accounts mit zu vielen Abfragen ein.

Kannst du selbst testen. Stell wegen mir 500 Auktionen ein. Und breche diese danach ab. Am Anfang brichst du pro Sekunde noch 3-4 Auktionen ab.
Aber dieser interne Cooldown kickt nach 100 Transaktionen ein.
Egal zu welcher Tageszeit. Irgendwann dauerts dann 15 Sekunden, um eine Auktion abzubrechen.

Und kein Addon dieser Welt kann diese Sperre umgehen.

1 Like

Der Witz ist…das AH ist momentan so langsam, ich brauche teils mit TSM 3~4 Sekunden um ein Item einzustellen und das ab dem ersten Item… x)

Ich habe mittlerweile einen Ton einstellt für „Scan fertig“, da der selbst bei unter 40 Items dermaßen lange dauert, dass es sich lohnt währenddessen ein wenig im Forum zu klicken. :smiley:

naja zum glück ist es nur eine kleine indie company und nicht teil des größten gaming publishers xD

2 Likes

Du hast Zugriff aufs AH? ^^

Es ist seit den Wartungsarbeiten heute Nacht offline.
Also bei mir.

Statement gibt es immer noch keins.

All meine erstellten Auktionen hab ich zurück gesendet bekommen, obwohl diese eigentlich noch 28 Stunden am laufen hatten.

Da hat es einer richtig verka… verbockt. Würde ich sagen.

Jetzt grad nicht, aber du weißt was ich meine. ^^

Kann sein das das ah resettet wurde sei froh, das du die items zurückbekommen hast wenn das ah jetzt 28 stunden offline wäre hättest du sie auch in der post ergo egal kaufen kann es eh keiner wenn das ah offline ist

Wenn man damit die Spielerclients meint trifft das sogar zu. Auch wenn es Limiter gibt (die meiner Meinung nach für einen Launch falsch eingestellt sind) ist es halt auch die schiere Menge der Clients die drauf zugreifen + den ein oder anderen Bug.

Ehrlich ich wäre dafür das AH 2 Monate zu deaktivieren, dann sind die China Botter wieder weg und wir haben Ruhe. So geht es gar nicht. Dazu deaktiviert doch einfach Blizzard die API die zum AH geht, dann funktionieren TSM und co halt nicht mehr, aber das würde ggf. auch schon helfen.

1 Like

Das hilft vielleicht minimal. Nur weil Leute AddOns benutzen hebeln sie damit keine eingestellten Limits aus. Egal ob manuell oder per AddOn alle haben die gleichen Limits beim Scannen, Kaufen und Verkaufen.

Dann kannst es auch gleich ganz deaktivieren. AH-Bots welche die Matspreise nach unten treiben werden immer da sein unabhängig davon wie das AH läuft oder ob es überhaupt läuft.

Man sollte seine Entwickler und QA Tester nicht anhand ihre Haarfarbe auswählen.
Dann flutscht das auch schon mit der Qualität.

Oh ja, weil bessere Tester die Last und die Frequenz der Käufe und Verkäufe im AH ja auch besser hätten nachstellen können… … …

Hast viel DB Development betrieben wie ich sehe.

Und du schon mal gar nichts in der Richtung, sonst hättest die Aussage so nicht getroffen.

Eine eigene Datenbanksoftware entwickelt? Nein. Datenbankstrukturen entwickelt und optimiert? Ja. (Eine Menge verschiedener? hm…ansichtssache denke ich ^^)

Hat aber auch wieder nichts mit den Testern zu tun. Ich würde hier sogar bezweifeln, dass es ein (reines) DB Problem ist. Wenn du glaubst, dass die Menge an Anfragen hier direkt auf eine DB donnern, dann mal gute Nacht. ^^

PS: Ich schreibe auch APIs für den Zugriff auf die Daten unserer Anwendungen. Falls dich das interessiert. :wink:

was passiert eigentlich, wenn ich einen Handyvertrag abschließe und dann das internet nicht benutzen kann? werde ich dann entschädigt?

Blizzard, ich möchte für das von euch entschädigt werden! am besten ihr schickt jeden einen wow token :smile:

2 Likes

Wenn du keinen Empfang hast wegen Funkloch passiert nichts und gibt auch keine Gutschrift. Sollte Empfang da sein aber die Datenleistung hinter der vertraglichen Leistung bleibt kann man eine Gutschrift oder Änderung des Vertrages verlangen. Ansonsten kann es auch sein das kein Datenpaket im Vertrag gebucht ist.

Ein Anspruch auf Entschädigung hat man nur wenn der Service WoW dauerhaft über einen längeren Zeitraum unterbrochen ist. Dabei wird der Service WoW nicht aufgeteilt in die einzelnen Teilbereiche, ergo gibt es auch keine Entschädigung für ein schlecht laufendes AH weil man den Rest nach wie vor benutzen kann.

Wäre ich mir aktuell gar nicht mal so sicher. Blizzard benutzt eine eigene Echtzeitdatenbank. Daher würde es mich nicht wundern wenn die Anfragen direkt über die DB abgewickelt werden.

1 Like

gut das war jetzt wirklich ein schlechtes Beispiel xD ist schon klar, wenn ich mit dem Char gegen die Wand laufe, kann Blizzard nichts dafür. Wenn ich aber gewissen spiel Inhalte nicht spielen kann z.B AH oder wie beim handy begrenzt das Internet dann erreicht Blizzard nicht das, was sie einem beim abschließen des Vertrags versprechen.

Bei einem Mobilfunktbetreiber würde ich dir Recht geben. Bei Blizzard sieht das wieder anders aus. Da Blizzard hier vom Service WoW im ganzen redet und das nicht in einzelne Bereiche aufsplittet erfüllen sie hier den Vertrag. Es würde anders aussehen wenn sie den Service WoW aufgesplittet hätten in die einzelnen Bereiche wie Instanzen, AH, Open World, PvP usw. Haben sie nicht, daher sind sie auch nicht Rückerstattungspflichtung weil ein Teildienst derzeit Fehler hat die ein benutzen einschränken aber nicht verhindern. Den Rest vom Spiel kann man ja nutzen.

Ja ich weiß das ist keine Antwort die man gerne hört, mich nervt das genauso. Aber wirklich was machen kann man da nicht.

Gut eigentlich ist mir das egal, wollte hier nur bisschen mitmischen :smiley:

1 Like