AH - Eine Katastophe

Das war mir wiederum nicht bewußt. Kann sein, dass die das dann „direkt“ machen…wobei ich das trotzdem für „mutig“ halte wenn da überhaupt kein Caching vorgeschaltet ist. Auf der anderen Seite kenne ich deren Echtzeit-DB nicht und vielleicht braucht die das auch nicht.


Das mit dem Mobilfunkbetreiber finde ich übrigens generell schwer zu vergleichen. Nur mal so nebenbei. :smiley:

1 Like

das ist mir gerade spontan eingefallen xD

1 Like

Caching werden sie mit drin haben weil man das bei einem Regionsweiten AH nicht anders stemmen kann. Allerdings wird hier das Caching so heftig eingestellt sein das es mit einer der ersten Fehlerquellen sein dürften. Ist aber meinerseits auch nur eine Vermutung weil ich deren Einstellungen halt auch nicht kenne.
Ich weiß nur das sie eine eigene EchtzeitDB benutzen.

1 Like

Manche können ja noch was im AH einkaufen, aber ich versuche schon seit 3 Tagen etwas zu kaufen und da kommt immer eine Fehlermeldung. Hab keine Addons, bin auch erst seit kurzem wieder nach ner langen WoW-Pause zurückgekehrt. Ist das einfach nur die übliche Überlastung oder steckt da mehr dahinter?

Einmal Überlastung und mit Sicherheit wird es auch dein ein oder anderen Fehler geben der da reingrätscht. An sich kann man die Problematik mit AddOns wie Auctionator etwas eindämmen. Braucht zwar auch seine Zeit aber man kann wenigstens normal einkaufen und verkaufen.

1 Like

Das sind halt auch irgendwie die Konsequenzen, wenn man zulässt, dass das Game immer mehr von Leuten als Wirtschaftssimulator genutzt wird. Ist ja nichts schlechtes und bringt Spieler nur müsste man dem Trend entsprechend aufrüsten.
Dauerhaft kanns ja nicht sein, dass bei Addonstart, wo das meiste Gold zu machen ist, das AH in die Knie geht.

Entweder verhindern sie das extreme günstig kaufen/teuer Verkaufen von Spielern , die kaum was anderes in dem Game machen, oder rüsten auf.
Ich bin für das letztere weil ich es nicht fair gegenüber den Spielern fände, die hier ne für sie spaßige Niesche in Wow gefunden haben.

2 Likes

Ich wollte eben im AH ein Ehre-Fläschchen kaufen; es ging nicht ich bekam dauernd Fehlermeldung; plötzlich ging es dann doch… Aber: statt einem Fläschchen hatte ich knapp 500 Fläschchen gekauft im Wert von etwa 130k! Jetzt bin ich fast pleite habe aber Unmengen Ehre-Fläschchen. Ich hatte eigl nicht vor in den Großhandel einzusteigen…

Müssen sich halt mal die Spieler zurücknehmen. Ich mein man hat nach Start gut 2 Wochen Zeit und muss nicht schon nach 2 Tagen damit fertig sein.

Das wäre aber ein Eingriff in den Markt was sie bisher immer vermieden haben, da Blizzard selbst sagt die Spieler sollen das unter sich regeln.

Ist schon einigen passiert. Da hast sehr wahrscheinlich einen Eintrag weiter unten ausgewählt und das AH nimmt dann alle mit die oben drüber stehen. Kommt von der Funktion das alle ihr Zeug verkaufen können unabhängig wie der Preis ist wobei die Sortierung aufsteigend ist. Die Überzähligen einfach wieder einstellen.

Weiss nicht, seh ich eher nicht so. Man spielt ja so, wie es einem Spaß macht und bekommt ja auch diese Freiheit. Dementsprechend finde ich, dass diese Spieler durchaus so in ein Addon starten sollen wies ihnen Spaß macht und nicht rücksicht auf ein AH legen müssen, das einfach auf einem zu schwachen Server liegt. Ich seh da die Verantwortung bei Blizz.

Ja, wäre eh nicht meine Wahl. Das sollten nicht die Spieler ausbaden sondern man müsste technisch nachrüsten.
Ich hoffe sie machen es in den nächsten Wochen

Gestern war das AH sogar mal abgeschaltet. Und heute tagsüber waren die Ladezeiten über ne Minute da habe ich es dann auch einfach aufgegeben.

@Merith ja ich hoffe ich kriege diesen Berg Fläschchen wieder los! Braucht hier zufällig jmd Ehre-Fläschchen…? :upside_down_face:

2 Likes

[entfernt]

Mit Sicherheit.
Auch wenn man die Auktion nicht sieht oder die Aktualisierung deutlich länger dauert wird es trotzdem verkauft. Kann nur empfehlen selbst ein AddOn wie Auctionator zu benutzen, machts einfacher und hat im Gegensatz wie ein paar behaupten keinen starken Vorteil gegenüber denen die keine benutzen. Limit sind halt Limits.

Mein Item hat eine verbleibende Zeit von 49711 Tage bzw 136 Jahre gibts Wow bis dahin noch? wie ist das Möglich

bug. ich hab das ding bereits rausgeholt, aber das ist immer noch mit der absurden zeit gelistet.

Darstellungsfehler. Kannst du einfach ignorieren. Sollte sich auch von selbst korrigieren wenn du 2 oder 3x aktualisierst.
Kommt zustand wenn man ein Item neu einstellt was nicht verkauft wurde und die Aktualisierung nicht durch ist. Hatte ich jetzt auch schon mehrfach gehabt und gab keine Probleme beim erneuten einstellen.

Du bist da was ganz großem auf der Spur !

LG
Aluhutkadse

1 Like

Frag mich ja, wie hoch die Gebühr beim Einstellen gewesen wäre. ^^

(wobei…war die überhaupt von der Zeit abhängig? …)

Leider scheint die Problematik mit dem AH von Tag zu Tag eher schlimmer zu werden. Die Wartezeiten irgendwas zu laden werden länger und länger und welche Angebote nun real sind und welche „nicht verfügbar“ lässt sich nicht abschätzen. Man spielt bei jedem Versuch etwas zu kaufen quasi Roulette, weil man nie weiß, ob ein „preiswertes“ Angebot nun real ist oder nicht…

Abgesehen davon ist es sehr zeitintensiv und nervenaufreibend durch 10+ Items durchzuklicken um eventuell eines zu finden, welches man kaufen kann…

1 Like

Aktuell macht es keinen Unterschied ob das AH an oder aus ist, weil man ja eh nichts kaufen kann, weil nur „Der Gegenstand konnte nicht gefunden werden“ kommt.

also am Mittwoch können wir wieder normal AHen bis die Server dann wegen Nachholbedarf glühen:

Das Problem sind nicht „AH-Addons“ , „Botter“ oder „Release“.

Das Problem ist die Serverarchitektur und das Blizzard
den „AH-Realm-Pool“ (um es mal so zu nennen)
für Waren aus „War within“ extrem erweitert hat.
Nicht nur „Regionsweit“, sondern man hat alle 3 physischen Serverfarmen
(Frankreich, Deutschland, Schweden) in einen Topf geworfen.
Das sieht man auch an den Namen der Verkäufer.
Nun müssen die Daten zwischen den 3 Standorten synchronisiert werden,
was zwangsläufig zu Verzögerungen führt.

Zusätzlich ist aber auch das alte System mit kleineren
„AH-Realm-Pools“ weiterhin aktiv,
die Waren aus älteren Addons werden immer noch nur
in diesen AH-Pools angeboten.

Ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine:

Es gibt deutsche Server zu denen ich (von Ticho aus) nicht einmal Post verschicken kann.
Das betrifft zb einen Teil (oder alle ?) der ehemaligen RP-Server.
(Der Warenaustausch geht natürlich über den Umweg der Meutenbank)

Stelle ich auf Ticho einen Feuerstuhl ins AH, finde ich den nicht auf Kragjin
und umgekehrt. Habe das mit einer Reihe von Waren getestet.

Einfacher ausgedrückt hat man derzeit nicht nur 1 AH für alle ^^,
sondern ein europaweites für „WAR“ und
viele kleinere AH´s der ehemaligen Realmpools.
Und all diese Daten müssen synchronisiert werden,
damit es so „aussieht“ als wäre es 1x AH - ist es aber nicht.

Ich weiss nicht ob es einen zentralen „AH-Server“ gibt,
ich bezweifle das zumindest im Moment,
denn so etwas war bisher ja nicht nötig.
(das könnte die langfristige Lösung sein,
würde man bei dem jetzigen System bleiben).
Vielmehr ist anzunehmen das die Daten zwischen den
physischen Standorten hin & her geschickt werden…
und das führt zu diesen Problemen.

Das Blizzard das „ab Mittwoch“ durch ein kleines Wunder adhoc
beheben kann, bezweifle ich.
Eher wird wohl zunächst eine Notlösung kommen und die
AH`s werden wieder regional bzw auf die alten AH-Pools reduziert.

Wäre jetzt auch kein Drama oder?
Bisher hat es ja auch genügt.

Selbst ganz früher, wo das Auktionshaus ausschliesslich auf
den eigenen Server beschränkt war,
gab es doch nie einen Mangel an irgendeiner Ware.

Das die Preise auf den verschiedenen Servern unterschiedlich waren,
nunja das lag in den individuellen „Wirtschaftsabläufen ^^“
der Server begründet… wobei auch diese Unterschiede minimal waren.

Also was mich betrifft, und ich denke ich spreche da nicht für mich alleine,
könnte man den Murks einfach über Bord werfen
UND ZU DEN KLEINEREN AH-POOLS ZURÜCKKEHREN :wink:

Muh !

2 Likes