AH - Eine Katastophe

wie in der restlichen Wirtschaft auch: es geht nur um Manpower sparen, also wird´s eine Rückkehr zu kleinen AH-Pools niemals geben

Dir ist schon bewusst, dass Frankreich, Deutschland und Schweden zur selben Region, nämlich der EU Region gehören, oder?

Ich hab mir wirklich die Zeit genommen und all deine Antworten gelesen.
Du solltest es lassen. Nur weil du 2 Oracle Befehle vll kennst, macht dich das nicht zum Insider.

Du hast auch scheinbar absolut keinen Schimmer warum die Querys solange dauern, ähnlich wie die Devs von Blizzard. Sonst wäre das ja schon gefixt.
Als externe Beobachter kann ich es auch nicht wissen, aber ich habe genug Erfahrung um zu wissen das hier stümperhaft gearbeitet wurde.
Noch nie habe ich sowas ähnliches, nach einem GoLive erlebt. In meiner gesamten Berufliche Karriere nicht.

Wage ich doch stark zu bezweifeln.
Aber nun gut. Ich gebe hier einfach mal deinen eigenen Ratschlag zurück

Ich finde es nur zu praktisch das mir die Aussage von Blizzard sogar im gewissen Rahmen zustimmt, aber ich weiß nicht wovon ich rede.

Ja, es nervt unheimlich. Hab gestern meinen Pala auf 80 gelevelt und wollte ihm etwas Grundgear günstig kaufen. Keine Chance.

Das nur bestimmte Arten von Items Regionsweit sind ist bekannt. Das ist so gewollt.

Dir ist aber schon klar, dass man mit etwas Arbeit auch eine Suche transparent über 2 Systeme suchen lassen kann, sprich über einen regionsweiten „AH Server“ (Pool) mit den regionsweiten Items und einen „Realm AH Server“ mit den nicht regionsweiten Items…Es muss nicht zwangsläufig gesynced werden und es muss auch nicht zwangsläufig einen zentralen AH Server Pool für alles geben. Es gibt da soviele Möglichkeiten…

Laut Blizzard war die Änderung mit DF was das Regionsweite handeln angeht erine Einbahnstraße. Das ist also eher unwahrscheinlich, dass die das „mal eben“ zurück ändern können.

Und falls mein vorheriger Post untergegangen ist: Es gibt keine DE-Region oder FR Region sondern nur eine EU-Region bei uns hier und seit DF sind bestimmte Arten von Items EU-Weit handelbar.

Ich kenne mich mit dem AH nicht aus.
Doch bist du sicher, dass das mit den Regionen so ist?
Denn bei der Raidsuche (z.B. bei einem Weltboss) fandest du in DF jedenfalls auch erst mehr Gruppen, wenn du den Filter für mehrere oder gar alle Regionen aktiviertest. Da wurde zumindest strikt getrennt.

Alle Länder in der EU sind in der Region EU zusammengefasst, selbst UK ist da drin.

Das sind Lokalisierungsfilter die anhand der Sprache arbeiten, das hat mit der Region EU so erstmal nichts zutun.

1 Like

Das sind aber halt keine Regionen in dem Sinne. Regionen sind das, wofür du auch eine „WoW Lizenz“ erwerben kannst. Heißt nicht, dass die Server nicht zum Teil an unterschiedlichen Standorten stehen, selbst die reinen US Realms in der „US“-Region (eigentlich Amerika und Ozeanien) stehen an unterschiedlichen Standorten, aber sie sind als eine Region zusammengefasst.
Was du meinst sind die Unterteilungen innerhalb der Region. In der EU-Region nach Sprachen und US Region eher merkwürdig… (USA, Brasilien, Lateinamerika und Ozeanien).

Es gibt momentan 4 Regionen: US (Amerika und Ozeanien), EU (Europa), KR (Korea) und TW (Taiwan)…China lass ich mal außen vor, da Blizzard die nicht selbst betreibt.

Dass man im LFG die „Unterteilungen“ auswählen kann und ich meine sogar im LFD/LFR immer in der eigenen „Unterteilung“ bleibt hat was damit zu tun, dass es Sprachbarrieren, etc geben könnte. :slight_smile:
Aber du kannst dich regionsweit in Dungeons, Raids und World Events bewegen über LFG, du kannst auch mit einer Lizenz für die EU Region in der kompletten EU Region Chars anlegen und Dinge wie deine Kriegsmeutenbank, deine Erfolge, Mounts, etc sind auch Regionsweit. :slight_smile:

Filter…ja…Filter passt besser als wie ich geschrieben habe „Unterteilungen“. :slight_smile:
Es ist definitiv noch zu früh am Morgen x)

Dagegen hilft ein :coffee:

1 Like

Muss ich mich leider von übergeben…instant. Ich weiß, man trifft selten Entwickler ohne Kaffee-Abhängigkeit, aber ist bei mir so. :smiley:

Na dann einen Energydrink wenn das geht um das Hirn auf Touren zu bekommen :smiley:
Aber ich kenn genug ITler oder Entwickler die Kaffee nichts abgewinnen können, dafür aber Tee wegtrinken wie ich Kaffee.

1 Like

Ich hab da immer den Spruch im Kopf: „Ein Entwickler ist eine Entität, welche Kaffee in Code-Zeilen umwandelt.“ :smiley:

Dann hast Du wohl nie auf einem „leeren“ Server gespielt. Es haben sicher nicht wenige wegen einem zu leeren Auktionshaus den Realm gewechselt oder eine Zusammenlegung gefordert.

Außerdem würden dann irgendwelche Schlauberger anfangen über die Kriegsmeutenbank den Handel wieder regionsweit zu organisieren, so wie es zum Teil auch mit Zweitaccounts getan wurde.

2 Likes

Bei Kaffee gibts aber auch ne riesiege Bandbreite von „lecker“ bis „absolut untrinkbar“.
Beim Kundenendienst vor Ort bekommt man ja öfter einen angeboten.
Manchmal ists echt gruselig wie leute das freiwillig regelmässig trinken können…

2 Likes

Den verlinkten Artikel habe ich nicht richtig verstanden. Gab es jetzt zum Addon-Start eine Änderung am Auktionshaus oder ist das schlicht das geänderte Verhalten im Vergleich zum Normalzustand mit eingepegelten Preisen?

Mir erscheint es schon plausibel, daß einfach das erhöhte Transaktionsaufkommen das System an seine Grenzen bringen kann. Zumal aus meiner Sicht im Vergleich zu früher™ die Bedeutung frühzeitig ausgeskillter Berufe bei mehr Leuten ins Bewußtsein gerückt sein dürfte.

Ich habe das so verstanden, dass es am AH eine technische Änderung gab, welche die von früher bekannten Probleme zum Addonstart stark verschlimmert und ggf. auch das potential hat über den Addonstart hinweg zu bleiben, wenn Blizz da nichts unternimmt.

Lt. Artikel scheint eine technische Änderung die Zahl der DB Einträge einer Tabelle ca. vertausendfacht zu haben. Damit hatten sie wohl nicht gerechnet und das AH unterliegt in Alpha und Beta auch nicht gerade Massentests.
Am Mittwoch wollen sie wohl erstmal mehr Hardware auf das Problem schmeissen während weiter an der echten Lösung gearbeitet wird.
Mal schauen ob mehr Hardware was verbessert.

Das bei aktuellen sachen die schnell verkauft werden das AH beim aktuallisieren nicht immer hinterherkommt kann man ja noch verstehen.

Wenn aber teilweise schon ewig abgelaufenes das man grad wiedereinstellen will immernoch in der suche auftaucht…
Da wundert die „nicht gefunden“ meldung nicht.