AH - Eine Katastophe

Wird halt nicht rausgenommen und steht dann mit 139 Jahre Laufzeit drin, unabhängig davon ob verkauft oder manuell abgebrochen.

An sich haben sie eine Änderung in der DB eingespielt die das ganze performanter machen sollte und damit eine Table geschaffen die zwischen 20 und 60k Einträge fassen kann. Womit sie nicht gerechnet haben das die Spieler das wieder überschreiten mit dem Transaktionsvolumen. Durch die Last und diese Table kam es zu Fehlern die sich selbst kaskadiert haben.
Vorerst wird neue Hardware aufgesetzt die zum AH-Cluster für die jeweilige Region hinzugefügt wird und im Hintergrund arbeiten sie an einem Fix um das generell zu beseitigen.

Klar könnte man jetzt hergehen und das AH erstmal abschalten und direkt den Fehler fixen, da sie aber nicht wissen wie lange sie dafür brauchen ist das eher keine Lösung. Ich mein am Freitag und nochmal Samstag Nacht sind die Leute bei mir auf dem Server steil gegangen weil das AH offline war. Jetzt lass das mal länger als zwei Tage offline sein, dass wäre der Moment wo ich das Forum erstmal nicht mehr besuchen würde.

Ja teilweise echt heftig. Bei einem Softwarezulieferer ist der Kaffee so dermaßen bitter das ich eher Wasser trinke oder selbst schon welchen mitbringe wenn ich weiß das ich bei denen länger bin.

1 Like

Ne, es gibt da eine Tabelle welche vorher 20k~60k Zeilen hatte und aufgrund einer „Designänderung“ „tens of millions“, sprich das tausendfache beinhaltet. Und damit schien niemand gerechnet zu haben (warum auch immer x)).

Bevor jetzt jemand was von „was hat das mit Design zu tun?!“ schreibt: Es gibt auch „Design“ im Software-Sinne, im Bereich von Datenbank Strukturen spricht man auch von „Design“, etc, sprich es ist nicht die Optik gemeint. :slight_smile:

1 Like

Und wenn sowas passiert sind oft die bestehenden DB Abfragen extem inperformant bis Abfragen angepasst, Indices erstellt,… wurden.

Na ja wenn man das hier

So what’s going on with the Auction House is an interesting tech problem, a well meaning and simple design change caused a DB table that used to hold 20-60k rows to now contain tens of millions.

im entsprechenden Kontext übersetzt

Was also mit dem Auktionshaus passiert, ist ein interessantes technisches Problem. Eine gut gemeinte und einfache Design-Änderung hat dazu geführt, dass eine DB-Tabelle, die früher 20-60k Zeilen enthielt, jetzt Dutzende von Millionen enthält.

ließt sich das schon so das die Tabelle ursprünglich nicht für mehr designt wurde. Als groben Fehler würde ich jetzt sehen das sich die Tabelle selbstständig erweitern konnte und damit die mehrere 10 Millionen Einträge ansammeln konnte.

Wäre ich mir nicht so sicher, vor allem, wenn man weiter liest, liest es sich eher so, als wenn die eigentlichen Probleme dann wieder (auch?) mit dem Code zu tun haben, welcher diese Tabelle verwendet:

Not a problem by itself but we’ve got some code changes to make to support this new world we live in.

Es klingt hier so, als wenn die neue Datensatzmenge durchaus korrekt ist und auch so bleiben dürfte.

Die Tabelle war halt dazu gedacht 20-60k Einträge zu enthalten. Darauf war die Hardware, Indices, Abfragen,… ausgelegt. Nun hat enthält sie das tausendfache.
Dadurch kommt halt das ganze Umfeld in Probleme.
Das AH ist einfach nicht sinnvoll in Alphas / Beta testbar, da müssen sie sich endlich was einfallen lassen…

Die ganzen Abfragen, Indices,… gehen halt von 20-60k Einträgen aus. Da greift man komplett anders zu als auf zig Millionen. Bei so wenig Einträgen wie 60k könnte oft sogar ein full read effektiver als alles andere sein. Cache mal berücksichtigt.

Ok, das AH ist aber damit faktisch nicht nutzbar. Das Problem kann ja durchaus die neue Struktur sein, aber es wird nicht besser wenn 1000x pro Minute TSM das AH scannt. Die Lösung wäre für mich daher sehr einfach: Bannt TSM endlich.

2 Likes

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute hier trollen, wenn ich Beiträge mit solch gefährlichem Halbwissen lese…
Ein einzelner AH Scan zum Einstellen von Items, nicht mehr (!) dauert momentan bei TSM mehrere Minuten. Zudem gibt es ein Rate-Limiting auf den Abfragen welche TSM und Co hier machen. TSM ist genauso wenig das Problem wie Auctioneer und Auctionator.

Oh und wenn man AH Addons sperren würde, dann müpsste man alle sperren und die entsprechenden APIs für Addons direkt abschalten.

1 Like

Und dann hast du plötzlich ein TMS Addon …
Was denke ich eher helfen würde, nach den Abbrechen bekommt man die Ware erst nach 10 Minuten per Post zugestellt. So das dieses Unterbieten in Sekundentakt ein Ende hat.

Gebe ich dir Recht. Bis das Problem gelöst ist, einfach alle AH-Addons sperren oder (ich bin kein Dev) die API direkt dicht machen, wenn möglich.

PS: ich meinte nicht dass TSM 1000x scannt, sondern 1000 Leute mit diesem Addon. Mir ist es auch egal wie es heißt etc. oder was die anderen Addons machen. Wenn es nach mir geht, einfach (vorläufig zumindest) weg damit.

1 Like

Ehrlich gesagt bin ich unsicher, ob die Aussage wirklich richtig ist.

Ich habe aktiv gespielte Char auf den englischen Servern (Kazzak und Outland) und auf den deutschen (Lordaeron, Syndikat, Arguswacht). Da ich im AH nicht die Ausrüstung auf Lordaeron gefunden habe, die ich haben wollte, habe ich es auf Kazzak versucht. Das Angebot dort war ein anderes.

Kann aber natürlich auch mit den aktuellen AH-Problemen zusammenhängen.

Das AH ist bzgl. „Handelswaren“ regionsweit und bzgl. „Einzelitems“ Realmspezifisch.

2 Likes

Du un dein anderer Kumpel haltet euch ja auch nicht zurück mit Halbwissen und paraphrasiert irgendwelchen Humbug.

Was dank der Limits eh nicht geht, aber hauptsache ein Buzzword wie TSM benutzen.

Gut dann bannen wir andere AddOns wie Auctionator und Auctioneer gleich mit wie wär es damit oder schalten wir gleich alle AddOns ab?

Im Endeffekt ist es egal ob man ein AH-AddOn benutzt oder einen Bot oder nur das StandardUI, jeder User ist an die seit DF implementierten Limiter gebunden und Blizzard hat die extra wegen der AH-AddOns eingeführt.

Das würde dann wohl so richtig eskalieren.

Ist aber tatsächlich so. Materialien zum herstellen sind Regionsweit und solche Dinge wie direkte Items sind Verbundsintern.

Und ausser irgendwelchen Sticheleien trägst du auch nichts weiter bei. Hauptsache nerven wenn man eh keine Ahnung davon hat oder?

Hat Blades ja auch bereits geschrieben / richtig gestellt, ich hatte aber keine Materialien gesucht, sondern Ausrüstung :wink:

Wie oben schon geschrieben: mir geht es nicht darum, ob ein einzelnes TSM es macht, oder Auctioneer oder wie die alle heißen, sondern dass ein Addon, das von vielen auf allen Realms gleichzeitig benutzt wird, zusätzlich unnötig belastet. Du hast uns ja schon geklärt wie viel geteilt wird.

Und? ich sehe im US Forum sie viele Bitten dafür, es ist immer noch das Spiel von mehreren, und wenn dieser Spielstil von automatischen Addons/ AH Gambling dem Spiel schadet, muss man es vorübergehend bannen.

2 Likes

Also außer jetzt jemandem hier vorzuwerfen nur mit Buzzwords um sich zu werfen, welches deiner Argumente spricht denn dagegen, dass TSM und andere AuctionHouse Addons regelmäßig zusätzlich auf das Auction House zugreifen und zusätzlichen Traffic verursachen?

2 Likes

Sagt genau der Richtige… :roll_eyes:

Aber Hallo würde das eskalieren. :smiley:
War aber halt auch nicht als Vorschlag gemeint. ^^

Verstehe mich nicht falsch, aber ich würde mich nicht wundern, wenn die Suchabfragen der ~1.000.000 User, welche gleichzeitig laufen, einen größeren Impact haben. :wink:

Das ist nicht so „automatisch“ wie andere es gerne hinstellen…schon seit Jahren nicht mehr…
Und mir persönlich würde es reichen, wenn TSM & Co rein den Teil mit dem Einstellen machen würde. Für mehr nutze ich sowas eh nicht. ^^

Deshalb wurde die Anzahl ihrer Zugriffe ja beschränkt. Blizzard hatte also keine Probleme gegen die Addons vorzugehen und sie zu begrenzen. Wenn sie es diesmal nicht machen vermute ich stark, dass sie wohl aktuell nicht das Problem sind.
Es klingt eher danach als wäre nicht die Anzahl der Zugriffe das Problem sondern das diese Zugriffe tausend Mal mehr Daten lesen müssen als geplant.

1 Like

Da geb ich dir auch völlig Recht, aber wenn ich doch sowieso schon die momentanen Probleme durch die neue Datenbankstruktur habe, dann sorge ich doch erstmal dafür, dass nicht zusätzliche Probleme (in diesem Fall Addons) dazu kommen oder? Die Addons kann ich dann ja wieder zulassen, wenn die restlichen Probleme behoben sind.

1 Like