[A/H-RPler] PvP-Fred - oder wie ich lernte das ganken zu lieben

Ich hab herzlich gelacht. Danke Nevex. Bei einigen vermeindlich Erwachsenen stell ich das in Frage eben wegen ihrem Verhalten.

Ich renn ja auch nicht rum und bespucke Leuten mit gewissen Gildentag weil ich dort Person X Y nicht mag. Ich denke mal eher Nev bezieht sich auf solche Situationen.

3 Likes

Das Spammen von /spit und /lol beispielsweise ist im PvP doch schon mehr als ein Jahrzehnt alt. Und es dient fast immer dem Zweck, den Feind soweit aus der Reserve zu locken, dass er entscheidende Fehler beim nächsten Aufeinanderkrachen macht. Es lässt sich dabei natürlich nicht von der Hand weisen, dass gerade PvP-Neulinge darauf reinfallen (ich wurde damals auch nicht geschont :smiley: ).

Wer kein Interesse an Auseinandersetzungen hat und im PvP das Weite sucht, macht es meistens nur noch schlimmer: Der Jagdtrieb ist nach wie vor ein Ding (sieht man ganz gut in den BG, wenn 5+ Leute einem Feind durch die halbe Map hinterherrennen, obwohl es keinen echten Zweck erfüllt). :smiley:

Hingegen wären solche Aktionen im PvE oder RP vollkommener Unfug, da man ja idealerweise zusammenspielt und nicht gegeneinander.

Insofern würde ich davon abraten, „herkömmliche“ PvP-Untaten auf die RL-Person zu münzen. Zu meinen Bekanntschaften zählen viele PvPler (und ironischerweise sind die meisten von der anderen Fraktion), die in den herzhaften Prügeleien ihre Emotemakros fleissig spammen, ihre Gegner gründlichst verhöhnen, aber im RL wirklich nette Leute sind.

Wenn’s um Ganken geht, da muss ich sagen, sind die Opfer oftmals doch selbst schuld. Jeder weiß, wer sich ins PvP/in den Warmode wirft, läuft Gefahr, umgelatscht zu werden ohne Gnade - ja, denn da treiben sich PvPler herum! Dagegen helfen keine Ausflüchte (wie du auch schon etwas später in deinem Beitrag auch indirekt erwähnt hast).

4 Likes

Danke für den Rat, aber ich bin da ehrlich nicht bereit meine Meinung zu verändern. Ich glaube keine Sekunde, dass die Spieler nicht sehr, sehr schnell bemerken, ob sie einen PvPler vor sich haben oder nicht, während sie ihn umhauen (was wie du sagst oft völlig legitim ist). Entsprechend sehe ich nicht warum sie nicht selber einsehen sollten, dass Verhalten wie es im PvP üblich sein mag hier nicht angebracht ist.

Tatsächlich habe ich mir noch nie einen Namen gemerkt, weil er gespuckt hat oder so, aber wenn ich den Namen zufällig kennen würde kannst du darauf wetten, dass sich meine Meinung von ihm verschlechtert. Und wenn er zum Beispiel mit 2 Freunden 20 Minuten in dem Bereich in dem ich gerade queste rumhängt und Leute unter seinem Level jagt, wie es schonmal vorkommt… ist es mir ehrlich egal wie nett er sonst ist.

Könnte man sicher auch anders sehen. Der corpse camper ist ein Dienstleister, der hilft das ach so schöne Gefühl von Gefahr in die Welt zu bringen. Er klaut seinem Opfer nicht 20 Minuten Lebenszeit, er gibt ihm 20 Minuten Aufregung und eine neue aufregende Problemstellung. Er spielt nicht auf Kosten anderer, er spielt mit dem anderen und alle sollen daran Spaß haben!

…aber wenn er das wirklich glaubt, hat er mit mir vermutlich ohnehin nicht viel gemein und ich kann damit leben seine Bekanntschaft zu verpassen.

5 Likes

Ich vergesse, seit mich ein Mitspieler zu einer Runde Ünergriff im Warmode eingeladen hat vor ein paar Tagen, jedesmal, das wieder auszustellen und erschrecke immer mitten im Dschungel wenn mir das auffällt.

Bisher hat mich noch keiner erwischt, aber je mehr ich hier mitlese, desto eher denke ich, dass das bloßer Zufall war…

Vielleicht mögen wir dich auf Horde auch einfach nur zu sehr.

1 Like

Na, ich würde es nicht als persönlichen Angriff werten - ich gestehe aber, die zweimal, die ich damals beim hochleveln angegriffen worden bin, habe ich mich so erschrocken, dass ich ziemlich mädchenhaft aufgekreischt habe. Was ein wenig würdelos rüberkommt für RL-Zuseher, weil ich Mitte dreißig bin…

1 Like

Ich lache hysterisch über Foreneinträge. Oder beim RP.
Das macht es auch nicht besser.

1 Like

Nun ja, wer minuten- bis stundenlang auf ein und denselben Opfercharakter herumhackt, dem ist auch nicht mehr zu helfen - soweit ich weiß, gibt es für jeden Kill desselben Charakters innerhalb eines gewissen Zeitraums immer weniger Ehrenpunkte, und ein ehrenhafter Sieg wird nur beim ersten Mal gutgeschrieben.
Insofern stimme ich dir zu, dass solche Übertreiber tatsächlich schwarze Schafe sind.

Aber hier kann man auch wieder dagegenhalten: Warum loggt das Opfer nicht aus oder um?

Aber umso sympathischer! :stuck_out_tongue:

Teils wird man auch „versehentlich“ angegriffen und bekommt danach ein /hug, weil es nicht so gemeint war. Durchtabben ist halt so eine Sache bei Weltquestbossen mit nem Tank dran.

3 Likes

Einfach den Warmode ausschalten.

Ich kann bei der Diskussion hier wirklich nur den Kopf schütteln.
Wenn ich PvP mache, benutze ich auch im TS/Discord dementsprechend “Fachwörter” und benehme mich Ingame aus Rollenspielersicht abartig. Aber ich bin so ehrlich und gestehe mir das ein.
Leichen campen mache ich wenn überhaupt nur, wenn ich von der gleichen Person mehrere Male abgefarmt werde, bis die sich eben Hilfe holt oder ausloggt.
Gemäß dem Motto, so wie du mir so ich dir.

Beleidige ich wirklich den Spieler dahinter, wenn ich mit meiner Verlassenen Kannibalismus auf die Spielerleiche caste?
Wenn ich die Leiche mit toys verändere (bsp. Zerhacke) oder wenn ich ihn im Eifer des Gefechts mal /auslache oder ein /spit emote?
Nö.
Weil ich OOC bin und PvP mache.
Und OOC und IC werden getrennt, wie ein jeder hier wissen sollte.
Und so geht es den meisten PvPlern auf dem Server.
Die hauen euren Charakter nicht um, weil sie euch nicht mögen oder nicht respektieren. Die hauen euren Charakter um, weil ihr auf der gegnerischen Fraktion spielt und ein Feind seid. Da darf man gerne ruppig werden. Ich wurde oft “getrollt” und lebe noch, so hab ich tatsächlich auch neue Freundschaften schließen können, so banal es auch klingt.
Einfach nicht so Ernst sehen. :wink:
#justmy2cents

5 Likes

Obacht.
Die folgenden Zeilen können Harmoniegnomigkeit enthalten.
Leeren sie vorher ihre Wutleiste und stellen sie den Energydrink beiseite.

Ich glaube es geht weniger um die IC / OOC Trennung im PvP.
(Den dann wäre das Thema Corpsecamping eh absurd - wenn man nicht gerade einen Untoten als Gegner hat oder einen Schamanen/Jäger :sweat_smile:)

Als viel mehr um das Verhalten der Spieler.

Warum nicht den gegnerischen Spieler erst umhauen nachdem er seinen Questmob bezwungen hat ?

Warum zehn /spit Emotes wenn es auch ein /bow Emote sein bevor man dem Anderen den Gnadenstoß gibt.

Diverse Dinge werden einfach von anderen “übernommen” wie schlechte Tischmanieren.

Und dann nachher zu sagen “So wird nun einmal gegessen” oder “Das haben die aber auch mit mir gemacht!” obwohl kein Mehraufwand / Nachteil dadurch entsteht es zu ändern oder der Situation seine eigene Note aufzudrücken ist …naja.

PS:
Hat früher mit seinem Priester Hordler in der freien Welt nur per Gedankenkontrolle übernommen um sie dann mit Ausdauer zu buffen.

Außer er war im Arathi zur Sägemühlenarbeit eingeteilt.

6 Likes

Das geht mit dem Buff und der Gedankenkontrolle?

1 Like

Das war anno BC herum.
Ich weiß nicht mehr ob das noch geht.

Wie ich oben schon schrieb.
Im PvP sind die Leute (mich mit eingeschlossen) nun mal anders drauf. Wer wegen eines /spit oder sich wegen eines /auslachen so aufregt, der hat - und das ist jetzt meine eigene, bescheidene und subjektive Meinung - keine anderen Probleme im Leben. Diese Emotes sind nun mal Teil des Spiels.

Solche Spieler gibt es auch, klar, ohne Frage. Aber man passt sich eben nun mal dem Umfeld an. Gestern wurde meine Jägerin auf Zandalar, genauer in Zuldazar angegriffen. Von einem Schattenpriester. Ich hielt es für ein versehen, da Schattenpriester im 1vs1 nun mal ziemliche Gurken sind. Aber siehe da - er greift weiter an. Und mein Mob ist erst bei 35%. Ich habe den Priester also mit einer Eisfalle festgesetzt, den Mob getötet und bin abgehauen, noch bevor sich weitere, feindliche Spieler um mich sammeln konnten.
Hier kann man sich auch die Frage

stellen.
Weil es keinen Unterschied macht. Da müssten alle mitziehen. Aber dann wäre es eben nicht mehr World of Warcraft BfA sondern wie in Legion und die Addons davor. Und von Fraktionskuscheln hab ich nun wirklich genug.

2 Likes

Und ist man ist frei sie zu benutzen - oder nicht. Oder auch andere Emotes.
Ohne Nachteil im PvP.

Da steht es einem auch frei noch selbst zu entscheiden wie man sich verhalten möchte.

Du könntest trotzdem einen angeschlagenen Gegner attackieren.
(Es sei den er hat eine Mobkill/Regenerationsmechanik die man unterbinden möchte)

Man hat als Spieler (als Klasse mit einer Stealthmechanik noch mehr) die Wahl wann/wie man jemanden attackiert wenn man die Initiative hat.

Nur weil man einen roten Spieler nicht sofort wie ein NPC’ angreift sobald dieser in Reichweite ist heißt das nicht das man nicht im Warmode agiert. Oder man später in der Hordebar/Allianzkneipe seines Vetrauens dafür gelyncht wird.

3 Likes

Man kann… es alles nicht so ernst nehmen und sich trotzdem nicht verhalten müssen wie der R.otzlöffel aus dem rtl-Vormittagsprogramm.

2 Likes

Sowie man auf der Grundlage frei entscheiden kann ob man genervt davon ist oder nicht.
Aber wie ich schon sagte: Nur wenn Spieler obige Dinge im PvP machen, macht es sie nicht automatisch zu schlechten Menschen oder gar Rotzlöffeln.
Wenn ich umloggen würde und wild im typischen “Asislang” anfangen würde, deine Mutter zu beleidigen, dann wäre es durchaus was anderes - denn sowas ist wirklich nur ein Verhalten menschlichen Abschaums.

3 Likes

Kenter hat was interessantes gesagt, Rezzi.

Wenn man schlechtes Verhalten übernimmt, ohne zu hinterfragen, macht einen das nicht zum schlechten Menschen, das stimmt. Die Frage ist, ob Gedankenlosigkeiten am Ende des Tages so viel besser aussehen. Schmunzel.

4 Likes

Touché, Paps.

2 Likes

Das muss am Ende jeder mit sich selbst ausmachen. Ich persönlich würde niemals ein Spitemote bringen und ich würde mich schämen, einen Mitspieler mitten im Mobkampf anzugreifen. Als ich beim Leveln von einem Schurken angegriffen wurde (leider Namen nicht beachtet, liebe Grüße hier) hat der gewartet bis ich mit dem Mob fertig war, und obwohl ich natürlich unterlegen war, hat es mich sehr gefreut, wie anständig sich dieser Mitmensch verhalten hat. Er hat es auch bei einem Kill belassen.

Vermutlich hätte es mich ( nicht ewig, ich bin erwachsen) betroffen gemacht, virtuell bespuckt oder ausgelacht zu werden.

3 Likes