Naja JAIN, massives unterbieten = Garantie es los zu werden. Minimales unterbieten = chance das der nächste was reisnetzt und das minimale unterbieten unterbietet und dann sitzt du eben auf deinem Zeug. Wnen du nicht die zeit hast das alles so genau durchzugucken gehste ins Ah stellst dien zeug billig aber überm NPC Preis rein dun das wars, ist immerhin schnell und besser als beim NPC zu verkloppen.
Blöd sind nur die Leute welche inklusive Gebühren und Einstellungsgebühr weniger bekommen als beim NPC.
Ich überlege mir vorher einen Preis, den ich gerne hätte. Manchmal ist der eben 50% unter dem “aktuellen” Preis, wieso sollte ich ihn dann nicht reinstellen, was ich mir überlegt habe? Mir reicht das ja aus - ihr könnt es ja gerne aufkaufen und für teuer reinstellen.
Items massiv günstiger einzustellen erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Item schneller zu verkaufen. Es ist keine Garantie, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit.
Ich habe einen epischen Ring 3 mal knapp unter dem aktuellen Marktpreis reingesetzt. Niemand hat es gekauft. Da mir dann die AH Gebühren zu viel wurden und ich das Gold gebraucht habe, habe ich den Preis gleich mal um fast 50% gedrückt. 1 Stunde später war er weg. Ob es ein Reseller war? Mir egal, jetzt ist der Ring sein Problem. Ansonsten war es Win Win: Ich hatte mein Gold und jemand anderes einen günstigen brauchbaren Ring.
Ich denke, für diese Vorgehensweise muss man auch nicht studiert haben.
Nein - wenn ich sehe, dass die „teuren“ Dinge nicht aufgekauft werden, meins aber schon - und ich bin zufrieden: Dann hab ich alles richtig gemacht. Besser als das ganze fünfmal reinstellen zu müssen.
Also ich handhabe es so:
Ist ein Item deutlich teurer als NPC Preis drin, setze ich meins zum selben Preis rein wie der billigste oder sogar einen Ticken teurer.
Ist es so, dass Teile für NPC Preis drin sind, entscheide ich nach Angebot / Nachfrage. Das geht so Beispielsweise:
3 Stacks Seidenstoff drin knapp über NPC Preis -> Ok ich setze meine Sachen nicht rein.
20 Stacks Seidenstoff für weit über NPC Preis drin -> Ich setze meine Sachen rein zum gleichen Preis.
20 Stacks teuer drin, 1 - 2 Stacks deutlich billiger -> Ich setze meine Teile trotzdem rein zum teuren Preis.
Warum? Jemand der unbedingt Seidenstoff haben will, kauft erst die 1 - 2 billigen Teile auf, dannach kommen dann meine an die Reihe. Und der Verkäufer der es zu billig reingestellt hat ärgert sich, da er mit Gebühren Verluste gemacht hat.
Und, wenn du es dann mit der Standard-Option, die ich ansprach, 2,5% günstiger reinstellst, kann das der nächste nicht machen und dann sitzt du ebenso auf dem Kram?
Habe bisher schon locker 200g gemacht durch Kaufen von zu günstigen Dingen und anschließenden Verkauf beim NPC.
Die Quintessenz des ganzen ist, daß die Leute die extrem unterbieten dem “System” des AH´s schaden. Es verliert sich der Anreiz etwas ins AH zu stellen wenn er beim NPC das selbe bekommt, somit fehlen im AH dann wieder die Waren. ( Wohl gemerkt es wird immer welche geben die trotzdem etwas reinstellen)
Die Items sind aber nur dann so extrem günstig im AH, wenn es sie bereits massenweise gibt. Somit verliert das AH zwar an Waren, es ist aber immer noch genug auf dem Markt um jeden ausreichend zu versorgen.
Wäre das nicht der Fall, wäre der Preis auch Höher, denn dann wäre nachfrage > Angebot.
Somit wüsste ich jetzt nicht, wer durch diese Methode zu Schaden kommt.
erstens nimmt nicht jeder ein Auktionshausmod, 2. Können viele nichtmal 2,5% ausrechnen, 3. wollend as viele auch nicht wenn sie evtl. Totmüde um 2 Uhr Nachts vom Questen zurückkommen Leute die zu günstig reinstellen wissen eben nicht was es beim NPC gibt. Auch deshalb hilft eine Mod für NPC Preise schonmal viel.
Aber viele benutzen sowas nicht.
Dennoch gibt es unzählige Produkte im AH, deren Preise sich exakt so entwickelt haben. In jedem Fall ist es für alle (Verkäufer) sinnvoller, sich mal 10 Sekunden mit den Addoneinstellungen oder dem AH zu beschäftigen.
Nein unterbieten schadet niemals irgendetwas, es “schadet” nur subjektiv denen die gerne viel geld verdienen wollen aber ihre Erwartungen zu hoch ansetzen.
hätte Blizzard sämtliche items ohne NPC Verkaufsoption gemacht, dann hättest du recht, ansonsten aber ist eben der NPC Verkaufspreis der hartkodierte Mindestpreis. und der Handelsmindestpreis liegt bei diesem + gebühren. alles drüber ist reiner gewinn und wer damit unzufrieden ist hat sein angebotenes Handelsprodukt einfach überschätzt.
Dann tu es nicht. Es heißt freie Marktwirtschaft und nicht Planwirtschaft.
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber Zeug ins AH zu stellen und dabei “reich” zu werden ist jetzt nicht unbedingt die größte Befriedigung, die ich mir für ein klein wenig Spass am Abend so vorstellen kann.
Die definitv beste Idee - wenn man sich es leisten kann. Wenn aber alles auf den Banktwinks lagert - woher kommt die Kohle für Skills, Mount und Ausrüstung?
Ich horte aktuell nur einige Epics, die ich sehr günstig kaufen konnte oder gedroppt bekommen habe. Nur ein Ring musste ins AH, da er Unique war und ich ihn 2 mal gedroppt bekommen habe
Ist ne Zeitfrage, und Itemfrage. Wenn ich da draußen in Strangle graue crap items für 62silber Farmen kann, warum soll ich mich dann erst lange damit Beschäftigen um 2 oder 4 Silber mehr aus einem item zu holen? Genaus viele Waffen, wenn die nicht drin sind ist es ohne Preishistorie schwer die korrekt zu bepreisen.
WOW hat aber genau 3 kritische Ressourcen:
Zeit,
Gold,
Lagerplatz,
all diese 3 sind miteinander tauschbar wobei zeit aber aufgrund von BOP Mechaniken und Quests durch die anderen beiden nicht unbegrenzt ersetzt werden kann. Wie effizient dieses tauschen ist und wieviel er worin investieren will muss jeder selbst entscheiden. Und solange viele am leveln sind oder Items farmen die sie brauchen, ist Zeit die kritischste Ressource.