Highleveler Bomben für Leinenstoff? Kann es sein, dass wir vor 14 Jahren verschiedene Spiele gespielt haben?
Bevor ich für Leinenstoff Level 10 Mobs bomben gehe, renne ich einmal ne Stunde mit ner Gruppe durch Scholo und kann von dem verkauften Zeug den Schneider bis 150 skillen.
Du müsstest doch auch von früher wissen, dass die Lowlevel-Mats im Wert wesentlich überproportionaler steigen als blaue Ausrüstungsgegenstände. Die einzige Ausnahme bilden da vielleicht PvP-Blues für Twinks wie die Assa-Klinge. Aber der Rest? Den blauen Level 15 2H-Kolben wirst du vielleicht für 20 Gold statt aktuell für 5 Gold bekommen. Aber wenn ein Stack Leinenstoff aktuell 10 Silber bringt, muss ich derzeit 50 Stacks Leinenstoff verkaufen, um ihn mir zu leisten. Wenn das Stack dann mal 1 Gold bringt, sind es nur noch 20 Stacks. Und das gilt für alle Mats. Also habe ich als Low-Level-Char Vorteile.
Ich mach gerade Schneider und ja man braucht Stoffe von anderen Chars oder eine Menge extra Runden umso schlimmer, umso höher man kommt. Ein Ballen braucht ja 3, später 4 Stoff und unter 2-3 Ballen kann man selten einen Skillpunkt machen.
Ist in der Hinsicht vielleicht ein blöder Beruf aber auch beim Ingi/Schmied hatte ich früher immer überlevelt.
Kommt immer auf die Preise, Verfügbarkeit und eigene Farmmöglichkeiten an. Stoffe bin ich immer schnell durchs Verlies und Kloster gerannt
Allerdings zugegeben dann zu BC und später, sollte aber in Classic auch recht einfach sein.
Dann sei dir versichert, dass es mehr als genug Spieler gibt, die das NICHT machen und du daher deine Low-Mats zu wirklich sehr guten Preisen im AH finden kannst.
Es wird viele Hundert (oder Tausend) Spieler geben, die bereits nach wenigen Wochen ihr Epic Mount haben und Tausende Gold horten (gibt es ja jetzt schon). Wenn mein Twink dann Schneidern will, schicke ich ihm 400 Gold und er soll sich im AH bedienen. Da mache ich mir doch keinen Stress.
Wie mehrere hier schon erlaeutert haben, waren alle seit Launch am Leveln und dementsprechend gab es extrem viel Angebot, gleichzeitig hat das Angebot aber die bestehende Nachfrage um ein vielfaches uebertroffen.
Als logische Betriebswirtschaftliche Konsequenz sinken die Preise.
Ein niedriger Main muss sich dann aber alles selbst farmen weil alles zu teuer ist, während ich momentan durch niedrige Preise auch öfters Stoff kaufen kann.
Wenn dieser Lowie dann 60 wird, muss er noch umso länger farmen bis er sich die, bis dahin extrem teuer gewordenen, boe Items leisten kann.
Also einen Vorteil sehe ich da nicht, denn Mount und Skills sind einmalige Anschaffungen, Consumables und co. muss man immer wieder erfarmen und günstiger heißt man kann sie öfter mal kaufen statt immer selbst alles zu erfarmen.
Ja werden sie, aber durch Layer haben wir Allgemein momentan das X-fache an Angebot. Wenn also erstmals alles geskillt ist, sind es nur noch die Verbrauchsgüter für die wirklich hohe Nachfrage besteht.
Es kann schon um einiges anders werden als damals, weil Viele Farmberufe gewählt haben und gezielter mit ihrem Gold Haushalten.
Wenn alle die selben Items farmen die damals selten waren, wird es heute einfach höheres Angebot dafür geben, was den Preis drückt
Ich habe keine Lust Sachen sinnlos teuer zu kaufen, nur um Leute reich zu machen die in WoW den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als AH zu spielen.
Du brauchst doch als Spieler nie ALLES. Wenn du Schneider bist, hast du noch einen zweiten Beruf. Sammelberuf? Super, bringt Unmengen an Gold. Herstellungsberuf? Sehr schlechte Wahl, wenn du nicht den dazugehörigen Sammelberuf hast (war es aber schon immer).
Darüber hinaus droppt während deiner Levelphase so viel „Ramsch“ den du ebenfalls sehr gut verkaufen kannst. Grüne Items werden dann weit über Vendor verkauft, weil die Preise von Verzauberermats in die Höhe steigen.
Du versuchst jetzt zwanghaft EINEN Fall zu konstruieren, damit dem du dir selbst beweisen willst, dass es ein Problem werden KÖNNTE.
Fakt ist: Alles wird teurer, Low-Level-Kram um so mehr. Du wirst als Nachzügler Auf Level X immer mehr Gold in der Tasche haben als du es aktuell auf Stufe X hast, und kannst dir damit Ausrüstung besser leisten.
Das Angebot kann nie Höher sein als das, was die Welt hergibt. Selbst wenn 150 Leute durch Winterspring reiten, wird nicht mehr Thorium auf dem Markt sein, als spawnt.
ja wegen 1., insofern man kaum Dinge einkauft sonst kommt es wegen erhöhter Kosten auf Null raus
Nur der Ramsch den keiner will, denn alles was man für Twinks gebrauchen kann wird in Relation zu Teuer weil eben die Highlevler mehr Geld investieren und die Preise steigen. Hohe Nachfrage=höhere Preise
Ah ich habe oft einen Twink für fast jeden Beruf und früher waren die AH Preise teilweise extrem in die Höhe geschossen sodass Nachzügler spätestens auf max. Level Meilenweit von den tollen AH Sachen entfernt waren.
Ich habe aber auch nie behauptet dass ich im Goldfarmen extrem effizient war , man war ja noch jung und Aoe Grinding ist so langweilig…
Ist Okay. Da ich keine Glaskugel habe, kann ich dir keine handfesten Beweise vorlegen. Ich kann dir aber bestätigen, dass es von 2005 bis 2009 (als ich aktiv gespielt habe) IMMER anders war, ich schätze ich habe auf 6 oder 7 Servern aus diversen Gründen neu angefangen.
Vielleich ist das auch einfach der Grund? Dass du die positive Veränderung nicht für dich zu Nutzen wusstest? Das bedeutet aber nicht, dass es sie nicht gab.
Es gibt 2 oder 3 Winterspring, weil es drei mal so viele Spieler gibt, als wenn es nur ein Winterspring gibt. Drei mal so viele Spieler bedeuten auch drei mal so viele Abnehmer. Also gleicht sich das in den Preisen 1:1 aus.
Sollten aber irgendwann die Spieler auf einen Layer reduziert werden, gibt es nur noch ein Wintersping. Aber immer noch die gleiche Anzahl an aktiven Spielern (ggf. teils mit Warteschlange). Also reduziert sich das Angebot auf 1/3, während die Nachfrage gleich bleibt
→ die Preise steigen, ich habe mehr Gold in der Tasche
Da muss man auch die Bevölkerung auf 1/3 reduzieren sonst werden wir bald keinen Spaß mehr haben
Nur wenn diese Spieler nicht wüssten was sie alles brauchen. Momentan haben Viele vorrausgeplant und mit 2 Sammelberufen gestartet, um ihren Bedarf möglichst selbst zu decken. Daher kommen ja teilweise die niedrigen Preise zustande.
Wenn also dieses Mal die meisten einmaligen Bedarfsgüter (zB. zum Skillen) selbst beschafft wurden, so werden diese wohl am ehesten für Twinks gekauft und vorwiegend Verbrauchsgüter hohe Nachfrage haben.
Aber egal, ich mag niedrige Preise mitunter auch lieber weil ich diese künstliche reseller Preistreiberei nicht leiden kann.
Von daher immer her mit den vielen Angeboten
Die gleichzeitig spielende Bevölkerung wird sicherlich reduziert. Aber dann sitzen halt Spieler in der Warteschlange, die irgendwann ins spiel kommen. Die Warteschlange an sich ist ein anderes Thema (und gehört hier nicht hin), aber die Gesamtanzahl der aktiven Spieler eines Servers bleibt gleich, während das Angebot auf dem Niveau von 2005 (ein Layer) ist.
Der Server wird aber die kommenden 2 Jahre nicht nur aus den aktuellen Spieler bestehen. Manche haben nicht vorgesorgt, manche beginnen später, manche machen einen Twink, der vorher nicht „geplant“ war.
Es gibt tausend Gründe, weshalb die Nachfrage - solange der Server existieren wird - immer noch genug sein wird, damit Spieler auf niedrigen Leveln nach und nach Mehr Gold erwirtschaften und sich damit einfacher gute Ausrüstung kaufen können.
Nochmal: Angebot und Nachfrage. Da haben die Reseller nichts damit zu tun. Egal wieviele Reseller es gibt: Wenn die Nachfrage hoch genug ist, wird auch mehr gezahlt - egal wer es ins AH stellt. So lange, bis der Preis der Nachfrage erreicht ist.
Allerdings werden sich die Preise dennoch einpendeln.
Wenn man mit den Phasen fortschreitet, werden die Preise signifikant steigen, da die Leute generell auch mehr Gold haben, das Angebot aber gleichzeitig nicht grenzenlos steigen kann.
Wie hier jemand vor mir geschrieben hat, die Server bietet nur eine gewisse Menge.
Wenn nicht grade Spieler in nicht unerheblicher Menge tonnenweise aber tonnenweise Thorium horten und dann irgendwann auf einen Schlag loswerden wollen, werden die Preise logischerweise steigen.
Daher: Spieler haben mehr Gold (Geldmenge im Umlauf), Angebot steigt aber nicht weiter sondern ist eher konstant. Daher steigen die Preise (Inflation).
Auf den grossen P-Servern wurden auch in den letzten Phasen ordentliche Mengen Gild fuer einige normale Handelsgegenstaende wie Leder etc. verlangt.
Unverweustlicher Balg z.b ging IMMER fuer 50g weg, sofort. Derzeit auf Dragonscall liegen die grade mal bei 23g.
Ja ich weiß und da kommen dann hoffentlich neue Realms, was wiederum die Gesamtbevölkerung reduziert denn für Stundenlanges warten werden viele nicht lange ihre 13 Euro Zahlen (ich jedenfalls nicht)
Und da sind wir anderer Meinung weil man dieses „mehr Gold“ halt braucht weil auch die höheren Preise zu zahlen sind.
Das einzige was nicht teurer wird sind NPC Preise und die zahlt man normalerweise nur einmal. Wer wenig Drop-Glück hat wird dann bei An/Verkauf nicht wirklich besser dastehen sondern bekommt nach wievor nur das wenige Gold von Quests/Mobs rein.
Dann sollten dich die Preise doch nicht überraschen. Alles andere wäre künstliche Verzerrung des Marktes um den Leuten ihr weniges Gold aus den Taschen zu ziehen für Ware die dies eben nicht wert ist weil in Unmengen vorhanden.
Lösung: Verkaufen oder Bunkern bis die Preise steigen (wenn du den Platz dafür hast). Irgendwann ist die Produktion so gering und die Inflation so hoch dass man Leinenstoff wieder für 1g pro Stack verticken kann.
Alternativ schließte dich mit anderen Spielern zusammen und gründet das Goldbarren-Kartell mit Preisabsprachen damit jeder sein wertloses Zeug überteuert verkaufen kann (und dann doch drauf sitzen bleibt weil was jemand für 4s nicht kauft wird er auch für 1g nicht kaufen).
Ich habe aktiv auf Antonidas, Kargath und Rexxar gespielt und dazu noch auf 2 oder 3 weiteren mal angefangen, aber nie bis Level 60.
Und du glaubst, dass alle Waren gleich ansteigen? Oder könnte es vielleicht sein, dass Waren, die öfter gebraucht werden, mehr steigen als Waren, die nicht so oft gebraucht werden?