Ich bunker Mats wie zB Stoffe auch bis sich die Inflation beruhigt hat. Einen Teil verwende ich auch für Erste Hilfe, ist als Nichtheiler doch ganz brauchbar.
Grüne Items im Low Bereich sind teilweise stark überteuert. Bis Level 10-12 Items hält es sich noch in Grenzen, doch dann steigt es sprunghaft an, weil das Teil dann 2dps mehr macht und +2 Ausdauer hat. Nur ist es gerade in dem Bereich so, dass man auf grüne Items aus dem AH nicht mehr angewiesen ist und Quests gleich gute abgeben oder Low Dungeons auch mal ein blaues abwerfen. Ich frage mich immer wie Leute eine Level 15 Robe oder ein Schwert um ein Gold vom Tresen kriegen.
Ich machte die Erfahrung, dass ich die Teile im AH eher wegkriege, wenn es angemessen günstig ist und ich somit beim ersten meine AH-Gebühr auch herinnen hab. Stell ich das selbe Item 5x um ein Gold rein, frisst die Gebühr den Gewinn weg. Im schlimmsten Fall verkauf ich es dann weil es keiner abkauft beim Händler und mache doppelt Verlust. Retailpreise sind auch überdimensional überteuert. Hoffe wir kriegen sowas nicht auch wieder in Classic rein.
Ja wenn der Hauptchar schon weiter ist und gut Kohle gescheffelt hat ist das schon eher möglich. Bei mir geht eigentlich noch das ganze Geld für Klassenlehrer, Berufslehrer, Rezepte, Rep und Flugkosten drauf.
Hab gestern mal das AH bisschen beobachtet. Auf meinem Server gibts leider keine Leute mehr die so dumm sind und unter Vendor Preis einstellen aber die Preise sind trotzdem im Keller. Man macht zwar Gewinn aber nicht viel.
Naja… dauert halt noch paar Monate bis sich das einpendelt.
Was ja auch ein Vorteil für die kleinen Chars sein kann, wenn sie grüne Waffen auch mal für 1 Gold oder mehr verkaufen können, weil Mainchars schon genug Gold haben.
Ja wie gesagt ich hab die Erfahrung gemacht dass alle grünen Low Items (bis 20) über 50s eher schwer weg gehen. Und wie gesagt, muss ich es wiederholt einstellen frisst die Gebühr den Gewinn.
Alternatives haben natürlich den Vorteil dass sie einen Opa haben der mit der dicken Geldtasche wedelt.
Hauptchars die noch relativ im Beginn sind, haben den Vorteil nicht. Mir bleibt da eigentlich selten Geld für AH–Käufe. Vor allem rächt es sich beim Hauptcharacter später, wenn dann, weil man zuviel im AH ausgegeben hat, die grossen Scheine fürs Reiten fehlen.
Wenn du dir z.B. bis Level 30 als Nahkämpfer alle 5 Level eine gute Grüne Waffe kaufst, um schneller zu leveln, macht das von Level 5 bis 30 sechs Waffen zu je 1 Gold (mal als Durchschnittswert). Dafür levelst du 25 Level lang zwischen 10% und 50% schneller (und auch angenehmer). Die 6 Gold, die du dafür ausgegeben hast, kannst du mit Level 39 (also kurz vor dem Mount) in einer halben oder ganzen Stunde durch Grinden erfarmen, da du dann ja viel mehr Gold bekommst.
Fazit:
25 Level lang (also sehr viele Spielstunden) schneller leveln, und das später mit 1 Stunde Grinden aufholen.
Interessanter Ansatz und durchaus eine berechtigte Überlegung.
Hinzuzufügen wäre: Wenn das Level 15 Schwert 1 G kostet, kostet die 20er Waffe 2g, die 25 4g, die 30er Waffe, 8g, die 35 15g und die 40er 30g. Nur spekulativ, aber die 40er Waffe wird deutlich mehr kosten als die 15er. In Summe verbirgt sich dahinter doch mehr Gold. wer sagt dass es bei der Waffe bleibt? Der Bogen/Schild wär noch was, bisschen mehr Ausdauer und deswegen kauft man sich auch noch einen neuen Harnisch, Helm oder Schulterschutz.
Levelt man wirklich schneller wenn man im AH überteuerte Items kauft und man mal nicht gleich den stärkeren Spell kaufen kann? Man kriegt eigentlich sehr viele Items aus Quests, wo auch oft was passendes dabei ist. Und zu allerletzt kriegt man über Inis, teilweise grüne, teilweise sogar blaue Items, die die meisten grünen in den Schatten stellen.
Das ist Klassenabhängig.
Nahkämpfer holen den meisten Schaden aus den Waffen. Dabei ist gerade im niedrigeren Levelbereich der DPS relevant, da er die Grundlage für den Schaden bildet (und Skills darauf aufbauen). Wechsel ich also von einem Schwert mit 10DPS auf 12 DPS, mache ich 20% mehr Schaden. Die prozentuale Steigerung fällt bei späteren Leveln.
Als Caster würde ich bei Ausrüstung mit +Add-Damage zuschlagen. 1 Gold mehr für einen Stab mit 12 Frostschaden? Bedeutet auf niedrigem Level ca. 10-20% mehr Schaden. Geht für mich klar. Vor allem, da die Steigerung dort moderat ist, und auch erst 10 level später ein neuer her muss.
Daher sollte man einfach den Kosten-Nutzen Faktor beachten.
2 Gold für ein Schulterschutz, der 3 Beweglichkeit mehr hat. Bedeutet 6 AP mehr. Hat man schon 300 AP, sind es 2% mehr Schaden. ICH würde das nicht machen. Für alle anderen Stats wie Ausdauer sowieso nicht, da kommt genug über gedroppte Greens und Questbelohnungen zusammen.
Ich habe ja von 1 Gold im Schnitt gesprochen. Wenn ich mich als Nahkämpfer auf DPS fokussiere, sind die Stats egal. Ein 2H Schwert auf Level 7 kostet mit Stärke und Ausdauer schnell mal 1 Gold. Kaufe ich eines mit 2 Willenskraft, zahle ich selten mehr als 20 oder 30 Silber. Das gilt auch auf späteren Leveln.
Die von dir in Ansatz gebrachten Werte sind doch sehr viel zu hoch. Eine grüne Waffe auf Level 35 kostet vielleicht 1,5 Gold im AH - wenn ich auf den DPS fokussiere.
Umso besser, dann braucht man ja das AH wirklich nicht und spart sich das Gold. Aber nicht immer spielt das Lootglück mit. Und unter Level 20 kommt man noch in keine Ini, die ersten grünen Waffen gibt es bei Quests oft erst ab ca. Level 15 (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Das AH soll nur eine Alternative sein. Ich wollte nur deutlich machen, dass ein Invest von wenigen Gold auf niedrigem Level dem Mount später nicht im Wege stehen.
Hab mit Level 42 oder 43 einen epischen Dolch, einen blauen Dolch und ne blaue Armbrust ausm AH gekauft, feurige Waffe auf die Dolche gemacht und insgesamt dafür ca 85 Gold ausgegeben. Mobs sterben bisschen schneller, der Unterschied war aber unter meinen Erwartungen.
Such dir halt die nicht überteuerten Sachen raus. Es gibt immer Leute, die sogar blaue Sachen für Level 55 für gerade mal 2 Gold raus hauen. (Allerdings Rüstung). Bei Waffen seh ich direkt nen Dolch für 13 Gold, Level 58, Bogen für etwas unter 10 Gold, Level 57. Wenn das nicht passt, kann man morgen wieder rein schauen ob es Waffen im Angebot gibt, die nicht zu teuer sind. Bei den beiden Beispielen bekommst du, wenn du sie verkaufst, 3-4 Gold retour.
Recount oder TitanPanel (mit avg. XP/h) installiert?
Oft spürt man den Unterschied nicht wirklich, aber es macht sich in Zahlen doch bemerkbar.
Bin von Feurige Kriegsaxt auf Kang der Köpfer auf Schicksal. Jeweils immer mit feuriger Waffe. Jedes mal ein DPS-Gewinn von ca. 20-25 %. Zusammen dürfte alles ca. 150-200 Gold gekostet haben (Schicksal hält ja nun bis Level 60).
Da Zeit für mich das kostbarste Gut ist und Gold vorhanden war und ist, bedeutet die Investition für mich, dass ich in 40 Ingame Stunden so viel erreicht habe, wofür ich ohne die Waffen ca. 50 Ingame Stunden gebraucht hätte.
Aber das muss jeder für sich wissen, es gibt auch Gründe dagegen.
Bei guten BoE-Blues wird der Preis enorm steigen, sobald nicht mehr soviel gelevelt wird und irgendwann die PvP Twinks ausgestattet werden.
Die klassischen BiS-Items für z.B. die 19er/29er PvP Twinks werden durch die Decke gehen.
Bei sämtlichen farmbaren Lowlevel-Materialien bin ich mir jedoch nicht so sicher, ob es da jemals lohnt diese einzulagern.
Desweiteren brauch ich mein Gold jetzt, und nicht in nem halben Jahr.
Verarbeitende Berufe sind auch mehr als fraglich. Derzeit gehen alle Preise eher runter als rauf. Teufelssaurierzeug definiert sich nur über den Preis des Teufelssaurierleders. Also ist der Kürschner der der Geld macht, nicht der Lederer.
Die brauch aber kein normal levelnder Spieler, es gibt genug Alternativen, die nur sehr geringfügig schlechter sind und beim Leveln keinen Unterschied machen.
Verarbeitende Berufe sind als Geldquelle für Spieler mit wenig zeit.
Um mit Teufelssaurierleder meine Kohle zu verdienen, muss ich Stunden im Ungoro verbringen.
Um als Lederer Gold mit dem Rezept zu verdienen, brauch ich eine Minute:
Spieler kommt zu mir, gibt mir Mats, ich crafte und bekomme 5 Gold Trinkgeld (Beispiel).
Ich kaufe im AH die Mats für 100 Gold (Beispiel), setzte die Hose für 110 Gold ins AH. Zeitaufwand: 1 Minute
Ich verdiene damit nicht so viel wie ein Kürschner, aber als „Stundenlohn“ betrachtet für die wenige Zeit genug Gold.
Sehe ich anders. Um erstmal dahin zu kommen, dass du die Hose herstellen kannst, haste einiges investiert. Wenn du nun 5 x sone Hose herstellst, haste in Summe 25 G eingesackt.
Der Kürschner hingegen hat schon allein übers Leveln mit dem ganzen Müll den er im Notfall gar an NPC s verkauft, deine 25 G um Welten geschlagen…
Auf unserem Server waren gestern abend die fertigen TeufelssaurierHosen im AH sogar günstiger als die Summe der Mats.
Da ist nur ein Problem an der Sache, wenn du deinen Beruf zum Spottpreis TG verhökerst, dann ist irgendwann mal auch der Markt gesättigt.
Viele Spieler haben ihre Mats gehortet, zahlen ihre popligen 1-5g TG an denjenigen der die Zeit verballert hat ums hoch zu bringen und verkaufen das Zeug dann für die X Fache Menge an Gold.
Klar verdient ein Kürschner mehr Gold. Er muss dazu aber auch mehr Zeit investieren. Wenn ich viel zeit habe um zu farmen und ich will Gold verdienen, bin ich halt blöd, wenn ich einen Craftberuf wähle. Den kann man dann auf einen Twink verschieben.
Wenn ich aber am Abend nur 1-2 Stunden Zeit habe und die gerne in einer Ini verbringe … wie mache ich dann in der Scholomance oder in Strathholme Gold als Kürschner? Dafür muss ich schon raus und farmen gehen (und Zeit investieren).
Dass nun jemand mit mehr zeit mehr Gold verdient, ist ja a) nur logisch und b) auch nur fair.
Dann war halt ein Lederer sehr dumm (EDIT: oder unwissend - aber irgendwo müssen die Mats ja hergekommen sein), dass er nicht statt der Hose die einzelnen Mats ins AH gesetzt hat.
Wenn ich clever skille, habe ich nicht viel investiert. Das leichte Leder ist spottbillig. Ab 100+ kann ich als Lederer Greens herstellen, die im AH nicht weniger bringen als die Mats dazu kosten. Somit skille ich für lau.
Das gilt auch für Alchis. Mein Twink ist jetzt auf 150 Alchi und hat dafür nicht draufgelegt. Obwohl ich mir auch locker mal ein paar G rüberschicken könnte.
Da stellen sich halt die Fragen worauf du aus bist:
PvE|PvP
Fraktion
Spielst du zur Primetime oder eher andere Zeitintervalle
progress orientiert oder eher gemütlich
größe der Community/eigenen Fraktion
Im Sammelthread der Bevölkerung sieht man eigentlich gut wie viele Spieler es pro Fraktion so gibt und generell scheinen die Leute auf Luci/Everlook schneller zu Leveln.
Auf anderen Realms ist es außerhalb der Primetime bedeutend ruhiger als auf den „großen“ mit Wartezeiten.