Aktualisierung der Richtlinien für Software zur Übertragung von Eingabebefehlen

Schon klar, das ist ja offensichtlich. Nur ändert das am Resultat in solchen Situationen nichts.

Jemand, der ohne Keyboard-Broadcaster multiboxed und seine 5 Charaktere an 5 Black Lotus Spawnpunkte stellt hat auch einen Vorteil gegenüber jedem, der nur einen Charakter hat und selbst gegenüber jedem, der vielleicht auch 5 Charaktere aber nur auf einem Account hat. Und auch hier ändert das für dessen Konkurrenten erstmal nicht wirklich was. Ob der Lotus nun von einer Person mit mehreren Charakteren oder von mehreren Personen vor deiner Nase weggeplückt wird, resultiert in beiden Fällen darin, dass du keinen Lotus abbekommst. Diese Art des Multiboxens bleibt auch weiterhin erlaubt.

Im Grunde kann man auch das klassische „ich lass meine 4 Alts meinem Mainchar folgen und steuer die über Makros/Keyboard-Shortcuts“ Multiboxing auch ohne Keyboard-Broadcaster betreiben wenn man sich ein bisschen dran gewöhnt alt-Tab schnell zu drücken. Beispiel: ich erstelle mir einen Heiler auf einem zweiten Account, der behält ständig meinen Mainchar im Target und folgt diesem und bei bedarf drücke ich alt-Tab, 1 (oder irgendwas anderes halt für einen Heilzauber) und wieder alt-Tab um einen Heilzauber raus zu hauen. Das ganze kann man dann mit diversen Gaming Tastaturen/Mäusen auch noch in deren Treiber als Makro ablegen und sich das ganze vereinfachen. Auch das würde weiterhin erlaubt sein und auch wieder keinen wirklichen Impact haben.

Ich denke ehrlich gesagt was Suas sagte ist schon nicht ganz falsch. Auch wenn es keinen großen Impact hat (vor allem weil es zumindest in Classic wirklich nicht sehr verbreitet ist), erzeugt das beim ein oder anderen womöglich ein meiner Meinung nach unbegründetes Ungerechtigkeitsgefühl und vielleicht auch Neid. Aber wenn es so sehr stört, dann solltet ihr eigentlich konsequenterweise fordern, dass man gar nicht mehr mehrere Accounts haben können soll.

Streng genommen trifft das auch auf Makros im Spiel selber zu. Auch das ermöglicht (zumindest im begrenztem Maße) mehrere Aktionen mit nur einem Tastenanschlag auszuführen, die normalerweise mehrere benötigen würden. Da würde man trotzdem auch nicht von Botting sprechen. Botting ist, wenn ein Programm das spiel alleine spielt.

Dieser Kommentar sagt für mich einiges über deine persönlich Einstellung aber nichts über Multiboxer aus.
Ich schließe einfach mal daraus, dass du vor allem um deinen persönlichen Vorteil bedacht bist.
Das führt vermutlich dazu, dass du dem Irrtum unterliegst, das alle anderen Menschen auch so egoistisch handeln. :slight_smile:

Tatsächlich ist es aber so, dass das Spielen von 5 Chars gleichzeitig dem Spiel eine ganz neue und enorm herausfordernde Perspektive hinzufügt. Das hat großen Unterhaltungswert. Plötzlich wird ein zu 99 % anspruchsloses Spiel wie Classic zu einer echten Herausforderung, bei der man sich gewaltig anstrengen muss, um sie zu meistern.

2 Likes

Das Resultat ist, dass ein Spieler (Mensch vor dem PC) durch eine mehr-Investition von Geld im Spiel dieselbe Macht wie 5 eigenständige Spieler erhalten kann. Und das ist Pay-to-Win in der Definition, dass ÜBERHAUPT die Möglichkeit besteht sich durch Geld im Spiel Vorteile zu erkaufen, unabhängig davon, ob man auch alles ohne diese mehr-Investition erlangen kann.
Und in diesem Fall eben durch externe Drittanbietersoftware, die eine automatische Weiterleitung/Aufsplittung wie auch immer an weitere Clienten durchführt.

Was du nicht sagst…erzähl mir mehr…natürlich wird das schon seit über einem Jahrzehnt gefordert. Genauso wie die Abschaffung des Ingame Shops.

Und streng genommen ist die Makrofunktion im Spiel sogleich ein Teil des Spieles, während MB Software Drittanbietersoftware ist.

2 Likes

Das sehe ich ein bisschen anders. Pay-to-Win ist für mich etwas, wo man Geld dafür bezahlt um sich gewisse Dinge zu vereinfachen und dafür keine Nachteile erhält. Und ja, natürlich eröffnet Multiboxen auch einige Möglichkeiten, die ein nicht-Multiboxer nicht hat… aber das Gameplay verkompliziert sich meiner Erfahrung nach ziemlich drastisch (selbst mit Keyboard-Broadcaster) was ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist. Und am Ende hat man trotzdem nicht wirklich alleine die gleiche „Macht“ wie 5 Spieler denn du hast nach wie vor nur 2 Augen, 2 Ohren, 2 Hände und nur ein Gehirn. Du kannst de facto einfach nicht mehrere Charaktere so effektiv steuern wie als würden sie jeweils separat gesteuert werden. Schon alleine so etwas simples wie herumlaufen verkompliziert sich, weil du ständig drauf achten musst dein Gefolge nicht an jeder zweiten Ecke zu verlieren. Das alleine kriegt man natürlich hin und auch auf allen Charakteren, wenn sie die gleiche Klasse sind, die gleiche Fähigkeit (z.B. Frostbolt) zu aktivieren ist auch kein großes Problem aber alles was darüber hinaus geht, erfordert erstmal Hirnschmalz um es so einzurichten, dass es überhaupt irgendwie geht und dann muss man es auch erstmal gebacken kriegen.

Jeder, der daran Spaß hat und bereit ist, dafür eben auch die nötigen weiteren Accounts zu bezahlen, darf das von mir aus gerne tun und da habe ich auch nichts dagegen, wenn dieser jemand dadurch eben auch die logischen Vorteile davon nutzt denn er leistet auch mehr um diese Vorteile zu haben.

Zumindest hier im Thread, was definitiv eine sehr passende Stelle wäre, wurde das noch nicht Thematisiert. Hier wird so getan, als würde Multiboxen damit unmöglich gemacht werden was halt einfach nicht stimmt. Ich wäre trotzdem in der Lage meinen Privatheiler selbst zu spielen, wenn ich denn Lust drauf hätte.

Das ist ja genau mein Punkt. Das Spiel bietet sogar selbst Automatisierungsmöglichkeiten, „Automatisierung“ hat aber nach wie vor nicht automatisch was mit Botting zutun. Erst wenn ein Programm selbstständig ein Spiel spielt, kann man von Botting sprechen und das ist nicht, was ein Keyboard-Broadcaster macht. Dass Botting an sich schon immer verboten war, Multiboxen mit Drittanbieter-Software aber 15 Jahre lang nicht, hat schon auch seinen Grund.

2 Likes

Dann werden sicher wieder Server zusammen gelegt. ¯_(ツ)_/¯

Fingerakrobatik.

Ist halt trotzdem total sinnlos. Ohne diese Software macht Multiboxing kaum Sinn.
[/quote]

Komplett richtig diesen Müll zu verbieten.
Eventuell werden es dadurch weniger Multiboxer und Ihr fangt an mit anderen Menschen zu spielen als immer nur alleine :wink:

2 Likes

Damit man mit „freundlichen“ Spielern wie Ihnen spielen darf?

Ich kann ja verstehen, dass manch einer es vermutlich getan hat um, ähnlich wie in den alten RPGs wie Might and Magic (Nicht Heroes of Might and Magic), Wizardry und Baldur’s Gate eine ganze Heldengruppe zu kontrollieren und zu spielen.

Trotzdem glaube ich eher, dass das die absolute minderheit der Multiboxer ist, und dass man in einem Multiplayerspiel eher mit der Erwartung an das Spiel gehen sollte, mit anderen Spielern zusammen zu spielen. Für oben genanntes Erlebnis gibt es hunderte andere Spiele. Es tut mir zwar leid, dass diesen Leuten ihr Spiel kaputt gemacht wurde, aber um die meisten Multiboxer tut es mir nicht leid.

Keine Ahnung wie das bei der Mehrheit der anderen Multiboxer aussieht. Ich habe teilweise im 5er-Team gespielt, teilweise mit Anderen. Sogar deutlich mehr mit Anderen als im Team.
Zwei mir persönlich bekannte Multiboxer machen das genauso.
Kenne hingegen keinen einzigen Multiboxer, der Andere möglichst meidet und das macht, um möglichst nicht mit Menschen zusammenspielen zu müssen.
Teilweise war das Multiboxing sogar für das Teamspiel förderlich. Es ist schon vorgekommen, dass zwei Mitspieler eine Gruppe für irgendwas gesucht haben. Ich kam als Dritter hinzu, und für die restlichen beiden Plätze war niemand mehr aufzutreiben. Dann bin ich schon mit drei anderen Menschen und drei meiner Multiboxing-Chars in Inis gegangen. Hat immer gut funktioniert und allen gefallen.
Oder Leute such allein verzweifelt Mitspieler für eine Elite-Quest oder eine Ini. Da nehm ich dann schon mal das Multiboxing-Team und helfe denen da durch. Sprich - ich spiele sogar beim Multiboxing mit Anderen zusammen. :slight_smile:

1 Like

Dann bist du defintiv einer von den wenigen die ich nicht als Problem sehe. Du bist aber wahrscheinlich eher eine Minderheit unter den Multiboxern. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, und wenn Multiboxing zu problemen führt, wie zum Beispiel die Retail-Preise, dann würde ich sagen dass das in einem MMORPG vorgeht.

Mein aufrichtiges Beileid aber wenn es dir persönlich geschadet hat.

Wie gesagt, ich kann es nicht generell einschätzen. Die paar Leute in meinem Umfeld sind ja kein Maßstab.
Allerdings sollte jeder imho zumindest hinterfragen, ob „der Multiboxer als Gruppenspielervermeider“ tatsächlich so ist, oder ob man da nicht möglicherweise nur eher dem eigenen Gefühl nach einem Bären aufsitzt, und man das tatsächlich überhaupt nicht so bewerten kann. :slight_smile: Man tendiert sicherlich zu dieser Annahme. Weil das Szenario halt oberflächlich danach aussieht. Aber mal ganz genau Betrachtet ist das doch eigentlich nur Spekulation. :slight_smile:

Nach dem was man hier über Retail liest scheint das dort ja leider wirklich eine Katastrophe und voll gerechtfertigt zu sein. :frowning:

[e]
Ich würde drei Hauptzielgruppen für Multiboxer definieren:

• Leute, die tatsächlich nur maximal effektiv farmen wollen (oder hauptberufliche Farmer sind)
  • Leute, die 1 Char hinter sich herlaufen lassen, um sich das Leben etwas zu erleichtern (meistens ein Heiler, mit dem sie beim Questen z. B. ab und zu eine Heilung auf ihren Main hauen)
  • Leute, die in großen Teams mit 3-5 Chars eine Herausforderung suchen

„Will Gruppenspiel vermeiden“ ist nach meiner persönlichen Erfahrung keine relevante Zielgruppe.

Wie groß die einzelnen Kategorien sein könnten, kann ich nicht mal schätzen. Nicht mal für Classic. Schon gar nicht für Retail. :slight_smile:

[e2]
Mir ist noch eine vierte Zielgruppen eingefallen:

• Leute, die auf die „Macht“ stehen. Menschen, denen es einfach Freude macht als Dampfwalze durch eine Ini zu rauschen. Allerdings ohne Wettbewerbsgedanken oder Farmambitionen oder so. Etwas so, wie sich der Schurken-Spieler über den extrem fetten Crit freut. Obwohl der im Endeffekt weder ihm noch anderen was bringt.

Die Preise von Waren waren ja gar nicht so sehr das Problem, außer viell. der nicht vorhandene Wert von Open World-Mounts, die dort droppen konnten.
Das Problem war auf Retail eher, dass überall in der Welt diese Eulengruppen standen, die ganze Questbereiche für sich eingenommen und alle Mobs sofort bei Spawn weggetaggt haben. Und das über Stunden, Tage, Wochen hinweg. Dazu natürlich in bestimmten Gebieten die Unmöglichkeit für normale Spieler, Kräuter zu bekommen, weil die Boxer wie Heuschrecken das ganze Gebiet abgegrast haben in Scharen und man froh sein konnte, wenn man nach ein paar Stunden eine handvoll Material hatte. Von diversen Problemen im PvP fange ich gar nicht erst an.

In Classic sehe ich schlichtweg die Problematik von Multiboxern nicht, denn dort kann man als Multiboxer nichts von großem Wert machen damit. Man macht für sich selbst ein paar einfache Instanzen und schaut aus Spielspaß heraus, was man damit hinbekommt - aber als reiner Solospielstil, mit dem man alles erreichen kann, war es nie wirklich bekannt.

Das würde ich unterschreiben.

1 Like

Jau, also beim PvP hätte ich schon vor Jahren Restriktionen eingeführt. Die meisten haben sich ja von sich aus zurückgehalten. Aber die paar, die das nicht gemacht haben, haben natürlich Groll erzeugt.
Ich hatte z. B. direkt beim Eintritt in einen PvP-Kampf für 10 Minuten die Folgen-Funktion auf dem jeweiligen Char außer Kraft gesetzt oder so. Dann wäre PvP mit Multiboxing-Teams direkt unmöglich gewesen (was es imho schon immer hätte sein sollen). :slight_smile:

Hier farmen sie halt Stratholme 24/7 und verkaufen das Gold natürlich für Echtgeld

Dann schädigen sie damit natürlich auch die Wirtschaft. Verteidiger von Multifarmern werfen hier gern das Argument in den Ring „Ja aber dieser Multiboxer mit 5 Chars ist doch genau dasselbe wie 5 Spieler, die Stratholme machen!!11“, aber das ist halt Blödsinn, weil wenn ich mit 4 anderen Leuten in Strat farme, werden die mir nicht alle ihren Loot überlassen, dass ich mich extrem daran bereichern und viell. sogar bissel RL-Cash absahnen kann. Die würden mir den Vogel zeigen und das Zeug selbst einstecken.

2 Likes

Es ist spekulation, aber begründete.
WoW Classic spielt man in der Regel aus folgenden Gründen:

1. Man wünscht sich das soziale in MMORPGs zurück.
  2. Man mag den Levelcontent, der fordernder war als das meiste was man in Retail und anderen MMORPGs erlebt. (zumindest für ein paar Klassen, wie den Krieger.)
  3. Man mag die Klassenidentität lieber als im homogenisierteren Retail.

Alle drei werden durch Multiboxen ausgehebelt. Man ist auf soziales nicht angewiesen, da alles man alles auch ohne andere Spieler machen kann.

Der Levelcontent wird zum kinderleichten Witz degradiert.

Spielt man verschiedene Klassen auf einmal, ist die Klassenidentät völlig bumms.

Natürlich gibt es auch andere Gründe, warum Leute Classic spielen, aber ich denke das sind die Hauptgründe. Das führt mich zu dem Schluss, dass Multiboxer nicht wegen diesen Gründen das Spiel spielen, und daher nicht so richtig in den Rest der Community passen.
Bitte nicht als Ausgrenzung verstehen. Ich meine „passen“ hier im wörtlichsten Sinne. Es ist als versuche man ein anderes Spiel zu spielen, als der Rest der Community, und das ist zumindest seltsam und kann auf Kosten anderer gehen. (Siehe Eulenfarmschwärme in Retail als Beispiel).

Die Spekulation ist also, wie du siehst, nicht unbegründet. Dass es zumindst im Open PvP zu problemen führt, wobei ich glaube, dass es da ohnehin verboten ist, hat man mir zumindest mal gesagt, braucht man wohl kaum erwähnen. Wenn einen fünf Warlocks gleichzeitig mit einem Schattenblitz treffen, gibt es da kaum ein Counterplay, von keiner Klasse. Man WIRD Schaden nehmen, und sehr wahrscheinlich zu viel als dass man zwei bis fünf Charaktere umhauen kann, bevor man selbst liegt.

Ohne jede Frage. Multiboxing in PvP-Szenarien ist das Letzte und muss verhindert werden.

Da spielt es im Grunde keine Rolle, ob man einen Multiboxer mit passenden Strategien erledigen kann. So weit sollte der Einzelspieler gar nicht erst kommen müssen, dass er sich gegen ein Multiboxing-Team wehren muss.

Ich kann diesen Quatsch nicht mehr lesen… kein Mutliboxer farmt 24/7 irgendeine Instanz! Und Bots schon mal gar nicht (Zumindest nicht als Multiboxer und ganz sicher nicht in Classic!) Jeder, der sich auch nur mal halbwegs mit dem Thema beschäftigt hat, weiß, wie komplex das ist und vorallem, wie lange man für einen Run braucht… kannst dir gerne mal paar Videos anschauen und mir dann die Stelle zeigen, wie ein Bot das besser machen bzw überhaupt auf die Reihe bekommen soll… das kannste direkt mal knicken! Hier wird einfach wieder nur irgendein Stuss nachgeplappert, ohne sich überhaupt mal schlau gemacht zu haben… es kotzt mich so an! Und wegen solchen Leuten und deren Aussagen, muss jeder Boxer leiden, der es am Ende wirklich nur wegen der Herausforderung gemacht hat!

1 Like

Freundlich setzt du jetzt in Anführungszeichen weil du mich kennst oder weil dir meine Meinung nicht passt?