Stück für Stück werden Möglichkeiten aus dem Spiel entfernt bis am ende ein seelenloser Kadavar über bleibt.
Warum die Spieler selber bestimmen lassen was sie ingame machen sollen, wenn das Management auf eine kleine fanatische laute Minderheit hören kann und dann von oben vergibt wie das Spiel zu spielen ist.
Beim Nachbarn ist das Gras im Garten grüner, also brauchen wir eine neue Regelung die jedem vorschreibt seinen Garten zu betonieren. Dann sind ja alle auf dem selben Stand.
Quelle „vertrau mir Bruder“?
Das mag deine Erfahrung sein, ich hab ja keine Ahnung auf welchem Server/Fraktion du spielst. Aber auf Everlook konnte man vor den Anpassungen regelmäßig im LFG das anprangern von englischsprachigen Boostern lesen… und die spielen bestimmt nicht auf deutschen Servern, um hier ihren Spielspaß mit Boosten zu haben und das Gold dann vergammeln zu lassen.
Selbiges habe ich bereits auch an GDKPs kritisiert, da man dort eben nicht nachweisen kann, ob das Gold jetzt erarbeitet oder gekauft wurde.
Schon mal daran gedacht Raids einfach aus dem Spiel zu entfernen? Ein paar Opfer können die Raider auch bringen wenn man jetzt Goldkauf zurückdrängen möchte.
Transcendence und Venoxis und ich kenne ca. 30 Leute, die boosten und damit Epicfliegen, Consumables oder ihre eigenen Boosts finanzieren. Englischsprachige sind mir nur auf Venoxis untergekommen, aber auch da nicht in Masse.
Das hat primär nichts mit Möglichkeiten nehmen zu tun. Blizzard als Unternehmen sollte halt kein Interesse daran haben, dass ihre AGB massiv verletzt werden indem automatisierte Systeme genutzt werden zum verdienen von Ingamewährung sowie der Echtgeldhandel mit Ingame-Währung.
Die Umsetzung ist nicht schön und wirkt sich ebenfalls auf den Ottonormal-Spieler aus, Ja. Und da ist Blizzard jetzt in der Verantwortung etwas zu tun.
Aber grundsätzlich ist der Ansatz, etwas gegen das Boosten zu tun, mMn richtig und wichtig.
Man kann es auch überdramatisieren, aber ich persönlich sehe GDKP mit Involvierung von Goldkäufern äußerst kritisch. Gegen GDKP im allgemeinen habe ich nichts einzuwenden.
Da ich persönlich nicht auf Venoxis spiele, kann ich das so nicht beurteilen.
Das kann niemand und ist auch gar nicht notwendig, denn die Änderungen wurden ja nicht aufgrund der Situation auf den deutschen Servern vorgenommen, sondern vor allem wegen der auf den US-Servern. Da muss das ganze wohl deuuutlich schlimmer ausgesehen haben.
Ich brauch pro char so 2-3 Jahre. (nutze keine boost)
Je nach lust und laune und vorallem dungeons und solo herrausforderungen mach ich mich daran.
Jetzt kommen zahlreiche anpassungen an genau dem inhalt den ich spielen würde zum leveln der eingeschränkt wird. Sowohl solo Dungeon als auch Dungeons in passenden Gruppen.
Ganz ehrlich hätte ich keinen Char den ich jetzt in Wotlk spielen würde wäre für mich damit das Classic projekt gestorben.
nö muss man nicht. aber der Spielehersteller scheint der Meinung zu sein das Anpassungen notwendig sind. Auch wenn ich das völlig anders sehe versuche ich auf Basis dessen eine sinnvolle Lösung zu finden.
auf welche Sicht beziehst du dich da? die des Publisher, die des Konsumenten?
Die aktuellen Änderungen tuen dem Spiel doch auch nicht gut.
was genau war denn das Problem an denen? Der Chat spam? Das Gold welches im Umlauf ist?
Ohne die genaue Beschreibung der Problematik lässt sich schwerlich eine alternative Lösung erarbeiten.
Die Nachfrage nach level skip Möglichkeiten bedienen wäre ein Ansatz der Lösung. Weil dadruch das Klientel bedient wird.
Die jetzigen Anpassungen betreffen ja ein viel größeres Spektrum an Spieler als nur jene die sich boosten lassen wollen.
und warum wird dann nicht daran angesetzt professionelles Handeln zu unterbinden sondern es werde spielinhalte angepasst.
Das Macht doch überhaupt keinen Sinn.
Klar kostet das Ressourcen Geld und Goldwäsche zuverfolgen. Aber wenn das hier das große Problem ist dann hätte man auch dort ansetzen müssen und nicht ganz woanders.
Wer meint das damit das Problem gelöst ist einfach auf dem Holzweg. Boosting gegen Echtgeld und andere Dienstleistungen wird es weiter hin geben.
hätte jemand vor 10 Tagen gesagt, dass die kommende anti boost lösung es vorsieht, dass es für die gruppe gar keine exp gibt, wenn jemand paar lvl über den mobs ist, hätte dich jeder für **** erklärt
Aber da sehr viele classic fanbois einfach alles verteidigen und jede Kritik als „rumheulen“ abstempeln, essen viele gerade ihre „sh*itsandwich“ und behaupten allen anderen, dass es gegen Hunger hilft!
Merkst du selber nicht wahr?
Ich kenne 23,6 Leute, die Goldseller sind (die 0,6 ist der Hund von Goldseller Nummer 7. Der Hund ist auch Goldseller, kann aber nur Jäger spielen und zählt daher nicht als vollwertig).
Selbe Aussage, mit einer Aussagekraft von ungefähr 0 (aber immerhin ist nen Hund dabei).
Die Leute die Boosten blöd finden, weil sie anderen nichts gönnen sind genauso Lost.
„aber Leveln ist doch Teil des Spiels und ich will meinen Chat wieder lesen plx!!?!?!“
„Die Leute sammeln Gold um es für Echtgeld im Internet zu verkaufen? Kann ja gar nicht sein. Die sind doch einfach nur nett und wollen ihr Flugmount!!“
Sind beides sehr dämliche Aussagen. Das interessiert ein Unternehmen einen feuchten, ob der Chat lesbar ist oder wie das Spiel gespielt wird und ob man levelt, boostet oder nackt in Dalaran tanzt. Dem Unternehmen gehts darum, dass Geld am Unternehmen vorbeifließt und man davon keinen Cent sieht. Den Fluss hat man jetzt erstmal trocken gelegt.
Die wichtige Frage, ist doch, wie es jetzt weiter gehen soll. Versucht man das Boosting so umzumauscheln, dass man daran mitverdient? Oder versucht man den Spieler möglichst lange zu binden? Das wäre die eigentliche Frage, die man sich stellen müsste. Das Boosting, wie es war, wird auf jeden Fall nicht wiederkommen. Das ist Geschichte.
Ich denke übrigens auch, dass man nach Wegen sucht, GDKP zu verbieten. Weil da im Grunde genommen dasselbe Problem vorliegt. Geldfluss, der am Unternehmen vorbeiwandert. Die Frage ist halt, ob man einen zuverlässigen Weg findet, sowas dann auch zu erschweren und dabei nicht allzu viele Kosten zu verursachen. Ich denke zum Beispiel nicht, dass man irgendeine Form von Kontrolle/Algorithmus implementieren wird, um zu checken, ob zum Beispiel große Goldsummen gehandelt werden. Das wäre sehr aufwendig, würde viele Ressourcen binden und auch noch viel Supportarbeit in Klärfällen voraussetzen.
Aber ich bin relativ sicher, dass das Thema „GDKP“ schon länger auf dem Tisch liegt und man da am überlegen ist, ob man da 1. mitverdienen kann oder 2. ob man es verbieten kann, ohne zu viel negative Presse zu erzeugen.
Dafür brauchte man halt viel (Wo)Manpower (+Diverspower). Das muss alles erstmal erdacht, programmiert, getestet werden und es ist halt Supportarbeit. Bei „Support“ Arbeit klingelt bei jedem Unternehmen sofort die Alarmglocken. Aus wirtschaftlicher Sicht ist „Support“ ein finanzielles Loch, weil (zumindest kurzfristig) sich da nichts irgendwie rentiert. Mit diesem komischen Phänomen namens „Kundenzufriedenheit“ machst du halt keine Kohle innerhalb eines Quartals (eher innerhalb eines Jahrzehnts oder so). Wenn du jetzt Spieler bannst, die Goldseller sind, muss das ja auch jemand prüfen. Dann kommt da jemand an und sagt:„Ey ich handle gar nicht mit Gold, das gehört alles einem Freund“ und dann ist wieder Alarm ohne Ende und man hat nicht einen Cent verdient an seinem „Investment“.
Da mache ich doch lieber das Spiel für alle Spieler schlechter und nehm die paar Zivilisten die ins Kreuzfeuer geraten halt in Kauf. Viel weniger Arbeit und viel weniger „Verlust“.
So ist das halt in der Wirtschaft^^.
Bei einem Singleplayer-Spiel jederzeit, aber bei einem MMORPG ist das Argument halt kompletter Murks. Die Leute bewegen sich ja nicht im luftleeren Raum, sondern auf dem gleichen Server wie du im gleichen Ingame-Wirtschaftssystem wie du.
Klar kann man das ignorieren. Den Einfluss hast du aber trotzdem. Und zwar deutlich spürbar. Was du vorschlägst wäre nur dann praktikabel, wenn man eigene abgeschottete Realms für dieses Klientel abstellt wo es diese Restriktionen dann eben nicht mehr gibt und sie dann den ganzen Tag soviel boosten, botten, Gold kaufen, GDKPs aufziehen und was weiß ich was können wie sie wollen.
Da haben aber Dinge wie GDKP und Botten zig mal mehr Einfluss auf das Wirtschaftssystem, und dagegen wird nicht wirklich was gemacht. Stattdessen setzt man genau da an, wo man die normalen Spieler mit am meisten trifft.
Schaffen sie den DF ab.
Greifen sie mit der Anti-Boosting Mechanik massiv in das Spielerlebnis ein, indem sie die möglichen Gruppenzusammenstellungen einschränken.
Ist sowas wie Strath schon wieder geknackt, man kann also immer noch viel Gold erfarmen, wenn man es denn will. Können jetzt aber halt natürlich nur noch die Expertenbooster und nicht mehr der Otto-Normal-Spieler.
Währenddessen feiern Botts und GDKP fröhlich Fiesta und erleben nie erkannte Blützezeiten.
Aber Hauptsache der Normalspieler ist mal wieder der Dumme.
ich würde mich und meine Gilde jetzt eigentlich auch mal als Normalspieler betrachten. Bei uns hat noch niemand so rumgejammert wie viele hier.
Ich finde die aktuelle Lösung nicht komplett verkehrt. Bisher habe ich beim lvln dabei keinerlei Nachteile festgestellt. auch wenn ich zwischendrin mal Angst hatte, dass der ein oder andere vielleicht zu hoch im lvl ist.
Ja und nein. Ich finde es schon richtig, dass der Hersteller beobachtet was mit dem Spiel passiert. Und wenn sich Entwicklungen ergeben, die der Hersteller nicht vorgesehen hat und die dazu führen, dass elementare Bereiche des Spiels nicht mehr funktionieren oder beschädigt werden ist es absolut legitim, dass sich dieser entsprechende Gegenmaßnahmen überlegt.
Und dazu gehört sicherlich auch, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, dass Leute den kompletten Levelcontent durch Dungeonboosting skippen. Genausowenig ist es vorgesehen, dass sich Leute per RMT von Goldsellern Gold beschaffen um sich in GDKP-Raids zu equippen statt das Spiel selber zu spielen. Natürlich ist das im Einzelfall irrelevant. Aber wenn es zu einem derartigen Massenphänomen wird, dass es zunehmend schwerer wird überhaupt normale Gruppen für Dungeons zu finden oder im Raidbereich „normale“ Raids zu finden rechtfertigt das meiner Meinung nach schon, dass sich der Hersteller hier Gedanken macht, ob das wirklich das Spielerlebnis ist, was man bieten möchte.
Blizzard muss bei seinen Entscheidungen das Spiel im Gesamten betrachten und dann im Zweifelsfall auch mal gegen die Interessen von Einzelfällen entscheiden. Und genau das haben sie getan. Offensichtlich finden Sie, dass das Unterbinden von Boosting eben eine sehr hohe Priorität hat und dafür dann eben auch kleinere Kollateralschäden, wie der Umstand, dass man jetzt in gewissen Levelkonstellationen nicht mehr effizient Dungeons spielen kann, tolerierbar sind. Dass es in der Argumentation natürlich ein bisschen schwer zu vermitteln ist und nach Doppelmoral stinkt, wenn sie selber eigene Boosts im Shop verkaufen, ist natürlich nachvollziehbar. Aber dahinter den größen Verschwörungs-Masterplan zu vermuten geht wohl auch etrwas zu weit.
Aber ja, natürlich hast du Recht, dass man nicht jedem Mimimi nachgeben muss. Wozu das führt, kann man ja in Retail sehen. Das ganze Spiel ist ja inzwischen kein MMORPG mehr, sondern fühlt sich in allen Belangen nur noch wie eine große spielbare Kompromisslösung an.
Im Bereich von Boosting würde ich dies allerdings nicht als kleines Nischenthema ansehen. Der Unmut innerhalb der Community war da schon recht groß. Es dürfte sogar neben den GDKP-Raids aktuell eines der am heißesten diskutierten Themen sein.
Ich dachte ich hätte sowas schon hier in diesem Beitrag geschrieben, aber vielleicht wollte ich das nur tun. Egal.
Hier der konstruktive Part:
Was ist eigentlich Boosten, wie funktioniert es und was macht es aus ?
Eine schwierige frage, eine einfache Antwort gibt es so nicht, deswegen definiere ich hier einfach mal Boosten für die weitere verwendung in meinem konstruktiven Beitrag -
Boosten = Ein/Mehrere Spieler erarbeiten einen Mehrwert für einen/mehrere dritte. Die dritten personen leisten keine oder absolut minimalste Teilhabe, und könnten ohne die Booster die gleiche Leistung unmöglich in dieser Form (Anzahl,Qualität,Effizienz) erreichen.
Das funktionsprinzip des Boostings basiert auf drei faktoren:
a) Level (als Schrankenvariable die durch das Freischalten von Itembeschränkungen, Talenten und Fähigkeiten die anderen Faktoren maßgeblich beeinflusst)
b) Gear (inklusive Berufe/Verzauberungen) - Letztendlich der relevanteste Faktor, da Gear die variable ist die bestimmt ob das Boosten mathematisch möglich ist.
c) Skill (inklusive Klassenwahl)
Dadurch wird vom Boosten exkludiert:
-Fancy Edeltwinks - Die machen zwar den Dungeon spürbar leichter, und im extremem können sie ihn auch solo erledigen, jedoch ist der Zeitaufwand trotzdem so immens, das kein Nettoprofit für geboostete erspielt werden kann.
-Normal gegearte overlevelte Chars die jedoch keinen spürbaren Leistungsunterschied erbringen
Teil des Boostens sind:
-Auf aktuellem Level befindliche Chars die aufgrund von Klasse, Strategie und Skill content solo erledigen, der als Gruppencontent ausgelegt ist, und die dies nutzen um anderen passiven Spielern Leistungen zu erbringen (ein Frostmage in ZF kann problemlos auch mit lvl 44 boosten)
Wichtig: Diese Form des Boostings wird durch Anti-Boost mechaniken in Dungeons effektiv verhindert.
-Der Social der mit seinem Maxlvl Sunwellchar mal eben „aushilft“ - zwar absolut akzeptiert und eigentlich kein Problem, aber eben doch boosting.
Kommen wir nun zur Hauptfrage: Was sind meine Probleme mit dem System, und wie können wir sie Lösen ?
Problem 1:
-Normal gegearte overlevelte Chars die jedoch keinen spürbaren [Editiert] relevanten Leistungsunterschied erbringen
Problem 2:
-Der Social der mit seinem Maxlvl Sunwellchar mal eben „aushilft“ - zwar absolut akzeptiert und eigentlich kein Problem, aber eben doch boosting.
Zu Problem 1:
Das Boosting System wird aktiv indem ein Charakter identifiziert wird, welcher in relation zu seinem Level die Dungeonmobs als „Grau“ identifiziert.
Dies führt zu einem Problem, da zwar die Dungeons überarbeitet wurden, ihre Levelspanne geglättet und angepasst wurde, jedoch zugehörige Dungeonquests und teilweise auch Loot NICHT überarbeitet wurden. Es besteht also öfters eine Situation in dem ein Legitimer Charakter einen Legitimen Grund hat ein Dungeon zu besuchen, gleichzeitig aber durch sein Level die Gruppenxp nahe ein Nullniveau bringt.
Lösungsansatz:
Solange Dungeonquests für den Dungeon noch nicht Grau sind, ist ein Charakter nicht vom System als XP-Stop klassifiziert, und das anti-Boosting schlägt nicht an.
Dadurch wird die Reichweite der möglichen partizipierenden Spieler im low lvl Bereich deutlich erhöht, ohne das dabei Boosting passieren kann. Ein lvl 41-44 Spieler der Kloster-Bibliothek mitläuft wird zwar im schnitt durchaus den Dungeonrun erleichtern, aber niemals ein Boosting betreiben.
Gleichzeitig gibt es Schwellenwerte, wo man neben dieser Mechanik noch andere aspekte betrachten muss:
Schwellenwert 1: lvl 60
Schwellenwert 2: lvl 70
Die Progression des Equipments in WoW ist nicht Linear korrelierend zum Level, da Level 60 und 70 ein Plateu darstellen, in dem das Level nicht steigt, jedoch das Gear massiv steigen kann.
Fällt also ein Gruppenmitglied in diesen Plateubereich 1 (Lvl 60+ für Dungeons wie Strat, Scholo, Lbrs, Brd, Tempel?, DM)
oder den Plateubereich 2 (Lvl 70+ für Dungeons wie BW, BK, SP, UB, Mana, Krypt),
So wird eine neue Antiboostmechanik aktiv:
Der erste, oder die ersten zwei Runs dieser Art auf diesem Account des Tages/Der Woche (hier kann man einen vernünftigen Wert finden anhand von Statistiken darüber wie Effizient ein Account als RMT booster sein muss um lohnenswert zu sein) werden nicht mit einer XP-Penalty belegt, und umgehen das Anti-Boosting.
Somit kann das Soziale Boosting (mal eben nem Freund/Gildie helfen) weiterhin stattfinden, solange es eben genau dies ist, und nicht ein dauerzustand und permanentes Boosten.
Gleichzeitig kann insbesondere bei dungeons wie BRD oder tempel auch der 60er in der Gruppe noch mit gutem Gewissen seine Quests erledigen, ohne das die Gruppe leidet.
Bitteschön, eine Problemlösung die beide Probleme löst die hier im Thread als solche Wahrgenommen werden, das Problem des leicht overlevelten Mitspielers im lowlvl Dungeon bereich, und das Problem des Sozialen aushelfens eines Freundes/Gildenmitglieds.
Sollte ich was nicht bedacht haben gerne Kritik anbringen, ich hab das hier neben der Arbeit kurz runtergetippt.