jo speziell season 3 :3 mehrere fullwipes und trotzdem timebar.
Es geht da um individuelle Buffs und Nerfs von Dungeons, was hat die allgemeine Systemänderung damit zu tun?
LG
FLauschkugel
Genau das.

is it though? wenn einer die 20 sammelt, joar. aber bei ner 5er gruppe ist das ja auch „nur“ 4 mal wipen
Das kommt öfter mal in M+ mit random Gruppen vor.
Vor allem, wenn man bei der Auswahl der Spieler nicht immer auf Nummer sicher geht oder gehen kann, wenn es das überhaupt gibt.
Random Gruppen haben nun mal den Nachteil, dass man meistens nicht in einem Voicechat ist und dass dann auch kaum ein Absprechen untereinander möglich ist, was so Dinge wie Kicken der Gegner anbelangt etc., weil die Tipperei im Chat wieder Zeit kostet.
Und Stammgruppen sind zudem, wenn sie halbwegs was taugen, auch untereinander eingespielt. Da kennt man sich schon und weiß wie der Andere tickt und spielt. Was es wesentlich einfacher macht. Das ist bei random Gruppen eben die Herausforderung, die Keys auch so hinzubekommen.
Oft hilft es ja schon, wenn man wenigstens einen festen M+ Partner hat. Dann hat man wenigstens einen Mitspieler im Voice-Chat, mit dem man sich absprechen kann.
Jedenfalls sollte sich Blizz das mit den 15 Sekunden nochmal genau überlegen. Das würde einigen random M+ Spielern das Wasser abgraben. Und das sind mehr als manche hier glauben.
Das sind dann übrigens auch die Randoms, die der einen oder anderen Stammgruppe, die gelegentlich mal einen oder zwei Plätze mit Randoms auffüllen muss, fehlen werden.
LG
Blàckì

Das kommt öfter mal in M+ mit random Gruppen vor.
ja ich weiß. ich bin recht häufig, mehr oder weniger immer, mit meiner augvoker mate unterwegs. hin und wieder nen bekannter heiler. dann holen wir random 2 dd’s dazu.
story time: wir ziehen in der kombination los, ich, meine aug mate, mein monkheal mate. also 2 random dd’s dazu.
ich weiß nicht mehr exakt welche höhe der key hatte. glaub so ~10
also 2 aus der endlosen auswahl gepickt und los. dann n schöner dicker pull, mit hero/bl und cd’s durchshuffeln. hatte den dmg der randoms leider besser kalkuliert, ergo mit mehr gerechnet als kam. mobs lebten länger als erwartet, cd’s gingen mir aus, cd’s gingen dem heal aus…wipe.
random geht. key kaputt.
hätte man in einem „neuen“ anlauf LOCKER geschafft. pulls entsprechend kleiner halten etc.
der timer der ini hätte es hergegeben, aber nicht zu 4.
ja, das ist ein extrembeispiel. normalerweise rennen nicht gleich alle davon wenn MAL n wipe is. wenn der allerdings zukünftig 1:15min kostet, könnte derartiges flüchten der randoms zur gewohnheit werden

Das sind dann übrigens auch die Randoms, die der einen oder anderen Stammgruppe, die gelegentlich mal einen oder zwei Plätze mit Randoms auffüllen muss, fehlen werden.
Ich habe meine ganze Ratings nur RnD erspielt und frage mich immer warum Ihr da so viele Probleme mit habt? Und ehrlich habe lange genug versucht eine Stammgruppe aufzubauen und habe festgestellt diese Ominösen Stammgruppen sind kein Stück besser, als das RnD Volk da draussen. Zumindest auf den Level wo ich unterwegs bin, da oben mag das alles was anders aussehen.
Meiner Meinung nach, wird viel über RnD Mitspieler gelästert, um von seiner eigene Unfähigkeit abzulenken.
Also sehe ich dem was da kommt entspannt entgegen.
Ich verstehe das Problem nicht so richtig, wenn es zu schwer ist geht man halt erstmal leichtere Dungeons laufen.
Gibt ja noch normal , Heroische und mythisch 0 .
Mir ist nicht bekannt , was Blizzard jemals gesagt hat, man muss und soll sofort mythisch + Dungeons machen.
Wenn es um möglichst schnelles erreichen eines hohen gs geht, dann hat man halt Pech gehabt wenn es zu schwer ist.
Meiner Meinung nach ganz einfach: ist halt so ^^

warum Ihr da so viele Probleme mit habt?
viele probleme ist ja nicht so. ich z.b. habe ein extrembeispiel gebracht.
im regelfall laufen die runs. ich würd sagen 9/10 sind chillo
merken tut man sich natürlich den einen mehr und wenn du überlegst was irgendwo ein problem werden kann, da ziehst du natürlich auch nicht die gut gelaufenen runs zum beweis hervor

da oben mag das alles was anders aussehen
was ist denn da oben? hat ja jeder immer ne andere definition. ich persönlich erspiel mir im regelfall den ksm weil mount-messi…und wenn die season keine vollkatastrophe ist, werden noch die portale in angriff genommen.
wenn man die statistiken anschaut wie wenig accounts diese haben, ist das schon oben, andere hier finden aber alles unter top 0,1% ist kindergarten

Meiner Meinung nach, wird viel über RnD Mitspieler gelästert, um von seiner eigene Unfähigkeit abzulenken.
meiner meinung nach wird über die wenigsten davon gelästert. man meckert über solche extremfälle. bei den meisten gibts n kurzes, hi, ranporten, buffen, pulltimer, 20-30min später „gg, bye“
mein persönliches problem mit/bei randoms ist: man kann den leuten nur VOR den kopf gucken, nicht rein. rio und gs geben dir ne grobe richtung aber das KANN auch total nichtssagend sein.
und dann is da noch der soziale faktor. ich hab z.b. kein problem wenn ein random dd mal weniger „leistet“ als man bei dem gs erwarten würde. ich find wichtiger, dass die leute cool sind
aber leider kommt man auch immer mal wieder (achtung, hier wieder ein extrembeispiel. sowas kommt pro season 1-2 mal vor) an so eine „person“ , die totalen bullsh zusammspielt, in sämtlichem mist stehen bleibt, mechaniken missachtet, etc. und dann frech die anderen der gruppe beleidigt, wie unfähig sie seien…
aber nochmal: 9/10 runs sind chillo und bei diesem 1 out of 10, ist meist nur geringfügig was auszusetzen. die total krassen hardcora abschweifler sind 1/1000
Mit dem Hintergundwissen, dass ich seit BFA? keine Heros oder M/M+ gelaufen bin, wäre ich grundsätzlich dafür, dass Cata-Release das Minimum für Heroics sein sollte. Vll. ist es aktuell/zukünftig so, vmtl. aber eher nicht.
Wer als Tank im fett rot markierten Bereich stehen bleibt, hat es verdient umzufallen.
Zumindest nhc´s sind dank Scaling absolut lächerlich. Gestern den letzten Twink auf 70, mit lvl40 Gear getankt…, aber wann war auch das letzte Mal die Levelphase wichtig für Blizzard.

meiner meinung nach wird über die wenigsten davon gelästert. man meckert über solche extremfälle. bei den meisten gibts n kurzes, hi, ranporten, buffen, pulltimer, 20-30min später „gg, bye“

m regelfall laufen die runs. ich würd sagen 9/10 sind chillo

aber leider kommt man auch immer mal wieder (achtung, hier wieder ein extrembeispiel. sowas kommt pro season 1-2 mal vor) an so eine „person“ ,
Eben es sind auch meiner Erfahrung nach, eher einen geringen Anteil der RnD Key’s wo wirklich man den Kopf schüttelt. Aber es wird so oft dennoch den RnD die Schuld in die Schuhe geschoben und wie oft höre ich RnD so ein Mist keinen Bock.
Hier auch wieder: 15 Sekunden strafe für einen Tod, die RnD werden scharenweise die Key’s verlassen, bei den kleinsten sterben. Und da argumentiere ich dagegen und bin daher vollkommen entspannt was das angeht.

Troughput-Voraussetzungen
sorry, was meinst du damit genau?

sorry, was meinst du damit genau?
Die Menge an Heilung bzw. HPS, die du leisten musst.
Vergleichen kann man selbst in der aktuellen Season gut die bereits getunten Dungeons wie z.B. Mists oder NW mit den neuen Dungeons des neuen Addons.
Da hast du teilweise eine Differenz von rund 400k HPS.
In Dungeons wie z.B. Mists liegst du ungefähr bei 600-700k HPS und bei den neuen bei über einer Million.

Ich habe meine ganze Ratings nur RnD erspielt und frage mich immer warum Ihr da so viele Probleme mit habt?
Ich habe da nicht wirklich ein Problem mit.
Das Meiste habe ich mir auch mit randoms erspielt.
Ich bin eh ein toleranter Mensch und gestehe meinen Mitspielern auch Fehler zu.
Davon abgesehen bin ich ja auch nicht perfekt.
Aber ist halt nun einmal Realität, dass in Dungeons immer wieder mal Spieler umkippen. Oft auch mehrmals.
Da reicht alleine schon ein grosser Testpull von einem Tank, der einfach mal kucken will, was die Gruppe so wuppen kann. Was öfter vorkommt und an sich ja auch nicht verwerflich ist. Dann haste schon 1 Minute und 15 Sekunden auf dem Negativzeitkonto.
Irgendwo, wird dann noch versehentlich was dazu gepullt. Was auch passiert und jedem mal passieren kann. Dann sind wir schon bei zweieinhalb Minuten.

Und ehrlich habe lange genug versucht eine Stammgruppe aufzubauen und habe festgestellt diese Ominösen Stammgruppen sind kein Stück besser, als das RnD Volk da draussen.
Da stimme ich Dir zu. Ich hatte mal für ca. 2 Wochen eine wirklich funktionierende Stammgruppe. War halt während Corona, weil da paar Leute mehr Zeit hatten als sonst.
Es ist generell schwer überhaupt eine Stammgruppe zu finden, die länger hält. Egal, welches Level man spielt.
Zum Einen gibt es öfter bei 5 Leuten irgendwann zwischenmenschliche Probleme.
Zum Anderen ändern sich öfter mal auch einfach nur die Lebensumstände von Spielern. Die dann plötzlich viel mehr Zeit (z.B. Corona, Arbeitslosigkeit oder -pause, wieder Single, etc. ) oder viel weniger Zeit für WoW haben (z.B. kein Corona mehr, wieder in Arbeit, neue Beziehung, Kinder bekommen, etc.) , was dann auch öfter dazu führt, dass es nicht mehr zusammen passt.
Wobei man das mit plötzlich mehr oder weniger Zeit noch eher managen könnte. Wenn man will. Dann hat man halt exclusive Chars mit denen man zu bestimmten Zeiten zusammen zockt. Aber selbst das bekommen viele nicht auf die Reihe.
Oder irgendwann stellt sich heraus, dass es in der Stammgruppe halt unterschiedliche Vorstellungen davon gibt, wie schnell man vorankommen möchte in Sachen Progress.
Ich bin ja schon froh, wenn ich einen Mitspieler habe, mit dem man mehr oder weniger regelmäßig zusammen zocken kann. Da ist einem selbst und der mit Randoms aufgefüllten Gruppe meistens schon viel mit geholfen.

Japp, habe ich früher auch schon paar Mal mitbekommen. Wir sind eh alle nur Menschen. Die alle irgendwann mal Fehler machen. Sogar die richtig guten Spieler.

Also sehe ich dem was da kommt entspannt entgegen.
Ich sehe das weiter als eine kritische Änderung an.
Schau’n mer mal.
LG
Blàckì

ich hab z.b. kein problem wenn ein random dd mal weniger „leistet“ als man bei dem gs erwarten würde. ich find wichtiger, dass die leute cool sind
Sehe ich genauso.
Und gottseidank sind auch die meisten WoW Spieler cool drauf.
LG
Blàckì

Aber es wird so oft dennoch den RnD die Schuld in die Schuhe geschoben
nee nee, die schuld zuschieben tun wir hier ja gar nicht. es kann auch der random sehr gut und sauber spielen. es geht hier um das leaven und da ist die tendenz ja nunmal bei den randoms höher.
deine mates werden dich nicht hängen lassen (im regelfall, außer vllt. privat was unvermeidliches)

15 Sekunden strafe für einen Tod, die RnD werden scharenweise die Key’s verlassen, bei den kleinsten sterben.
nicht scharenweise, aber schneller als „jetzt“ halten wir (blacki und ich) für sehr wahrschenlich.
es ist halt emotional leichter, n haufen fremder stehen zu lassen.
und bei einer kombination aus knapperen ini timern und höheren sterbensstrafen, wird einigen mitspielern (die man nicht persönlich kennt) es leichter fallen, den key zu verlassen.

Und da argumentiere ich dagegen
ja dann bitte. außer „das ist nicht so“ haste ja bisher kein wirkliches argument gebracht.
(nein, das war nicht böse gemeint, auch wenn es sich so liest)
ich würde wirklich gern ein valides argument dagegen hören.
fakt ist: die meisten keys laufen problemlos, manche mit kleineren stolperern, die wenigsten greifen hart in die kagga.
fakt ist aber auch: leaven und dc vortäuschen kommt hauptsächlich bei den menschen vor die man nicht im voice hat UND das auch schon mal bei den kleineren stolperern.
dass wir nun bedenken haben, dass aus diesen wenigen, mehr werden ist ja berechtigt.
ja, der tod von m+ (selbst der m+ mit rdm tod) wird das sehr sicher nicht.
es ist aber durchaus denkbar, dass manch einer bei der anstehenden änderung zukünftig, genau wegen dieser sorge, nen bogen um randoms macht.
ich persönlich bin da (noch) entspannt. ich schau mir an was die zukunft bringt, lass mich überraschen und spiel erstmal wie bisher.
sollte aber der anteil der leaver zunehmen, werd ich mit meiner mate, nur noch die "pflicht"keys spielen, freitags nachm raid, mit leuten die wir kennen.
und wem schadet das? richtig, den randoms, die garnix verbrochen haben
Da wurde aber nicht die schwierigkeit der Dungeons geändert sondern Stufen zusammen gefasst / umbenannt. Es wurde unnötiger grind entfernt.*
alte HC dungeons wurden zu normalen Dungeons
alte M0 wurden zu HC dungeons, ohne weekly / daily lockout
alte 2+10 Keys wurden zu M0 und haben tyrannisch/fortified und zeitdruck verloren
rest blieb alles gleich
Was die Merheit davon denkt? Mir egal. Weil sich nichts relevantes geändert hat.

und bei einer kombination aus knapperen ini timern und höheren sterbensstrafen, wird einigen mitspielern (die man nicht persönlich kennt) es leichter fallen, den key zu verlassen.
Es wird dadurch halt klarer ersichtlich, wann ein Key nun wirklich depleted ist. Bisher kam man mit 1-2 Wipes auch in höheren Keys meist noch durch und das wird sich dadurch vermutlich ändern.
Das wird vielleicht zu mehr Leavern führen, aber zu weniger unbegründeten.

sollte aber der anteil der leaver zunehmen, werd ich mit meiner mate, nur noch die "pflicht"keys spielen, freitags nachm raid, mit leuten die wir kennen.
Oder man deklariert den Key einfach als Weekly no leaver, dann melden sich eben entsprechend schlechtere Spieler, die meiner Erfahrung nach aber auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bleiben bis der Key durch ist, solang es nicht zu einer unerträglichen Fiesta ausartet.
Gerade die ersten Wochen zum Seasonstart hätte ich damit jedenfalls nie wirklich Probleme gehabt. Viel mehr Richtung mitte/ende Season, wenn Spieler trotz mehr als ausreichendem Gear/Erfahrung noch immer spielen als wären sie zum ersten Mal in der Ini, aber trotzdem denken sie müssten Keys über Weekly-Stufe spielen. Auf solche Situationen, wenn das nicht im Vorfeld zumindest mal angeteasert wird, worauf man sich da einlässt, hab ich auch kein Problem damit den Key zu verlassen, auch wenns mein eigener ist.

Wann waren Dungeons mal zu leicht und und wurden im Nachhinein härter gepatcht? Genau - nie. Und zwar weil das nicht gut bei den Spielern ankommen würde.
Vor allem wäre dann das geschrei riesig „Danke Blizzard, Die season ist jetzt schon vorbei“ blah blah usw, besonders von Leuten die sich für .1% titelanwärter halten nur weil sie mal eine +++2 gespielt haben, nur weil weil man dann plötzlich nicht mehr im faceroll 10er clearen kann. Genauso wie „alle“ (vor allem diejenigen die keinen aug kannten) genau dasselbe gesagt haben als der aug nach 2 wochen anwesenheit generft wurde mitte S2.
Daher, lieber overtunen und dann nerfen als sich diesen defätistischen Schwachsinn jede Season auf´s neue wochenlang anzuhören

Darauf freu ich mich tbh, weil es dafür sorgt das leute die eine Zumutung für die Keyhöhe sind „unboostbar“ für 0815 pugs werden und du einfach nicht mehr leute mit 3,5k rio hast die nicht einen defensive drücken und unter den tanks im overall liegen.
Dir ist klar das man sich deine logs anschauen kann?
Und? Er hat auf seinen relevanten Chars doch ne gute Performance? Oder worauf beziehst dich? Wenn ich seinen DK anschaue seh ich da 90%+.
LG
Flauschkugel

Und? Er hat auf seinen relevanten Chars doch ne gute Performance? Oder worauf beziehst dich? Wenn ich seinen DK anschaue seh ich da 90%+.
LG
Flauschkugel
Von Welchem DK redest du? Ich sehe halt nur die chars die ich ganz eindeutig ihm zuordnen kann. Und dort sehe ich halt underperformence was mich null juckt aber was seine Aussage kritisch macht!
Sowas schreckt beim lesen vllt den ein oder anderen ab und wir haben weniger m+ spieler…
Wer nur Starke Mitspieler möchte darf mit Freunden/Gilde spielen oder sollte selbst stark performen.
Die meisten wow Spieler haben halt auch nicht die zeit alles zu min/maxen, wir werden älter, Job, Kids, Eheliche Verpflichtungen etc.