Aktuelles fliegen

Dafür bräuchte es immer noch den Pathfinder-Erfolg wenn mich nicht alles täuscht.

Gibt dafür einen Skill den man aber auch erst skillen muss. Hierzu am besten die leicht erreichbaren Glyphen sammeln um da hinzukommen von den Punkten her.

1 Like

Korrekt. Voraussetzungen sind Kampagne durchspielen und die Gebiete vollständig erkundet haben. Sollte nach einer Woche erledigt sein, aber definitiv nicht mit dem prepatch.

Also als Anfänger finde ich eigentlich beides recht brauchbar und sehe nicht warum man eines entfernen sollte.
Im Quest-mode ist zu Fuß oder Boden-Mount die bewegung der Wahl, eben weil man interagieren WILL, das „Alte“ fliegen dafür wenn man es eben nicht will und kurze Distanzen und ja, präzise Landungen, oder kurz mal abheben zum Tee machen… Das Dynamische fliegen ist so Mittelstrecke, macht spaß, ist schnell…erfordert aber eben Koordination und kann zu Zwischenstopps führen.
Für lange strecken, wenn man zeit hat, gibt es dann ja eh noch den ÖpfV sowie U-Bahn, Schiff, Luftschiff…

Benutze ich bei jeder Gelegenheit, weil ich viel zu faul bin selber zu fliegen.

1 Like

Einzig was ich bei Drachenfliegen nervig finde… Bäume :dracthyr_a1:
Du willst im Tiefflug schnell von a nach b kommen (oder starten), zack Baum… Hängt man im Geäst :dracthyr_uwahh_animated:

1 Like

hahaha, gut beschrieben. :joy:

Nein, danke… die sind mir zu unpünktlich :dracthyr_hehe_animated:
Da bleibe ich lieber bei meinem Greifen :dracthyr_a1:

Ist ja nicht DB

Eigentlich nicht, solange man alle Glyphen hat.

Eher sollte man das Fliegen erst später im Addon freischalten, sodass man zumindest ein bisschen von der Welt mitbekommt, da man nicht einfach von Questmarker zu Questmarker fliegen kann und alles dazwischen skippt.

Fliegen hat einfach so viel Immersion zerstört und es macht mich immer noch traurig.

Das Spiel sollte in allen Aspekten entschleunigt werden und wieder mehr Fokus auf das RPG Element setzen, statt alles noch schneller, zugänglicher und leichter zu machen. Aber das wird eh nicht passieren.

1 Like

Das war ja der Fehler bei Cata damals und dann gab es später die Pfadfinder Erfolge deswegen.

Wenn die Questgebiete gut designed sind macht mir das Reiten nix aus. Nur zum Erze farmen möchte ich gerne Fliegen :slight_smile:

Genau das :smiley:

Was ich an dieser Art der Diskussion inzwischen interessant finde, ist folgendes:

Bevor es Drachenreiten gab, fielen manche Argumente einiger Spieler in Bezug aufs Fliegen so aus, dass man fand, das wäre zu schnell, zerstöre die Immersion, biete Vorteile, die man nicht haben sollte, in der Welt würde man kaum noch Spieler sehen.

Dann gab es in BfA die Pfeife, mit der im Grunde auch völlig ohne Fliegen keine Spieler in der Welt zu sehen waren. Mit dem Flugtaxi möglichst nahe zum Questhub fliegen, kurz hin reiten, „Oh, ein Spieler … oh, Baum, Spieler weg, doofes Phasing“, beim Questhub angekommen, keiner da, ersten Mob erlegt, bäm, von Spielern der gegnerischen Fraktion umzingelt, Quest erledigt, Pfeife genutzt und weg. Ja, super Immersion, aber immer noch argumentierten einige, das läge ja nur am bösen Fliegen, dabei war es zu der Zeit Flugpfeife und komisches Phasing.

Dass viele Spieler auch einfach nur in der Stadt rumstehen und drauf warten, dass sie zum nächsten Dungeon teleportiert werden und sich viele Spieler fast ausschließlich, zumindest soweit sich anderes vermeiden lässt, in instanziertem Inhalt rum treiben, wurde einfach mal ignoriert. Dass jemand, der seine Spielzeit fast ausschließlich in Dungeons verbringt, über die Immersion der offenen Welt nörgelt, weil Spieler fliegend unterwegs sind, statt am Boden, ist lächerlich und unangemessen. Sie sind schließlich selbst nicht da, also was stört es sie und noch viel wichtiger, was geht es sie dann an?

Und dann kam Drachenreiten und viele finden es toll, rasen durch die Welt und plötzlich sind so einige der früheren „Aber die Immersion“-Sager nicht mehr so sehr an dieser Art von Immersion interessiert.

Leute, die mit normalem Flugmodus an einem vorbei oder über einen drüber fliegen, sieht man wenigstens. Bei den Drachenfliegern kriegt man nur kurz mit, dass irgendwas vorbei gerauscht ist. Wenn also überhaupt irgendeine Art von Fortbewegung im Spiel die Immersion stört oder zumindest das Potenzial dazu hat, dann das Drachenreiten und die Flugpfeife aus BfA.

Hinzu kommt, dass viele Spieler ihr Spielerlebnis in WoW hauptsächlich im Endcontent und dort eben in den benannten instanzierten Gruppeninhalten suchen. Spätestens also, wenn diese Spieler (oft aus ihrer Sicht) „endlich“ mit dem Leveln durch sind, sieht man die ohnehin kaum bis gar nicht mehr in der offenen Welt.

Insofern muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, warum jetzt mit Drachenreiten immer noch das reguläre Fliegen verteufelt wird. Warum es dennoch einzelne Leute gibt, die einen von Immersion erzählen.

Welche Immersion? Interaktion zwischen den Spielern findet doch schon seit Jahren nicht oder kaum noch statt. Man rennt, reitet, fliegt aneinander vorbei. Man ist nicht mehr als ein Statist in der Welt der anderen. Und nur damit die sich für 3 Sekunden besser fühlen, wenn andere Spieler am Boden reitend statt fliegend stumm an ihnen vorbei reisen, will man dann immer noch andere einschränken und sie möglichst lange,
oder besser noch für immer, am Boden halten?

Meine persönliche Meinung: ich mag normales Fliegen so, wie es ist. Ich möchte nicht, dass daran rumgeschraubt wird und die Funktionsweise verändert. Angeblich soll es wohl etwas schneller werden. Bräuchte ich nicht und ich hoffe, es hält sich in Grenzen. Ich möchte fliegen, ohne das Gefühl ein Rennen abzuschließen.

Wer es schneller haben will, kann Drachenreiten nutzen. Wem das alles zu wenig RPG, Immersion oder sonst was ist, lässt es einfach sein und nutzt sein Bodenmount. Es tut einem doch nicht weh, wenn man halt die Welt genießt und allein mit seinem Bodenmount durch die offene Welt reitet. Es nimmt einem niemand etwas weg, es geht einem nichts verloren, wenn andere das anders machen. Jeder hat sein eigenes Tempo, seine eigenen Ziele im Spiel.

Während die einen innerhalb kürzester Zeit schon Max-Lvl haben, genießen die anderen jede zur Verfügung stehende Quest und lassen sich Zeit. Das kann man prima mit dem Bodenmount machen (was wir ja im Grunde seit Einführung des Fliegens damals in BC sowieso schon tun). Also wo genau ist nun das Problem? Ich versteh es nicht. :woman_shrugging:

6 Likes

bloss nicht!

da stimm ich dir zu, allerdings nicht auf die Fortbewegungsart bezogen sondern generell im Gameplay

darüber bin ich ehrlich gesagt wiederum froh, ich mochte früher dieses Top (Raidläufer, die alles haben) und Flop (alle die das nicht gemacht haben und halt eben nur grün oder blau rumrannten, mit wenig Auswahl an Reittieren) ehrlich gesagt eher weniger

Aufs Fliegen bezogen: zum Glück!

Für mich war der Fehler genau umgekehrt gelagert… erst das Verbot, dann das einknicken aber mit diesem Pfadfinder und rauszögern bis ans Ende sämtlicher Geduldsfäden, die ich überhaupt auftreiben konnte.
War für mich schon fast in der Sparte Schikane gelagert

1 Like

Du musstest weder damals noch heute top sein, um Gear zu bekommen was für den Content den du spielst notwendig ist. Und es ist nur logisch, dass die Leute die hart reinschwitzen und in 40er/25er Raids schwere Bosse klatschen auch eine Kleine Belohnung in Form von Mounts & Titel bekommen. Und ob sie nun besseres Gear hatten war völlig Banane, das hat wenn dann im PvP ne Rolle gespielt und das war selbst mit gutem Gear in Vanilla, BC und auch WOTLK extrem unbalanced.

Sowohl als auch. Geht nicht darum, dass man ständig zu Fuß von Holzfäller zum Goldhain laufen muss, aber Fliegen zerstört halt komplett die Immersion und ist seit DF auch noch pflicht. Es wird ne große, schöne Welt erschaffen, nur sieht man davon gar nichts, weil man nur brain afk von Marker zu Marker fliegt. Sich selbst beschneiden macht nie Spaß und davon haben tut man auch nichts. Denn die Wege zwischen Marker A und B sind halt komplett leer. Außerhalb der Hotspots & Hauptstädten sieht man einfach gar keine anderen Spieler. Selbst beim DF Launch habe ich beim Leveln an Day 1 so gut wie Niemanden gesehen, außer halt bei Events/weltquests.

Einfach öde.

Wenn ich mir da WoW Classic Classic angucke, dann sind überall massig Spieler. In der Stadt, vor der Stadt, in den Questhubs der jeweiligen Gebiete und überall im Gebiet läuft man Leuten über dem weg, mit denen man sich zusammenschließen und Gruppenquests machen kann.

1 Like

mir gehts vor allem um Optik und du willst mir nicht sagen wollen das des Gear für den „Content den man spielt“ auch identisch aussah… und ja mir gehts um optische Sachen wie Mounts.
Balance hin oder her.

für dich vielleicht, für andere (z.B. mich) bedeutet es Freiheit und keine Zerstörung von irgendswas.
da kann ich mich der langen Erörterung von Zurya nur voll und ganz anschließen.

wo war das denn jemals Pflicht, selbst in DF wars keine… ich bin in DF nur unwesentlich weniger gelaufen, wie in den vorherigen Erweiterungen bis der Pfadfinder freigeschalten wurde. Weil mich des Drachenfliegen genervt hat und auch immer noch nervt, weil ich nicht gut damit zurechtkomme.
Von daher, wenn ich was mit Sicherheit behaupten kann, dann ist es die Aussage das Fliegen fakisch NIE Pflicht war

mit Drachenfliegen vielleicht, aber mit dem klassischen Fliegen ganz bestimmt gar überhaupt nicht.
Ich kann jetzt nur von mir reden, aber mit den Flugmounts bin ich schon in Ecken gelandet, an die ich mit Bodenmounts niemals nicht in hundert Jahren überhaupt hingekommen wäre.

Da bin ich wieder bei Zurya an der eierlegenden Wollmichsau namens Endgame mit seinen zu 100% instanzierten Bereichen liegts natürlich net.
Ich sags jetzt mal bewußt provokant-sarkastisch… maximal 3 Inis pro Woche pro Account (myth) und max ein Raidtag pro Account… und du wirst eine äußerst belebte Aussenwelt haben… mehr als dir lieb sein kann
und dann wirst froh sein das es Fliegen gibt, denn du hättest auf deinen Wegen Stau wie zu Ferienbeginn auf deutschen Autobahnen ^^

brauch mer vielleicht noch Begleiter die einfach mitlaufen ? Wie in diesen Inis da? Komm jetzt grad net auf die richtige Bezeichnung sry^^

und wenn ich mir Classic angucke, dann vermisse ich die Level (sowohl von der Anzahl her, wir wären jetzt bei 140 mal so nebenbei^^ als auch von der Dauer)… jo… das war wirklich schön damals, da gings halt auch nicht das man innerhalb weniger Stunden im Endgame war. Auch son Punkt, was natürlich gar kein Leben in die offene Welt bringen würde (sry für den Sarkasmus)

Ja gut, das war für mich immer Motivation es auch mal zu schaffen.

Achsoooo, die Quest bei denen man fliegen muss, Banner platzieren muss etc sind also keine Plficht fürs fliegen?

Fliegen ist in DF pflicht, davor war es immer optional und einfac nur comfort. Jetzt ist sogar die Welt um das Fliegen designed worden.

Doch, weil man einfach hochfliegt und dann afk in die Richtung des markers dümpelt.

Und ich dachte es gäbe keine „pflicht“ zu fliegen?

Wenn ich mit NPC spielen will spiele ich entsprechende Singleplayerspiele. Ich weiß überhaupt nicht wer überhaupt sowas gut findet. Es nimmt dem Spiel komplett den Reiz.

Mensch, man könnte fast denken, dass die „Community“ keine homogene Masse ist und es viele unterschiedliche Meinungen, Wünscheund Vorstellungen gibt… Verrückt.

Und dein ganzer Absatz macht halt wenig Sinn. Nur weil es schlechtes Phasing, Garnisonen, Pfeife etc gab oder sonstigen kram, der die Immersion noch weiter kaputt gemacht hat, ist das kein Argument FÜRS fliegen.

Und man könnte man ja mal überlegen, warum es sooo viele Leute gibt, die gerne Classic spielen. Das liegt (Neben der Nostalgie) auch daran, dass Vanilla halt sehr immersiv, die Welt lebendig und die Community geselliger ist.

Dein ganzer Beitrag besteht aus „What-about-tism“.

Es liegt halt an Blizzard vielleicht mal die Welt wieder als großen Spielplatz auszuarbeiten, statt als nötiges Übel zum leveln, und dann schimmelt jeder nur noch in der aktuellen Hauptstadt und wartet auf invites.

Natürlich sollte man das Fliegen nicht komplett entfernen, weils halt n Rückschritt wäre - daher fande ich die Pathfinder Variante am besten gelöst. Die erste Hälfte des Addons ohne Fliegen und die 2. Hälfte dann mit Fliegen, so wie in Shadowlands wars eigentlich am besten gelöst.

Meinst du die paar völlig optionalen Weltquests…? :thinking:

BC lässt grüßen :wink:

Ansonsten wurde Fliegen zu Beginn ja sehr ausführlich diskutiert: Es gab am Ende einen einzigen Flug, den man wirklich mit dem Drachen machen musste (zur Hauptstadt zwei Flügelschläge weit rüber). Alles andere ist optional oder per Bodenmount machbar :man_shrugging:

Sind es denn „sooo viele“? Außer wenn gerade mal wieder eine neue Aktion gestartet ist lese ich im Forum immer nur die Frage, auf welchem Server man mehr als noch zehn Mitspieler finden könne… :thinking: (provokant formuliert, inhaltlich aber dennoch ernst gemeint)

2 Likes

das sind doch Weltquests und eher optional? Pflicht wüsste ich nu net.

dann frag ich mich bloss warum ich so viel gelaufen bin in der Erweiterung?

seh ich halt völlig anders denn ich pflege mich schon umzugucken während ich fliege… und ich pflege mich nicht großar tig umzugucken beim Drachenfliegen, geht nämlich viel zu schnell

Hä? wieso setzt du da Pflicht voraus? ich fliege, weils mir Spass macht, nicht weil ich muss und dass ich sonst nicht dahingekommen wäre liegt daran weil ich im Spiel als auch im RL einfach lauffaul bin ^^ (gut im Spiel liegts eher daran, das ich grundsätzlich an jedem Blatt, Stein oder Ast hängenbleibe. Aber PFLICHT lass ich mir nicht unterstellen

möge sein, aber es laufen andere Leutchen mit rum

JO und du schioenst zu vergessen das Fliegen vielleicht nur ein winzig kleines Stück auf ner dreistöckigen Torte ist, die die Immersion beeinträchtigen…
Aber Hauptsache auf einen Punkt zeigen und diesen als Alleinschuldigen darstellen und andere Stücke des ganzen, die vielleicht viel größeren Anteil an der Torte namens Immersionsproblem haben, dabei völlig untern Tisch kehren … gute Argumentation

nach wieviel Pfadfindern? 4? oder warens 5?
War des sicher nicht die beste Lösung. Und das sag ich, als jemand, die 95% ihrer Spielzeit in der offenen Welt verbringt, weil ich nix schönes dran finde Myth in Dauerschleife oder Raids oder PvP zu laufen

Stimmt… Asche über mein Haupt, da wars durchaus Pflicht um in Inis und Raids oder bestimmte Bereiche überhaupt reinzukommen… das hatte ich verdrängt sry

:+1:

Fliegen war bereits seit der erstmaligen Einführung in TBC in manchen Zonen notwendig.
Die Spielelandschaft wurde dafür sogar so designed.

Ich selber benutze alle 3 Varianten des Fliegens, manchmal sogar unfreiwillig die 4. Variante, wenn auch nur kurzzeitig. :joy:

• Gerne benutze ich Drachenfliegen.
  • Abundzu benutze ich auch gerne mal ein normales Flugmount, wenn ich zum Beispiel aus dem Flug heraus noch einen Mob erwischen will (geht beim Drachenreiten bei meinen Einstellungen schlechter - müsste ich etwas umstellen).
  • Auch benutze ich immer noch das Flugtaxi, wenn ich z.B. in der Zeit mal austreten muss, Eine auf Balkonia smöken will und was im netz schauen will. Allerdings bange ich da abundzu schon drum, dass es nicht abstürzt, solangsam kommt mir das mittlerweile vor.
  • Einfach nur Reiten tue ich manchmal auch.