Möglich, hab erst mit WOTLK angefangen. Aber das ist ja ein weiteres Argument gegens fliegen - Wobei ich BC da noch etwas den „Sonderstatus“ geben würde, aufgrund des Worlddesignes und weil es ein neues Feature in BC war.
Naja, in Realtion zum Alter des eigentlichen Spiels und wie lange Classic Classic schon „durch“ ist sieht man noch sehr viele Spieler, wenn man sich nicht einen toten Server aussucht. Ich war die letzten Tage auf nem vollen Realm und da sehe ich halt massig Leute, wie oben beschrieben.
Es zerstört aber das Argument „Immersion“ gegen das Fliegen. Und eben gerade in BfA war dies besonders deutlich zu sehen. Nein, da war nicht das Fliegen schuld an irgendeiner mangelhaften Immersion.
Classic war damals komplett anders als Retail heute und zwar völlig unabhängig davon, ob man fliegen kann oder nicht. Auch in BC und zu großen Teilen sogar noch in WotLk, wo es bereits das Fliegen gab, war vieles im Spiel (auch die Spieler) deutlich anders.
Damals war das Spiel halt mehr RPG, es war normal, dass Dinge länger brauchen, dass man auch mal seinen ganzen Urlaub im Spiel verbringt und nicht nur 1-2 mal die Woche für den wöchentlichen Raid und ne schnelle Runde m+ für die wöchentliche Kiste. (Klar, gab es damals ja auch noch nicht.)
Dass Classic auch heute noch viele Fans hat, was aber zum Teil doch an der Nostalgie liegt, die man mit anderen, gleichgesinnten teilt, hat sicher diverse Gründe. Aber dass es da kein Fliegen gibt, wird sicher nicht der Grund sein, der sie alle antreibt.
Wer mit solchen Begriffen um sich wirft, neigt oft selbst dazu andere Meinungen nicht akzeptieren zu wollen oder die eigene als „erhabener“ anzusehen. Das ist eines dieser Schlagworte, um andere Aussagen zu relativieren, bagatellisieren und abzuwerten. Meine Meinung.
Das ist halt das Problem. Blizzard hat über die Jahre den Augenmerk, besonders im Hinblick auf Endcontent, zu stark auf instanzierte Gruppeninhalte gelegt. Da findet dann zwar theoretisch ein Miteinander statt, aber oft halt nur theoretisch. Da sind die anderen Spieler nur notwendige Statisten, weil man den Content allein nicht bestreiten kann und der zwingend nach den eigenen Vorstellungen funktionieren muss.
Befeuert wurde das ganze dann meiner Meinung nach noch durch die Einführung von m+. Durch einen Dungeon rennen unter Zeitdruck. Nicht falsch verstehen, wenn das Leuten Spaß macht, sollen sie das gerne tun. Aber solche Systeme fördern meiner Meinung nach halt nicht unbedingt ein positives Miteinander und eine Immersion fördernde Spielweise.
Früher wurde oft argumentiert, dass Blizzard eine so schöne Welt gestaltet und die Leute würden da einfach nur durch fliegen und sie gar nicht genießen und nutzen. Ich sage, wenn ich in der offenen Welt rum fliege, mir diese Welt aus unterschiedlichen Höhen und Perspektiven anschaue, dann nutze und genieße ich sie deutlich mehr, als jemand der nur in der Stadt steht und drauf wartet, in den nächsten Dungeon zu gehen, in dem er einer Uhr nachrennt, um sich nächste Woche seine Belohnung dafür aus einer Kiste zu holen.
Es ist Blizzards Aufgabe dafür zu sorgen, dass die offene Welt einen Nutzen hat, sich die Spieler gerne dort aufhalten und dort Beschäftigung finden, die im Idealfall sowohl für Einzelgänger als auch Gesellige möglichst hohen Spielspaß bietet. Und dies hat einfach nichts damit zu tun, ob Leute dann fliegen oder reiten. Wie man zu diesen Beschäftigungen hin kommt, spielt nämlich erst mal keine Rolle, weil die Beschäftigung selbst die Spieler anlocken und für Immersion sorgen sollte und nicht die Art der Anreise.
Persönlich dauert mir das dann zu lange. Klar, wenn man zur Kategorie der „in der Stadt stehenden und auf m+ Warter“ gehört, wird einem das relativ egal sein. Gehört man aber zur Kategorie, die sich hauptsächlich in der offenen Welt aufhält und beschäftigt, wird das irgendwann nervig und langweilig, weil man deutlich darin eingeschränkt wird, was und wie man es machen will.
Zudem ist es einfach angenehmer und spaßiger (zumindest aus meiner Sicht) Twinks zu leveln, wenn man dann fliegen kann. Man hat die Welt erkundet, hat das Max-Lvl erreicht und seine Quests erledigt. Mit jedem weiteren Char nimmt die Spannung dabei dann noch etwas ab und dann ist es einfacher, entspannter und für mich auch spaßiger, wenn man dann wenigstens fliegen kann. Die meisten meiner Twinks lagen früher immer ungenutzt in der Ecke, bis man endlich fliegen konnte. Kein Fliegen, keine Twinks, keine Chars in der offenen Welt, ergo auch weniger Immersion.
Als zuletzt das reguläre Fliegen dann in DF endlich freigeschaltet wurde, hab ich die letzten Twinks ausgepackt, weil ich das für mich angenehmer fand, als mit dem Drachen. Mir sind zu der Zeit dann deutlich mehr Spieler beim Questen begegnet, als bei den ersten drei Chars, die ich vor dem Freischalten des regulären Fliegens gelevelt hatte.
Ja, aber wenn ich sage „Die suppe schmeckt nicht, weil die ist total versalzen“ und du sagst „Das ist nicht das Hauptproblem, weil da ist viel zu viel Pfeffer drin“ macht das Ergebnis nicht besser.
Naja, und sowas zu droppen zeugt davon, dass du keine Argumente hast. Immerhin kann ich mich auf Kompromisse einlassen wie zB das Pathfinder System.
Bis auf den FLiegen Part stimme ich dir zu.
Leveln macht aufgrund der leeren Spielwelt und dem unterirdischen Schwierigkeitsgrad schon seit Cata keinen Spaß mehr. Einfach mass pullen und bomben. Fliegen macht diesen Vorgang nur schneller bzw weniger langweilig.
Vielleicht bin ich ja dumm oder sowas, aber keine Ahnung wo diese leere Spielwelt sein soll.
Ich kann hingehen wo ich will, egal welches Level, im aktuellen addon laufen mir immer Spieler über den Weg.
Alle getätigten Aussagen spiegeln alleine meine persönliche Meinung wieder!
Vielleicht sollte man das Hauptproblem mal offen ansprechen. Dir ist die Immersion wichtig. Aber den meisten ist sie eben egal wenn es einen Konflikt zwischen Immersion und Komfort gibt. Das ist jetzt kein Vorwurf an irgendwen, nur eine Feststellung die ich eben so empfinde.
Im Falle WoW gewinnt bei der Entscheidung zwischen Immersion oder auch „RP“ und Komfort eben bei den meisten der Komfort.
Ich verstehe deine Position zum fliegen absolut, ich teile sie auch. Aber die Masse zieht eben den Komfort vor. Das muss man einfach akzeptieren.
Ja, ist mir alles bewusst. Ein Kompromiss wie Pathfinder finde ich halt gut, aber das hat Blizzard halt aufgegeben.
Es ist halt das selbe wie mit LFD tool, es ist maximal komfortabel, killt aber enorm die Immersion & den sozialen Aspekt des Spiels, ist aber notwendig, weil wir halt nicht mit Anfang/mitte der 2000er leben.
Geh mal in die Welt hinaus und schau nach wie hoch der Soziale Aspekt im Kurs steht. Bis auf einige wenige wird der ignoriert. Blizzard passt sich hier nur an die Kunden an die immer mehr Automatismen wollen weil es mittlerweile normal geworden ist.
Und was die Immersion in WoW betrifft die ist schon lange gestorben (spätestens seit LK).
Naja schon. Es ist halt lahm, wenn man nie wirklich PvP machen kann, weil jeder einfach jederzeit wegfliegen kann. Man kann kritische Mobgruppen etc einfach mit fliegen skippen.
Eines der besten Dinge die sie die letzten Jahre gemacht haben war der Schlund. Anspruchsvolle Daylies, sodass man auf Gruppen angewiesen war, keine Mounts bzw später nur Boden Mounts, die „Affixe“ durch das Auge des Jailors etc, die Asche die man beim sterben verlieren kann etc. Das war einfach eine sehr gute und willkommene Abwechselung. Und genau so würden normale Zonen davon profitieren, wenn man eben nicht einfach direkt zum Boss eines Camps fliegen kann, oder wenn Leute sich nicht via Flugmount so einfach verziehen könnten etc.
Nein. Wenn du das wirklich glaubst, machst du dir nur was vor.
Nimm den Spielern etwas weg und sie sind weg.
Niemand zwingt die Spieler noch erfolgreich in eine Interaktion mit anderen, die sie nicht wollen.
Und da wow immer größer wird, also von der reinen „Fläche“ her, werden sich die Spieler immer mehr verteilen und du wirst weniger Spieler sehen als im der kleinen Classicwelt.
Pvp war schon immer eher eine kleine Nische in wow und dank Arena und bg‘s findest du sowieso kein Open World pvp mehr. Classic hat es doch gezeigt. Kaum waren bg‘s offen war pvp in der open world tot.
Es gibt überhaupt keine kritischen mobgruppen mehr. Man säbelt einfach alles um was im Weg steht.
Ja, wer kennt sie nicht, die Speccs die für nichts eine Gruppe brauchten.
Man munkelt es gab sogar Klassen im Schlund die von Anfang an „reiten“ konnten.
Das ist augenwischerei. Es gab immer eine Lösung mit der man keine Gruppe brauchte.
Aber ich fand den Schlund tatsächlich auch ganz gut, wurde halt zu schnell nicht mehr weiterentwickelt.
Nö, ich habe nie gesagt, dass dadurch mehr Spieler angelockt werden, eher haben viele andere Spieler dadurch mehr Spaß. Das der typische DPS Kevin der sich nur um Logs & rating kümmert sowas abfcked und evtl dann weg ist ist klar.
Natürlich war es schon immer Nische, aber komisch, hab mir WOTLK angefangen und hatte in gefühlte jedem Neutralen/feindlichem Gebiet in dem ich war PvP gemacht, teilweise gegen Leute die man ne Woche und 10 Level später am anderen Ende Map wiedergetroffen habe und es da weiterging. Und da waren BGs schon lange implementiert.
Anfang des Addons schon.
Mit entsprechendem Gear, Knowhow und Vorbereitungen ging das je nach Spec natürlich, hat ohne Gruppe aber wesentlich länger gedauert bzw war wesentlich schwerer. Und gerade im Schlund wollte man möglichst wenig sterben.
Mir ist klar das dies deine meinung ist, nur … ich versteh sie nicht.
Ich weiss nicht ob ich da wirklich so entgegengesetzt ticke, aber für mich schliesst sich das nicht unbedingt aus … Zumindest nicht am thema fliegen.
Für mich ist immersion nen stück weit verschütt gegangen, als die klassenquests, die munition oder auch das füttern der begleiter entfernt wurde.
Fliegen hat mir gefühlt eher mehr immersion gegeben.
Zu fuss oder mit dem Drachen arbeit ich genau so, wie oben beschrieben… Direkt von a nach b ohne rechts und links, möglichst direkte und schnelle route ohne schnickschnack.
Mitfliegen gleichts eher dem flug einer fliege… im zickzack… oh ein blümchen… und da drüben ein fangbares pet… oh was ist das denn da hinten… und genau so hab ich den pilzkreis in der hinterletzen ecke der östlichen königreiche entdeckt… Zu fuss wär ich da niemals hingelatscht .
Für mich ist das eintauchen ins spiel pur
Vielleicht bin ich wirklich ein bisschen komisch in meiner art zu spielen
Klassenquests hatte ich bis auf Level 60 in Classic 2 oder 3. Ganz nett aber kein so riesiger Ding. Munition sah ich immer schon komplett anders. Ich habe nie verstanden was an 4000 Dschuss Munition im Gepäck (so ca. 400 Kilo…) besser sein soll als an gar keiner.
Beim Fliegen liegt es daran das es einfach zu schnell ist und nicht wirklich in der Spielwelt stattfindet… man jagt halt ohne jede Interaktion mit der Spielwelt drüber hinweg.
Ich habe auch nicht behauptet, dass du gesagt hättest, dass es dadurch mehr werden.
Es werden einfach nur weniger oder du zwingst sie einfach zu nichts. Es würde nichts ändern, außer mehr unzufriedene Spieler.
Mal einen umbolzen oder ungebolzt werden ist aber halt auch nur ne Randerscheinung. Echtes pvp mit Angst an jeder Ecke und epischen Gefechten sind halt tot.
Nope, auch am Anfang eines addon nicht. Hab in df keine mobs, weltbosse mal außen vor, die man nicht alleine schafft. Und das war in den addons vorher nicht anders.
Ich sag nur Stichwort Tank. Das ging die ganze Zeit easy.
Ich bin mir sicher, aber auch dir sei deine Meinung gegönnt.
Achja, die diskusion wieder…
Gab ja schon zu Anfang Df…
Wäre Normales fliegen so schnell wie Dynamisches würde es lenzeres entwerten.
Das immer noch Leute nicht drauf klarkommen…
lautes husten
sicher doch, gibt sicher keine gogogo meta da mit toxischen Spielern die nach nen wipe da leute kicken und eben alles auf min maxing ausgerichtet war
naja, eben duchs fliegen kann blizzard jetzt deutlich größere und detailliertere speiewelten erschaffen, schau dir mal die classic Gebiete an und vergleich mal mit zonen ab wotlk/cata
Classic zonen waren überwiegend flach mit einigen point of intrest, ansonsten relativ leer mit langen, hohen Bergketten die die gebiete Abgrenzen, wo darüber hinaus nichts war…nur gähnende leere und unfertige Texturen (was na sogar heute noch an sehr vielen stellen sieht)
Mit fliegen ging blizz über die gebiete detaillierter zu gestalten und vielmehr in Höhe und tiefe.
also, ich war am launchday da…und kann diesewr darstellung wiedeprechen, es war durchweg voll, vom landungssteg über die Botschaft bis zu den ersten questhubs.
Thiz, im Grunde genommen war classic ein unfertiges spiel, und abseits von leveln, PVP und raiden im endgame (wen man überhaupt nen platz bekam) gab es auch nicht viel.
Systeme wie sich wiederholende fetch quest mit ewig langen Laufweg gepaart mit teilweise absurden dropp raten aus der Hölle (hallo Raptor herz quest aus arathi) und elendige Systeme wie Waffen skills leveln (ich kenne niemanden er das geil fand bzw das heute vermisst) und auch unendlich viel grind.
Die Welt kam auch einen viel größer vor, weil eben durch die eingeschränkte Mobilität eben so künstlich eine größer wirkende welt geschaffen wurde.
stimmt, und die reich genug waren konnte nur noch davor auf ihren epic reit mounts von fliegen…
bzw als lowie nicht davon entkommen kannst wen der +20 Level höhere ganker von ankommt.
Lag auch ehrlich gesagt dran: world pvp ist Mist, einfach weil es meist du alleine gegen ne gruppe oder eben ganker mit deutlich mehr leveln und besseren gear ist welche in lowlevel Zonen ihr Unwesen treiben und lowies wegkalstchen, nicht um pvp zu fördern sondern einfach nur um andren Leuten den tag zu verderben- würden die Leute ne Herausforderung suchen was gleichwertiges würden sie nicht in Level Zonen herumtreiben- sondern in endgamee zonen wie pestländer, siliithus, brennene steppe oder eben battlegrounds
Ja, das klassiche Fliegen, selbst das mit 310% wirkt A…langsam im Vegrgleich zum Drachenreiten, dafür kann man beim Drachenreiten nicht völlig Brain-AFK (wie ein Mauersegler) über den ganzen Kontinent fliegen.
So muss man sich halt überlegen was man will und welches Flugmount gerade besser passt. Zum Kräutersammeln/Erzabbau nehm ich gerne das alte Flugmount, für die große Strecke im Expresstempo das Drachenreiten. Von Valdrakken aus kommt man auch ohne voll ausgeskillten Tree fast überall auf dem Kontinent hin wenn man geschickt mit Steig- Sink- und Gleitflug arbeitet…