Alarmierende Situation bezüglich kostenfreier Charaktertransfers

Ich muss sagen, ich bin einigermassen sprachlos, was da grad passiert.

Blizzard lässt zu, daß Spieler kostenfrei von Razorfen nach Everlook transen. Ein paar der Progressgilden sind schon drüben. Offensichtlich wird das einen Domino-Effekt bewirken.

Razorfen war ein absolut gesunder Server, auf dem man alles machen konnte, wozu man Bock hatte. Ein paar Dutzend Gilden haben Content Clear, es gibt viele PUGs und Twinkraids (wenn auch kaum gdkp) und das beste - und einzigartig - es gibt genausoviel Horde wie Ally.

Jetzt macht man den zweitgrössten deutschen Server kaputt. Ohne Not.

Was für ein krasser Fail seitens Blizzard.

4 Likes

Das Problem ist eher das panische Geschwafel darüber und wie Blizzard es handhabt. Von Venoxis weg braucht es überhaupt keine Transfers geben irgendwohin.
Die Balance ist im Moment immer noch ungefähr da wo sie immer war zumindest mit TBC. Ich level gerade meinen 5ten Char hier und es is sehr viel los auf Allianzseite beim leveln.
Venoxis ist der geilste Server auf Allianzseite und war es von Anfang an auch die Hordenüberzahl hat das eher interessanter gemacht, schon damals in Classic bei den Worldbossen.
Im Moment sehe ich aber auch keine Gefahr für Venoxis. Vielleicht noch 5% mehr Allies hertransen lassen und der Server wäre noch besser als er schon ist dann aber beinhart abschließen.

Nur interessiert es keinen, welches Fraktionsverhältnis auf PvE-Servern herrscht. So gar nicht. Weiß also nicht, inwiefern man selbst Schuld ist, wenn man mehr potenzielle Mitspieler hat?

Sind auch mit der ganzen Gilde nach Everlook getranst und fühlen uns jetzt schon pudelwohl :slight_smile: Auf Venoxis wurde man zunehmend nur noch abgecampt, zudem wurden die eigenen Allis immer toxischer. Sind froh, dort weg zu sein.

Entgegen des obengenannten Statements der auf Venoxis bleibenden Gilden muss man aber auch festhalten, dass Stand jetzt bereits 26 Gilden nach Everlook rübergetranst sind. Das sind schon einige Spieler und werden wohl auch noch ein paar mehr. Mal schauen, wie sich das Horde/Alli-Verhältnis dort die nächsten Wochen entwickelt, bzw. wo es sich dann einpendelt. Es bleibt spannend.

Bisher haben um die 22 Allianzgilden den Server Venoxis verlassen. Die Allianz hat dort im Laufe der Zeit schon kritische Phasen überstanden - Allerdings auch nur durch den Zugang neuer Spieler durch Transfers. Ich sehe aktuell keine Server, die dafür noch in Frage kommen. Wenn man dem Trend glaubt, wird es der Venoxis-Allianz nicht mehr so lange gut gehen. Ja, es haben sich einige Gilden zum Bleiben geäußert. Das sind allerdings meistens Entscheidungen der Offiziere. Wie ich von einigen gehört habe, herrscht unter den Mitgliedern oft Verunsicherung und ggf. vertreten diese die offizielle Meinung der Gilde nicht.

Es ist natürlich auch eine Frage inwiefern es die Horde mit PvP übertreibt, wenn LK da ist.
Bei 70/30 (Beispiel) oder schlimmer macht das Farmen für die Allianz dann sicherlich keinen Spaß mehr.
Blizz hat es hier einfach verbockt.

Gibt es schon ne Zahl wie viele gegangen sind? Und betrifft das Horde und Allianz oder nur eine Fraktion?

Schon bei TBC-Release war es zeitweise nur möglich, über Dungeons zu leveln, weil man Open World komplett abgefarmt wurde von der Horde. Das wird zu Wotlk-Release mit noch stärkerem Horde-Verhältnis nur schlimmer werden.

Zahlen kenn ich keine, aber sind schon ein paar Gilden weg. Next bspw.

Venoxis hat aktuell mehr Ally Spieler als es auf Patchwerk gab, als Patchwerk noch gesund war. Ich glaube aber trotzdem dass Venoxis Lucifron 2.0 wird. Bleibt nur Everlook oder Firemaw für Allies.
Blizzard soll tbh alle Server vereinen. Wie Asmon es sagt, Idee von Server ist ein veraltetes Konzept und unnötig

8 Likes

Auf großen Server ist das auch kein Problem denn am Anfang von TBC waren zb auf Venoxis auch ca. 10 Layer aktiv wird wahrscheinlich bei wotlk dann 20 Layer sein aber ich hab genug gefunden beim farmen.

Ich check dieses FOMO ehrlichgesagt auch nicht. Hab jetzt im Discord auch gesehen das 1-2 PUG raids wechseln. Ich denk mir halt warum? Die sind doch eigentlich relativ gut gelaufen, so zumindest mein Eindruck…

1 Like

Mit mehr Layern geht das problemlos. Und zweitens, der Ressourcenrespawn ist dynamisch. Sprich, je mehr man pflückt desto schneller spawnt woanders etwas. Der Durchsatz erhöht sich durch mehr Pflücken.

Grüße

2 Likes

Also als Ally kannst du den Portstein nicht benutzen wird erst später besser.

Fehlt noch Earthshaker. Also wenn man halt auf Massenserver steht. Und der größte englische PVE-Server.

Man kann auf razorfen natürlich auf hohem Niveau jammern: Nicht genug gdkp runs, kaum Nachtraids, und man kann schon mal 30 Minuten aufn Tank warten.

Aber unterm Strich ist razorfen ein toller Server.
Solche Aktionen bewirken eben, daß Leute nachziehen, weil sie Angst haben, alleine auf dem Server hocken zu bleiben. Kann jetzt echt passieren, daß razorfen einen Haufen Spieler verliert.

Ich verstehe es auch einfach nicht, was die Intention seitens Blizzard ist.
Ich verstehe es einfach nicht.

2 Likes

Das problem mit dem FOMO ist, wenn genug leute sich davon ködern lassen, dann ist es eine spirale.
Ich hab das auf Patchwerk erst nicht mitbekommen, das ein exodus stattfindet. aber plötzlich sind alle pugs weg, alle gdkps weg, man findet beim leveln mit twinks nichtnur wenig leute, sondern keinen mehr, das AH ist leer…

und dann geht man halt auch, denn ohne playerbase ein mmo spielen ist nicht meins

das gras ist auf der anderen seite immer grüner. bei uns haute damals erst eine top gilde ab, weil sie einen enhancer für ihren 4th raid nicht fanden und auf firemaw doch eh alles besser ist.

dank unkontrollierten free xfer gehts dann halt noch schneller. keiner hat bock dann für hunderte euros doch noch xfern zu müssen im nachhinein.

blizzard hat seit tag1 komplett versagt. rettet euch so lange es noch kostenlos ist.

2 Likes

Die hatten wahrscheinlich nicht gedacht, dass dieses um drei Ecken Transen so eine Dynamik auslösen würde. Und jetzt haben sie wahrscheinlich Respekt vor dem Sh+tstorm, wenn sie das jetzt einfach beenden. Aber so geplant war das nie.

Und gleichzeitig hat man Spieler, die seit 15 Jahren oft genug die Erfahrung machen mussten, dass Blizzard auf die Spieler auf kaputten Servern nen feuchten gibt und sie am langen Arm verhungern lässt, auch gerne mal über Jahre.

Zusammen mit der Entscheidung in WotlK wirklich sämtliche Ansätze von XRealm auszumerzen führt das dann halt zu diesen Dynamiken, weil jeder Spieler zu Recht sich sagt „Diesmal bin ich nicht der Doofe“.

Ich spiel seit Anfang an auf Everlook, aber ich habe Retail damals auf einem kleinen Dorfserver gespielt und das war nicht immer schön.

Abgesehen davon, das sowas wie mit dem HW Server nie passieren hätte dürfen. Das ist mal wieder absolut nicht zu Ende gedacht, reiht sich in eine Reihe von fragwürdigen Entscheidungen bezüglich Classic leider ein.

3 Likes

Mich nervt diese Serverfrage für Wotkl. Wo soll ich spielen? Wo werd ich den meisten Spass haben? Bin seit Langem auf Firemaw. Hab aber wieder Bock mehr auf deutsch zu schreiben in-game. Dass es jetzt irgendwie ne Bewegung von Venoxis weg gibt, nervt mich tbh

1 Like

Ich behaupte, dass die Allianzseite von venoxis bereits tot ist, sie weiß es nur noch nicht. (selbiges habe ich vor 5 Wochen bei Everlook Horde gesagt und recht behalten)
Schauen wir uns mal die Zahlen an.

Laut dem Sheet sind 21 Gilden bereits getranst. Das macht unterm Strich recht Safe 525 Spieler.
Schauen wir uns die zahlen an (und nehmen an, dass jeder Spieler 2 gelogte Chars hat) wird die Allianz in zwei Wochen auf „Ironforge.pro“ 3800 geloggte Chars haben - im besten fall.

Warum in zwei Wochen?
Nun: Ich nehme an, dass die meisten Gilden vor dem Trans ihre Chars bereits „geloggt“ hatten und diese somit beim Update am Donnerstag dieser Woche noch für Venoxis-Allianz mitgezählt werden.

Schauen wir nun auf seite der Horde.
Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem fenster, wenn ich sagte dass mindestens 10 Gilden von Everlook und Patchwerk nach Venoxis getranst sind. (+250 Spieler) was uns auf eine zahl von +500 Chars (wieder davon ausgehend, dass jeder Spieler 2 Chars hat) auf insgesamt ca. 10.000k Hordenchars bringt.

Vereinfacht gesagt behaupte ich, dass das A:H Verhältnis in Zwei Wochen bei 27,5 / 72,5 oder fast 1:4 sein wird - ganz optimistisch gerechnet.
Ich, als A-Spieler, würde zumindest ein paar Chars in Sicherheit bringen, damit ich einen Ausweg habe, wenn die Horde ob der Übermacht freidreht.

Das Statement weiter oben können Sich die A-Gilden in die Haare schmieren. Everlook-Horde hat auch gesagt: „Wir bleiben“
Well… hat ganze 4 Wochen gehalten. Und wir mussten uns nicht mit gankenden Allies rumschlagen

5 Likes