Alle Affixe immer eine Herausforderung für Heiler

warum spielst du Heiler , glaube du spielst die falsche rolle :smiley:

Würde das vermutlich nicht ganz unterschreiben. Denke dass das Setup eher entscheidend ist. Ein Schamanen Heiler kann Explosives generell nicht sehr gut handeln (im vergleich zu andere Heiler). Grundsätzlich würde ich sagen Klassen die gerade keine offensiven CDs gezündet haben und problemlos Instants raushauen können sollten Explosives machen. Aber ansonsten habt ihr natürlich recht, der Schadensverlust sollte so minimal wie möglich ausfallen.

Was die anderen Affixe betrifft schließe ich mich Letasîa an, Affixe sind immer eine Gruppenmechanik und betrifft nie bestimmte Rollen. Selbst Schrecklich, Platzend oder Nekrotisch. Jeder hat seinen Teil beizutragen.

Warum denn?

Bitte was? Frostshock drauf tot.

Ein Schamanen Heiler hat aber längere Castzeiten, die er immer unterbrechen müsste. Vereinzelte kann ein Shamy auch handeln, logisch. Aber in Kombination mit eingehenden Gruppenschaden und mehreren Explosives fühlt sich das als Schamanen Heiler sehr stressig an.

Ich glaub meine castzeit ist bei 1.2 ich müsste später Mal nachschauen.
Man hat als shamy den Vorteil dass man nen wie stun hat während die Gegner gestimmt sind spawnen keine orbs

Schamanen casten überwiegend Healing Surge und Riptide in M+. Vllt hier und da mal nen 1,7 Sek cast für Healing Rain und etwa genauso selten mal 2,1 Sek Cast für ne Healing Wave. Chain Heal gibts in M+ nahezu gar nicht. Der Rest sind CDs.
Das wars.
Mache die Orbs mit dem Schami fast genauso leicht weg, wie mit dem Druiden, der da auch nicht so viel weniger casten muss. Das einzig nervige am Schamanen ist (oder generell anderen Heilern), ist, dass man sich zu den Orbs umdrehen muss, wenn sie hinter einem spawnen. Als Druide ist mir das egal, weil Mondfeuer geht auch nach hinten. x)

Find es da als Paladin nerviger, weil die nicht wirklich einen spambaren Instantcast haben.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht mal, dass Schrecklich ein Affix ist, den nur der Heiler umspielen muss. Wenn die Gruppe beim Pride stirbt und die Heilkraft des Heilers offentsichtlich leider nicht ausreicht um Pride- und Schrecklichschaden zu händeln, dann könnte man natürlich den Heiler flamen. Man könnte sich aber auch fragen, ob nicht wenigstens 1/3 DDs seinen Stolz aufgibt und seine CDs nur für den Pride aufwendet, um so einen Wipe zu verhindern.

Ich glaube, dass jeder Affix stets an die Gruppe und nicht nur an einzelne Rollen gerichtet ist.
Man wird die meisten Dungeon-Herausforderungen nur als Gruppe bewältigen können und daher sollte man auf dieses Schubladedenken „In meiner Rolle bin ich für diese Sache nicht zuständig“ verzichten. Man sollte immer helfen, wo man kann.

Der Timerun wird nicht nur von der DPS-Leistung beeinflusst, sondern auch von der Heilkraft des Gruppe. Ein Heiler, der oft heilen muss, kann weniger DPS machen, bzw. muss mehr trinken, was sich wieder negativ auf die Zeit auswirkt. Als kurz gesagt, nicht nur Schaden machen, sondern auch Schaden vermeiden ist für die Geschwindigkeit vorteilhaft.

1 Like

Natürlich haben alle recht, dass Affixe von der Gruppe gespielt werden müssen.
Der TE hat aber auch vollkommen recht, dass Blizzard wahnsinnig unkreativ bei den Affixen ist. Mag sein, das Platzend ein top Push Affix ist, weil er keine Zeit kostet, aber jeder der mal 10er in dieser Woche puggt, erlebt die schlimmste mögliche M+ Erfahrung.

Viele alle Affixe sind
Affix - > Schaden

Warum nicht so:

Blutig: Spieler im Blut wird befriedet und geslowt
Explosiv: Gruppe wird 2 Sekunden gestunnt
Platzend: 10% weniger Stats pro stack
Shades: Spieler wird 4 Sekunden gestunnt bei Treffer

Mit Wirbel (bäh) , Vulkane und Bebend machen es meiner Meinung nach genau richtig, über Tuning und Meele/Range kann man sicherlich streiten.

Wütend, Nekrotisch und Anstachelnd gehen auch in die richtige Richtung und sollten immo auch lediglich im Tuning überdacht werden.

Einfache Damage Affixe machen mir weder in Pugs noch in mehr oder weniger eingespielten Gruppen Spaß. Wobei eingespielt heisst, wir spielen an zwei bis drei Abenden zusammen. Ob man 6-10 Keys mit einem Affix verstreut auf alle Dungeons als „Eingespielt“ bezeichnen möchte weiß ich ja nicht.
Die Top Spieler, die bereits Mittwochs meh Keys spielen als andere in der ganzen ID kann man sicherlich nicht als Maßstab nehmen dafür, wie man durch Absprache bestimmte Affixe komplett egalisieren kann.

1 Like

Und auf der anderen Seite stehen Gruppen in M+ bei denen der Ele healt und der Holy pala dmg macht …

So etwas in der Art hatte The Secret World. Es gab einerseits Mechaniken, darunter auch AOE, der einfach vom Heiler weggeheilt werden musste. Auf der anderen Seite gab es ganz klare Mechaniken, die von jedem sauber gespielt werden mussten. Wenn nicht, war derjenige eben tot.

Gilt das nicht für jedem affix so wenn man sie nicht spielt ? schlussentlich hat jeder affix negative auswirkungen auf die gruppe wenn man sie ignoriert ?

Und wiso unkreativ weil jeder affix nur schaden auf die gruppe macht ? was ist so schlim daran? kein affix spielt sich wie der andere und schlussentlich muss bei nicht einhaltung bzw bei falscher spielweise von jedem affix der healer dafür grade stehen

  • Explosiv und shades sollen also beide stunnen wenn man sie nicht spielt ? also quasi zweimal affixe die das gleiche mache ? nur das eine multitarget und das andere singeltarget ?
    Auserdem was würde es für einen unterschied machen ob ich jetzt gestunt oder dmg bekomme , wenn ich 2 sekunden gestund bin und deswegen einer anderen fäigkeit nicht dogen kann , muss der healer das halt trotzdem wieder ausbaden
  • Blutig Slowt doch auch wenn ich mich richtig erinere , und dadurch dass es sogar die mobs hochhealt wenn man sie drinne stehen läst kann man echt nicht behaupten dass das unkreativ ist
  • Platzend: 10% weniger Stats pro Stack macht den fight halt nur 10% länger sorgt dafür dass die gruppe 10% mehr dmg bekommt und dass der heiler gleichzeitig 10% weniger healen kann, wo wir wieder beim thema affixe und healer sind dennen du grade mit dem affix dreifach ins knie geschossen hast

Also in dem einen moment beschwärs du dich wie unkreativ blizzard doch mit ihren affixen ist ? und im nexten satz erklärs du wie gut doch die meisten affixe sind ?
Und wiso tunig ? im vergleich zu früher sind viele affixe nurnoch ein witz

  • Explosivs haben kein leben mehr und sind instant tot früher musste man teilweise mehr als einen hit drauf machen auserdem ist das spawnverhalten auch bei weitem nichtmehr so schlim wie früher
  • Blutig macht glaub auch weniger % dmg als früher wenn ich mich richtig erinnere
  • Platzend ist im vergleich zu bfa nurnoch ein witz macht deutlich weniger dmg und ist sogar dispelbar
  • Schrecklich ist auch nichtmehr so Schrecklich im vergleich zu bfa wo man bei 5stacks schön sein mana leer pumpen konnte um die leute über 90% zu bekommen inzwischen machts deutlich weniger dmg overtime gibt nurnoch 4 stacks und keine 5 stacks mehr und es stackst teilweise bei kleinen heals sogar zurück, ich kann als diszi den stack sogar über dmg einfach so weghealen , in legion und bfa haben einem alle angeraten als diszi ambesten für die woche holy zu skillen sogar die pros haben das in ihren guides geschrieben teilweise
  • Und Vulkane machen ja nahezu garnix mehr , wenn es einen affix gibt denn man inzwischen quasi ignoren kann dann sind es die vulkane , wo ich mich dann jedoch frage wiso gibt es diesen affix noch wenn ich ihn selbst als heiler lieber ignoriere und meinen heal noch durch bringe und mich dann lieber in die luft kicken lasse als meinen cast ab zu brechen ?

Aha dh dein problem ist dass einige affixe wie zb explosivs dir keinen spass machen ? weil du ziemlich viel dmg bekommst wenn sie nicht gespielt werden und der healer das gegen healen muss ?
Aber explosiv kugeln die wenn sie nicht gespielt werden dich 2 sec stunen und du nix machen kannst weder dmg noch fäigkeiten dogen kannst mehr spass machen ?
Ich mein der healer muss beides so oder so irgendwie gegen healen aber mich würde es mehr nerven wenn ich andauernt gestunnt werde und nicht dogen kann als wenn ich mal 10% leben verliere aber dafür der pfütze dogen kann die mich gekillt hätte

Es gibt schlussentlich nur einen affix im spiel und das ist der spieler hinterm pc und der entscheidet wie schwer die affixe sind oder wie leicht

2 Likes

Und ich behaupte das absolute Gegenteil. Frostshock, fertig.

Dann lies nich nyories weitere Erklärung. Der schami kanns prima machen aber sie hat schon einen Punkt wie sie dann ausführt.

Ist halt leider so die Auffassung, wenn man entweder keinen Plan hat oder die Gruppen schlecht sind.
Dasselbe wie in einem anderen Thread, dass Tanks in M+ mehr machen/wissen müssten als alle anderen.

Alle Affixe, außer Grievous (Schrecklich), sind hauptsächlich Gruppen Affixe, dabei erstmal völlig irrelevant ob es sinnvoller/besser ist wenn sie vorrangig der Heiler managed wie z.B. Explosive.
Gute DDs können wesentlich mehr beitragen um Sanguine, Bursting, Necrotic, Bolstering, Spiteful, Inspiring oder Raging vernünftig zu managen im Vergleich zu Tank/Healer.

Dass der Heiler es ausbaden muss, wenn die DDs zu unfähig sind die Affixe zu managen, ist leider so, weil man ja irgendwie „bestraft“ werden muss, wenn man diese nicht richtig spielt und die einfachste Form dafür war schon immer: man bekommt Schaden.
Leider fehlt Spielern im unteren Leistungsspektrum oft die Selbstreflexion und das allgemeine Verständnis zu ergründen, warum nun ein Pull schief gegangen ist.

Genauso gibt es aber auch Tanks und Healer die sich weigern den DDs bei so manchen Affixen zu helfen. Beispielsweise Spiteful oder Explosive. Wie viele Druidenheiler sieht man nen Vortex legen um Spiteful wegzuhalten oder sie mit Taifun wegkicken? Wie viele Heiler sich auch strikt weigern die Explosives zu machen, gerade solche Heiler die diese mit Instants wegmachen können (herrgott wie viele Shamys ncihtmal wissen, dass Frostschock Schaden macht oder Priests Shadowwort: Pain).

Zu viele Leute haben bis heute nicht begriffen, dass M+ (genauso wie Raids) GRUPPENcontent ist und dass eben alles was da drin passiert die ganze Gruppe zu interessieren hat und man als DD auch das Leben des Tanks/Healers machen kann - genauso aber auch umgekehrt.

3 Likes

Das stimmt nicht.
Musst nur entspannter sein.
Bei Nekrotisch wie du es schon geschrieben hast, lass den Tank sterben, wieso heilen wenn derjenige keine Heilung kriegt durch die Stack’s?

Bei Tyrannisch, nja da musst du durch, bist ja schließlich Heiler. :wink:

Schrecklich mache ich mir bei dir als Heilig Priester keine Sorgen, dein Echo des Lichts sowie andere nette Fähigkeiten (Gebet der Besserung, Kreis der Heilung, Gebet und der Heilung) heilen die verletzten Spieler fast von alleine hoch aber ja das wäre tatsächlich ein Heiler bezogener Affix.

Hier würde ich sagen ist es Situationbedingt. Hat der Heiler genug Mana und kann das mit seinen Fähigkeiten kompensieren dann nein sollte der DD keinen Heilzauber durch casten (ausser es wäre ein Instant) denn je schneller der Trash oder Boss stirbt desto weniger musst du heilen.

Tatsächlich gibt es die, zum Beispiel Anstachelnd.

Du beantwortet eigentlich deine indirekte Frage selber, die Motivation ist es fehlerfrei zu spielen und wenn man es eben nicht schafft liegt es nicht am Heiler (nicht nur) sondern an der Gruppe.

Ich kann dich überaus verstehen das es zermürbend ist und du so denkst, weil es dich frustriert aber andersrum gesehen muss du als Heiler nix tun wenn deine Gruppe anständig spielt, rein garnix!

Greetz

Das große Problem ist halt, dass viele nicht kapieren, dass der Heiler dafür da ist, unvermeidbaren Schaden wegzuheilen.
Vermeidbaren Schaden hat man gefälligst zu vermeiden. Zum Teil kann der Heiler das ausgleichen, irgendwann aber eben nicht mehr.
Wenn man unsauber spielt und dadurch massiv Schaden reinkommt, dann ist es nicht die Schuld des Heilers, wenn das schief geht. Wenn er das ausgebügelt kriegt, dann darf die Gruppe gerne auf Knien vor ihm herrutschen, wenn nicht, dann ist es aber primär nicht seine Schuld.

Ich kann ja auch in meinem Haus keine Brandbombe zünden und dann die Feuerwehr dafür verantwortlich machen, wenn es abbrennt.

Das Problem sind nicht die Affixe, das Problem sind die Leute, die das Spiel nicht verstehen.

5 Likes

Das Problem ist relativ einfach, die Mehrheit der WoW Community in loweren Keystufen haben weder die Affixe noch die Mechaniken der Mobs verstanden.

  1. In jeder Pug Gruppe stehen Melees im Cleave, oder Tanks drehen die cleavenden Mobs in die Gruppe
  2. Es werden Casts gekickt die komplett irrelevant sind, wenn dann die relevanten Casts kommen hat keiner nen Kick ready.
  3. Dispellen als nicht Healer ist so gut wie nicht vorhanden. Tickt dann z.B in HoA der Curse + Trash vom Shard dann ist es wahrscheinlich, dass dort jemand stirbt.

Ich könnte stundenlang so weiter machen, das Problem sind nicht die Affixe oder die Mechaniken ansich, sondern die Bereitschaft der Spieler sich mit diesen auseinanderzusetzen und sie zu verstehen und dementsprechend zu handlen.

7 Likes

Das ist doch aber genau der Punkt, den der TE bemängelt - „man bekommt Schaden“. Wären die Affixe hier einfallsreicher und hätte z.B. ein Affix eine Auswirkung, die eben nicht erhaltener Schaden wäre, sondern sich z.B. auf das Angrifftempo, den eigenen verursachten Schaden, das Bewegungstempo etc. auswirken würde, dann würden viele Spieler auch sehr viel eher erkennen, dass es ihr eigener Fehler war.

1 Like

wodurch es dann unteranderen durch die länger leben mobs, zusätzliche heilung durch den Heiler bedeuten würde. es macht keinen unterschied,

sollte man auch schon da sieht man doch schön bei spiteful, storming und vulkanisch.

Spiteful die mobs laufen rot leuchtend auf einen zu.
Storming knockback+knock up
Vulkanisch knockback+Knock up
Blutig farbige pfützen sind in 99% der fälle schädlich.
Platzend-> sollte man halt auf die Stacks, bzw den timer davon achten. gesu healthpot, defcd, immunity.
Schreckling, setzen was essen nach ner gruppe/ heilpot gesu drücken.
als kyrian kannste dir sogar die stacks runternehmen davon