Alle Affixe immer eine Herausforderung für Heiler

Sanguine: Die Mobs die drin stehen werden geheilt
Vulcanic: Steht man drin wird man hochgeworfen
Quaking: Castet man während es hochgeht wird der Cast gekickt (oder wird man kurz gesilenced? spiele erst seit kurzem wieder nen Caster…)
Bolstering: Mobs die sterben verstärken noch lebende Mobs, was den Pull länger dauern lässt
Inspiring: Mobs im Umkreis des inspirierten Mobs könne nicht CC’t oder gekickt werden.

Sind für mich sehr unterschieldliche und einfallsreiche Affixe - und ja, die meisten davon haben auch eine Schadenskomponente miteingebaut, direkt oder indirekt.
Hätte so gut wie kein Affix (nur 2-3) eine Schadenskomponente, dann würden wir verdammt viele 4 DpS Comps sehen, vor allem im MDI wo die Heiler eh fast mehr Schaden mitmachen als heilen.

Die wirklichen Heiler Affixe wurden ja bereits extrem generft. Bursting wurde von %-Schaden auf einen skalierenden Wert geändert, was den Affix in Keys unter 10 quasi nicht-existent macht und bei Grievous kann man durch direkte Heals einen Stack runternehmen.

Der einzige Affix den ich gern geändert hätte wäre Spiteful… und zwar, dass die Mobs etwas kürzer leben und einen bei erreichen stunnen für 4 Sekunden. Dieses „hey ich lauf dir jetzt für 8 Sekunden nach und mach dabei viel Damage“ ist extrem nervig. Weiß nicht wie das jetzt nach dem Nerf ist, war seit dem nur als Tank bei dem Affix unterwegs…

Aber sonst find ich die Affixe eigentlich gut designed, mir persönlich werden einige einfach zu langweilig und eintönig in der 3. Expansion jetzt… hoffentlich kommt da mit der nächsten Expansion ein großer Affix-Revamp.

Und du denkst DDs merken das? Kennst du die Mechanik aus ToP, wenn der Cast „Withering Discharge“ durchgeht und man 20% weniger Damage macht? Das ist den DDs herzlich egal, da wird einfach fröhlcih weiter draufgeballert anstatt mal das Gift zu entfernen oder zu kicken.

Leider eben nicht. Es ist fast egal was man als „Bestrafung“ macht, ein großer Teil der Spieler glaubt immer zuerst, dass es die Schuld von anderen war.
Selbst wenn man im Cleave steht wird erst der Tank angemault, warum er den Mob nciht wegdreht… aber in jeder Himmelsrichtung des Mobs steht ein DD, also wohin drehen? Anstatt sich selbst einfach hinter den Rücken zu stellen, wird erst ein anderer geflamed.
So ist es bei Prides die zu lang leben, dass der Healer Schuld hat oder bei Bossen… Wie viele DDs siehst du Deff CDs bei Hakkar ziehen wenn er sein Blutschild macht?

Die Spieler informieren sich generell sehr wenig und die Schuld wird zuerst immer woanders gesucht. Solang man nicht mit instant-Tod bestraft wird beim failen einer Mechanik, wird die Mechanik ignoriert → siehe LFR.

3 Likes

Am Ende läuft das aber immer darauf hinaus, dass insgesamt mehr Schaden reinkommt.
Macht ein Spieler weniger Schaden, dann dauert der Kampf länger, wodurch auch mehr Schaden reinkommt. Nicht sofort, aber insgesamt.

Und es ist auch nicht der Heiler, der jeden Fehler ausbaden darf, es ist bei ihm nur am offensichtlichsten.
Aber wenn ein Spieler Murks macht ist es für alle schwieriger.
DDs müssen CDs ungünstig ziehen, um ein Pack noch vorm Wipe plattzukriegen, der Tank kriegt mehr zu tun wenn er unnötig Schaden bekommt oder das Pack zu lange lebt.

Ja, DDs spüren es idR am wenigsten, weil die eben die eine Aufgabe haben, auf die sie sich die ganze Zeit konzentrieren, nicht wie Heiler und Tank, die sich neben ihrer Hauptaufgabe auf DPS konzentrieren wenn es möglich ist. Aber dennoch ist es für die eben auch nicht egal, wenn die anderen Mist bauen.

sludgefist im lfr :3

to be fair, die mechanik kannte ich auch lange zeit nicht.

Jop ich auch, aber nachdem wir an dem Boss mit Pride + Lust in nem 16er Tyrannical vor gut 2 Monaten nen Key geripped haben, hab ich mich informiert, warum der so extrem lang dauert und so ein massiv riesiges Schild bekommt… Naja wenn 3 Adds leben und niemand Deff CD zieht ist das Schild einfach enorm.
Seit dem weiß ich dass man die Adds wegenigstens auf Low Life bringt, idealerweise halt nur 1 am Leben lässt, bevor das Schild kommt und Deff CD zieht, seit dem läuft der Boss extrem flüssig und wir hatten selten mehr als 1 Schildphase seither, selbst mit Twinks.

Aber das ist eben der Punkt: Aha ne Mechanik bereitet Probleme → diskutieren, keine Lösung finden → nachlesen → Großer AHA Moment → easy Life.
So machen es Spieler die nach Lösungen suchen. Leider ist das eben nicht der Weg der „modern“ geworden ist, nicht nur in Spielen.

bin durch nen wowhead artikeldrauf gestoßen, und daher weiß ich das bevor der cast kommt man nen defcd besser noch immunity ziehen sollte, da der schild mit dem verursachten schaden des casts an adds und spieler skaliert.
weniger leben auf adds, weniger schaden auf spieler = kleinerer schild.

1 Like

Ganz ehrlich? Wenn Leute die Affixe nicht richtig spielen, sind sie selber schuld wenn der plötzliche Tod eintritt :stuck_out_tongue:

Spiel +15, such dir Leute mit xp, Spiel in Wochen die nicht so Erregend sind wie letzte zb

:slight_smile:

Ehm, nein danke. Sowas will ich nun wirklich nicht in M+ haben.
Das macht sich dann zwar noch mehr bemerkbar, wenn man was nicht ganz richtig macht, aber meiner bescheidenen Meinung nach, nerven solche Dinge mehr, als dass sie dem Spiel gut tun.
Und es gibt schon genug Dinge im Spiel, die absolut überflüssig sind und in die Kategorie Nervtötend fallen.

Das erinnert mich irgendwie an Torghast, wo die schwarzen Engel die ganze Zeit vom Himmel herabstürzen, oder diese Frostkugeln dauerhaft auf einen schiessen. So etwas ist nicht schwer, sondern anstrengend und nervig.
Will ich nicht haben.

Die Gegner machen durch den buff mehr DMG und leben länger was auch der heal ausbaden muss

Das Affixe nerfen trifft auf alle Affixe zu.
Oder hat jemals jemand gesagt „Oh toll, endlich wieder Vulkanisch, ich mag die Herausforderung Vulkanen auszuweichen und fühle mich gut wenn ich es geschafft habe!“?

Affixe machen alle das Spielerlebnis schlechter, und sorgen lediglich dafür, dass man sich freut, wenn die am wenigsten nervigen Affixe kommen (=> Heiler Affixe. Mag sein, dass die Gruppe sie sauber spielen muss, am Ende ist es unvermeidbar er Schaden der weggeheilt werden muss).

Weder das Spiel noch die Community belohnt einen für Affixe. Niemand sagt: „den Key hatten wir zwar schon auf 19, aber dass du ihn jetzt bei Bolstering auf 18 getimed hast, ist schon eine sehr gute Leistung“.

Von mir aus kann das ganze Affix System auch weg, oder einfach 3/4 der Affixe rausgeschmissen werden. Mich bereichert es nicht, wenn zwischen zwei Tyrannical Wochen eine blöde Fortified Woche steckt und ich drei Wochen lang nur mit begrenzten Spaß spielen kann.

Aber dein Vorschlag würde es noch schlimmer machen und sowas möchte ich vermeiden, wenn es möglich ist :grinning:

Nein ist es nicht. Er kann vermieden werden indem man korrekt spielt. Ende.

Das ist halt subjektiv. Ich find manche Affixe ganz nice, weil sie einen den Dungeon anders spielen lassen oder weil es einfach eine Schwierigkeit mit rein bringt und mich das motiviert. Die einzigen Affixe die ich wirklich nicht mag sind Grievous und Skittish, letzteres gibt’s aber nicht mehr

Man kann vielleicht nicht jede ID in komplett neue Höhen pushen, sein normales Keypensum auf dem man sich normal entspannt bewegt, schafft man aber auch in mieseren Wochen.
Ohne das Affix System wäre es halt permanent das gleiche ohne jede Variation und die Mehrheit der Spieler wurde aufhören.

Ich jammere nur dann wenn du so tolle DDs hast, die bei nem Pride (17er Key) alle ihre CDs skippen und ich dann sämtliche CDs schmeisse muss.

Wenn du ne Gruppe hast die spielen kann ja. Aber PuGs sorgen des öfteren für Überraschungen. Da ist dann nicht soviel mit Damage machen. Weil jeder GCD für nen Heal rausgeht.

trifft es denn nicht auch die DDs, wenn sie failen, der Heiler überkompensieren muss und nachher ständig OOM ist? Da müssen dann wieder alle auf uns Heiler warten.
Ich wünschte ja, dass die DDs ab und an dann auch mal essen. Die erwarten immer, dass wir trinken für Mana, aber stehen dann mit nem Schrecklich Affix rum, dass man dierkt wieder das Mana rausschleudern muss >.<
Generell geht es doch bei den Affixen ums Zusammenspiel, wenn der eine failed mit kicken wird es schnell unangenehm für alle …

1 Like

Bursting und Grievous können nicht vermieden werden.
Und sie bestrafen schlechte Spieler und schlechtere Heiler exponentiell mehr als gute Spieler in guten Gruppen auf deutlich höheren Keys.
Klar kann man sich über Bursting in seiner +20 Stammgruppen ins Fäustchen lachen.

Aber ich habe vollstes Verständnis für jeden Feierabenddaddler, der entspannt seinen 10er heilen möchte und dabei in Tränen ausbricht, wo doch in den anderen Wochen alles okay war.

Raids sind auch permanent das gleiche, da braucht man auch nicht jede Woche plötzlich andere Boss Timer damit es nicht langweilig wird.
Klar kann man M+ Endlos spielen blabla, aber wer spielt ernsthaft den gleichen Dungeon auf persönlichen höchstem Niveau mehr als zweimal in einer ID? Nach 6 Monaten SL bin ich immer ich weit weg davon zu sagen, „ach ja, wieder Blutig, ich weiß ja noch ganz genau wie der Dungeon bei Blutig zu spielen ist“ und ich halte mich für jemanden der recht viel M+ spielt.

Warum wohl kommen immer weniger Spieler zu den Raids sobald dieser clear ist? Richtig, weil es irgendwann eintönig wird und man nichtmal mehr das Gear braucht

Sie können aber vermieden werden in einen Bereich zu kommen in dem sie wirklich gefährlich sind. Bursting wurde Grade in Lowkeys extrem vereinfacht in SL, der Mythos dass hohe stacks gefährlich sind ist halt auch seit Jahren falsch. Das einzige was gefährlich ist, ist das refreshen der stacks kurz vorm auslaufen und das ist in der Regel Aufgabe der DDs das zu vermeiden. Grievous ist der einzige wirkliche Healeraffix, das wurde hier bereits mehrfach gesagt und da widerspricht niemand. Dennoch können hohe stacks ständig vermieden werden durch gutes spielen, außerdem können alle 5 Spieler sehr gerne Healpots nehmen/haben nen Healcast weil Hybridklasse/fooden zwischen den Pulls

Ich will dir gar nicht widersprechen, dass man gegen die meisten Affixe recht gut anspielen kann.

Aber es hat einen Grund, warum Leute ein halbes Jahr nach Release immer noch 10er spielen, eben weil es keine sehr guten Spieler sind.

Und da hat der TE einfach meine komplette Unterstützung, dass die Heiler die größten Leidtragenden bei den meisten Affixe sind.
Auch wenn sie faktisch am Ende nicht Schuld sind, sind sie es, die es erst versuchen müssen auszubauen, am Ende von den DDs geflamet werden und, wenn sie nicht genau wissen, warum da plötzlich immer wieder neue Stacks erscheinen, auch an sich selbst zweifeln.

Man muss meiner Meinung nach nicht versuchen, dass Spiel um die Top 5% zu designen. Diese finden immer einen Weg, alles gut zu handlen oder spielen einfach zwei Wochen lang gar nicht, dafür in Push Weeks dann 40 Keys in einer Woche.

Für Feierabendheiler finde ich viele Affixe recht frustrierend. Da hilft auch „müssen die DDs besser machen“ nichts, weil die DDs die es besser machen nunmal höhere Keys spielen.

Dann sind aber eben nicht die affixe das Problem sondern die Gruppe

Der einzige affix der vorwiegend in Heiler verantwortung fällt ist Schrecklich (natürlich nicht komplett, die Gruppe kann immer mithelfen)

Deswegen bin ich auch der Meinung das es mehr Heiler affixe braucht, nicht weniger

Mittlerweile werden ja schon 20er ohne Heiler gespielt

Dh im grunde möchtes du dass der content so vereinfacht wird dass quasi jeder alles spielen kann ?
Was kommt als nextes ? ambesten mytic raid und m+ ganz raus packen und nurnoch normal drine lassen ?
Und dann überall den loot auf 233 anheben ?

Sry aber wenn jemand nach einem halben jahr immer nurnoch 10er laufen kann und es nicht packt höher zu laufen dann muss derjeniger vieleicht auch mal akeptieren dass er genau da ist wo er hingehört .

Was haben affixe mit den top 5% der spieler zu tuhn?
Affixe wurde ins spiel gebracht damit m+ eine herausforderung bleibt und auch mal etwas abwechslung bieted ob man sie jetzt mag oder nicht ist eine andere frage.

Dann muss man sich halt bessere DDs suchen , eigene keys laufen und nur leute suchen bei dennen man weis dass sie was taugen, das ist überall so , wenn ich in den raid gehe und leute mitnehme die immer in allem drin stehen oder sich immer mit dem tank in der dps battle dann tauscht man diese dds auch aus und jammert nicht blizzard an dass die bosse in grund und boden genervt werden sollen … Damit auch der rouge rüdiger der mit lenkrad und pedalen zockt und franz der bär der amliebsten den kopf einfach auf die tastatur haut auch die changse haben den boss zu legen
Denn schlussentlich muss das der healer halt auch ausbaden obwohl das halt keine affixe sind .

Nein. Ich möchte das Affixe auf kleinen Keys, die falsch gespielt werden, nicht auf der Nase des Heilers ausgetragen werden, obwohl andere die Fehler machen. Auf höheren Keys können Affixe gerne bleiben, wie sie sind, bzw. ist die exponentielle Skalierung eh härter als jeder affix.

Das tut er ja, indem er Zehner spielt. Leider wird man als Heiler in 10ern bei Platzend/explo/Grievous mehr gefordert als auf höheren Keys.

Aktuell haben 17% der Accounts den KSM. Okay, damit trifft meine 5% nicht mehr zu, die sind wohl alt. Bei KSM würde ich speziell in Pugs die Grenze ziehen, worunter man immo keinen DPS Stop bei Bursting oder so erwarten kann.

Oder einfach deren Fehler per Affix nicht auf den Heiler abschieben. Und ja, genau um Rüdiger Bär mit dem Lenkrad geht es mir, denn das gute Spieler mit Affixen weniger Probleme haben würde hier schon mehrfach diskutiert.

Alle betonen hier, daß wow ein Gruppenspiel ist. Aber warum werden dann gefailte Affixe auf den Heiler übertragen, anstatt direkt die Gruppe zu bestrafen? Sind kleine Keys ein Heiler Spiel?

Dann sag mal wie du einen affix gestalten würdest der im endefect nicht den heiler beeinflust wenn man ihn ignoriert oder falsch spielt … alles was schaden macht ist klar das muss der healer weghealen … was ist mit stunns und slows? muss der healer es da nicht weghealen wenn die dds nicht dogen können ?
Länger fights vieleicht ? nein das muss der healer dann auch ausbaden weil er länger mit dem manahaushalten muss

Affixe sind da um negative einflüsse zu haben bei nichteinhaltung gleiche wie bossmechaniken , und egal wie du sie gestaltest es wird auf lange oder kurze sicht immer der heiler sein wo es ausbaden muss

Wie gesagt ob ich einen spieler jetzt um 20% hochhealen muss weil ein orb explodiert ist oder weil ich als heiler einen spieler um 20% hochhealen muss weil ein orb explodiert ist der ihn 2sec gestunt hat und deswegen zulange im feuerstand macht halt keinen unterschied

Ach und DDs und tanks etwar nicht ?

Müssen tanks und DDs etwar nicht drauf achten das platzend stacks sich nicht ständig refreshen ? oder müssen dds und tanks nicht auf die Explosiv stacks umswitchen ?
müssen dds und tanks etwar nicht ihre eigene fäigkeiten nutzen um weniger schaden zu bekommen und tränke/ gesus schlucken um sich mit gegen zu healen ?

Sry aber das sind keine heiler affixe es sind gruppen affixe und die gruppe muss diese affixe richtig spielen dbaie ist es egal ob die affixe schaden machen,stunnen,dem boss mehr leben geben,slown, oder ob 10 affen spawnen die dich 10 secunden im kreis durch die luft wirbeln und du dabei 10 autoatacks vom boss abgekommst
macht overall absolut keinen unterschied denn der heiler muss es im nachinhein gegenhealen

So war das schon immer in wow auch schon bevor es eben affixe gab jemand steht im feuer der heiler muss es ausbaden der fight dauert dobbelt solange wegen zuwenig dps der heiler muss zusehen dass er mit seinem mana auskommt der tank frist zuviel weil er seine klasse nicht beherscht wer darf es wohl ausbaden?

Ksm solte auch nichts sein was man einfach so sich erfarmt da soll eine herausforderung dahinter stecken
ich habe quasi zweimal ksm gemacht einmal mim warri einmal mim diszi priester auch jedesmall über Pugs also so schwer wie alles es hier darstellen ist es definitif nicht

Wie gesagt sag mir einem affix der im endefekt nicht auf den heiler zurück fallen würde? mir würde nur eins einfallen und das ist wenn etwas dich immer sofort insta killt wenn du es nicht machst also alla explsiv explodiert 100% dmg auf die gruppe und wipe wie gesagt alles was stund slowt einen mob heilt oder den fight verlängert muss im endefeckt der healer ausbaden

Es ist halt genau wie du sagst Wow ist ein gruppenspiel und wenn die gruppe nicht richtig spielt und man deswegen wipt dann wurde eben nicht nur der heiler sondern eben die ganze gruppe mit einem wipe bestraft, dass der healer alles gegenhealen muss ist eben schon immer so in wow gewessen ,es war noch nie anders wiso also jetzt plötzlich sich über sowas aufregen ?

1 Like